Ich habe das AF-S 50mm f/1:1.8 auch an meiner Df - es ist ein wirklich gutes Objektiv mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis. Und es ist federleicht.
Bildfehler habe ich bislang noch nicht bemerkt.
Ich bin ja nun sowohl ein eingefleischter Nikon-Fan als auch ein eingefleischter Zeiss-Fan, und einige meiner Zeiss-Objektive sind wirklich sehr gut - so z.B. das Distagon 25 2.0, das Distagon 35 2.0 oder das Makro Planar 100 2.0.
Aber das manuelle Zeiss Planar 50mm f/1:1.4 hat mich etwas enttäuscht. Es bildet bei Offenblende nicht sehr scharf ab, und zeigt bei Nachtaufnahmen auch noch erhebliche CAs (color fringes - lila Ränder um helle Objekte).
Besser noch finde ich das ebenfalls manuelle Voigtländer Nokton 58mm f/1:1.4. Ab Blende 2.8 ist es meiner Meinung nach sehr gut. Aber es ist halt auch ein manuelles Objektiv.
Das von dir in Betracht gezogene 50er ART von
Sigma würde ich mir nicht anschaffen - es ist ca. viermal so schwer und auch ca. viermal so teuer wie das 50er Nikkor. Ein solches "Trumm" möchte ich nicht ständig mitschleppen müssen.
Aus dem selben Grunde käme auch das noch viel teurere und ebenfalls sehr schwere manuelle Zeiss Otus für mich nicht in Betracht, obgleich es gewiss eine sehr gute Bildqualität liefert.
Kurz gesagt: Das Nikkor AF-S 50mm f/1:1.8 G ist eine gute Wahl.
Gruß
Gianni