Nikkor Z 85 / 1,2 S

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Kann das 85er eine schiefe Schärfenebene legen? Wie kann "Biotar" und "Contax" beides scharf sein?

kommentierte
Hausaufgabe für @Wuxi
Nimm eine Skatkarte und lege sie vom Contax zum Biotarschriftzug.
Das ist dein Sensor. Deine Schärfeebene. Die Dicke der Skatkarte entspricht übertrieben f1.2. Nun nimm Stapel von 50 Skatkarten.
Entspricht f4.5 oder mehr. Verständlich?
Mit Tiltobjektiv geht das auch von Aufnahmestandpunkt weiter unten. Dazu kippst du die Karten an. Der gleiche Effekt.

1
1bildermacher1 kommentierte
Jetzt fehlt nur noch dass einer sagt, das Objektiv ist eine Scherbe ........

1
Wuxi, das 19er Shift kann dass, und das gibt ganz tolle Effekte ......

Wuxi kommentierte
Ich hab mir gerade die Finger blutig gegoogelt ob ich eine Contax in Seitenansicht finde um die Karte anzulegen. Gips aber ned.

... Wie kann "Biotar" und "Contax" beides scharf sein?
Ich vermute, daß der Spiegelkasten so weit vorsteht, daß sich i.V.m. der Aufnahmerichtung "schräg von oben" annähernd eine Ebene mit der Objektivfront ergibt.

1 Kommentar
Wuxi kommentierte
Nur so steil von oben sieht es gar nicht aus. Aber das ist verm. der verkürzende Tele-Effekt.

Ich habe ja leider keinen Hund, aber ein paar Bilder konnte ich heute kurz nach dem Auspacken dann doch noch machen.

Alles Offenblende an der Z9​

2 Kommentare
1
Das sieht ja Klasse aus, Glückwunsch zum Objektiv.

Engagi kommentierte
Vielen Dank.

Erst einmal: Vielen Dank an die early Adopter für die Bilder!

Das Objektiv ist wirklich eine Wucht - sehr scharf schon bei Offenblende mit einem fantastisch cremigem Hintergrund. Man sieht aber schon an den wenigen Bildern in diesem Thread, wie schwierig es ist, mit der geringen, dann aber sehr deutlich herausgezeichneten Schärfenebene umzugehen. Mir ist klar, dass dies hier überwiegend auf die Schnelle produzierte Bilder zum ersten Zeigen sind, und deshalb will ich auch nicht auf alles eingehen, was mir aufgefallen ist, und dies ist auch nicht überzubewerten. Aber als Beispiel: Rein von der Komposition her stören mich die unscharfen blauen Blümchen im Vordergrund des ansonsten rattenscharfen Hasi in #5 . Und beim Portrait #8 verläuft das Sofa zwar schön weich im Hintergrund. Trotzdem wäre es für eine harmonische Bildwirkung aus meiner Sicht vorzugsweise gewesen, es aus dem Hintergrund herauszuhalten oder anders zu platzieren.

Wie gesagt, das soll weder eine Kritik am Fotografen, noch am Objektiv sein, sondern nur auf die gestalterischen Herausforderungen hinweisen, die auch dieses großartige Objektiv an uns Fotografen stellt.

(Und bevor mir jemand eine Neidkampagne vorwirft oder dass ich das Objektiv madig machen wolle: Nichts liegt mir ferner; ich habe es selbst.)

1 Kommentar
kommentierte
Wünsche dir wundervolle heraussragende Ergebnisse mit dem Ofenrohr Christian

Noch mal ein schnelles erstes Home Beispiel bevor das Bokeh in Natur mit Reflexen getestet wird.
Bemerkenswert finde ich, die schon sehr weiche Umsetzung ganz in der Nähe außerhalb des Tiefenschärfenbereiches.
Bei 1,2 ist es auch besser manuell mit Lupe scharfzustellen. Zumindestens bei meinen ruhigen Objekten hier zu Hause.
Selbst bei minimaler eingestellten Größe des AF Feldes habe ich in der Lupenversion und MF immer noch eine Nachreglung vollzogen.
Mit einem Noct wäre das noch penibler durchzuführen. Das ist natürlich hier in dieser kleinen Größe der Bilder im Forum nicht nachvollziehbar.
Aber wenn ich bei einem Porträt wirklich die Pupille scharfstellen möchte muß der "Augenerkennungsdienst"
bei 1,2 oder noch mehr offen, tadellos treffend funktionieren.
Zeige ich hier jedoch die 1000er Größe fällt ein geringes abweichen auf die Wimpern natürlich nicht auf.

Kommentar

5 Kommentare
C
Christian B. kommentierte
Wow. Das ist super!

Wuxi kommentierte
Da hätte ich jetzt gern die Spiegelungen voll mit im Bild und dann wäre das auch kein komisches 3:1 Format.

kommentierte

Die Platte war in der Tiefe gelegt nicht breiter. Hatte erst die andere Version mit Spieglung im Auge.
Dann hätte ich die Reihe nach hinten noch enger zusammenrücken müssen und das ergäbe keinen schönen Reiheneffekt.
Siehe es als Panoramakompromiss Ich denke, das Format passt wenn man mal 24/36 im Kopf ausblendet.
Schon mal beim Glaser gewesen und eine dicke bruchsichere große Platte gekauft und zuschneiden lassen? Da schlackerst mit den Ohren.
Ist wie 'ne Woche Kneipe mit Schädelzauberei und All Inclusive

Wuxi kommentierte
Könnte so cool aussehen...

kommentierte

Ja hat auch was. Aber ist getrickst
Wenn, dann müßten oben und unten die Abstände gleich sein und das Prisma nicht beschnitten.
Kannst ja noch Schwarz ranbasteln.

-Anzeige-