Vll. für's Ego?Furby schrieb:Wofür brauchst Du denn bei 17 mm VR ??
plantagoo schrieb:Hi Folks,
dem genialen (und sauteuren) Nikkor 17-55/2.8 mit SWM steht auf der Canon Seite das 17-55/2.8 IS USM - also mit VR für deutlich weniger Geld gegenüber - klar, bei den verwendeten Materialien gibt es natürlich Unterschiede.
Was denkt ihr, wird sich Nikon "herablassen" eine VR-Variante seines Spitzenobjektivs zu bringen oder vielleicht sogar eine mehr "Consumer"-orientierte Version wie das 18-200/VR um die 800 EUR?
Im WW-Bereich fehlen bei Nikon die VR-Linsen, oder?
Vielleicht kommt ja von Sigma mal ein 16-70/2.8 OS HSM für 500 EUR. Das wäre es ja.
Any thoughts?
Gruß
plant
Schließe mich dem Vorschreiber in allen Punkten an. Habe 1/6" mit dem 2 Tage alten 70-200 "gehalten" - ich finde VR inzwischen bemerkenswert.Netzfetzer schrieb:Ich habe selbst das 17-55 und sehe beim besten Willen keinen Bedarf für einen VR. An meinem VR 70-200 schätze ich den VR dagegen sehr.
Furby schrieb:Wofür brauchst Du denn bei 17 mm VR ??
MichelRT schrieb:Bei 30mm kann man mit ein bißchen Übung noch 1/20s gut halten. Bei 3 Blenden Gewinn durch den VR müßte dann ja ca. 1/2s noch gehen, aber das packt der VR nicht, wenigstens beim 18-200VR.
ThomasV schrieb:I Bei wenig Licht kommt jetzt eben das 35/2 Ai oder das 50/1,4 Ai vor die D200.
stimmt, wobei mir persönlich der Zuwachs an Tiefenschärfe von etwa 2 Blenden auch nicht groß genug wäre, um mir den Mehrpreis zu einem 17-55/2,8 VR schmackhaft zu machen. Zumal mir der Brennweitenbereich auch nicht so zusagt.BlueMammut schrieb:Was dir leider herzlich wenig nützt, wenn du etwas Tiefenschärfe haben willst..
BlueMammut schrieb:Was dir leider herzlich wenig nützt, wenn du etwas Tiefenschärfe haben willst..
uwestalf schrieb:Im WW Bereich ist es allerdings anders. Natürlich hilft auch hier VR gegen Verwackeln, aber wir haben grade bei digitalen Kameras das Problem, Objektive mit wirklich guten bis sehr guten Abbildungsleistungen zu finden - bei allen Herstellern! Und da nun mal das Problem des Verwackelns im WW Bereich wesentlich geringer ist, wünsche ich mir lieber Objektive ohne VR, aber dafür mit bestmöglicher Abbildungsleistung bei möglichst hoher Lichtstärke!
Maik Musall schrieb:Dann kommst Du mit f/2.8 aber auch nicht viel weiter, da brauchst Du f/11 und damit ein Stativ.
Ich hab bei Städtetouren in der Regel ein Stativ dabei, und ich hatte lustigerweise in Kirchen noch nie Probleme, es aufzustellen. Es gab nie Verbote oder Protest oder auch nur böse Blicke von irgendwem. Daß man sich damit nicht anderen mitten in den Weg stellt, sollte selbstverständlich sein.
Maik
uwestalf schrieb:VR ist toll, da gibts keine Zweifel. Und bei längeren Brennweiten wirklich sinnvoll. Aber VR geht auch immer auf Kosten der Bildqualität! Natürlich ist das auch bei längeren Brennweiten der Fall, aber hier muß man sich ernsthaft fragen, was das kleinere Übel ist: leicht verwackelt oder leichte Einbußen in der Abbildungsleistung dafür aber nicht verwackelt. Und hier hat sich gezeigt, daß eben die VR Variante ohne Verwackeln zu "schärferen" Bildern führt.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?