Nikkormat ? (!!!)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich habe auch noch einen Nikkormaten FTn, den ich vor 2 Jahren bei ebay zusammen mit ein paar Objektiven für wenig Geld gekauft habe. Steht als Schaustück im Schrank und wird nicht benutzt. Die Geschichte ist folgende (und ich habe sie damals im Forum zum Besten gegeben):

Der Kram kam an und sah eindeutig so aus, als wäre er professionell genutzt worden. Preis war wirklich sehr niedrig, ich habe mich also beim Verkäuder per e-mail bedankt.

Er schrieb mir zurück und schrieb am Ende (also das war nachdem ich ihn positiv bewertet hatte und er das Geld in der Hand hatte):

'PS: Übrigens, mit diese Kamera hat mein Vater in Bolivien die Leiche
des Che Guevara fotografiert. Er war damals Photo Editor von AP.'

Der Verkäufer wohnt in Deutschland, hat einen spanischen Namen (aber heisst nicht Alborta). Das berühmte Foto von Alborta ist im Oktober 1967 entstanden und der Nikkormat FTn kam 1967 heraus. Ich habe inzwischen herausgefunden, dass mehrere Fotografen am Fundort der Leiche waren.

Es ist mir eigentlich egal ob es stimmt oder nicht, für mich könnte diese Kamera Che als Leiche abgelichtet haben und das reicht mir um sie zu schonen :) Und es ist ein Geschichte, die sich gut erzählen lässt :D

Gruß
Sig

Ein Link zumThema:
http://users.rcn.com/leandrok/Pages/ElDia.html
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo Sig, das ist ja wirklich ne tolle Geschichte...Hut ab!
Meine FTn kann da nicht mithalten, wird aber dafür hin und wieder durchaus benutzt, weil ich es manchmal einfach mag mit den alten völlig analogen Kameras ohne jeden Schnickschnack zu fotografieren.
Ciao
Christian
 
Kommentar
Gestern habe ich ganz standesgemäß meiner FT3 Futter in Form eines SW Filmes gegeben und ihr einen Metz 40 CT 4 aufgesteckt. Der Blitz ist genauso alt, und hat einen eingebauten NiCd Akku, der schon längst übern Jordan ist. jedoch habe ich beim Conrad Ersatz gefunden und ihn eigenhändig eingelötet.
Also fotografiere ich damit, sagt meine liebe Frau zu mir: endlich verwendest Du eine richtige KAmera.:confused:
Wo cih doch so schöen andere Sachen habe. Ausgerechnet die älteste und am meisten mitgenommene.
Da sieht man, dass selbst eine FM3a mit ihrem zarten Body nicht mithalten kann.
 
Kommentar
am bahndamm steht kein sauerampfer ...

141948466fc676cac.jpg


gruß
klaus ;-)
 
Kommentar
Hallo!

Ich habe auch noch eine alte FTn, meine erste SLR, gekauft im zarten Alter von 13 Jahren! Hab sie schon lange nicht mehr benutzt...

Neben dem Problem mit dem Blendenmitnehmer gibt es anscheinend noch die Schwierigkeit, die richtige Batterie aufzutreiben. Irgendwo habe ich mal gelesen, dafür gäbe es keinen Ersatz mehr - kann mir einer was dazu sagen? Vielleicht bekomme ich ja doch mal wieder Lust, das gute Stück zu entstauben!
 
Kommentar
hallo johannes,

gossen bietet adapter an um die 1,5 V heutiger batterien auf die erforderlichen 1,35 V der queckies zu reduzieren.
ggf kann dir der service aber auch den belichtungsmesser entsprechend auskorrigieren.

gruß
klaus
 
Kommentar
Nikkormat?
Ja klar! :)

Um die Nikkormaten wieder ein bisschen nach oben zu bringen, muss ich jetzt hier auch mal was schreiben.

Ich benutze meine ELW auch immer noch gerne!!! Da es nicht meine einzige Kamera ist, benutze ich sie nicht ständig, aber regelmäßig.

picture.php


Gruß & schönes Wochenende,
Werner
 
Kommentar
Nikkormat?
Ja klar! :)

Um die Nikkormaten wieder ein bisschen nach oben zu bringen, muss ich jetzt hier auch mal was schreiben.

Ich benutze meine ELW auch immer noch gerne!!! Da es nicht meine einzige Kamera ist, benutze ich sie nicht ständig, aber regelmäßig.

picture.php


Gruß & schönes Wochenende,
Werner

Geil, sogar mit der originalen zugehörigen Sonnenblende!
 
Kommentar
Meine Wandlung von Saulus zum Paulus war dem Zufall geschuldet,
sonst hätte ich sowas wie eine "Nikkormat" kaum angefasst.

Ich war auf einen Satz Pre-AI-Nikkore scharft welche zusammen mit
so einer "Knipse" in der Bucht in "Übersee" angeboten wurden und
habe auf gut Glück ein Gebot abgegeben ohne damit zu rechnen
die Auktion überhaupt zu gewinnen. Bingo. Gekauft und als das Päckchen
ankam war ich überrascht wie wertig und zugleich handlich die kleine
Nikkormat FTn war und das selbst noch die Batterie/Belichtungsmessung
einwandfrei funktionierte. Die erweiterte Stufe nämlich einer Nikkormat EL
(also einer 40 Jahre alten elektronischen Kamera) meine latenten Bilder
anzuvertrauen dauerte aber dennoch ein komplettes Jahr und glückte nur deshalb
weil ich meine Finger nicht mehr von den ollen Berg & Tal Optiken
lassen konnte aber zumindest auf die Zeitautomatik nicht verzichten wollte.

Nun liegen meine F´s sauber gebettet in der Schublade wärend die EL
frech aus der Fototasche blinkt........
 
Kommentar
.....weil ich meine Finger nicht mehr von den ollen Berg & Tal Optiken lassen konnte aber zumindest auf die Zeitautomatik nicht verzichten wollte......

*seufz*

Die sind sooooo schön. Habe in der Ausführung 28/2, 50/2 und 55/3.5...... und leider einn 105/2.5 P.C verkauft. Dén Fehler muss ich noch ausbügeln....
 
Kommentar
*seufz*

Die sind sooooo schön. Habe in der Ausführung 28/2, 50/2 und 55/3.5...... und leider einn 105/2.5 P.C verkauft. Dén Fehler muss ich noch ausbügeln....

Unbedingt - für mich ein optisch/mechanischer Traum der heute kaum
noch bezahlbar ist schau mal einfach die Preise der Zeiss und Voightländer
Scherben an.
 
Kommentar
Welche Hill'n'Dales ausser die bereits genannten drei (plus das 105/2.5 P.C) sind sonst noch empfehlenswert/sinnvoll zur Vervollständigung in dieser Konstellation 28-50-105 + 55er micro?

Vom 85er H'n'D habe ich nichts berauschendes gelesen, wäre aber auch arg nah am 105er. Gleiches gilt für ein 135er H'n'D (habe aber bereits ein 135/3.5 AI)
 
Kommentar
Welche Hill'n'Dales ausser die bereits genannten drei (plus das 105/2.5 P.C) sind sonst noch empfehlenswert/sinnvoll zur Vervollständigung in dieser Konstellation 28-50-105 + 55er micro?

Ich mag das UD 3,5/20:

picture.php


Vom 85er H'n'D habe ich nichts berauschendes gelesen, wäre aber auch arg nah am 105er.

Das würde ich lieber einmal selbst ausprobieren. Ich halte es für ein ganz hervorragendes Objektiv, und die Berichte, die ich kenne, sind ebenfalls recht positiv. Es ist in der Tat recht nahe am 105er, meinen Sehgewohnheiten kommt es aber sehr entgegen.

picture.php
 
Kommentar
Ich habe gerade zwei weitere ELW meiner Sammlung zugeführt.
Da ich alle meine Neuewerbungen teste ist aber zur Zeit eine Nikon FE
in meinen "klebrigen" Fingerchen zu finden wo sonst eine einfache
Nikon EL ihren Platz gefunden hatte.

Meine Lieblingsoptik ist zur Zeit das knüppelscharfe Nikkor Q 3,5/135.
Ich mag den Scherben einfach und auch das günstige Nikkor H 3,5/28
reicht völlig aus um eine Runde Street oder gar einen Urlaub abzudecken.
 
Kommentar
Das würde ich lieber einmal selbst ausprobieren. Ich halte es für ein ganz hervorragendes Objektiv, und die Berichte, die ich kenne, sind ebenfalls recht positiv.

also dem kann ich nur zustimmen! Das 85er 1:1,8 Berg&Tal ist ein hervorragenden Objektiv.

picture.php


Über das 85er 1:2 AI(s) gibt es negative Berichte, aber dieses hab ich nie ausprobiert, bin mit meinem alten voll und ganz zufrieden.
 
Kommentar
everlast schrieb:
Vom 85er H'n'D habe ich nichts berauschendes gelesen, wäre aber auch arg nah am 105er.
Was sich dann aber widersprechen würde, gilt das 105er doch als eines der besten Objektive die Nikon jemals gebaut haben soll.

also dem kann ich nur zustimmen! Das 85er 1:1,8 Berg&Tal ist ein hervorragenden Objektiv.
Sehe ich auch so.

picture.php


Über das 85er 1:2 AI(s) gibt es negative Berichte,

Das Ai/-S 85mm ist ein durchaus "charakteristisches" Objekitv.
Anders als das der Vorgänger 85mm f1,8 bildet die Ai/-S Variante nicht so kontrastreich ab. Dafür harmoniert es hervorragend mit niedrigempfindlichen Filmen (unter 100 ASA) und offenbart seine Stärke in der Auflösung.

picture.php


Das 85mm f2 Ai/-S mag kein so universell einsetzbares Objektiv sein wie die f1,8 Varianten, aber wenn man sich da bezüglich Filmkombinationen und auch Lichtverhältnisse etwas einarbeitet, hat man ein super Objektiv an der Kamera.

Das AF/-D 85mm f1,8 ist in seinen Eigenschaften nicht umsonst der ersten Version so ähnlich. Es soll schliesslich auf der Rechnung der ersten 85er Version basieren.


v.l.n.r. :
85mm f2 Ai-S (oben an F3), 85mm f1,8 AF-D (oben an F90X), 85mm f1,8 Typ C (oben an F)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten