NIKKOR Z DX 12–28 mm 1:3,5–5,6 PZ VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Furby

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Mittlerweile sind einige Spezifikationen des lang erwarteten Nikon Z DX 12-28 durchgesickert, wahrscheinlich wird es zeitnah vorgestellt.
Mit der Power-Zoom-Funktion kann man ein- oder auszoomen und die Zoomgeschwindigkeit fernsteuern. Das ist ideal fürs Videofilmen vom Stativ oder Gimbal (Stichwort Vlogging).
Das Objektiv soll eine Lichtstärke von f/3,5 bis 5,6 haben.
Weitere Einzelheiten:
Linsenstruktur: 12 Linsen in 11 Gruppen (darunter 1 ED-Linse und 1 asphärische Linse),
Fokussystem: Interne Fokussierung,
Minimale Fokussierentfernung (gemessen von der Fokusebene): 0,19 m bei allen Zoompositionen,
VR-Bildstabilisierung,
7 Blendenlamellen (abgerundet)
Filtergröße: 67 mm
Abmessungen: 72 mm x 63,5 mm
Gewicht ca. 205g.


Ich denke, das liest sich recht gut, das Warten könnte sich gelohnt haben, zumal auch Zeitnah neben den lichtstarken Viltrox-Festbrennweiten auch solche von Sigma zur Verfügung stehen. Ich denke, dass auch Tamron bald lichtstarke (DX)-Zoomobjektive liefern wird.

Damit sollte Z-DX wegen seiner "Leichtigkeit" schon mittlerweile eine gute Alternative sein. Was allerdings leider fehlt, wäre eine gegenüber Z50/Zfc deutlich verbesserte semiprofessionelle Z Dx-Kamera (vergleichbar der D7500 oder gar der D500 bei DSLR).

---
Update: Das Objektiv wurde offiziell am 17.04.2023 vorgestellt --> ab Beitrag #16
Technische Daten etc. auf einen Blick --> in Beitrag #22
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
Heute noch auf dem Rückweg von der Arbeit ein paar Fotos in Heilbronn gemacht.

Mein Fazit: Für Städtetrips optimal geeignet.

full


full


full


Der Güterzug kam ziemlich schnell angerauscht, Kamera+Objektiv haben fix fokusiert.
full
 
Kommentar
brauch ich das oder möchte ich mich nur besser fühlen, weil das 16-50 so scheiße aussieht?!?
Weiss nicht.

Mich würde insbesonder die bei Nikon bislang einzigartige PZ Funktion reizen und ob/was die mir ermöglicht.
Wenn das Ding darüber hinaus ein guter Generalist ist umso besser.

Wenn ich DX hätte und nennenswert Video machen würde wäre es mir schon ein Musthave.
 
4 Kommentare
Anthracite
Anthracite kommentierte
Dich reizt das Power-Zoom?
Freiwillig??
Ich habe ein Fuji-Powerzoom, und ich weiß jetzt nicht, ob das ähnlich implementiert ist wie das von Nikon, aber wenn es mich reizt, dann reizt es nur dazu, es mit Schmackes an die Wand zu werfen. Vielleicht tue ich es irgendwann mal, oder ich verkaufe das Objektiv vorher. Gut, vielleicht hat Nikon seine Sache besser gemacht, aber aus Fotografensicht fehlt mir die exakte Rückmeldung eines mechanischen Zooms da schon sehr.
 
K
Klabauter.Mann kommentierte
Ich würde behaupten, dass niemand merkt, dass das 12-28 ein PZ ist. Im Gegenteil, ich tippe mal, dass alle den seidenweichen, gleichmäßigen Lauf positiv hervorheben werden. Ich bin mehr als überrascht.
 
Anthracite
Anthracite kommentierte
Beim Fuji war ich auch überrascht, aber negativ. Vielleicht kriege ich das 12-28 irgendwann mal in die Hand, dann kann ich mir selbst ein Urteil dazu bilden, bisher kann ich nur aus der Erfahrung mit einem völlig anderem Objektiv sprechen. (Kaufen werde ich mir das 12-28 aber nicht.)
Ich empfehle Interessenten jedenfalls, das Objektiv diesbezüglich vor dem Kauf in die Hand zu nehmen und zu testen, ob der PZ gefällt. Ist ja auch Geschmackssache.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das Zoom ist zwar aus Kunststoff, aber wirklich sehr wertig verarbeitet. Der Zoomring funktioniert spielfrei und sehr schön geschmeidig. Gefällt mir außerordentlich gut.
 
Seit ich das nach meiner Einschätzung perfekte Z DX 18-140 VR nutze, liegen die Z DX 16-50 VR die meiste Zeit im Schrank herum. Das Af-S DX 10-20 VR ist mit dem FTZ eine gute Notlösung gewesen bin jedoch froh, dass ich es jetzt teilweise ersetzen kann mit dem NIKKOR Z DX 12–28 mm 1:3,5–5,6 PZ VR, da ich Zooms nicht nur - wie viele - in den Endbrennweiten nutze. Also wir das kleine Powerzoom die Ergänzung meiner DX-2-Objekrive-Lösung.
Dass Nikon das Brennweitenspektrum in DX noch nach unten erweitern wird, schätze ich als wenig realistisch ein. Also kann man das Af-S DX 10-20 VR eigentlich schon als kurzbrennweitigere Alternative behalten, zumal es auf dem Gebrauchtmarkt nicht viel bringt.
Als Ergänzung nach unten bieten sich lediglich das Laowa (Z DX) 9 f2,8 und das Laowa (Z DX) 10 f4 Pancake an. Beide sind zwar schön klein, jedoch nur mit MF und werden von der Optik her nicht nur gelobt, was für eine erhebliche Serienstreuung spricht. Man muss also probieren, bis man ein Gutes bekommt. Außerdem sind beide im Vergleich mit dem guten und modernen Z DX Nikkor 12-28 recht teuer mit 549 bzw. 409 Euro.
Für die, die mit Nikon DX filmen, ist das Powerzoom schon recht nett, aber auch für Fotografen ist das Feature interessant, weil in Verbindung damit die Brennweite im Sucher angezeigt wird. Filmen geht mittlerweile seit der Z 6 II besser mit FX, seit der F9/F8 sowieso. Vielleicht ist das NIKKOR Z DX 12–28 mm 1:3,5–5,6 PZ VR eine Art Versuchsballon und demnächst erscheint für die Filmer ein Z FX PZ.
 
P
pulsedriver kommentierte
Und das ist jetzt eine 3-er Reihe im Hochformat mit kaum Verschnitt. Dürfen also 11 bis 12mm@KB sein:
Nikkor_53A0188_Panorama.jpg

Hätte ich ein 11mm dabei gehabt, hätte ich das auch nicht als Pano gemacht, wozu auch.
 
P
pulsedriver kommentierte
Und zwei 14mm im Querformat(!) aneinander gereiht. Das ist knapp vor den schwarzen Ecke aus dem Pano rausgeschnitten, mit 2x15mm im Querformat wäre es noch gegangen, mit 18mm hätte es eine Reihe von 5 oder mehr im Hochformat gegeben.

NikkorDSC06546_Panorama.jpg
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Diese Bilder finde ich sehr gelungen. Sehr schöner, sauberer Sonnenstern in 1 und 2, schöne natürliche Abendstimmung in 3.
 
Furby
Furby kommentierte
Ich finde es gut, @ pulsedriver, dass Du hier endlich mal Fotos zeigst. Wenn ich etwas von jemandem sehe, was zeigt, dass er die Materie beherrscht, ist es doch einfacher, ihn ernst zu nehmen. Wenn man immer nur lange Ergüsse liest, ohne solche Fotos zu zeigen, liegt da manchmal der Verdacht im Raum, dass es sich um einen Schwurbeler handelt.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Die Anzeige der Brennweite im Sucher zeigt Ricci in seinem Video an der Z30. Dort hat man auch die Möglichkeit, die Zoomfunktion auf die beiden FN1 und FN2 Tasten zu legen. Bei der Zfc gibt es die Anzeige im Sucher nicht - oder übersehe ich da etwas? Zoomen an der Kamera geht auch nur etwas umständlich mit den beiden Lupentasten. Das ist halt der Preis für das Retrodesign.

Nebenbei: Der automatische AF der Z fc funktioniert absolut 1A. Bin überrascht. Ich habe die Kamera jetzt mal ganz anders konfiguriert, als ich das üblicherweise immer mache. Kein Fokussieren über AF ON mehr (Knopf liegt für meinen Daumen ungünstig) sondern AF auto mit Augenerkennung und der Möglichkeit, über ok die Motivverfolgung zu aktivieren.
 
Was kümmert mich mein dumm' Geschwätz von gestern... will sagen, einer der hiesigen Fachhändler meldete heute morgen, dass das Objektiv vorrätig und abholbereit wäre... und jetzt ist es hier ;). Passt haptisch und optisch wunderbar zur Z50 und wird wohl zusammen mit dem 40/2 und dem 50-250 mein neues mobiles Einsatzkommando, wenn es wirklich klein und leicht sein soll. Fehlt nur noch das Firmware-Update für die Z50.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Wenn die Z7II schon für die meisten (ausser denen in Thailand) perfekt war/ist, was sollte Nikon noch daran verbessern? Die ersten Generationen der Z6/7 hat man in der AF-Performance gesteigert. Sehr gut. Die zweiten Versionen waren eh schon etwas besser. Man kann aber nicht erwarten, dass zwei CPUs auch gleich doppelt performen. Zudem, aus der Computerbranche weiß man, dass Prozessoren bestimmte Dinge können (AMDnow 3d, SSE, MMX etc.), jede neue Generation aber noch mehr. So wird es auch mit den CPUs von Kameras sein. Der Expeed 6 kann vieles, aber noch nicht bestimmte Features und nicht die AF-Performance, die der Expeed 7 der Z9 und Z8 kann. Alle hatten den Irrglauben, dass es für die Z6/7 II ebenfalls ein großes Update geben würde mit vor allem AF Performance Verbesserungen wie es die ersten Generationen erfahren hatten. Möglichst nahe der Z9. Da es da aber nix geben konnte aufgrund der scheinbaren Limitierungen des Expeed 6, sind jetzt alle wie Du sauer. Ich sage nur, vor nicht allzu langer Zeit gabs ein Update für die D7100, die D500 und D850 haben ebenfalls Updates für die Kompatiblität für CFExpress Karten bekommen. Was geht ermöglicht Nikon. Und trotzdem ist es ein Wirtschaftsunternehmen, was möglichst ihre neueren Produkte verkaufen möchte und nicht die älteren halbwegs auf den Stand eben der neueren bringen möchte. Trotzdem gibts Updates auch für ältere Geräte. Man muß sich nur die Update Statistiken der Produkte Nikons anschauen. Da kann man kaum zu einer anderen Meinung kommen als das Nikon seine Kunden nicht im Stich läßt. Auch nach Jahren nicht.
 
B
Brunke kommentierte
Ein Bananenprodukt ist anfangs schlecht gebrauchen und reift erst beim Kunden, Das würde mit Updates behoben, die Fehler beseitigen. Wenn das mit dieser Aussage
Gerade Nikon ist doch bekannt für die Produktpflege auch noch nach langen Zeiträumen.
gemeint ist, würde ich das nicht lobenswert finden, sondern das wäre für mich einee schlichte Notwendigkeit. Davon ist die Z7II weit entfernt. Es gab kaum Bugs.
Unter Produktpflege verstehe ich keine nachträgliche Fehlerbehebung, sondern das Nachreichen von Eigenschaften und Funktionen, die z.B. erst in einer Z9 vorgestellt wurden. Das könnte zum Beispiel die Flugzeugerkennung sein.

Aber nochmal die Z7II ist ein ausgereiftes, gutes Produkt. Sie ist nur kein gutes Beispiel für die kolportierte Produktpflege, für die Nikon angeblich bekannt ist. Das haben sie erst in jüngerer Vergangenheit und bei wenigen Modellen praktiziert.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
K
Klabauter.Mann kommentierte
Ist es Schwarzmalerei, wenn der DE-Support sagt, es gibt nix, sie kennen nix und sie sind sich auch recht sicher, dass nix kommt? Muss man immer nochmal fies nachtreten?
 
Furby
Furby kommentierte
Ich denke auch, dass die erst einmal abgewartet haben. Die D50 ist keine schlechte Kamera, "was hinten raus kommt", unterscheidet sich nur marginal von dem, was bei der D500 hinten rauskommt, und das ist für die, die in erster Linie gerne Fotos machen, eigentlich das Wichtigste.

Ja, die D500 ist wertiger und besser zu bedienen, war eine klasse D-Kamera und ich habe einige Zeit gebraucht, mich umzugewöhnen, aber mittlerweile vermisse ich kaum noch, den schweren Klotz am Hals hängen zu haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Mir aber insofern Latz, weil ich kaum Videos mache... aber man weiß nicht, was noch geht :).
 
2 Kommentare
G
Gianty kommentierte
Die Hoffnung stirbt zuletzt...

...aber sie stirbt.
 
Stefan M.
Stefan M. kommentierte
Manchmal aber auch nicht... ;)
 
Als gelungene Ergänzung zum 16-50 mm/3.5-6.3 und 50-250 mm/4.5-6.3 könnte ich es mir gut vorstellen, zumal es deutlich kleiner und leichter ist als mein bisheriges 10-20 mm/3.5 von Sigma, zu dem ich auch noch den FTZ-Adapter rechnen muss, damit's an der Z fc funktioniert. Ob mir die 2 mm am kurzen Ende fehlen würden? Ich vermute, dass sie nicht "kriegsentscheidend" sind. Ich habe mal sämtliche mit dem 10-20 mm aufgenommenen Fotos herausgesucht, mir angeschaut, wie viele davon bei 10 mm entstanden sind und geschaut, was davon auch mit 12 mm ginge. Das allermeiste davon wäre auch mit 12 mm gegangen und die paar Aufnahmen, bei denen die 10 mm das nötige Mehr an Bildwinkel brachten, hatten eher dokumentarischen als "künstlerischen" Charakter.
 
Kommentar
Nikon hat eigentlich sogar doppelt nachgelegt für Z DX für das, was ich brauche. Das 12-28 als leichtes Objektiv für die Stadt. Das 24/1.7 fürs Freistellen im moderaten WW Bereich. Dazu ein 50-250 als Tele, das 40er zum Lückenfüllen, ein 85mm mit 1.8 für Portaits.
Für einige wenige Bilder bräuchte ich dann noch etwas mit mehr WW. Wobei dann bei "nur" 20 MP gut zu überlegen wäre, ob man ein 9mm nimmt sowohl für mehr Winkel wie auch um Shift zu simulieren mit Crop. Oder ob es zusätzlich ein 11 bis 12mm für KB DSLR gibt mit wenig Verzeichnung, das via Shift Adapter an die Kamera kommt. Mehr WW dann halt mehrere Bilder geshiftet und zusammengesetzt.
 
Kommentar
Hallo, ich habe es gekauft und als Beipack noch ein 18-140, das ist jetzt meine Spaziergänge/Urlaubs Kombi an der Z fc. Die D850 mit 14-24, 24-120 und 80-400 ist mir einfach zu schwer als immer dabei. Die beste Kamera ist immer noch die die man auch dabei hat. Bis jetzt bin ich mit der Kombi sehr zufrieden, demnächst gehts mit dieser leichten Ausrüstung in den Urlaub, ich freue mich schon jetzt darauf das ich dann mit leichtem Gepäck reise und trotzdem schöne Bilder machen kann.
 
1 Kommentar
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Ich freue mich auch schon auf das Z 12-28mm, dessen Lieferung mir schon für heute Nachmittag angekündigt wurde.
Danach werde ich rausgehen und gleich einige Fotos an meiner Z50 machen.
Die bisher gezeigten Bildbeispiele sind ja recht vielversprechend.
 
Das Objektiv ist soeben angekommen, und ich habe damit gleich ein erstes Foto des Margeritenbuschs in meinem Garten gemacht.
Ausführlich "testen" werde ich das Objektiv erst morgen, worauf ich mich schon freue.

full

Nikon Z50, 23mm, f/11, 1/20s, ISO 100, JPEG BASIC ooc​

Gruß
Hans
 
Kommentar
Das Objektiv ist soeben angekommen, und ich habe damit gleich ein erstes Foto des Margeritenbuschs in meinem Garten gemacht.
Ausführlich "testen" werde ich das Objektiv erst morgen, worauf ich mich schon freue.

full

Nikon Z50, 23mm, f/11, 1/20s, ISO 100, JPEG BASIC ooc​

Gruß
Hans
Du fotografierst so gut, dass das Gerät kaum eine Rolle spielt, aber du wirst mit dem Objektiv Spaß haben. Das Firmware-Update für die Z50 funktioniert nebenbei wunderbar, und ich mag die Idee der Einhand-Bedienung gern. Heute flugs installiert und es ergeben sich neue Möglichkeiten 👍.
 
2 Kommentare
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Danke für den Tip! Ich habe die Firmware für die Z50 nun auf die neueste Version upgedatet.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Wie ist das bei der Z50 eigentlich gelöst, über Fn1 und Fn2?
 
Auch mein Nikkor Z DX 12–28 mm/3.5–5.6 PZ VR (ab jetzt von mir nur noch als DX12-28 bezeichnet) traf gestern bei mir ein.
Beim Karton-in-die-Hand-nehmen dachte ich schon "Das ist aber leicht" und beim Auspacken und Das-Objektiv-aus-dem-Karton-nehmen bestätigte sich das Ganze: Das DX12-28 ist mit seinen etwas über 200 g ein Federgewicht und besteht neben etwas Glas aus ganz viel (allerdings haptisch wie augenscheinlich hochwertigem) Kunststoff. Das Anflanschen ans Gehäuse funktionierte ebenso reibungslos wie mit allen anderen Z DX-Linsen auch. Bereits mit den Werkseinstellungen funktioniert der Motorzoom wie von mir als Fotograf gewünscht: zügig, aber nicht rasant werden die Brennweiten von 12-28 mm und zurück durchfahren, ein präzises Einstellen ist auch dank der Anzeige im Sucher m. E. problemlos möglich. Ein Minuspunkt: eine Streulichtblende vom Typ HB-112 wird nicht mitgeliefert, sondern muss - weil derzeit nur als Original von Nikon erhältlich, mal abwarten, was die Dritthersteller so anbieten werden - für knapp 40 € extra erworben werden. Ein happiger Preis für ein Stückchen Plastik ...

Für ein kleines, leichtes und preiswertes Objektiv von Superweitwinkel bis Normal ist die Bildqualität Nikon-typisch auf hohem Niveau. Eine Verzeichnungs- und Vignettierungskorrektur ist in der Firmware des Objektivs bereits enthalten, eine Korrektur stürzender Linien aber natürlich nicht, wie man auf den beiden folgenden Aufnahmen leicht erkennen kann:

_OPI3670-HDR.jpg


_OPI3675.jpg


Das waren gestern nach Feierabend nur zwei schnelle Schnappschüsse vom Balkon "einfach mal bei 12 mm in die Landschaft gehalten", also nichts Tolles oder gar Weltbewegendes. Ich hoffe, dass ich am Wochenende mehr Zeit habe, mich etwas intensiver mit dem DX12-28 zu beschäftigen.
 
2 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Das mit dem ultraleichten Karton fiel mir auch sofort auf. Ich dachte sogar zuerst, die hätten vergessen, das Objektiv da reinzulegen…:ROFLMAO:
 
Furby
Furby kommentierte
Ich finde, diese extrem leichten und dabei optisch hochwertigen Z DX-Objektive weisen den richtigen Weg. Irgendwie habe ich als "alter Sa . . " keine Lust mehr, einen Rucksack mit 15-20 Kilo einen ganzen Tag durch die Landschaft zu schleppen, wenn es auch anders geht. Auf den ersten Bilck scheinen die 12 mm etwas lang, jedoch bleibt einem ja nicht benommen, 2 12er Bilder zusammen zu setzen, dann ist es in jedem Fall weitwinkelig genug.
 
Zum Thema Gegenlichtblende schau mal hier:

 
Kommentar
Trauerbuche auf dem Kirchhof

full

Nikon Z50 mit Nikkor Z DX 12-28mm f/3.5-5.6 PZ VR bei 13mm
f/10, 1/60s, ISO 100, JPEG BASIC​

Gruß
Hans
 
2 Kommentare
Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte
Tolle Farben. Hast Du einen polfilter benutzt? Oder vivid?
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Da ich nicht in RAW mit anschließender Bildbearbeitung, sondern in JPEG BASIC fotografierte, musste ich die Z50 zuvor einstellen.

Dabei habe ich Picture Control wie folgt konfiguriert:
Brillant (vivid)
- Scharfzeichnung +6
- Mitteltöne scharfzeichnen +2
- Detailkontrast +1
- Farbsättigung +2

Weitere spezielle Einstellungen:
Weißabgleich: Auto 1
Farbraum: sRGB
Active D-Lighting: Normal
Vignettierungskorrektur: Light
Beugungsausgleich: On
Belichtungsmessung: Matrix
Optischer VR: On


Zusätzlich habe ich ein Polfilter aufgeschraubt, und zwar das B+W 67 KSM HTC-POL MRC

Gruß
Hans
 
Mit meinem neu erworbenen Objektiv Nikkor Z DX 12-28mm f/3.5-5.6 PZ VR habe ich heute ca. 50 Aufnahmen gemacht und sie mit Aufnahmen aus dem Nikkor Z 26mm 2.8 verglichen - jeweils mit der Einstellung 26mm f/5.6.
Das Ergebnis: Die Qualität der Fotos ist ähnlich. Nicht sehr gut, aber auch nicht geradezu schlecht. Ein guter Fotograf kann mit beiden Objektiven auf Grund seines fotografischen Könnens recht schöne Aufnahmen machen.

Bessere Aufnahmen erziele ich mit meinem Voigtländer Nokton 23mm f/1.2 für Nikon Z DX bei ungefähr vergleichbaren Einstellungen - allerdings muss ich damit manuell exakt fokussieren und auch auf den VR verzichten.

Mein vorläufiges Fazit: Wer es klein, leicht, easy und preislich im niedrigeren Bereich haben will und keine besonders hohen Ansprüche stellt, dem sei das Nikkor Z DX 12-28mm PZ VR f/3.5-5.6 durchaus empfohlen.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Furby
Furby kommentierte
. . . ob das DX12-28 optisch zur Extraklasse gehört . . .
Alle bislang für DX erschienenen Z-Objektive - trotz Vollkunststoffbauweise - liefern zumindest keine schlechteren Fotos als die besten DX-Objektive aus der F-Bajonett-Ära. Ob das an der Klasse der Objektive liegt, oder eher daran, dass die Kamerasoftware mittlerweile in der Lage ist, im Foto nahezu alle Objektivfehler zu korrigieren, entzieht sich meiner Kenntnis, ist mir letztlich aber egal, Hauptsache ist das Ergebnis gefällt.
 
P
pulsedriver kommentierte
Das ist eine mutige Behauptung. Von Nikon selber hab ich zwar grade kein Gegenbeispiel bereit. Aber es gibt ja auch noch Dritthersteller. Ich denke da an Tokina 14-20/2.0, Sigma 18-35/1.8 ART, 50-100/1.8 ART und auch an das 50-150/2.8 OS.
 
Furby
Furby kommentierte
Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil. Ich sprach von Nikon und nicht von dem, was Du als Dampfplauderer jetzt anführst. Habe alle Nikon DX mit F Bajonett gehabt und von denen unendliche Mengen von RAW (NEF) im Archiv. Für die Fremdobjektive, die Du anführst gibt es derzeit keine Pendants in Z DX. Wenn aber Sigma, Tokina und Tamron mal richtig loslegen, denke ich aber, dass auch deren Z DX-Objektive besser sein werden, als deren F DX Objektive.
 
P
pulsedriver kommentierte
Also wenn ich Beitrag 55.3 lese, dann steht da nicht davon, dass isch das nur DX Objektive aus der F-Bajonett-Ära von Nikon bezieht. Und ob "DX" gleich auch hergestellt von Nikon heisst? Für mich heisst es eher APSc. Aber sagt nichts über den Hersteller aus. Ich habe übrigens von den vieren, die ich genannt habe, nur das 50-100 nie selbst besessen. Und zwei habe ich noch, das 14-20 für Nikon F und das 18-35 für Pentax K.
 
J
JBusse kommentierte
Hallo Hans,
ich kann nicht ganz verstehen, warum Du die Ergebnisse mit diesem Objektiv als "Nicht sehr gut, aber auch nicht geradezu schlecht." bezeichnest.

Ich finde die Ergebnisse bei allen Brennweiten sehr gut! OK, am Rand fällt das Objektiv bei den kürzeren Brennweiten spürbar ab. Ich halte das bei dem Gesamtpaket aus Größe und Preis aber für akzeptabel. In der Bildmitte liegt es bei allen Brennweiten auf sehr hohem Niveau.

Siehe auch hier : https://www.ephotozine.com/article/nikon-z-dx-12-28mm-f-3-5-5-6-pz-vr-lens-review-36522

Gruß Jürgen
 
Hallo,

kurze Frage in die Runde.

Powerzoom? - kann man damit auch ganz normal am Ring zoomen?

gruß Roland
 
2 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Ja selbstverständlich. Fühlt sich halt nur etwas anders an.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
ja, problemlos
 
Endbahnhof im bayerischen Oberland

full

Nikon Z50 mit Z Nikkor DX 12-28mm f/1:3.5-5.6 PZ VR
27,5mm, f/8, 1/250s, JPEG BASIC​

Gruß
Hans
 
P
pulsedriver kommentierte
An dem Foto oben ist es natürlich auch nicht ganz einfach Schärfeunterschiede auszumachen. Weil man nicht beliebig weit abblenden sollte, um in der Mitte keine Schärfe zu verlieren. Dann wird aber die Tiefenschärfe auch nicht beliebig gross. Es gibt Motive, die sich besser eignen, um Unterschiede zu zeigen. Die muss man aber auch erstmal sichtbar machen im fertigen Bild. Bei 20 MP gehe ich davon aus, dass man die auf 60x40 noch nicht sieht, wenn man nicht den Ausdruck vom anderen Objektiv 1:1 zum Vergleich hat. Bei 90x60 wird es dann wohl langsam auffallen, dass die Schärfe zum Rand nachlässt, wenn man näher schauen geht. Auch ohne Vergleichsbild, das mit einem schärferen Objektiv gemacht wurde.
Ausserdem ist diese Sache auch dem Sensor geschuldet. Ich bin ziemlich sicher, dass das 12-28 an einem 40 MP APSc, wie Fuji ihn schon hat, mehr auflöst als an 20 MP. Es wird zwar in 100% betrachtet grade zum Rand hin sicherlich weicher aussehen, aber letztlich doch deutlich mehr Details haben. Wenn ich 80cm oder 1m gross drucke, dann haben 20 MP keine Reserven mehr, will man das Bild nachher von Nahem betrachten. Und es werden so auch Unterschiede zwischen einem sehr guten und einem guten Objektiv sichtbar. Tut man die gleichen Objektive an 40 MP, gibt es Reserven für diese Druckgrössen.

Ich hab lange mit der D700 auch Landschaftsbilder fotografiert. Da war das mit den 12 MP noch extremer. Für grosse Drucke musste die 100% Ansicht einfach sitzen. Während das mit der D810 entspannter ist dank 3mal so viel MP.

P.S: Da gibt es ein Bild mit detailreichem Motiv und voller Auflösung, 18.5mm@f/8. Man sieht schon was Randabfall. Auch bei gleich weit entfernten Teilen. Z.B. Baum ganz oben links vs Baumkrone hinter dem Hauseingang. Sicher nicht das Objektiv, das man wählt für grosse Ausdrucke mit 20 MP, wenn sie auch von Nahem betrachtet werden. Aber ist das der häufigste Usecase? Ich für mich hätte schon gerne die Möglichkeit, bis etwa A1 zu drucken, aber müssen das alle anderen auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Hier habe ich für dich das gleiche Foto einmal mit dem Z Nikkor 12-28mm, und einmal mit dem Voigtländer Macro Apo-Ultron 35mm aufgenommen.
Beide Fotos sind mit Blende 8, Belichtungszeit1/250s und ISO 100 gemacht - das erste Foto gestern Nachmittag, das zweite Foto heute Nachmittag.

Nikkor:
full


Voigtländer Z35mm Macro Apo-Ultron f/1:1.2 für Nikon Z DX:
full

Viel Spaß beim Vergleichen!
Gruß Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Furby
Furby kommentierte
War aber nicht am gleichen Tag. Beim unterem Foto (Voigtländer) gefällt mir der Himmel deutlich besser, aber so einen knatschigen Himmel wie bei Dir macht das ZDX 12-28 PZ VR bei mir eigentlich auch nicht, Ich fotografiere allerdings alles in NEF, Picture Control Standard und entwickle in NX Studio.
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Die Fotos sind deshalb nicht vom gleichen Tag, weil ich eigens für dich heute noch einmal den weiten Weg zum Bahnhof gemacht habe, um deine Frage mittels einer Aufnahme zu beantworten.
Das war´s dann aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Furby
Furby kommentierte
Lieben Dank für den weiten Weg. Pulsedriver hat es ja schon versucht, für Dich zu beantworten, obwohl ihn keine drum gefragt hat. Manchmal glaube ich, er und Tom.S sind sich sehr ähnlich. ;)
 
@Gianni33:

Bin zwar nicht angesprochen, aber danke für Deine Mühe! Ich finde das schon interessant, unabhängig davon, was nun in den Ecken passiert.

Ich habe neulich an der Nordsee meine ersten Spaziergangsaufnahmen mit dem 12-28 gemacht und bin doch sehr angetan, habe aber vielleicht auch nicht so ausgeprägte Ansprüche, wenn ich so unterwegs bis. Ich reiche nachher mal Bilder nach.

Was mir aufgefallen ist, dass Du wesentlich extremere Einstellungen für die Z50 benutzt als ich bisher. Ich lege mir die mal auf eine U, um das zu vergleichen, scheint mir interessant zu sein.
 
Timbre
Timbre kommentierte
Auf dem Monitor ist die Brennweite auch dargestellt, winzig klein mittig auf der linken Seite.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Ok, da hat meine altersbedingte Altersweitsichtigkeit mir wohl einen Streich gespielt und das hatte ich nicht gesehen. Rührt aber auch daher, dass ich das Display zumindest zum Fotografieren noch nie nutzte sondern immerzu nur den Sucher. Deshalb hatte ich meine Lesebrille nicht aufgesetzt um das zu überprüfen.
 
Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte


Kann man exif Daten von Fotos, die hier gepostet worden sind, sehen? Welches Tool wird benötigt? Gern für iPad und/oder iPhone.
Grüße,
Axel
 
Furby
Furby kommentierte
Das habe ich nun auch gefunden. Ist aber nicht einfach, das zu sehen, Danke!
Im Sucher sieht man es auch: links unter dem Touch-Symbol! Bei der Z 50 auch, Du musst allerdings erst mit der Disp-Taste die obere Symbolreihe einschalten. Weil die bei mir immer aus ist, habe ich es auch anfangs nicht gefunden. Asche auf mein Haupt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Furby
Furby kommentierte
Das kommt darauf an, welchen Browser Du hast. Für Firefox gibt es als Add-ons Exif Viewer, View Exif data, Exify und wxIF. Ich weiß nicht, ob die auch bei anderen Browsern funktionieren, einfach mal googlen.
 
Ja, bei Wanderungen habe ich das Objektiv auch gerne dabei.
Hier am Wegkreuz im Dorf Gaissach mit Blick auf die Benediktenwand:

full
Nikon Z50
14mm, f/10, 1/25s freihand, ISO 100, JPEG BASIC

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten