NIKKOR Z DX 12–28 mm 1:3,5–5,6 PZ VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Furby

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Mittlerweile sind einige Spezifikationen des lang erwarteten Nikon Z DX 12-28 durchgesickert, wahrscheinlich wird es zeitnah vorgestellt.
Mit der Power-Zoom-Funktion kann man ein- oder auszoomen und die Zoomgeschwindigkeit fernsteuern. Das ist ideal fürs Videofilmen vom Stativ oder Gimbal (Stichwort Vlogging).
Das Objektiv soll eine Lichtstärke von f/3,5 bis 5,6 haben.
Weitere Einzelheiten:
Linsenstruktur: 12 Linsen in 11 Gruppen (darunter 1 ED-Linse und 1 asphärische Linse),
Fokussystem: Interne Fokussierung,
Minimale Fokussierentfernung (gemessen von der Fokusebene): 0,19 m bei allen Zoompositionen,
VR-Bildstabilisierung,
7 Blendenlamellen (abgerundet)
Filtergröße: 67 mm
Abmessungen: 72 mm x 63,5 mm
Gewicht ca. 205g.


Ich denke, das liest sich recht gut, das Warten könnte sich gelohnt haben, zumal auch Zeitnah neben den lichtstarken Viltrox-Festbrennweiten auch solche von Sigma zur Verfügung stehen. Ich denke, dass auch Tamron bald lichtstarke (DX)-Zoomobjektive liefern wird.

Damit sollte Z-DX wegen seiner "Leichtigkeit" schon mittlerweile eine gute Alternative sein. Was allerdings leider fehlt, wäre eine gegenüber Z50/Zfc deutlich verbesserte semiprofessionelle Z Dx-Kamera (vergleichbar der D7500 oder gar der D500 bei DSLR).

---
Update: Das Objektiv wurde offiziell am 17.04.2023 vorgestellt --> ab Beitrag #16
Technische Daten etc. auf einen Blick --> in Beitrag #22
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
Verschiedene Zoom-Geschwindigkeiten sind möglich sagt die Webseite.
 
Kommentar
Ich habe den Threadtitel angepasst und das Rumor-Tag entfernt.
So schaut es aus:

k_Z30_Z12-28DX_3.5-6.3_angle1.jpg

Aus der offiziellen Pressemitteilung:

Technische Daten​

TypNikon-Z-Bajonett
FormatDX-Format
Brennweite12–28 mm
Lichtstärke3,5 bis 5,6
Kleinste Blende16 bis 25
Optischer Aufbau12 Linsen in 11 Gruppen (1 ED-Glas-Linse und 1 asphärische Linse)
BildwinkelDX-Format: 99° bis 53°
FokussierungInnenfokussierung
Naheinstellgrenze19 cm ab Sensorebene in allen Zoompositionen
Maximaler
Abbildungsmaßstab
1:4,8
VR (Bildstabilisator) für verwacklungsfreie BilderJa
BildstabilisatorBewegliche Linsengruppe mit Schwingspulenmotoren (VCMs)
Anzahl der Blendenlamellen7 (Blendenöffnung mit abgerundeten Lamellen)
Blendenbereich12-mm-Zoomposition: 3,5 bis 16, 28-mm-Zoomposition: 5,6 bis 25*
Filterdurchmesser67 mm (P = 0,75 mm)
Durchmesser x Länge (ab Bajonettauflage)ca. 72 mm x 63,5 mm
Gewichtca. 205 g
AutofokusJa
InnenfokussierungJa
FokussierungAutofokus, manueller Fokus
Mitgeliefertes ZubehörObjektivdeckel LC-67B (vorderer Deckel), Objektivdeckel LF-N1 (hinterer Deckel)

Die Konstruktion:

k_Z DX 12-28 mm f3.5-5.6 PZ VR_Construction.jpg

Preis und Verfügbarkeit​

Das NIKKOR Z DX 12-28 mm f/3,5-5,6 PZ VR ist voraussichtlich ab Ende Mai 2023 zum Preis von 429,00 EUR (UVP) im Handel erhältlich.

Anwendungsbeispiele:

k_Z_DX12-28_F3.5-5.6_USDD_01_8506_A3.jpg

k_Z_DX12-28_F3.5-5.6_USDD_05_8697_A3.jpg

k_Z_DX12-28_F3.5-5.6_USDD_10_8429_A3.jpg

Bildnachweis: ©Nikon
 

Anhänge

  • k_Z_DX12-28_F3.5-5.6_USDD_11_8842_A3.jpg
    k_Z_DX12-28_F3.5-5.6_USDD_11_8842_A3.jpg
    464,5 KB · Aufrufe: 10
Kommentar
@Furby, ich habe mir erlaubt, deinem Startbeitrag am Ende dieses Update hinzuzufügen (für spätere Suchen):
---
Update: Das Objektiv wurde offiziell am 17.04.2023 vorgestellt --> ab Beitrag #16
Technische Daten etc. auf einen Blick --> in Beitrag #22

Ich hoffe, das ist okay. Ich finde das besser, als einen weiteren Thread zum Objektiv aufzumachen.
 
1 Kommentar
Furby
Furby kommentierte
Hast Du Recht: Ist immer besser zu jedem neuen technischen Produkt nur einen Thread zu haben, in dem erst einmal alles zu finden ist, was zunächst gepostet wird, vielleicht nachher noch einen Zweiten mit den verschiedenen Tests.
 
Ich schätze, dass in den nächsten Tagen wegen des Z DX 12-28 PZ VR Firmwareupdates für die Nikon DX-Kameras kommen werden. Ich hoffe, dass damit dann auch die langen Dunkelzeiten der Kameras etwas verkürzt und der Af ein wenig beschleunigt wird. Manchmal waren ja Firmwareupdates auch schon Grund zur Freude bei Nikonusern.
 
3 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Stimmt, wie soll denn überhaupt die PZ-Funktion gesteuert werden? Die Z 50 hat ja - anders als die Z 30 und Z fc - keine +/-Tasten.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte

Nikon:
Die Funktionen »Hinein-« und »Hinauszoomen« können Sie den Tasten Ihrer Nikon-Z-Kamera zuweisen. Alternativ können Sie den Zoom auch mit der Nikon-Fernbedienung ML-L7 oder der App »SnapBridge« fernsteuern.

Ich würde hoffen dass man auch den Einstellring am Objektiv mit dem Zoom beaufschlagen kann.
 
Furby
Furby kommentierte
Denke ich auch so wie Ihr, das müsste der Kamera aber per Firmwareupdate beigebracht werden. Ich denke auch, dass man beim Fotografieren die Brennweite wie bei allen anderen Zoomobjektiven durch Drehen einstellen kann. Das müsste aber in der Kamera per Firmwareupdate in den Individualfunktionen ergänzt werden.
 
Hab mir jetzt mal eins im Nikon Store bestellt. Für den Preis kann man es ja mal ausprobieren. Auch wegen dem elektronischen Zoom. Mal schauen, wie es so abbildet gegenüber meinem vorhandenen AF-P 10-20mm. Welches ich wohl verkaufen werde sofern das neue nicht grottig ist, was ich mir bei einem Z Objektiv allerdings nicht vorstellen mag.

Es handelt sich ja erstmal um eine Vorbestellung und wie weiter oben geschrieben soll die Auslieferung ab Ende Mai beginnen. Allerdings wurde mir im Verkaufsdialog angezeigt, dass es innerhalb von 1-5 Tagen in den Versand ginge. Da bin ich mal gespannt. 😉 Allein das man ein gerade angekündigtes Objektiv bei Nikon überhaupt schon am selben Tag auch bestellen kann ist für mich schon ein Novum. Wobei, das war ja eigentlich keine Ankündigung sondern irgendwie doch bereits eine Vorstellung. Das wäre dann doch eine Erklärung des Ganzen.
 
2 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Ich darf Dich mal zitieren:

@Metalhead .... Ich glaube, ich benötige das 12-28mm Nikon Z Objektiv nun niemals nicht mehr. Nein Nein Nein... :sneaky:

Das war wohl Pfeifen im Walde.
Wenn man mir eine Wette angeboten hätte, ob du Dir das Objektiv kaufst, hätte ich auf Kaufen gesetzt und wäre bis zu einer niedrigen dreistelligen Summe mitgegangen. ;) ;)
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
War im Grunde eine spontane Geschichte 2 Std. zuvor von mir. Dazu an anderer Stelle Geld gespart weil ich statt bei der Nebenkostenabrechnung nachzahlen zu müssen wie viele sogar eine höhere Summe zurückbekomme. Und von der Firma habe ich gerade auch noch eine Energiekostenprämie/Pauschale bekommen :). Aber es ist richtig, im Grunde war es der geringe Preis womit Nikon mich getriggert hat. Ab ca. 500€ wäre mir das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht passiert.
 
Ich würde hoffen dass man auch den Einstellring am Objektiv mit dem Zoom beaufschlagen kann.

Kann man. Und was mir noch gar nicht aufgefallen war: Es gibt keine Anzeige der jeweils eingestellten Brennweite auf dem Objektiv, der Zoomring hat keine Begrenzung. Dafür wird die Brennweite offenbar im Display angezeigt, im Video ab 3:50.

 
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Dass das wirklich Innenfokussierung und Innenzoom ist finde ich schon cool.

Die Zoomgeschwindigkeit in Geschwindigkeit -5 ist ja der Brüller :LOL:
 
P
pulsedriver kommentierte
Finde ich nicht so ideal. Beim Video ruckelt es doch sichtbar, auch in der langsamen Einstellung. Und dass man die Geschwindigkeit fix vorwählen muss, ist auch nicht toll, zielgenau mit schneller als 0? Stelle ich mir nicht einfach vor, da bei 20mm zu landen aber nicht 18 oder 22mm. 0 ist aber schon recht langsam.
Idealerweise hätte ich mir das so vorgestellt: Ein Ring für Powerzoom am Objektiv, je weiter ich den um die Mittellage verdrehe, desto schneller zoomt es. Also z.B. schnell von 12 auf 22mm und dann feinjustiert auf 20mm fürs Foto. Und für Video würde man den gar nicht so weit drehen, damit es durchgehend langsam zoomt.
 
Matt Irwin.

 
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Das Freihand-Video wird durch den Stabi sogar fast ansehlich.

Bin mal gespannt wann und ob die PZ/Movie Features auch in die FX-Zetts kommen.
 
Furby
Furby kommentierte
Ich denke schon, dass das NIKKOR Z 12-28mm f/3.5-5.6 PZ VR eine Art Versuchsballon für FZ ist, zumal Nikon schon vor geraumer Zeit bessere Präsenz auf dem Videomarkt ankündigte:

 
Ich habe das NIKKOR Z 12-28mm f/3.5-5.6 PZ VR heute bestellt. Wegen des fortschreitenden Alters und der Gesundheit setze ich immer öfter auf DX. Ich bin gespannt und freue mich drauf.
 
2 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
...und ich mich auf die ersten richtigen Bilder, bislang war echt wenig zu sehen.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Irvin hat nur gefilmt, richtig.
 
Eine ausführliche Betrachtung des Nikkor Z 12-28mm f/3.5-5.6 PZ VR für Foto- und Videografen (auf Englisch):

 
Kommentar
Das Nikkor Z 12-28mm f/3.5-5.6 PZ VR soll ja nächste Woche ausgeliefert werden. Bin schon gespannt und freue mich drauf. Vorher müsste ja auch ein umfassendes Firmwareupdate für Z50/Z30/Zfc kommen, bislang sind die Powerzoomfeatures noch nicht im Menü. Hoffe, dass Nikon beiher auch den Af etwas flotter macht.
Vielleicht kommt ja sogar nächste Woche mit der Z8 noch eine flottere DX-Kamera. Damals kamen ja auch D3 (FX), D300 (DX) und D700 (FX) nahezu zeitgleich und auf einander abgeatimmt. Selbst wenn Nikon eigentlich eher langweilig ist, manchmal sind die Jungs ja auch für eine Überraschung gut. ;)
 
4 Kommentare
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Ich galube nicht dass vor oder mit der Z8 noch was in DX rauskommen wird. Seit der "Z" verfolge ich waren die rumours"Artikel" und Überraschungen sind mir keine aufgefallen. Die z30 war schon ewig angekündigt, auch die Z8 leaked schon lange raus auch wenn die specs nicht ganz so stimmt (zB gabs mal "60MP") aber derzeit scheint sonst kein neuer Body in der LInie zu sein.
Möglich dass Nikon auf einen neuen DX Sensor wartet und für HghEndDX nicht mehr den Z30,Z50 (ehem D500) verbauen will.
Das 12-28 hätte ruhig ein 10-20 werden können - ab 16 überdeckt es gewaltig das 16-50
 
Furby
Furby kommentierte
Glauben tue ich es eigentlich auch nicht, aber das oben genannte Trio war schon eine Überraschung und danach noch einmal die D500. Nikon ist zurzeit auch in einer etwas anderen Situation, man kommt im Gegensatz zu damals mit der Produktion kaum den auflaufenden Bestellungen nach. Das wird sich aber schon ändern, wenn alle Profis und Edelamateure miz Z9 und Z8 versorgt sind. Z8 wollte ich nicht haben, wenn sie 1 Kilo wiegt. Wenn sie aber aus hochwertigem Carbon-Kunststoff besteht und nicht schwerer als die Z6/Z7 ist, sieht das schon wieder anders aus.
Ich denke auch, dass eine flinke Z DX auch längst nicht so schwer sein muss, wie seinerzeit die D500, da gegenüber der Z500 eigentlich nur noch der Af besser werden müsste. Für Internetbilder, Fotos am PC und Fernseher und Ausdrucke in Din-A 4 reicht der 20 MP-Sensor dicke, zur Not bekommt man damit auch noch Din-A 4 hin.
Die Z-DX-Zooms sind zwar Dunkelzooms, aber sie sind optisch erste Sahne, leicht, handlich, sehr gut stabilisiert. Wenn Nikon da weiter macht, ist bestimmt noch einiges möglich.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Viele wären mit 20MP DX, aber mehr "Z9" Fokusleistung zufrieden denn ein Großteil der Birder nutzt fast nur den extremen Telebereich. Ich glaube aber dass Nikon selbst sich hier ein neues Ziel setzen wird, um mehr Abstand zu einer z50 zu bekommen. Ev zumindest 24MP auf DX. Im ganzen sieht es für mich nach Problem "Lichtempfindlichkeit" aus, da auch noch kein 60MP bei FX gekommen ist.
Ich warte mal die Z8 ab..
Die kleinen DX-Linsen sind sehr gut. Aber jetzt hab ich schon das 13mm Viltrox 1.4 und das 16-50 und bin kein "Reisender", da steckt dann eher 2x die Z50 in der Tasche, bei 10-20 würd ich viellicht noch überlegen (Das 10-20 P war gut).
 
P
pulsedriver kommentierte
Das Objektiv ist bestimmt nicht verkehrt... aber weder Fisch noch Fleisch. Powerzoom hat mich schon beim Kit-Zoom meiner zeitweise besessenen Sony A6000 gestört. Nicht so sehr wie die für heutige Verhältnisse miese Abbildungsleistung, aber eben auch. Für Videozwecke mag es nützlich erscheinen, wird aber überbewertet. Schließlich soll man ja beim Filmen nicht zoomen. Klar, in der Realität wird es dennoch gemacht, und beim großen Camcorder ist das schon sehr praktisch. Bei einem Superweitwinkelzoom kann man da getrost drauf verzichten. Ausserdem ist mir die Lichtstärke am langen Ende zu gering. Beim 16-50mm ist das ein erträglicher Kompromiss. Das Teil ist sehr, sehr kompakt, und hier kann ich ggf. noch ne lichtstarke FB nehmen, wenn ich leichtes Tele mit kurzer Schärfentiefe einsetzen will.
Wie immer der Disclaimer: Ich kann trotzdem nicht völlig ausschließen, mir das Ding aus einer Laune heraus anzuschaffen, aber da gibt es für mich echt sinnvolleres. Nämlich erstmal einen Haufen Kram abzugeben, den ich kaum nutze.
 
Kommentar
Es geht los, Nikon hat abgebucht. Das 12-28 sollte also bald - Freitag? - ankommen. Ich bin gespannt, ob PZ für die reine Fotografie was ist. Derzeit gehe ich das frei von Vorurteilen an und hoffe, dass es mich nicht so abschreckt, wie die EVF.
 
4 Kommentare
Furby
Furby kommentierte
Ich warte auch schon innigst. Freue mich schon lange drauf und ist schon seit 3 Wochen bestellt. Jetzt fehlt noch eine vernünftige DX-Kamera von NikonZ ;)
 
K
Klabauter.Mann kommentierte
Für die Z fc und die Z30 hat es ja bereits FW-Updates gegeben. Für die Z50 scheint nichts zu kommen... ob das 12-28 damit schon PZ kann? Ärgerlich finde ich auch, dass Nikon schon abgebucht hat, mir nun aber schreibt, es dauert noch :mad:
 
Timbre
Timbre kommentierte
Ditto: " ...leider gibt es derzeit einige Störungen, die unsere Lieferungen beeinträchtigen."
 
Furby
Furby kommentierte
Naja laut Rumors geht es ja ab heute los mit der Auslieferung. Schaumerma, wnn ich das Teilchen an meine Zfc flanschen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da mehr Pech... gestern Zustellung vormittags angekündigt. Nix. Heute Zustellung bis 10:30 angekündigt - wieder nix. Nun Mail erhalten mit Terminangabe "Geschäftsschluss". Also 2 Tage zuhause hocken und warten :mad:
Ich wette, der Fahrer hat nie vor, es auszuliefern und will - wie mittlerweile die Regel zu sein schein - mit "niemand zuhause angetroffen, Lieferung zum Paketshop" heute Abend im Shop abgeben. Der liegt weiter zu Laufen entfernt, als der Fotoladen meines Vertrauen.

UPS ist echt der letzte *****
 
1 Kommentar
Metalhead
Metalhead kommentierte
Bei mir ist/war es ähnlich. Für gestern von 8-12 Uhr angekündigt, hat den Standort Herne aber den ganzen Tag nicht verlassen. Ich wohne in Bielefeld. Heute morgen war es dann im Standort Bielefeld, wurde um 6.20 Uhr verladen auf den Zustellbulli. Ich warte bis jetzt drauf. Eigentlich kommt UPS bei mir immer vormittags. Mal sehen, momentan steht da "Lieferung bis Tagesabschluß" was bei UPS bedeutet, Lieferung für Privatpersonen bis 19 Uhr. Da wäre es ja noch hell um erste Probeshots zu machen. ;)
 
Ein paar erste Fotos. Achtung: Keine Fotokunst, nur schnelles Geknipse!

Ist kein Makro, aber durch die kurze Naheinstellgrenze von 19cm ab Sensorebene kann man den Objekten ganz schön auf die Pelle rücken und kann so auch Blüten und Echsen ins rechte Licht rücken:
full


full


full


full


full


Zwei Beispiele der gleichen Szene bei maximalem und minimalem Zoom:

Bei 12mm:
full

und bei 28mm
full


bei 12mm
full

und bei 28mm:
full


full


Ist zwar recht lichtschwach, aber eine Eidechse im Mauerspalt bekommt man noch ohne Blitz fotografiert:
full


Das allseits beliebte Mauerfoto:
full


Optimal für Sightseeing, man bekommt aus kurzer Distanz viel aufs Foto, vor allem auch windschiefe Laternen ;-):
full


full



Erster Eindruck:
- Fehlende Skala auf dem Objektiv hat mich nicht gestört
- Händisches Zoomen geht problemlos, Motorzoom mit +/- an der Kamera (Fw 1.40) ist meiner Meinung nach nicht ganz so sinnvoll, fürs Filmen mit der Bluetoothfernbedienung ML-L7 und dem Griff aber sicher ganz hilfreich.
- Brennweitenbereich ist ok, 2mm weniger nach unten wären aber schön gewesen.
- Und vom Formfaktor passt es sehr gut zur Z fc. Stört mich auch nicht, dass es nicht im Retrolook ausgeführt ist.
 
Kommentar
Meins ist soeben auch gekommen. Und mein erstes Interesse galt einem Vergleich mit dem vorhandenen AF-P 10-20mm am FTZ II an meiner Zfc. Habe jeweils Fotos bei Offenblende bei 12mm und bei 20mm mit beiden gemacht und miteinander verglichen. Das Resümee meinerseits ist, dass das neue im Zentrum, wohin ich fokussiert habe, schon sichtbar etwas schärfer daherkommt, zu den Rändern hin minimiert sich das Ganze und man muß schon genau hinschauen um sowas wie einen winzigen Unterschied zu erkennen. Bei 12mm noch weniger bis hin zu nicht existent als wie bei 20mm. Alles in allem bildqualitativ also ein nur kleines Upgrade zum Vorhandenen. Haptisch allerdings ein größeres, denn das kleine Teilchen ist wirklich top und der smooth laufende Innenzoom mit Anzeige im Display macht richtig Spaß. Dafür fehlen halt besagte 2mm kurze Brennweite, was aber zu verschmerzen sein sollte. Zudem hat man halt oben 8mm mehr, was es prinzipiell zu einem Immerdrauf macht. Für den geringen Preis fast schon ein Must-Have für eine Nikon Z DX Kamera. Echt klasse. Richtige Fotos kommen in absehbarer Zeit von mir. Die Testfotos waren von mir vom Balkon aus gemacht und sind wenig gehaltvoll. Eben nur zu Testzwecken für mich.
 
Kommentar
Dafür fehlen halt besagte 2mm kurze Brennweite, was aber zu verschmerzen sein sollte. Zudem hat man halt oben 8mm mehr, was es prinzipiell zu einem Immerdrauf macht. Für den geringen Preis fast schon ein Must-Have für eine Nikon Z DX Kamera. Echt klasse.
Sehe ich auch so, ein wirklich lohnenswertes Objektiv!

Was die fehlenden 2mm angeht - ich habe gestaunt, wieviel Nikon mit dem integrierten Objektivprofil nach autom. Korrektur vom Bild abschneidet :oops: LR zeigt es ja mit Beschnitt nur an, aber in DXO PL dank bislang fehlendem Profil sieht man alles und das ist an den Rändern deutlich mehr und bei vielen Motiven wird man es auch mit weniger Verlust nutzen können.
 
5 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Bezogen auf Vollformat (Äquivalent) sprechen wir von 15mm zu 18mm, das ist schon ein großer Unterschied und das sollte man sich auch nicht schönreden. Wer bisher das 10-20 auch häufiger bei 10mm genutzt hat, wird die Einschränkungen merken.

(Ich nutze mein Sigma 8-16 sogar häufiger bei 8mm, da wären mir die 12mm beim Z-DX nicht genug.)
 
K
Klabauter.Mann kommentierte
Du hast natürlich Recht. Mich trifft es aber nicht so hart, weil ich ja auch noch FX nutze und da auch ein IRIX 11/4 vorhanden ist. Z-DX ist als reines Nebenher-Unterhaltungswerkzeug, wenn Fotografieren nicht als Hauptbeschäftigung angedacht ist, vorhanden und zum Reinschnuppern in das Z-System.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Völlig zutreffend. Allerdings muss man mit Brennweiten von - kleinbildäqivalent - 12mm bis 15mm auch umgehen können.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Beim Z 14-30 ist das auch so. Wer die Verzeichnungskorrektur in DXO abstellt, kriegt ein halbes Fischauge gratis.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Wohl wahr. Wenn ich mir die Bilder anschaue, die ich mit meinen Ultra-Weitwinkel- Objektiven aufgenommen habe bisher, da waren selten welche mit den weitesten Brennweiten dabei, eher und mehr welche mit den längsten. Zumeist war ich mit der Brennweite so mittendrin, also beim 10-20mm AF-P bei 14-16mm an der Zfc. Die extremen Verzerrungen bei ultraweiten Bildern mag ich nicht so und das hinterher wegzurechnen ist für mich fast zu aufwändig und hatte bisher auch nicht den gewünschten Erfolg.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten