Nikon 14-24 / 2.8 komisches Verhalten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Vancouver1

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Nikon 14-24-Besitzer.

Ich habe nun seit einigen Tagen dieses Objektiv und hab einige Aufnahmen gemacht.

Dabei gibt es bei Blende 2.8 riesige Unterschiede von der Schärfe. Die Hälfte der Bilder ist extrem unscharf, die andere sehr gut für Offenblende.
Habe auch direkt hintereinander auf Stativ mehrere Bilder gemacht und dabei nur den Fokouspunkt leicht verändert. Ein Bild sehr gut, das nächste um Welten schlechter. Einziger Unterschied ist ein etwas anderer Fokuspunkt.
Ich kann mir diese starken Unterschiede in der Schärfe nicht erklären. Das Objektiv hat ja ne Bildfeldwölbung, aber kann mir nicht vorstellen dass dies so starke Auswirkungen hat.

Wie sind eure Erfahrungen hierzu? Ist das normal, bei Offenblende 50% Ausbeute von entweder sehr gut oder unbrauchbar (auch von Stativ)? Oder ein Defekt am Objektiv? Bei Blende 8 sind die Ergebnisse konstant.

Gruß
MP
 
Anzeigen
Hi,

das Stativ wurde zwar im Eingangspost genannt, wir wissen aber nicht, ob genau bei den gezeigten Beispielbilder ein Stativ verwendet wurde. Insofern bräuchte es noch etwas Input vom TE. Da die Bilder aber größtenteils ohnehin die Upload-Limits nicht einhalten denke ich, da kommt bald noch was nach,

Das 1/25 s bei 16 mm Brennweite "eigentlich" funktionieren sollte, hatten wir schon genannt. Aber es ist ein Unsicherheitsfaktor, der die Eingrenzung des Problems sehr erschwert. Insofern wäre ein Bild mit kürzerer Belichtungszeit (dafür mit etwas mehr ISO) empfehlenswert ... genauso wie ein Bild, das belichtungstechnisch nicht ganz so kritisch ist (Gegenlicht, starke Kontraste etc.)

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Irritierend finde ich, dass der TE nach eigenen Angaben unter Verwendung anderer UWW-Objektive keinen Ausschuss produziert.
Ich tippe auf einen Objektivfehler, warte aber noch 30 Beiträge ab... :)
 
Kommentar
Irritierend finde ich, dass der TE nach eigenen Angaben unter Verwendung anderer UWW-Objektive keinen Ausschuss produziert.
Ich tippe auf einen Objektivfehler, warte aber noch 30 Beiträge ab... :)

Ich glaube allerdings nicht, dass er sein Stativ auf dieser dusteren Wiese aufgestellt und sämtlich UWWs miteinander verglichen hat.

Vielmehr argumentiert er sicher aus seiner Erinnerung heraus und da kann man sich arg täuschen und selten objektiv vergleichen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten