Nikon 16-35mm vs Nikon 18-35mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

cmophoto

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier und hoffe ich darf die Frage hier platzieren. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich bestelle gerade eine Nikon D850 und möchte in den kommenden Tagen ein Weitwinkel Objektiv dazu holen.

Frage, welches ist an der D850 besser geeignet?

NIKON AF-S 18-35mm 3.5-4.5 G ED oder
NIKON Nikkor 16 - 35 mm f4 G ED VR?

Vielleicht hat jemand ein paar Hinweise, was für welches Objektiv spricht? Klingt doof aber der Preisunterschied ist nicht so wichtig für mich. Hilfreich sind Tipps und Unterschiede zur Bildqualität und Einsatzbereich, etc.

Lieben Gruß
Christian
 
Anzeigen
Eine Frage evtl noch zum 14-24mm.
Gibt es davon verschiedene Versionen? Ich bin noch nicht ganz vertraut mit den Bezeichnungen „G“, „ED“ „FL“, etc. In manchen online Artikeln sind diese Kürzel angegeben, in manchen nicht.

Auf Amazon bietet Nikon die Linse mit zwei unterschiedlichen Preisen an:

Sind das zwei verschiedene Versionen des Objektivs?

1. Nikon AF-S Zoom-Nikkor 14-24mm 1:2,8G ED Objektiv schwarz https://www.amazon.de/dp/B000VDCTCI/?tag=netzwfotognik-21

2. Nikon Objektiv Nikkor AF-S 14–24*mm f/2.8G ED, schwarz https://www.amazon.de/dp/B00OH4Y9PM/?tag=netzwfotognik-21

Vorab noch einmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich weiß Eure kostbare Zeit sehr zu schätzen!

LG
Christian
 
Kommentar
Mit dem 16-35mm anzufangen und ggf später ein 14-24mm nachkaufen erschien mir jetzt erst einmal am sinnvollsten.
Gibt es eine Möglichkeit/ einen Weg die von Euch genannten Verzerrungen an den Brennweitenenden auszugleichen?

Meinst Du jetzt Verzeichnung oder Verzerrung? ;)

Beides sind optische Probleme, beide lassen sich korrigieren, eines davon lässt sich im bereits bei der Aufnahme abmildern oder fast vollständig vermeiden, beide erfordern aber jeweils eine völlig andere Vorgehensweise:

http://www.kamerafokus.de/fotografische-fachbegriffe-verzerrung-und-verzeichnung/

Dabei ist zu beachten: Verzerrungen lassen sich zwar mittels Software nachträglich korrigieren, doch ist dies i. d. R. mit deutlichen Verlusten in der Bildqualität verbunden. Bei der Korrektur von Verzeichnungen halten sich die Qualitätsverluste i. d. R. in Grenzen.
 
Kommentar
Phuu... Gute Frage. :-/
Ich meine das, was hier zuvor in den Kommentaren beschrieben wurde. :)
 
Kommentar
Ich Habe das 14-24mm gerade eben auch noch gekauft. Allerdings second hand bei eBay. Es wurde da als "mint" also "neuwertug" und kaum benutzt beschrieben.
Wenn ich das jetzt abhole, hat noch jemand einen Tipp, worauf ich bei diesem Objektiv achten sollte, dass alles in Ordnung ist? Weiß nicht ob mein Auge sofort jede "Macke" erkennt im Finder oder dem Kamera Monitor.
 
Kommentar
Wenn ich das jetzt abhole, hat noch jemand einen Tipp, worauf ich bei diesem Objektiv achten sollte, dass alles in Ordnung ist? Weiß nicht ob mein Auge sofort jede "Macke" erkennt im Finder oder dem Kamera Monitor.

natürlich eine Sichtprüfung machen auf Kratzer in der Frontlinse, im Gehäuse usw., Funktion aller Schalter überprüfen, leichtgängigkeit und Spiel von Zoom und Focusring prüfen (über den gesammten Bereich), bei offener Blende durch das Objekti schaue ob sich größere Verschmutzungen / Staubeinschlüsse im Lichtweg befinden. Möglichst ein Gehäuse (vorzugsweise FX) mitnehmen und Testen ob alle Informationen angezeigt werden und alles funktioniert (Testaufnahmen machen).

Wenn alles OK ist und der Preis passt, schlag zu und habe viel Spaß mit dem Glas ;)
 
Kommentar
Alternativ werfe ich mal das AF-S 20/1.8 in die Fototasche.

Ein sehr feines objektiv.

Welche objektive nutzt du sonst noch?
 
Kommentar
Mit dem Vergleichen ist immer so eine Sache. Optisch geben sich die beiden nichts im gemeinsamen Brennweitenbereich. Das 16-35 hat eine durchgehende Blende, eine VR (alte mit recht geringem Wirkungsgrad, wobei man sowieso streiten kann, ob das be WW notwendig ist) und fast 700 gr schwer. Das Sf-S 18-35 ist klein, handlich und sehr angenehm in der praktischen Anwendung, ein echter Freihandschmeichler mit 385 g, bei dem man auch die VR nicht vermisst. Wenn ich die Wahl hätte, immer das 18-35.

Wenn Gewicht keine Rolle spielt und man das Geld in die Hand nehmen will, was das 16-35 kostet, dann doch lieber das Tamron 2,8/15-30, das letztlich sogar ein wenig besser ist, als Nikons Prunkstück 14-24.
 
Kommentar
Gibt es irgendeinen Grund, das m. W. beste Weitwinkel-Zoomobjektiv von Nikon, das AF-S 14-24 mm/2.8 G ED, unberücksichtigt zu lassen?

Die Seite "OpticalLimits", früher als "Photozone" bekannt, hat die drei Objektive, also das 18-35 mm, das 16- 35 mm VR und das 14-24 mm getestet:

AF-S 18-35 mm/3.5-4.5D ED

AF-S 16-35 mm/4G ED VR

AF-S 14-24 mm/2.8 G ED

Danach spricht fast alles, vor allem aber die optische Qualität – und die sollte an einer anspruchsvollen Kamera wie der D850 m. E. entscheidend sein – für das 14-24 mm.


Danke Olaf,
ich habe das 14-24mm gekauft. Nun interessiert mich das Thema Filter. Kennst sich jemand ein wenig damit aus?

NiSi vs LEE? Wie ist Eure Meinung dazu?

LG und einen guten Start in die Woche,
Christian
 
Kommentar
...und dann ist die Verwirrung perfekt. :eek:

Mein mein Lens-Kit sieht folgendermaßen aus:

70-200mm
14-24mm
16-35mm

Das 14-24 ist heute angekommen. Aber jetzt überlege ich, ob ich nicht besser meine Bestellung ändere und das NIKON Nikkor AF-S 58mm f/1.4G statt dem 16-35mm ordern sollte?

Mit dem 14-24mm habe ich eigentlich erstmal ein solides Ultra Weitwinkel für den tripod. Das 58mm finde ich super spannend.

Der thread heißt “Kauf Beratung für Einsteiger” :)))
Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Tipps? Ich würde mich sehr freuen.

Grüße
Christian
 
Kommentar
...und dann ist die Verwirrung perfekt. :eek:

Mein mein Lens-Kit sieht folgendermaßen aus:

70-200mm
14-24mm
16-35mm

(...)
Der thread heißt “Kauf Beratung für Einsteiger” :)))
Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Tipps? Ich würde mich sehr freuen.
(...)

Moin Christian,

die Auswahl ist gut, aber ob sie für Dich passt kann keiner wissen.

Persönlich kann ich nur sagen, dass ich eher leichtere Kombis nehme. Heute habe ich einen MB-14 und ein 50/1,8 in Zalung gegeben, um ein kleineres Objektiv für meine Fujis zu ergattern.

Übrig bei Nikon FX sind jetzt 18-35, 85 und ein solides 80-200 - ein wenig Nostalgie ist dabei, aber entscheidend bleibt, ob und mit welcher Brennweite man eigentlich was anfängt.
 
Kommentar
Mit dem 1,4/58 machst du bestimmt nichts falsch. Ich für meinen Teil fotografiere immer wieder gerne mit der "Normalbrennweite" und ein WW-Zoom sollte doch reichen.

Grüße
Erhard
 
Kommentar
Mit dem Vergleichen ist immer so eine Sache.
Genau!

, dann doch lieber das Tamron 2,8/15-30, das letztlich sogar ein wenig besser ist, als Nikons Prunkstück 14-24.
Wie willst Du das begründen? Sie sind unterschiedlich. Das 15-30er ist langsamer beim Fokussieren und hat 1mm weniger Weitwinkel, was nicht unerheblich ist. Wie will man da von besser sprechen? Anders, ja. Aber besser?
 
Kommentar
Dennoch ist das 16-35 durch VR, Handlichkeit und Brennweitenbereich in vielen Fällen praktischer.

Nicht jedoch für die Langzeitfotografie/ Nachtfotografie, da es bei langen Belichtungszeiten "leuchtet".

Was kann ich mir hier vorstellen - was meinst du mit leuchtet?
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ein Element im Inneren strahlt etwas ab was man auf Bildern nachher sieht.

 
Zuletzt bearbeitet:
"Ein Element im Inneren strahlt etwas ab was man auf Bildern nachher sieht."

Echt? Hat mal jemand ein Beispielfoto?
 
3 Kommentare
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Ist doch eins unter #17.
Ich habe sporadisch sowas beim AT-X 242.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Genau, siehe 17.
Ansonsten war ich sehr zufrieden mit dem Objektiv!
Nur wenn Langzeitbelichtung ein wichtiges Thema ist, dann beachten.
(Ggf eben testen, das muss ja nicht bei jedem Exemplar der Fall sein. Ich konnte recht wenig dazu im Internet finden. )
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Hier ist noch jemand mit dem Problem und er schreibt Nikon hätte das Problem anerkannt.

 
Hier hatten sie auch das Problem.
Zuerst wird dann immer vermutet es gäbe einfallendes Licht.
Aber es liegt wohl am VR/AF.
Scheinbar ist das Problem weg wenn man beides abschaltet.
Das wäre eine akzeptable Lösung finde ich.

Kann es nicht mehr testen weil ich die Linse nicht mehr besitze.

 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten