NIKKOR Z DX 24mm f/1.7

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Zum Thema Bokeh:

Meiner Erfahrung nach wird ein Bokeh weicher und "schöner" (und das Bild im Gesamteindruck dennoch nicht unschärfer oder deutlich weniger knackig), wenn man beim Entwickeln (gilt also nur für RAW-Fotografen) mal den unseligen Mikrokontrast reduziert. Ich hatte den Mikrokontrast im RAW-Entwickler bislang immer auf "Auto" stehen. Seit ich den Mikrokontrast bewußt in den Minusbereich verschiebe, werden Bokehs selbst bei Objektiven, die ansich KEIN so sehr schönes Bokeh haben, deutlich weicher/gefälliger/schwimmender. Kontrast ist wichtig, sonst werden Bilder flau, aber die heftige Übertreibung von Fein- und Mikrokontrast, die vermutlich auch so manches OOC-JPG mitbringt (sicherlich von Hersteller zu Hersteller verschieden), macht kein Bild besser, bloß härter und dadurch unansehnlich(er). Und damit auch das Bokeh.

Ich wette, der Fotograf des Beispielbildes (wenn er es denn selber entwickelt hat), hat zuviel Mikrokontrast reingedreht. Ein meines Erachtens häufiger Fehler, mitunter auch bei Profis, die meinen "viel hilft viel".

Viele Grüße

von

Christoph
 
Kommentar
Hallo zusammen,
das Objektiv ist auf dem Markt!
Nikon hatte als Termin den 15.6. angegeben und gehalten!
Gestern Abend bekam ich die Mail vom Nikon-Store um 19.08h mit der Versandmitteilung per UPS,
vorhin wurde es geliefert, ich freue mich sehr!
Nik 24 4 k.jpg
Bilder kann ich mit dem neuen Objektiv erst morgen machen, muß jetzt noch arbeiten.
vG
diebo
 
Kommentar
Das Objektiv ist in diversen deutschen Fotofachgeschäften sofort lieferbar, z.T. schon unter UVP.
 
Kommentar
Hatte es schon auf den engl. Seiten gelesen, die den dt. immer meilenweit voraus sind. ;-) Nichtsdestotrotz, sehr schade, das es niemals ein 23 oder 24mm F1.8 DX, oder F1.7 DX für Nikon F Mount gab. Für die Z30/Z50 & Zfc Serie macht es hingegen Sinn, wenngleich auch kein Retro Objektiv, d.h. mit Blendenring dann an einer Zfc....
 
Kommentar
Gerade heimgekommen und gleich das Paket ausgepackt:

full


Wieder ein Objektiv mit mikroskopisch kleiner Streulichtblende:
full
 
3 Kommentare
HappyDay989
HappyDay989 kommentierte
Ich finde die Streulichtblende (SLB) so süß. Zuerst hatte ich versucht, sie genau verkehrt herum anzuschrauben, weil's ja eigentlich normal ist, dass eine SLB sich wie ein Trichter nach vorne öffnet. Erstaunlicherweise schattet diese "verkehrt herum geöffnete" SLB die Ecken überhaupt nicht ab, na klar, das dürfte Nikon auch getestet haben, bevor sie sich für dieses ungewöhnliche Design entschieden.

Jedenfalls ist das Z DX 24 mm/1.7 das bislang einzige Z DX-Objektiv, für das eine SLB mitgeliefert wird.
 
Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte
Vom Design passt das Objektiv nicht so gut zur Zfc. Glaube an Z50/30 ist das stimmiger. Aber die Beispiele unten sehen gut aus!
 
HappyDay989
HappyDay989 kommentierte
Ja, das mit dem Design stimmt schon, es ist nicht wirklich passend zu einer Retro-Design-Knipse wie der Z fc. Aber dafür macht das Objektiv umso bessere Bilder, und letztlich ist es das, was zählt.
 
Gestern bei einer Modellbahn-Börse getestet: Auch optimal für Freisteller in Ausstellungen, um das Publikum im Hintergrund auszublenden.

full
 
2 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ja, das lässt sich doch gut an... auch wenn hübsche Lichtpunkte offenbar nicht zu den Stärken des Objektivs gehören.
 
Furby
Furby kommentierte
In der Mitte sehen die bestimmt besser aus, als am äußersten Rand.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten