Nikkormat ? (!!!)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sulka

NF-F Mitglied - "proofed"
Registriert
moin nikonisti,

jetzt transferiere ich mal meine frage aus dem "body-thread" hier her:

kann es sein, daß ich der einzige bin der noch eine Nikkormat (ELW) ständig einsetzt ? nee, oder?

da wird die gute qualität der apparate unserer hausmarke so hoch gelobt und dann finde ich im body-thread gerademal 4 rentner-nikkormaten die schon mehr oder weniger lange kein zelluloid mehr zu fressen bekamen.

also meine ELW futtert noch regelmäßig und trotz diverser harter stunden oder tage und daraus resultierenden narben auf der pelle tut sie das noch mit eben jener zuverlässigkeit wie an jenem tag 1976 als sie an mich geriet. und ich benutze sie nach wie vor ausgesprochen gerne.

alora, keine furcht vor dem outing kein großes F oder D zu benutzen und keine falsche bescheidenheit weil sich Nikon damls noch nicht traute Nikon vorndran zu schreiben, sagt es wenn ihr es noch mit ihr treibt ;-))

's wäre mal an der zeit ein loblied anzustimmen ( bei all dem pixelleid & chip-gesäusel ;-)))

gruß klaus
 
Anzeigen
n'abend nikonisti,

seit fast einer woche und 92 klicks keine reaktion ! dann bin ich scheinbar doch der letzte (hier) der noch mit einem Nikkomaten fotografiert !

na gut, kaufen würde ich mir wohl keinen mehr (obwohl ;-) aber das liegt nicht an der leistungsfähigkeit oder dem handling des schweren stückes, wohl eher an der ungewißheit über das vorleben. diesbezüglich kommen mir bei meiner ELW selbstredend keine zweifel auf, war sie doch 29 jahre nur mir, allerdings schutzlos ;-), ausgeliefert. das sieht man ihr auch an und zu mancher beule könnte ich auch eine geschichte erzählen. wie das bild erahnen läßt wurde das messing nicht von übertriebenem putzen sichtbar.

ELW.jpg


na dann halte ich mal das letzte fähnchen hoch ;-)

gruß
klaus
 
Kommentar
Re: RE: Nikkormat ? (!!!)

n'abend nikonisti,

seit fast einer woche und 92 klicks keine reaktion ! dann bin ich scheinbar doch der letzte (hier) der noch mit einem Nikkomaten fotografiert !

na gut, kaufen würde ich mir wohl keinen mehr (obwohl ;-) aber das liegt nicht an der leistungsfähigkeit oder dem handling des schweren stückes, wohl eher an der ungewißheit über das vorleben. diesbezüglich kommen mir bei meiner ELW selbstredend keine zweifel auf, war sie doch 29 jahre nur mir, allerdings schutzlos ;-), ausgeliefert. das sieht man ihr auch an und zu mancher beule könnte ich auch eine geschichte erzählen. wie das bild erahnen läßt wurde das messing nicht von übertriebenem putzen sichtbar.

ELW.jpg


na dann halte ich mal das letzte fähnchen hoch ;-)

gruß
klaus

Schaun wir mal!

Nachdem ich das Nikkormat Handbook von Joseph D. Cooper aus en USA ergattern konnte, bin ich mir ob Deiner Aussage nicht mehr so sicher, Namensvetter. :)
 
Kommentar
hallo klaus,

ich weiß zwar nicht was joseph so schreibt ....
.... aber laß dich ruhig verführen.

es kommen immer wieder mal schöne gepflegte amateur-EL vorbei, das sind oft vertrauenswürdige wenig genutzte teile. wenn du gerne mit "vintage" cameras arbeitest, wirst du nicht von ihr enttäuscht sein und sie ist das modernste was man an vor-Ai-linsen ohne komfort-einbußen schrauben kann.

ich habe lange nur mit ihr fotografiert und der einzige schaden war mal der drehschalter am auslöser für den winderbetrieb. alle dichtungen, alle gummis etc noch original, ebenso das fette "schlapppp" beim auslösen. der cds-beli wackelt nicht hysterisch hin und her und ich meine bis hin zur F3 hat sich an dem zeitautomaten nichts wesentliches geändert. das arbeitet alles noch zuverlässig und präzise (subjektiv) und ich gehe immer noch gerne mit ihr los. was mich immer schon an ihr begeistert hat ist ihr gewicht. ich habe das wenigstens gerne wenn ich "was" in der hand habe.
letztlich bei licht betrachtet tut sie auch all das was andere modernere cameras mit zeitautomaten auch tun. wenn man so wie ich nicht immer das neueste modell haben muß, sondern nur eine zuverlässige camera braucht, dann hält man es auch wirklich lange mit ihr aus. ich habe meiner neulich sogar noch einen winder spendiert und damit hat sie ihre daseinberechtigung in meinen diensten in jedem fall noch mal verlängert.

gut, ich bin cameramäßig konservativ und nur ein begrenzter hightech-freak, mich interessiert eigentlich nur das gute, unkomplizierte und robuste arbeitsgerät. die ELW war mein einstieg ins nikon-system und das habe ich nie bereut.

später kam eine jungfräuliche FM2n als occassion dazu weil ich ein zweites gehäuse wollte und unbedingt auch eine vollmechanische camera ( die F2 damals waren sauteuer oder völlig geschrubbt). und dann noch eine F3 die sicher das nonplusultra der manuellen nikon-serie darstellt. damit hab ich "lochkasten-mäßig" alles was der mensch braucht (ich brauche) und ich hoffe alle machen nochmal 30 jahre ;-)))

& wie ich schon geschrieben hatte verwende ich sie +/- alle relativ gleichmäßig.

gruß klaus
 
Kommentar
hallo volker,

die EL/ELW geht auch mit dem einfachen ritsch-ratsch und sicher kennst du es von der F2, daß diese handbewegung (welches schweinderl hättens gern ;-)) ebenso in mark und bein übergeht wie die blendeneinstellung auf 5,6 ;-))

gruß
klaus

nachtrag: scusi, F2SB hatte ja schon Ai. ich habe das ewig nicht anders gekannt als mit ritsch-ratsch, da denkt man irgendwann nicht mehr drüber nach.
 
Kommentar
Re: RE: Nikkormat ? (!!!)

Hi Klaus,

nein, die F2SB ist die letzte F2 ohne AI. Schon mit der Elektronik der F2AS, aber noch die alten Blendenkupplung. Der Unterschied zur FTN ist, daß man dort das Objektiv mit jeder Blendenstellung ansetzen kann - der Kupplungsstift findet von selbst in den Mitnehmer. Bei der FTN musste ich immer erst auf f5.6 stellen, bevor ich das Objektiv ansetzten konnte. So erinnere ich mich zumindest, ist schon etwas her.
 
Kommentar
hallo volker,

also alle vermeintliche erkenntnis retour ;-)) ich habe nie mit einer F2 hantiert. aber stimmt, der blendenmitnehmer schaute da "irgendwie freischwingend" aus dem sucher heraus.
ich erwische mich immer wieder bei den Ai-gehäusen beim ritsch-ratschen ;-)) aber die 5,6 habe ich ebenso verinnerlicht, was aber definitiv nichts schadet wenn die ELW dabei ist.

gruß
klaus
 
Kommentar
Nikkormats?

von diesen Knochen hab ich auch noch 2, nix Auto, schöne primitiv -FT2s,
eben auch die mit Blende 5,6 risch-ratsch. Sind mir vor ca 30 Jahren zugelaufen.
Ich hab sie aber nach 10 Jahren in den Schrank gelegt, weil mir ihre Zitternadelanzeige
ganz ordentlich auf den Zahn gegangen ist. Hab jahrelang mit Lunasix und Co. in der Gegend rumgewedelt bis mir eine olle FE unterkam. Aber erst eine Uralt-F4 hat mich mit dem Belichtungsmessen versöhnt.
Wie es sich anhört, funzen meine beiden FT2s aber noch. Kilometermäßig müssten sie über 200 000
auf dem Buckel haben...Kopfsteinpflaster und Schotterpisten inclusive.

Herbert
 
Kommentar
hallo herbert,

FT2 hatte ich auch mal eine. die hat sich aber leider nach vielleicht zwei filmen durch gehäusespaltung weiteren erprobungen entzogen ;-(( dabei ist sie gerademal 50cm vom fensterbrett auf den teppichboden gefallen. vielleicht hatte das montierte 200/4.0 da seine sagenumwobenen hebelkräfte entwickelt ;-) auf die art konnte ich denn mal die bajonett-konstruktion in ihren einzelteilen studieren, das aufgerissene gehäuse dahinter war allerdings ziemlich häßlich :-O

gruß klaus
 
Kommentar
Re: RE: Nikkormat ? (!!!)

FT2 hatte ich auch mal eine. die hat sich aber leider nach vielleicht zwei filmen durch gehäusespaltung weiteren erprobungen entzogen ;-((
Erinnert mich an das Schicksal meiner FT-2. Die hat meine Tochter im zarten Alter von 9 Monaten durch einen schwungvollen Zug am Riemen aus gleicher Höhe (50cm) mit Schmackes auf Kachelboden befördert. Das Gehäuse ist seit dem so verzogen, dass man die Zeiten nicht mehr verstellen kann. Von wegen "damit kann man Nägel einschlagen" :cry:

Viele Grüße

Stefan
 
Kommentar
ja,
ich muß leider zugeben, daß meine ELW unterbeschäftigt ist.
das könnte aber auch damit zusammenhängen, daß ich wenn schon zum film, dann aber eher zur M6 greife ...

soviel dazu.
da die ELW aber für den schrank eigentlich zu schade ist, sollte ich sie vielleicht doch in "gute hände" geben, die sie bestimmungsgemäß bedienen?

hmmmmmmmmmmm (lautstarkes nachdenken)
was wäre sie denn noch wert? der zustand ist ausgesprochen gut ...

zhong qiu kuai le
(gruß zum mitt-herbst-fest (auch "mondkuchenfest" genannt))
sebastian
 
Kommentar
Re: RE: Nikkormat ? (!!!)

ja,
ich muß leider zugeben, daß meine ELW unterbeschäftigt ist.
das könnte aber auch damit zusammenhängen, daß ich wenn schon zum film, dann aber eher zur M6 greife ...

soviel dazu.
da die ELW aber für den schrank eigentlich zu schade ist, sollte ich sie vielleicht doch in "gute hände" geben, die sie bestimmungsgemäß bedienen?

hmmmmmmmmmmm (lautstarkes nachdenken)
was wäre sie denn noch wert? der zustand ist ausgesprochen gut ...

zhong qiu kuai le
(gruß zum mitt-herbst-fest (auch "mondkuchenfest" genannt))
sebastian

Sebastian, solltest Du sie veräussern wollen, dann bitte eine Mail an mich!

Danke!
 
Kommentar
hallo sebastian,

das bin ich dir ja ansich noch schuldig:

P1010016A.jpg


paßt !

um minderwertigkeitskomplexen vorzubeugen habe ich sie jetzt mit einem F5 halsband up-ge-graded ;-))

also wenn die ELW so ist wie der winder .... hmmm .... nee, denk lieber an den den klaus ... ;-)) (ich hab scho' ;-)

gruß
klaus
 
Kommentar
By the way:

Unterschied zwischen EL und ELW? Das w steht für Winder? Dumm gefragt und zu faul, um zu suchen. :)
 
Kommentar
klaus (1)

danke! ;-)
ähm, ja, die ELW ist eigentlich sogar noch besser ...

klaus (2)

richtig.
die EL hatte noch keinen winderanschluß.
die ELW wurde 1977 von der Nikon EL-2 (auch mit winderanschluß) abgelöst.

gruß
sebastian
 
Kommentar
hallo klaus & sebastian,

yepp, w = winder

und hier die zusätzlichen erkennungsmerkmale der ELW:

elw1.jpg

erstmal beide teile mit ihren "schnittstellen"

elw2.jpg

der cameraboden en detail

elw3.jpg

der zusätzliche einschalter um den auslöser für den betrieb mit winder. der spannhebelschalter tut's ebenso.

elw4.jpg

und schließlich das W vor der seriennummer

sebastian, da hat sich dein winder mit seiner neuen partnerin ja sichtbar verschlechtert, dafür hat sie einen großen erfahrungsschatz ;-))
(muß ich mich mit meiner "schrumbel" nun schämen ?)

gruß klaus
(grobmotoriker)
 
Kommentar
verschlechtert?
sehe ich nicht so.
sieht zwar nich mehr so "schieke" aus, aber geschichte hat ihren eigenen reiz.

nen schönen sonntag wünsche ich noch
gruß
sebastel
 
Kommentar
Ich fotografiere selten aber regelmäßig mit einer Nikkormat FT3. superkamera! Weil sie mir so gut gefällt habe ich mir neulich eine FTN genommen.
Zurück zur FT3. Die habe ich 1977 als 14jähriger! zu Weihnachten geschenkt bekommen. Nur ein Schleifkontakt am Beli und Dichtungen waren zu wechseln.

Viel Spaß mit Deiner!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten