NIKKOR Z DX 24mm f/1.7

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ohne vorherige monatelange Gerüchte und Rumors?
Einfach so?
 
4 Kommentare
seamaster
seamaster kommentierte
Frechheit!!! Da wird man um das Jammern und Spekulieren betrogen!!! 😂😉
 
Furby
Furby kommentierte
Naja, Z-DX ist ja auch nicht unbedingt eine Domäne der Edelamateure und Möchtegerne-Profis in den diversen Foren, die gerne herumschwurbeln. Letztlich ist es ein Objektiv, das in Z Fx einem 35 f/2,5 entspricht, also nichts ultraspekuläres.
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Sicher nicht ultraspektakulär, aber eine solide Sache. Vor allem zu einem wirklich fairen Preis. Für meinen persönlichen Geschmack könnte es wie das 28er und das 40er kompakter sein, wobei ich die Größe aus Sicht der Bedienbarkeit vorteilhaft sehe. Deshalb heben sich subjektive Erwartung und Praktikabilität für mich wieder auf. Ich sehe das 1,7/24 aber auch als Statement, als Bekenntnis zu DX. Interessant wird aber die Frage, ob es sich auch mit Einschränkungen an FX nutzen lässt. Das geht ja oft weit besser als man erwarten darf... wobei sich bei einer Z-Linse die Kamera vermutlich in den DX-Modus schaltet und kaum überlisten lässt. Müsste man mal probieren.
 
Furby
Furby kommentierte
Strenggenommen sind das 28er und das 40er , dazu wurde ich noch das MC 50er rechnen, ideale Teile für DX, genau dafür haben sie beste Abbildungsqualität, sind klein und leicht.
 
und ich habe schon ein Viltrox AF 23/1,4 Z und das ist dagegen ziemlich unhandlich - schade
 
1 Kommentar
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
und wie ist die optische Leistung? Ich habe ein 7Artisan 1,4/35, und das ist eine reine Spaßlinse. Haptisch traumhaft, aber optisch nur für bestimmte Situationen gut brauchbar. Aber die Chinesen holen ja anscheinend kräftig auf...
 
Wenn ich mir die Beispielbilder hier anschaue:


dann fällt mir vorallem das Bild mit den Grashalmen auf. "Wunderschönes Bokeh für knackige Aufnahmen". Hmm. Bei den Grasshalmen ist mir das Bokeh aber klar zu hart, um als "wunderschön" durchzugehen. Mal sehen, wie es wirkt, wenn man im Querformat Personen auf etwa die volle Bildhöhe fotografiert, die ganze person. Dann gibt ein etwas härteres Bokeh recht viel Tiefenwirkung, weil der Hintergrund erkennbar bleibt, aber doch schon genug verschwommen ist. Die Blende reicht auch grade dafür, entspricht ungefähr 35mm f/2.5 an FX. In der Situation könnte es gut passen, aber für Nahaufnahmen ist es unvorteilhaft hart, das Bokeh.
Das Sigma 23/1.4 hat ein deutlich weicheres Bokeh.
 
3 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Immer schön zu sehen, wie wir uns anhand einer einzigen Aufnahme eine abschließende Meinung bilden können... :) ... - allerdings ist das besagte Bild auch aus meiner Sicht ziemlicher Murks, m.E. fehlfokussiert und überbelichtet.
 
P
pulsedriver kommentierte
Nun, die Unschärfekreise zeigen aussen einen klaren Ring. Das wird auch bei anderen Motiven und anderer Belichtung auch nicht anders ein. So ein Ring aussen um den Unschärfekreis hat noch nie ein besonders ruhiges Bokeh gemacht. Und das Sigma zeigt eben weicheres Bokeh in den Beispielen, die man so findet, z.B. ephotozine.
Für welches Motiv ein weiches Bokeh nun besser ist und für welches ein zu weiches vielleicht gar nicht vorteilhaft ist, ist dann wieder eine andere Frage.
 
HappyDay989
HappyDay989 kommentierte
Das Sigma 23 mm/1.4 gibt's aber nur für E- und L-Mount, Z-Nutzer bleiben da (erst einmal?) außen vor. Abgesehen davon sollte man beide Objektive haben und mit beiden Objektiven zwei gleiche Aufnahmen anfertigen, nur dann kann man auch einen aussagekräftigen Vergleich anstellen. Der Bildeindruck irgendwelcher Werbefotos ist da nicht unbedingt verlässlich.
 
Die wichtigsten Daten aus der offiziellen Pressemitteilung:

Wichtigste Ausstattungsmerkmale: NIKKOR Z DX 24 mm f/1,7​

NIKKOR Z DX 24 mm f/1,7  an Nikon Zfc

Spiegelloses DX-Objektiv mit einer festen Brennweite von 24 mm: Ideal für Landschaftsaufnahmen, Straßenfotografie, Porträts und vieles mehr. Es bietet auf einer DX- Kamera einen Bildwinkel, der dem einer Brennweite von 36 mm bei Vollformat entspricht. Nähern Sie sich dem Motiv, um den Bildausschnitt zu füllen. Oder nutzen Sie Ihren Standpunkt zur Einbindung zusätzlicher Hintergrundelemente, um Bilder mit mehr Kontext zu schaffen.

Hohe Lichtstärke von 1:1,7: Sorgt zusammen mit dem großen Z-Bajonett für mehr Licht. Machen Sie mit geringer ISO-Empfindlichkeit auch bei schwachem Licht gestochen scharfe Aufnahmen oder nutzen Sie kürzere Belichtungszeiten ohne Helligkeitseinbußen.

Tiefes, natürlich wirkendes Bokeh: Aufnahmen mit weit geöffneter Blende bei 1:1,7 heben die Motive und Porträts hervor oder verleihen Ihren Fotos und Filme den Eindruck von Tiefe.

NIKKOR Z DX 24 mm f/1,7 an Nikon Z 30

Schneller, leiser Autofokus: Angetrieben von einem leisen Schrittmotor.

Scharfe Nahaufnahmen: Mit einer Naheinstellgrenze von nur 0,18 m gelingen scharfe Nahaufnahmen bis zu einem Abstand der Vorderseite des Objektivs von nur 12,4 cm zum Motiv.

Großartig für Filmaufnahmen: Da die Perspektive der klassischen, von Filmemachern bevorzugten 35-mm-Einstellung sehr nahekommt, eignet sich dieses kleine Festbrennweitenobjektiv auch großartig für Filmaufnahmen. Dabei ist es wunderbar leise und unterdrückt das „Focus Breathing“.

Leicht, kompakt und geschützt: Es wiegt nur ca. 135 g und ist kompakt sowie staub- und tropfwasserresistent ausgeführt. (*1)

NIKKOR Z DX 24 mm f/1,7 Seitenansicht

Gegenlichtblende mit Filtergewinde: Die Gegenlichtblende Nikon HN-42 schützt beim Fotografieren vor Geisterbildern und Streulicht. Es können auch 46-mm-Filter an der Gegenlichtblende eingeschraubt werden.

(*1) Eine Staub- und Spritzwasserfestigkeit des Objektivs kann nicht in allen Situationen und unter allen Bedingungen garantiert werden.

Preis und Verfügbarkeit​

Das NIKKOR Z DX 24 mm f/1,7 ist voraussichtlich ab Mitte Juni 2023 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 319,00 EUR im Handel erhältlich.

k_Z_DX24_F1.7_USDD_05_3409_A3.jpg

Technische Daten – NIKKOR Z DX 24 mm f/1,7​


TypNikon-Z-Bajonett
FormatDX
Brennweite24 mm
Lichtstärke1:1,7
Kleinste Blende1:11
Optischer Aufbau9 Linsen in 8 Gruppen (einschließlich 2 asphärische Linsen)
BildwinkelDX-Format: 61°
FokussierungHintergruppenfokussierung
Naheinstellgrenze0,18 m
Maximaler
Abbildungsmaßstab
1:5,3
Anzahl der Blendenlamellen7 (Blendenöffnung mit abgerundeten Lamellen)
Blendenbereich1:1,7 bis 1:11
Filtergewinde46 mm (P = 0,75 mm)
Durchmesser x Länge (ab Bajonettauflage)etwa 70 mm× 40 mm
Gewichtca. 135 g
AutofokusJa
FokussierungAutofokus, manueller Fokus
Mitgeliefertes ZubehörObjektivdeckel LC-46B (vorderer Deckel), Objektivdeckel LF-N1 (hinterer Deckel), Gegenlichtblende HN-42

Bildnachweis: ©Nikon
 
Kommentar
Jetzt kommen endlich die Z DX Nikkore, auf die wir schon lange gewartet haben!
Was mich betrifft, so würde ich es sofort für meine Zfc/Z50 bestellen, wenn ich nicht schon das Voigtländer Nokton D23mm f/1:1.2 für Z DX hätte.
 
5 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Wobei letzteres an der Z fc unbestreitbar schöner aussieht.
 
Furby
Furby kommentierte
Dafür kann das Z DX-Nikkor aber Af, was beim Fotografieren in "dunklen Räumen" sicher von Vorteil ist. Hier fragt sich aber, ob genau dafür der Bildwinkel immer ausreicht. Da muss man dann letztlich doch auf Sigma (16 mm) und Viltrox (13 mm) zurückgreifen, wobei leider auch nicht übersehen werden darf, dass die gegen das Nikkor Z DX 24mm doch schon recht schwere Klötze sind.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Was an Weitwinkel fehlt, kann man doch jetzt durch KI hinzurechnen lassen... :)duckundwech:)
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Klar. Ich finde, es ist auch eine schöne Ergänzung zum MC 50mm. Z fc, black, Z 1.7/24mm und MZ 2.8/50mm sind ne feine, kleine Kombi für Fotospaziergänge.
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Da sprichst Du einen wichtigen Punkt an! Ich habe gestern nämlich mal Größe und Gewicht mit typischen FX-Linsen verglichen. Und musste feststellen, dass man im Hinblick auf Baugröße fast bei FX bleiben kann. Das Sigma 1,4/16 für DX ist kaum kleiner und leichter als das Nikon Z 1,8/20. Letzteres kostet zwar das Doppelte, aber das ist eher der üblichen Marktkalkulation als dem konstruktivem Unterschied geschuldet. Qualitativ traue ich dem Original mehr zu, aber das ist reine Bauchsache. Das Sigma dürfte auch sehr gut sein. Bei längeren Brennweiten wird's aber interessant. Das Sigma 1,4/56 spricht mich schon an. Wenn jetzt jemand auf die Idee käme, kurze, aber nicht so extreme Weitwinkel mit moderater Lichtstärke für Z DX zu bauen, würde ich ins Grübeln kommen.
 
Von der Roadmap fehlen dann jetzt noch das bereits angekündigte 2.8/70-180mm auf Tamron-Grundlage, das von vielen langersehnte und aus Konkurrenzgründen dringen notwendige 200-600 sowie die weiteren "dicken Klopper" 1.2/35mm und 1.8/135mm.
 
Kommentar
Tja, da kam Nikon wohl zu spät. Habe mittlerweile das Viltrox 23 / 1,4. In diesem Fall hätte ich aufgrund des ähnlichen Preises möglicherweise dem Nikon den Vorzug gegeben. Etwas weniger Lichtstärke aber deutlich kleiner und leichter.
 
3 Kommentare
G
Gianty kommentierte
NIKON schreibt "gestochen scharfe Aufnahmen bei schwachem Licht".

Das war bei meinem VILTROX 1.4/23mm leider nicht möglich.

Das ist bei mir Grundvoraussetzung für den Kauf eines Objektivs, da ich fast nur Offenblende benutze ( vergesse fast immer das Abblenden ).
 
F
fwolf15 kommentierte


jaja... das Alter eben, da vergisst man schon manches ;)
 
G
Gianty kommentierte

Wenn ich all das noch wüsste was ich in meinem Leben schon vergessen habe....

Objektive abblenden war noch nie meine Stärke. Wenn Du wüsstest wie chaotisch ich meine Kamera bediene :LOL:
 
  • Hug
Reaktionen: Kay
Das könnte zusammen mit einem Nachfolger der Z50 eine Kombination für mich sein, die ich als Ergänzung zur Z8 sähe. Schön, dass sich auch etwas im DX-Format bewegt. Die Gerüchte sprachen von insgesamt 14 neuen Objektiven bis Ende 2024.
 
2 Kommentare
nikcook
nikcook kommentierte
Es gab auch mal das Gerücht, dass eventuell weitere Nikon Z DX Objektive kommen, die nicht auf der Roadmap sind. Hängt wahrscheinlich davon ab, ob es eine Z9/8 im DX Format geben wird.
 
Furby
Furby kommentierte
Bisher sind die Z DX Objektive aus einem Guss, dass ich eigentlich kaum glaube, das vielleicht umgelabelte Tamrons im DX Bereich kommen werden.
Das Z 28-75 mag ich sehr gern an DX, ebenso das Z 24-200er, weil beide im DX-Bereich ziemlich perfekt sind die Schwächen liegen in dewn Ecken, die vom DX-Sensor nicht benötigt werden. Gerade jetzt, da man beide mit dem Z DX 12-28 PZ VR nach unten perfekt abrunden kann. Das neue Z DX 24 passt zu dieser Kombis prima, es bleibt insgesamt leicht!
 
Was könnte/sollte an der Z50 II besser/anders sein?
Gibts da Schwächen oder interessante neue Funktionen bei den aktuellen Kameras, die die Z50 noch nicht hat?
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Wobei der Sprung von Z6 II zur Z8 doch auch ein Aha-Erlebnis ist, oder? Hier haben wir es ja nicht nur - wie von mir oben beschrieben - um eine kontinuierliche Modellpflege zu tun.
 
Furby
Furby kommentierte
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die neue Generation Z DX mit einem Expeed 7 Prozessor kommen wird, vielleicht auch mit stacked Sensor für einen blitzschnellen Af. Ibis wäre schön, ebenso Batterieladeanzeige, vielleicht auch ein besserer Sucher und ein Staubrüttler. Wichtig wäre mir, dass sie nicht zu groß oder schwer wird. Ich denke, wenn Nikon an DX festhält, sollte da schon ein wichtiger Schritt nach vorn kommen. Sehr wichtig wäre mir ein doppeltes Speicherkartenfach mit schnellen SD-Karten. Es stört mich ziemlich im Workflow bei Z50/Zfc das Durcheinander von NEF und jpg Datein auf der einen, langsamen Karte.
 
Schanz
Schanz kommentierte
Ja, ich hoffe sehr, dass der Sprung von Z6 II zur Z8 ein Aha-Erlebnis wird. Bisher hab ich sie leider noch nicht geliefert bekommen.
 
tomtom65
tomtom65 kommentierte
Nikon Z 24 mm 1,7, nur mal so zur Erinnerung...
 
Schanz
Schanz kommentierte
Ok, du hast Recht, das war jetzt off-topic. Um beim Thema zu bleiben, ich habe das 24 1.7 heute bestellt, um das 28 2.8 an meiner Z50 abzulösen.
 
Eine Sache, die mich bei dem neuen 24er schon jetzt stört, und die ich auch beim 40er und 28er nicht mag, ist die kleine Frontlinse. Es ist zum Fotografieren eigentlich komplett egal, aber eine große Frontlinse war zu DSLR Zeiten irgendwie so ein Statussymbol für ein Objektiv. Diese mini Frontlinsen erinnern irgendwie an Smartphonekameras. Ähnlich beim Bajonett. Eigentlich egal, dass es aus Plastik ist, es muss ja bei dem Gewicht nix aushalten. Aber man hätte es trotzdem lieber aus Metall.
 
P
pulsedriver kommentierte
An der DSLR hatten die Objektive mit weniger Brennweite rasch grosse Frontlinsen, weil Retrofokus nötig war. Eine der typischen Bauweisen entspricht da nämlich einem Objektiv mit mehr Brennweite im hinteren teil des Objektvs, und vorne macht ein fest verbauter "Weitwinkelkonverter" die Gesamtbrennweite des Objektivs kürzer. Das führt zu den typischen sehr grossen Frontlinsen mit viel Wölbung.
24mm bei Auflagenmass 16mm des Bajonetts - und minus die paar mm, die die Rücklinsen sogar ins Bajonett rein ragen, das ist vielleicht sogar ganz ohne Retrofokus gemacht. Da ist die hinterste Linse doch nur 12 bis 13mm vom Sensor weg.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Und das ist ja gerade für Weitwinkel genau ein qualitätserhöhender Faktor. Immer schon einer der Vorteile von Meßsucherkameras. Spiegellose Kameras vereinen ja die Vorteile des Reflexsuchers - man sieht durch das Aufnahmeobjektiv = keine Parallaxenverschiebung zwischen Aufnahme- und Suchermedium - und der Meßsucherkamera - sehr dichter Abstand zwischen Hinterlinse und Bildträger möglich - miteinander. Dafür muss man halt das elektronisch erzeugte Bild "in Kauf nehmen".
 
W
W.W. kommentierte
Wenn man von (D)SLR kommt, erinnern einen die kleinen Frontlinsen trotzdem irgendwie an die "guten alten Kompaktknipsen" oder Pocket-Kameras und vermitteln dadurch den falschen Eindruck der Billig-Optik.
 
B
Brunke kommentierte
wenig Glas = wenig Gewicht, das zum Fokussieren verschoben werden muss

Ich war beim 28 und 40mm über die kleinen Frontlinsen überrascht und anfangs skeptisch. Da es offenbar keinen qualitativen Nachteil hat, habe ich mich daran gewöhnt und finde die Objektive jetzt knuffig.

Zu Kunststoffbajonetten wurde im Forum schon alles gesagt. Ich sehe keinen technischen Nachteil, sondern in dieser Größen- und Gewichtsklasse Vorteile.

Emotional gesehen, habe ich bei dem Thema keine Emotionen. ;) Das passt schon.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
die ich auch beim 40er und 28er nicht mag, ist die kleine Frontlinse
Durchmesser Frontlinse ist ungefähr Brennweite x Blendenzahl. Warum sollte man mehr Glas dranbauen wenn es für die Blendenöffnung nicht notwendig ist?
 
Na endlich, da bin ich doch sehr froh, dass ich den Verlockungen von Viltrox widerstanden habe, denn ich konnte das Viltrox 23 mm/1.4 mal kurz testen und war von der BQ, besonders offenblendig und bis Blende 4 auch an den Bildrändern, doch arg enttäuscht. Und das schon beim 20,9-MP-Sensor der Z fc, da mag ich mir gar nicht mehr vorstellen, wie schlecht es erst bei höheren Auflösungen aussieht.

Das Nikkor Z DX 24 mm/1.7 wird definitiv Anschluss an meine Z fc finden. (y)
 
Kommentar
Interessant, nur einen Tag später:

 
5 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Kein Autokus, wenn ich das richtig sehe. Blende 1,4, wobei man gespannt bleiben darf, wie das Objektiv dabei abliefert. Retrodesign. Ich denke das Nikon ist ein Arbeitstier, während das 7artisans ein Retroobjektiv für die Zfc ist. Ein Objektiv zum entschleunigten Experimentieren. Wer dann noch filmt nimmt das Nikon. Ich denke die kann man nicht vergleichen.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Vom Design richtig passen tut es nicht zur Z fc. Meinen persönlichen Geschmack trifft es 0,00. Da finde ich das neue Nikkor sogar schöner.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Schön ist es auch nicht, eher reduziert, aber sicherlich zweckmäßig, hätte ich eine Z-APS-C würde ich es kaufen.
 
B
Brunke kommentierte
Stimmt, so richtig retro ist es auch nicht. Wobei ich damit sowieso nichts anfangen kann. Ich finde das 24 1,7 optisch gelungen.
 
Furby
Furby kommentierte
Naja, das 7artisans kostet nur 149 €, wiegt mehr als das Doppelte des Z DX 24 f/1,7, ist manuell und über die Bildqualität offen und abgeblendet werden wir erfahren, wenn es tatsächlich mal jemand Kompetentes ausprobiert. Ich denke, da kann man sich eher auf da Nikkor verlassen, zumal schon das Z 2,8/26, das Z 2,8/ 28, das Z 2/40 und das Z 2,8 / 50 MC als Objektive in Leichtbauweise, jedoch mit Af zumindest an Z DX sehr gut schlagen und für dieses Format (Z DX) sicher auch die erste Wahl sind. Ich denke auch, dass das neue Z DX 1,7/24er qualitativ in diese Kerbe hauen wird.

Ich hatte das nur mal gepostet, weil es interessant war, dass das 7artisans fast zeitgleich mit dem entsprechenden Z Dx-Nikkor vorgestellt wurde. Ich denke bei den geringen Preisunterschieden empfiehlt es sich in jedem Fall Z DX-Kameras auch mit Original- Nikkoren auszurüsten.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten