Nikkor Z 85 / 1,2 S

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Nochmals ein Gedanke. Ich hatte AF Meßfeld PIN
Motivwahrnehmung Mensch
AF-C
Der Pin saß auf dem Auge
Aber.... wenn das Auge zu klein im Bild ist, ist selbst der Pin noch zu groß und differenziert nicht zwischen Pupille und Wimpern.
Oder anders gesagt, er erkennt zwar das Auge aber die Abstände von Wimpern zu Pupille ist so minimal, das er den größten Kontrast als Maß für den Fokus nimmt. Weil die Pupille diesen Kontrast nicht bietet. Zudem kommt ja noch die extreme geringe Schärfentiefe bei f1.2
Und in der 100 Ansicht wird dies sichtbar.

Frage, ist dies korrekt?
 
5 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
So sehe ich es auch
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Pin AF funktioniert doch nur bei AF-S und die Motivwahrnehmung funktioniert dann nicht.
Meinst Du wirklich Pin AF oder Einzelfeld-AF?
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Muss die Schärfe wirklich auf der Pupille liegen, nein, denn wenn ein Frau die Wimpern sehr stark betont, dann ist das wichtiger als die Schärfe auf der Pupille. So macht es Nikon den Frauen doch recht .....,
 
svantevit
svantevit kommentierte

Christian du hast recht. Das habe ich verhunzt.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Da muss ich Dir widersprechen, wenn die Algorithmen passen, dann ist die Pupille auch bei langen Wimpern und sehr geringer Tiefenschärfe punktscharf. - Mit dem nächsten Software-Update kann Nikon das dann auch.... :blackbat:
 
Anzeigen

DSC_7386.jpg


Nikon Z9, 1/200s, ISO 2.000, Offenblende​
 
1 Kommentar
svantevit
svantevit kommentierte
Oh. Eine Klasse Bildwirkung durch die Trennung. Und der Warmton gibt nochmals den Kick. Man bleibt hängen.
 
Nikon Z 9, ISO 90 (ISO-Auto), f/1,2 bei 1/25 s aus der Hand! Hab an dem Abend etwa 50 Bilder mit dieser relativ langen Belichtungszeit aus der Hand photographiert und keines verwackelt. Ich überlege ernsthaft das 105er Macro bei der nächsten Reise zu Hause zu lassen und statt dessen das 85er mitzunehmen. Das 100-400 kommt vom Abbildungsmaßstab runter bis 1:2,6. Das sollte doch reichen. Vielleicht besorge ich mir noch Zwischenringe. Die wiegen nicht viel.
Matt Irwin hat ein schönes Video zu einem Nachtspaziergang durch Melbourne mit dem 85er gemacht:

Augsburg 23.04.2023_SN2_2423.JPG
 
4 Kommentare
Engagi
Engagi kommentierte
Hilf mir mal. Auf was hast Du scharf gestellt?
Mit dem Handy kann ich das nicht so richtig erkennen.
 
Stephan Neuhaus
Stephan Neuhaus kommentierte
Auf die seitlichen Podeste. Hier eine 100 % Ansicht (wenn ich alles richtig gemacht habe. Hier im Forum sieht es unschärfer aus als in NX-Studio...):
100 Prozent.jpg
 
T
Toni kommentierte
DS1_0847.jpg
85mm, F1.2, 1/2500, ISO 64
 
T
Toni kommentierte
DS1_0859.jpg
85mm, F1.2, 1/1000, ISO 64
 
DS1_0952.jpg
85mm, F1.2,,1/6400, ISO64
 
3 Kommentare
Bertho
Bertho kommentierte
Ob mehr als 46Kb das Thermometer wohl mehr hervorstechen ließe? Womit wurde das Bild komprimiert?
 
T
Toni kommentierte
Ich habe das Bild mit PS komprimiert. Das sind meine ersten Bilder hier, deshalb habt etwas Nachsicht.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Geh lieber an die maximal hier erlaubte Dateigröße ran, das ist förderlich fürs Anschauen und Beurteilen.
 
Mittlerweile gibts hier schon einige aussagekräftige Bildbeispiele - ein Reallife Vergleich (ähnliche Motive während eines Fotowalks) zwischen dem Z85/1.2 (offen) und dem Z135/1.8 Plena (offen) wäre sicherlich spannend.
 
Kommentar
Nikon Z9 2000 ASA Blende 1.2

full
 
4 Kommentare
Helge
Helge kommentierte
Was sind denn das für Fehler um die Frau rum ? Vom entrauschen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Helge
Helge kommentierte
Doppelpost wegen Forensoftware
 
Zuletzt bearbeitet:
1
1bildermacher1 kommentierte
Ich habe gerade das RAW angeschaut und ein Bild ohne entrauschen gemacht und es sieht fast gleich aus.
Von seitlich und hinten hatte es aber einen Scheinwerfer und beim Aufhellen des Gesichtes sieht man es stärker. Den Hintergrund konnte ich natürlich nicht beeinflussen.
Gruss Wolfgang
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
und ich seh keine Bilder, dieses Forum nervt echt seit einiger Zeit :mad:
 
Bei mir auf dem Handy sind die Zähne und Lippen schatf, aber nicht die Augen.
 
2 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Seit der neuen Firmware funktioniert der Zahn-AF super.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Auf dem Bildschirm bei mir (Eizo) ist alles scharf bei 100 % Ansicht, genau so auf dem Macbook pro 14 Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Zukunft werde ich bei den Objektiv-Beiträgen keine Bilder mehr einstellen, da das Forum die Bildschärfe nicht zeigen kann und dies zu unnötigen Beiträgen sorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Anthracite
Anthracite kommentierte
Das ist schade, denn ich gehöre zu den Leuten, die sich gerne die Bilder anschauen. Aber ich kann dich voll und ganz verstehen. Wenn man ein wirklich gutes Bild einstellt, kommt allenfalls ein Kommentar zur Schärfe, und dann wird diskutiert über das, was letztlich nur der Algorithmus der Bildverkleinerung zu verantworten hat. Zur guten und gelungenen Komposition des Bildes gibt es fast nie einen Kommentar.
 
departure69
departure69 kommentierte
Hhmmm, genau deshalb sollte man dem Algorithmus zuvorkommen und vorher auf eigene Faust dafür sorgen, daß die Forensoftware erst gar nicht "zuschlagen" und die Bilder dadurch "zermantschen" muß.

Ich verkleinere die Originale der Fotos, die ich hier zeigen möchte, vor dem Upload auf 1.200 Pixel an der langen Kante und achte beim Speichern des *.jp(e)g darauf, weniger als 1 MB Dateigröße zu haben (bei den meisten Programmen im Speichern-Dialog kilobytegenau einstellbar). Letzteres ist zwar auch eine Kompression, aber die ist bei weitem nicht so radikal wie der Algorithmus der hiesigen Forensoftware.

Viele Grüße

von

Christoph
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten