Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator

Nikon stellt ein neues Porträt-Objektiv vor​

NIKKOR Z 85 mm f/1.2 S an Nikon Z 9
Zusammen mit dem Pancake NIKKOR Z 26 mm f/2,8 hat Nikon heute das NIKKOR Z 85 mm f/1.2 S vorgestellt. Auch hier sind im Pressematerial leider keine Beispielbilder dabei.

Aus der offiziellen Pressemitteilung:

Wichtigste Ausstattungsmerkmale: NIKKOR Z 85 mm f/1,2 S​

  • Klassische 85-mm-Brennweite: Für Porträts in den Bereichen Mode und Kunst sowie Editorial und Veranstaltungen.
  • Extrem hohe Lichtstärke von 1:1,2: Ermöglicht hervorragende Kontrolle der Bildgestaltung bei allen Lichtverhältnissen. Fotograf:innen können mit extrem geringer Tiefenschärfe arbeiten und selbst kleinste Details herausstellen.
  • Fantastisches Bokeh: Die abgerundete Blendenöffnung mit 11 Lamellen und das fortschrittliche optische Design sorgen für ein großes, weiches Bokeh, das perfekt abgerundet und gleichmäßig abgestuft ist, ohne Farbsäume – auch bei punktförmigen Lichtquellen.
  • Optik der S-Serie: Phänomenale Auflösung für detailreiche und präzise Reproduktion von Hauttönen, Mustern und Texturen. Außergewöhnliche Brillanz und Kontrast im gesamten Bildfeld.
  • Unbeschwerte Klarheit: Spezielle Linsenelemente und Nikons Nanokristallvergütung steuern die Lichtstreuung und verhindern Geisterbilder, Reflexionen und Streulicht.
  • Gestochen scharfes Multi-Focusing System: Zwei Gruppen von Linsenelementen bewegen sich in präziser Synchronisation, um den beabsichtigten Fokuspunkt scharf zu halten, selbst wenn sich das Motiv frei bewegt.
  • Fesselnd und kinoreif: Beim Filmen machen die extrem geringe Tiefenschärfe und das atemberaubende Bokeh dieses Porträtobjektiv zur perfekten Wahl für Close-Up Aufnahmen. Bei Videoaufnahmen profitieren Sie von einem leisen Autofokus und einer stabilen Blendensteuerung.
  • Anpassbar: Funktionen können der L-Funktionstaste und dem klicklosen Einstellring zugewiesen werden.
  • Robust: Das solide Gehäuse ist an den Anschlüssen und Tasten umfassend abgedichtet. Eine Gummidichtung verhindert, dass Staub, Schmutz oder Feuchtigkeit in das Bajonett gelangen. (1)
(1) Eine Staub- und Spritzwasserfestigkeit des Objektivs kann nicht in allen Situationen und unter allen Bedingungen garantiert werden.

NIKKOR Z 85 mm f/1.2 S seitlich

Technische Daten​

TypNikon-Z-Bajonett
FormatFX
Brennweite85 mm
Lichtstärke1:1,2
Kleinste Blende16
Optischer Aufbau15 Linsen in 10 Gruppen (mit 1 ED-Glas-Linse, 2 asphärischen Linsen und Linsen mit Nanokristallvergütung)
BildwinkelFX-Format: 28° 30', DX-Format: 18° 50'
FokussiersystemInnenfokussierung
Naheinstellgrenze0,85 m (gemessen ab Sensorebene)
Maximaler
Abbildungsmaßstab
1:9,1
Anzahl der Blendenlamellen11 (Blendenöffnung mit abgerundeten Lamellen)
Blendenbereich1:1,2 bis 16
VergütungNanokristallvergütung
Filterdurchmesser82 mm (P = 0,75 mm)
Durchmesser x Länge (ab Objektivanschluss)ca. 102,5 mm x 141,5 mm
Gewichtca. 1160 g
AutofokusJa
InnenfokussierungJa
FokussierungAutofokus, manueller Fokus
Mitgeliefertes ZubehörObjektivdeckel LC-82B (vorderer Deckel), Objektivdeckel LF-N1 (hinterer Deckel), Gegenlichtblende HB-106, Objektivbeutel CL-C2

NIKKOR Z 85 mm f/1.2 S Konstruktion

Preis und Verfügbarkeit​

Das NIKKOR Z 85 mm f/1,2 S ist voraussichtlich ab Ende März 2023 zum Preis von 3.349,00 EUR (UVP) im Handel erhältlich.

Bildnachweis: ©Nikon
 
Anzeigen
Danke @Engagi ! Das von Matt Irwin hab ich auch gerade angeschaut, aber die anderen waren mir noch nicht untergekommen. (y)
 
Kommentar
Noch ein interessantes Video - dieses Mal vom richtigen Jared Polin - , wo schön der Unterschied bei Blende f/1.8 zwischen dem Z 85/1.2 und dem Z 85/1.8 zu sehen ist.
 
Kommentar
Meine Meinung: Der Vergleich mit dem Z400/4.5 zeigt mir, dass es zu teuer angesetzt ist.
 
B
Brunke kommentierte
@soulbrother Ich verstehe nicht, was das 400 4,5 Objektiv mit dem Preis des 50 1,2 zu tun hat? Nach meinem Dafürhalten müsste man ein 400mm Spitzenobjektiv zum Vergleich heranziehen. Das wäre vielleicht das 400 2,8 TC oder etwas Ähnliches mit Referenzqualität. Das 400 4,5 ist sehr gut, spielt aber in der Liga des 85 1,8.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
f/1,2 ist heute bewusstes Wollen der Gestaltung mit extrem kleiner Schärfentiefe, keine schiere Notwendigkeit.
Ich hab Kunden, die buchen mich für Situationen, in denen genau das schiere
Notwendigkeit ist. Wo sie wissen daß die meisten so genannten "Eventfotografen"
vergeigen. Doch, es gibt verdammt dunkle Veranstaltungen.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Dafür gibt es heute ISO 25.600. f/1,2 bei 85 mm produziert eine ganz bestimmte Bildanmutung mit extremer Freistellung des anvisierten Ziels, was auf kürzere Distanz fast surreal wirken kann. Das von mir hier gepostete "Street"-Bild mit der mir entgegen kommenden "Smombie"-Dame hat bei f/1,2 und 50 mm schon die Wirkung eines in der EBV weichgezeichneten Hintergrunds, und der nach vorn gesetzte Schuh beim Gehen ist schon unscharf - bei 85 mm wird das noch viel extremer sein. Das kann spannend sein, aber mit f/1,2 kriegst Du 2 sich unterhaltende Personen auf einer Veranstaltung nicht gleichzeitig scharf, wenn die auch nur 10 cm versetzt stehen...
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Falls ich zwei Personen fotografieren will, die versetzt stehen, dann blende ich einfach etwas ab. Bei Offenblende ist eine Person etwas unscharf was auch seinen Reitz hat oder sogar gewollt ist.
Das der weiche Hintergrund bei Blende 1.2 manche Leute dazu verleidet an EBV zu denken, kommt daher, dass sie bis jetzt noch zu wenig Bilder mit Blende 1.2 gesehen haben. Ich freue mich jetzt schon auf das Objektiv, auch wenn mein 1.4/100 fast den gleichen Effekt hat.
 
Die Relation zum 50 1.2 scheint mir schon etwas hoch. Aber anhand der Beschreibung "läuft" das Objektiv ja dem bewegten Model nach :cool:
Da kann ich mir gut vorstellen dass Nikon keine Freude hätte wenn Sigma mit einem "neuen" 1.4er ART zum halben Preis auftauchen würde.
Mal sehen wer die 1.2er Blende mal offen vewendet, sehe den Einsatz da eher selten.
 
4 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
"Open Air" wird man da außer in der Dämmerung oft schon einen Graufilter benötigen. ;)
 
B
Brunke kommentierte
Das Objektiv kaufe ich doch wegen der Blende 1,2. Das wäre bei mir der bevorzugte Einsatzzweck.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Wobei man das sehr feine Bokeh natürlich auch bei f/1,4 oder f/1,8 nutzen kann, was immer dann relevant ist, wenn f/1,2 bildgestalterisch einfach die falsche Blende wäre, wg. viel zu kleiner Schärfentiefe (ja, "zu wenig" gibt es definitiv auch!). Das macht dann vom Bildeindruck einen erheblichen Unterschied zu einem prinzipiell auch nicht gerade lichtschwachen Objektiv, das aber eher ein unruhiges Bokeh produziert. Das Z 1,2/50 hat einen ganz wunderbaren Schärfe-Unschärfe-Verlauf, siehe hier (Klick für Vollbild):
 
B
Brunke kommentierte
Richtig, ich hätte es anders formulieren müssen: Ich kaufe es wegen der Möglichkeit, die Blende 1,2 nutzen zu können. Aber die Zusammenhänge zwischen Blende und Schärfebereich dürften doch hier im Forum eine Binsenweisheit sein.
 
Die Relation zum 50 1.2 scheint mir schon etwas hoch. Aber anhand der Beschreibung "läuft" das Objektiv ja dem bewegten Model nach :cool:
Da kann ich mir gut vorstellen dass Nikon keine Freude hätte wenn Sigma mit einem "neuen" 1.4er ART zum halben Preis auftauchen würde.
Mal sehen wer die 1.2er Blende mal offen vewendet, sehe den Einsatz da eher selten.
Ich habe gerade mal einen Blick auf meine letzten Bilder mit dem 85/1.4 geworfen. Der Unterschied zwischen 1.4 und 1.2 ist nun ja nicht so groß.

Wenn ich mit 85mm z.B. ein Oberkörperportrait machen will, brauche ich schon einen gewissen Abstand und damit ist dann der Schärfebereich auch nicht mehr so klein. Zumindest aus diesem Grund spricht nichts dagegen, das 85/1.2 auch offenblendig zu verwenden.
 
T
Tom.S kommentierte
Das Sony-User das Sigma 1.4/85 kaufen, mag auch daran liegen, dass Sony keine Alternative zu bieten hat, wie Nikon sie mit dem 1.8/85 Z NIKKOR präsentiert hat

Es gibt doch von Sony ein 85/1,8 für E-mount.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Aber ist das so gut?
 
T
Tom.S kommentierte


Ich habe das Sony noch nie verwendet. Aber wenn ich mir die Messungen z.B. auf opticallimits ansehe, würde ich sagen ja



Und wer Lust hat kann auch das Zeiss Batis in Betracht ziehen



Bei den 1,8er gibt es genug Auswahl an guten Objektiven, da wie dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
B
Brunke kommentierte
Mit AF wird es schnell übersichtlich und ohne Adapter lichten sich die Reihen noch mehr. Auf den AF würde ich bei dem typischen Verwendungszweck nicht verzichten wollen. Adapter sind Geschmackssache und kämen bei mir nur für Spezialobjektive und vielleicht für längere Tele in Betracht.
 
T
Tom.S kommentierte


Für Sony gibt es immerhin zwei sehr gute Modelle mit AF und bei Nikon ebenfalls, auch wenn das Viltrox vielleicht ganz so gut wie das Nikon sein könnte. Da gibt es unterschiedliche Infos.

Aber zwei Modelle pro Bajonett finde ich an sich ausreichend auch wenn die sich insgesamt sehr ähnlich sind.
 
Sehr interessantes Video von Krolop & Gerst:

Auch der Vergleich zum Nikkor AF-S 105mm f/1.4.
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
B
Brunke kommentierte
Den Gewichtsvergleich habe ich so verstanden, dass er das 85 1,2 mit dem 50 1,2 vergleicht. Da hatte er einen größeren Gewichtsunterschied erwartet.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Es fühlt sich leichter an, als es aussieht. Wenn man das 800mm 6.3 Z in die Hand nimmt, sagt man unwillkürlich: "Wow, ist das leicht." Wenn man das 58mm Z Noct in die Hand nimmt, sagt man unwillkürlich "Wow, ist das ein schwerer Klotz." Eine gut geeichte Waage wird diese menschlichen Empfindungen nicht nachvollziehen können.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Auch. Aber wörtlich: "Gerade auch im direkten Vergleich zum 85/1,8 ebenfalls aus der S-Line. Das ist einfach... da denkt man ja nicht, dass das die gleiche Brennweite ist, aber vom Gewicht her ist das supernah am 85/1,8 dran."

Dazu eine Aufnahme, in der er die beiden 85er in der Hand hält.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ja. Und objektiv gemessen, stimmt es nicht. Es fühlt sich für ihn nur so an, weil man noch mehr erwartet hätte.
 
3350 Euro, puh, da wäre ich auch raus, wenn ich zur Zeit noch aktiver fotografieren würde. Es es war eigentlich mein längst ersehntes Objektiv, doch ich werde bei meinem Sigma 85 Art bleiben. Ich glaube die Unterschiede sind nicht besonders groß, also wenn man Vergleichsfotos erstellen würde. Die Z9 mit FTZ II und die Sigmas funktionieren ausgezeichnet. Für mich sind es irgendwie 1000 Euro zuviel. Das bisschen mehr offene Blende, 1,4 zu 1,2, ist locker zu verschmerzen. 3350 Euro tut mehr weh :LOL:
 
hooky69
hooky69 kommentierte
Ich hatte heute im Büro etwas Leerlauf, habe mir dann trotz aller Warnungen das Video K&G angesehen. Ich habe nach der Hälfte abgeschaltet...... einfach zu gefährlich :LOL: und dann habe ich mein Mantra aufgesagt. "Sigma, du mein 105er, geheiligt ist dein Bokeh, deine ART ist unerreicht....." :angel:
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ich wusste es… - mal sehen, wer von uns beiden es früher hat. :)
 
T
Tom.S kommentierte


Hattest du nicht erst eben geschrieben, du wärst von der Fotografie weg und hättest ein neues Hobby?
 
Anthracite
Anthracite kommentierte
Also wenn das Z 85/1,2 raus ist, dann kannst du im Forum hier nicht mehr mitreden, du mit deinem Sigma Art, das ist dir doch wohl klar. :smilewinkgrin:

Nach dem Video hatte ich Lust, mir ein gebrauchtes 85/1,4 AF-S zuzulegen. Das hat praktisch genauso viel Bokeh zu einem Fünftel des Preises (ok, Preisvergleich neu gegen gebraucht). Gnadenlose Schärfe und Freiheit von chromatischen Aberrationen halte ich bei Porträts für überflüssig. Aber ehrlich gesagt habe ich schon zu viel Objektive in dem Brennweitenbereich (für Porträts u. A. 85/1,8 AF-D, 135/2 AF-D DC und Rodenstock Rotelar 135/4).
 
Andreas Lau
Andreas Lau kommentierte
Als ich das gelesen habe, kam mir irgendwie sofort in den Sinn, dass es Dich gepackt hat, bevor Du es merkst :)
 
Ich bin gespannt wann es kommt ….. passt sehr gut zum 1.2/50 mm jetzt fehlt nur noch ein 1.2-1.4/28.
Alle 3 Objektive kosten so viel wie das 0.95/58 und da konnte ich nein sagen …..
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Das Bild passt eigentlich nicht zum Z85/1.2, ich verlinke es aber noch mal:


full
 
Zuletzt bearbeitet:
1
1bildermacher1 kommentierte
Abgeblendet wäre es nicht so gut, da der String hier das Motiv ist und die Frau darf ruhig etwas unscharf sein. Das Bild gefällt mir sehr gut.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Sag ich ja. Und mit Augen AF wäre es halt vermurkst worden. Gut, dass @HaDiDi mit seinem manuellen Objektiv so reaktionsschnell und gekonnt gestaltet hat.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Da nimm lieber das Sigma mit Adapter - das hat auch noch den AF
 
L
lebemann kommentierte

Aus diesem Grund liebe ich den Joystick mit Einzelfeld-AF an meiner D500. Das ist die Auswahl der Schärfezone irgendwann absolut intuitiv und ich komme wegen der guten Abdeckung an alle bildwichtigen Stellen. Wenn man jetzt auch noch zusätzlich den Augen-AF wählen könnte...;)
 


Hattest du nicht erst eben geschrieben, du wärst von der Fotografie weg und hättest ein neues Hobby?
nein, nicht weg, nur sehr pausiert. Beruflich fotografiere ich fast jeden zweiten Tag noch, aber das macht absolut keinen Spaß. Betrachte ich auch nicht als Fotografie sondern als Dokumentation. Motorrad steht bei mir momentan an erster Stelle, bin fast jeden Tag in meiner Minigarage und schraube. Motorrad stimmt ja auch nicht ganz, zur Zeit fahre ich eine 300er Vespa, aber diese sehr aufgewertet und verbessert. Ein Motorrad habe ich mir aber schon ausgeguckt. Völlig verliebt bin ich , angelehnt an mein früheres Hardenduro und MX Hobby, jetzt altersbedingt in eine 1200er Triumph Scrambler. Die Regierung muss allerdings noch an mein Vorhaben ran geführt werden - ganz vorsichtig ;)

Trotzdem bin ich noch mit Interesse dabei, was es so alles an Neuigkeiten gibt. Auch den ein oder anderen Thread lese ich noch, meist in stille, mit. Fotografie steht halt nicht mehr an vorderster Stelle - und ich bin damit momentan auch glücklich, nur um das schöne Equipment tut es mir ein bisschen leid, meine beruflichen Fotos könnte ich auch mit dem Handy erledigen - sieht halt professioneller und wichtiger aus, wenn ich die Z9 aus dem Rucksack ziehe als das Handy aus der Hosentasche. Ach ja, auch einen längeren Auftrag mache gerade noch. Für unsere Kirchengemeinde im Wirkungskreis meiner Betriebe mache ich die Fotos für deren neue Website. Ist aber eine reine Gefälligkeit ohne Bezahlung und auch hier sieht Spaß anders aus.

Gelegentlich begleite ich noch eine Hundeschule und mache Fotos der Hunde. Die Hundebesitzer freuen sich immer sehr über die Fotos und damit unterstütze ich die Hundetrainerin, die das kostenlosen Fotoshooting ein wenig als Werbung auf ihre Fahne schreiben kann. Das macht mir dann auch wieder Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
nikcook
nikcook kommentierte
Ich hoffe, Du findest wieder Freude an der Fotografie. Deine Bilder habe ich immer gern angesehen!
 
Lustig, nikon.de hat heute auch Cloudflare-Probleme (Error 524)

Vermutlich die ganzen Kaufinteressenten für das 85er nachdem heute ein Mailing rausging ;-)
 
1 Kommentar
AnjaC
AnjaC kommentierte
Irgendwie tröstlich zu wissen :ROFLMAO:
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten