Mit dem 16-35mm anzufangen und ggf später ein 14-24mm nachkaufen erschien mir jetzt erst einmal am sinnvollsten.
Gibt es eine Möglichkeit/ einen Weg die von Euch genannten Verzerrungen an den Brennweitenenden auszugleichen?
Wenn ich das jetzt abhole, hat noch jemand einen Tipp, worauf ich bei diesem Objektiv achten sollte, dass alles in Ordnung ist? Weiß nicht ob mein Auge sofort jede "Macke" erkennt im Finder oder dem Kamera Monitor.
Gibt es irgendeinen Grund, das m. W. beste Weitwinkel-Zoomobjektiv von Nikon, das AF-S 14-24 mm/2.8 G ED, unberücksichtigt zu lassen?
Die Seite "OpticalLimits", früher als "Photozone" bekannt, hat die drei Objektive, also das 18-35 mm, das 16- 35 mm VR und das 14-24 mm getestet:
AF-S 18-35 mm/3.5-4.5D ED
AF-S 16-35 mm/4G ED VR
AF-S 14-24 mm/2.8 G ED
Danach spricht fast alles, vor allem aber die optische Qualität – und die sollte an einer anspruchsvollen Kamera wie der D850 m. E. entscheidend sein – für das 14-24 mm.
...ich habe das 14-24mm gekauft.
Christian
...und dann ist die Verwirrung perfekt.
Mein mein Lens-Kit sieht folgendermaßen aus:
70-200mm
14-24mm
16-35mm
(...)
Der thread heißt “Kauf Beratung für Einsteiger”))
Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Tipps? Ich würde mich sehr freuen.
(...)
Genau!Mit dem Vergleichen ist immer so eine Sache.
Wie willst Du das begründen? Sie sind unterschiedlich. Das 15-30er ist langsamer beim Fokussieren und hat 1mm weniger Weitwinkel, was nicht unerheblich ist. Wie will man da von besser sprechen? Anders, ja. Aber besser?, dann doch lieber das Tamron 2,8/15-30, das letztlich sogar ein wenig besser ist, als Nikons Prunkstück 14-24.
Dennoch ist das 16-35 durch VR, Handlichkeit und Brennweitenbereich in vielen Fällen praktischer.
Nicht jedoch für die Langzeitfotografie/ Nachtfotografie, da es bei langen Belichtungszeiten "leuchtet".
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
Nikon 16-35mm vs Nikon 18-35mm