Nikon 18-200 mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

alishacat

NF Mitglied
Registriert
Hallo Gemeinde,

ich brauche mal dringend euren Rat.
Habe ein 18-200 mm mal für ein Wochende gehabt und ist echt ein schönes Objektiv,aber:
Wenn man in Richtung Sonne fotografiert enteht ein riesen Lichtring oder wie man das auch immer nennt.
Da ich mir das gern zulegen würde nun meine Frage an euch oder die die ein 18-200 mm haben.

Machen das alle? War es nur ein Fehler an diesem einen?

Mein 18-140 mm/18-105 mm/55-300mm machen/machten das nicht.Habe das auch alles nochmal gegen eine Lampe getestet.

Gruß

picture.php
picture.php
 
Anzeigen
In den beiden Bildern sieht man in den Ecken eine rötlichen Halbkreis, der im ganzen einen rötlichen Ring ergibt.
Gern stelle ich das passende Bild des 18-105 mm gegenüber. Erhöht man die Blende, wird es noch deutlicher sichtbar.
Wie gesagt, ich weiß, was Flares sind. Ich denke mal, es wird eine Linse auslösen.Oder?
 
Kommentar
Beide eingestellten Bilder sind bei 18 mm gemacht worden.
Sind die Bilder nicht zu sehen?
Habe beide in meinem ersten Beitrag eingestellt.
Okay ich lade sie in diesem Beitrag erneut hoch.
 
Kommentar
Beide eingestellten Bilder sind bei 18 mm gemacht worden.
Sind die Bilder immer noch nicht zu sehen? ist Versuch Nummer drei.
picture.php
picture.php
 
Kommentar
Hi,

die Bilder sind jetzt zu sehen, der Kreis auch ganz "wunderbar".
Tatsächlich bin ich auch auf die Antwort neugierig, ich sehe das auch zum ersten Mal.

Darf ich fragen, ob du für das 18-200 ein anderes ersetzen möchtest? Die Brennweiten überschneiden sich ja.
 
Kommentar
Hallo du darfst gern fragen.
Eigentlich war ich super zufrieden mit dem Glas und eigentlich würde ich so eins gerne wieder haben.
Mein Problem ist das ich einen anderen Body jetzt habe, eine D 7100.
Das 18-200 mm und das 18-105 passen absolut zu dem Body.
Mein altes 18-140 mm eher weniger,macht nur matschige Bilder.
An meiner alten 5200 war das 140 das beste.
Momentan habe ich das Sigma 18-200 da, aber ich meine es ist weit weg vom Nikon.
Wenn ich ehrlich bin hätte ich gern ein Reisezoom, also so 18-200 und eins was knackscharfe Fotos macht, sowas wie Sigma 17-70 oder Nikon 16-85.

Aber wie gesagt mir geht es hier mehr um die Fehler des 18-200,also um die Frage welches Glas zur D 7100.
Okay ein Ratschlag wehre hier auch ganz nett.

Gruß
 
Kommentar
Hi,

ja, verstehe. Ich persönlich nutze auch das 18-105, und wenn mir das nicht mehr reicht, wechsele ich gleich auf das 70-300, und das 55-300 hast du ja berits. Deshalb die Frage, ob das 18-200 ergänzen oder ersetzen soll.
Ist natürlich eine praktische Allroundlinse.
Ich habe es selbst noch nicht probiert, aber viele Gutes darüber gelesen (für Superzooms).
Deshalb bin ich ja auch an der Antwort auf die Kreise interessiert. Wahrscheinlich reflektiert innen irgendwas, aber ... davon habe ich leider keine Ahnung.
 
Kommentar
[MENTION=53541]mhensche[/MENTION]...eher ersetzen desahalb der Gedanke 18-200 und zusätzlich für knackscharf 17-70 oder 16-85.
 
Kommentar
Hi!
Da ich mir das gern zulegen würde nun meine Frage an euch oder die die ein 18-200 mm haben.
Machen das alle? War es nur ein Fehler an diesem einen?
Ich hatte vom 18-200er VR Nikkor von 2010 bis heute mindestens 6 Exemplare (2 der Version II, die anderen Version I) und habe bisher keinen solchen Effekt gesehen. Auch viele Testberichte beschreiben das 18-200er als gutmütig bei Gegenlicht.
Hingegen kenne ich vom Sigma 18-125er (ohne OS) diesen Effekt, da ist er aber sehr viel stärker.

Wenn du den Brennweitenbereich 18-200 "optimal" an der Nikon D7100 mit einem Objektiv abdecken willst, rate ich dir auf jeden Fall zum AF-S DX 18-200/3.5-5.6G ED II VR Nikkor (also die Version II, die alte wird nicht mehr hergestellt) als Neukauf oder als wenig gebraucht mit Rückgabemöglichkeit.
Um scharfe Bilder zu erzielen, arbeite im Programm A und wähle die Blende f/9 - das ist nach allen Testberichten und meiner eigenen umfangreichen Erfahrung die optimale Blende bei diesem Zoom.
 
Kommentar
Ich habe das Lampenfoto bei mir grade nachgestellt, mehrere Aufnahmen mit f/5,6 bis f/3,5, ebenfalls bei 18 mm. Keinerlei Farbkreise zu sehen. Bei mir sind es allerdings Glühlampenspots statt Halogen, vielleicht macht das einen Unterschied.

Heinz
 
Kommentar
Danke für euere Antworten.
[MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION]...ich denke das ich nochmals eins ausprobieren werden,es scheint so als ist es ein Einzelfall.
 
Kommentar
Mein altes 18-140 mm eher weniger,macht nur matschige Bilder.

:confused: das 18-140 gibt es erst seit gut einem jahr und es liegt optisch etwa auf dem niveau des 18-105. das 16-85 liegt übrigens optisch nicht weit weg davon. richtig "knackscharf" sind zoomobjektive eher selten und eigentlich nie über den ganzen zoombereich.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten