Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
full
 
Kommentar
Anzeigen
Piepmätzeln ist nicht so mein Ding und ich war auch nicht auf die Beiden vorbereitet.
Wie gut das ich mir prophylaktisch auf B die Einstellungen im Falle eines Falles abgelegt habe und konnte somit schnell reagieren.
Bzw....ich führte eigentlich nur nach und den Rest machte das elektronische Zweierteam in meinen Händen.
Das 400/4,5 Z in Verbindung mit dem AF der Z9..... seht selbst.


full



Ausschnitt
full
 
Kommentar
Und so ratterte und ratterte die Kamera ihr häßliches, für eine Z9 nicht ehrwürdige elektronische Auslösegeräusch herunter........
Zerhackte die Sekunden in Sekundenbruchteile......
Doch der Focus saß gefesselt festgefressen.



Wenn der Erste Platz nicht reicht und der Dritte nicht genügt..... Dann ist man mittendrin.

full
 
hansolo22
hansolo22 kommentierte

Ich dachte das sind Testbilder und keine für den Naturfotowettbewerb?
Mit gefällt die Unschärfe auch nicht aber, vermute es war Offenblende, die gesamte Aufteilung mit der Gans dahinter die halb abdeckt ist nicht der Hit - aber wie gesagt es sind ja Fokustestbilder und gestalten läßt sich da wenig wenn Vögel vorbeiziehen - shoot and hit und aussuchen.
Danke fürs Zeigen - der Fokus und die Schärfe sind beeindruckend.
 
svantevit
svantevit kommentierte

Mir gefiel aber gerade diese parallelle Anordnung, darum habe ich dieses Beispiel ausgewählt.
So sind halt die unterschiedlichen Sichtweisen.
Und was meinst du mit Unschärfe? Ist dieser extreme Crop immernoch nicht zufriedenstellend?
 
hansolo22
hansolo22 kommentierte

Ich mag dein Portrait - aber die Gänsebilder - nimms mir nicht übel - die wären bei mir Papierkorb.
Der Crop hilft da nicht die hintere Gans liegt teils über der vorderen einfach zusammengestaucht bei mir entsteht da keine Perspektive oder Geschichte.
Dto. das mit dem mittendrin - links der Bürzel rechts der Kopf - reicht einfach nicht - die Idee verstehe ich aber sie wird nicht transportiert.

Beste Gruesse Bernd
 
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte
Technisch hat das Equipment geliefert, wobei man fairerweise sagen muss, dass ein Vogel vor blauem Himmel keine besondere Herausforderung für den AF darstellt. Ich persönlich mag solche Aufnahmen weniger, da sie in der Regel langweilig wirken.
 
svantevit
svantevit kommentierte

Ich gebe Euch doch recht. Ich bin kein Piepmatzfotograf. Habe wenig Gelegenheiten und Zeit dazu.
Aufzulauern an lohnenswerten Örtlichkeiten. Zu beurteilen auf was es ankommt, welche Arten und Bildwirkungen der Burner sind.
Ihr seid natürlich gesättigt und auf einem ganz anderen Level.
Darum freue ich mich, das ich überhaupt welche einfangen konnte.
Wußte ja nichteinmal das das Gänse waren :)
Aber aus der Reihe fand ich dieses #42 am treffendsten für mich.
Grafisch, weil sich die Flügel überschnitten, die Parallelität und die Tiefe/Unschärfe zum hinteren Piepmatz.
Alles andere aus der Serie war wiederum für mich zu langweilig. Gibt es zu Hauf.
Trotzdem überraschte mich die Bildqualität. Und das wollte ich zeigen. Ist aber auch nicht Neues.
 
Leider führt die vorgebene Dateigröße zu suboptimaler Darstellung im Forum.
Z9 mit Z400/4,5 mit TC 2,0 / 1/1250s / f9,0 also Offenblende / ISO 1000 / +EV1,0
Klar, im Vergleich zu meinem mittlerweile verkauften AF-S 600/4FL mit TC1, 4 wäre da noch ein sichtbarer Unterschied auszumachen.
Aber In Relation zur Gewichtsersparnis und zum Preis ist das Ergebnis für mich überraschend gut.
Wenn es mal auf das Gewicht und Packmass ankommt (Flugreise, Bergwanderung) ist das für mich die optimale Lösung.
Bin mal gespannt, wieviel besser das Z800/6,3 ist, wenn es denn mal geliefert wird.
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Micha L.
PS: Bei Nikon ist das Objektiv als momentan als "derzeit nicht lieferbar" gelistet. Aber scheinbar gibt es bei diversen Händlern noch sofort lieferbare Exemplare. Im Gegensatz zu 400/2,8TC und 800/6,3.
DSC_4665-01_copy_1200x800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Nikon Z9 800 ASA Blende 6.3 mit dem 1,4 Konverter = 560 mm ohne Stativ

full
 
3 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ein wunderbares Bild, welches sehr schön den Wert von Teleobjektiven für die Landschaftsfotografie unterstreicht. Das Bild lebt vom schönen, tiefstehenden Licht und der Art und Weise wie Licht und Schatten in den Bildaufbau integriert wurden.
 
hansolo22
hansolo22 kommentierte
Klasse Bild, ich bin Telefan für Landschaften seit langem, die meisten Bilder sind mit um die 120mm bei mir entstanden.
Den Hintergrund oben würde ich wegdunkeln.
 
new_nik
new_nik kommentierte
Super Aufnahme TOP !
 
Brauche Euren Rat.
Habe eine Arca Platte aufgeschraubt. Komme damit gut klar.
Möchte mir nun doch einen Stativfuss kaufen. Müsste ich nicht aber gönne ich mir.
Kirk? Wimberley? Really Right Stuff? oder andere?
 
Kommentar
Ich habe den Haoge LF-Z72. Der passt sowohl beim Z 70-200/2.8 als auch beim Z 400/4.5.
 
4 Kommentare
svantevit
svantevit kommentierte
Danke. Schaue ich mir an.
 
Engagi
Engagi kommentierte
Christian B.
Christian B. kommentierte
svantevit
svantevit kommentierte
diesen hätte man sicher im Griff durch den Winkel an Ende
 
Ich trage gern Kamera und Objektiv am Stativfuss.
Der Wimberley AP-501 ist schön flach was mir gefällt. Habe allerdings Bedenken das meine Finger nicht mehr zwischenpassen.
 
5 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Außerdem braucht man immer ein Werkzeug wenn man den Fuss mal abnehmen will.
 
svantevit
svantevit kommentierte

der muß nie ab
 
T
Tom.S kommentierte


Wenn du das vorher weißt, ist es kein Problem.
 
kommentierte
T
Tom.S kommentierte


Wenn ich ihn weghaben will, dann soll er ganz runter.
 
Heute bin ich ob des schönen Wetters dann doch mal aus den Puschen gekommen und mal wieder in unseren heimischen Tierpark gefahren. Tierpark Olderdissen in Bielefeld. Habe nämlich mein neues Teleobjektiv Nikon Z 400/4.5 S an meiner Z9 ausprobieren wollen. Gleich mal vorweg, habe häufig gemerkt, dass ich speziell bei Tele bisher Zoom Objektive gewohnt war weil ich einige Bilder schlicht nicht machen konnte weil ich zu dicht dran war und auch nicht weiter zurück konnte. Bei Motiven, welche wiederum für 400mm zu weit weg waren oder wo zuviel drumherum mit drauf und das eigentliche Motiv zu klein im Bild war, da habe ich dann einfach gecroppt. Was bei den 45 Mpx meiner Z9 ja selbstverständlich kein Problem darstellt. Ansonsten war ich restlos begeistert von dem 400mm Glas:

comp_pic002-27.februayseyn.jpg

comp_pic005-27.februawci7q.jpg



Dem Storch war wohl leider wie mir ebenfalls zu kalt und er mußte seinen Schnabel wärmen. Habe wirklich lage gewartet, aber er präsentierte ihn partout nicht. Na denn eben so:
comp_pic012-27.februa5fdc2.jpg

comp_pic017-27.februab5ft1.jpg

comp_pic018-27.februaiofkp.jpg

comp_pic019-27.februa1id97.jpg


Hier beispielsweise war mir der Luchs zu nahe gekommen für 400mm Brennweite. Kam auf mich zu, aber ich hatte auf einer Empore keine Gelegenheit weiter zurück zu gehen:
comp_pic028-27.februa55do2.jpg

comp_pic038-27.februaamid3.jpg


comp_pic047-27.februambe4v.jpg

comp_pic050-27.februasnd7x.jpg

comp_pic052-27.februa99c68.jpg


Wie gesagt, die Linse ist top, superschneller AF (bei Bedarf), tolle hochauflösende Bildqualität. Ich hatte die Z9 mit angebrachtem Objektiv die ganze Zeit mit Peak Design Handschlaufe in meiner rechten Hand und es wurde mir bezüglich des Gewichts nicht zuviel. Lediglich die klirrende Kälte war etwas unangenehm und ich verfluchte mich selber, dass ich meine neuen wintertauglichen Fotohandschuhe vergessen hatte.

P.S.: Ich hatte noch zwei weitere Bilder hier gepostet, welche aus mir unbekannten Gründen nicht angezeigt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
G
Gianty kommentierte
Mit so einem Objektiv muss man erst mal warm werden.

Wenn das geringe Gewicht dabei hilft solch eine Brennweite öfter mitzunehmen, ist schon viel gewonnen.
 
svantevit
svantevit kommentierte
Na dann wünsche ich dir viel Freude mit dem Teil Bernd.
Und eines noch, auch Mistwetter hält viel an Motiven bereit.
Man muß sie nur entdecken.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Ja und nein. Motive hält es schon bereit, aber der Mensch muss bei diesem Wetter die Kamera auch dahin bewegen. Und daran scheitert es oft…😉
 
@Christian B.
Danke Christian!
Doch manchmal wirkt es etwas zu unruhig obwohl der Hintergrund weit entfernt vom Hauptobjekt und Offenblende....
aber wieder diese vielen Details an Strukturen. Das läßt sich dann nicht ändern.
Oder wie beurteilst du dieses Beispiel?

full
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Nein, das kann man natürlich nicht verallgemeinern. Im Gegenteil: Ich finde das Bokeh des 4.5/400m grandios. Hier ist die Situation irgendwie ungüstig. Das fängt schon mit den Zweigen im Vordergrund an.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Liebe Leute macht euch nicht verrückt, mich stören die Zweige im Vordergrund nicht. Sollte das Bokeh das wichtigste an der Fotografie sein, dann ist spontanes fotografieren fast nicht möglich. Was mache ich mit einem Rehbock vor einer halbverdürrten Hecke? Wird nich fotografiert, da einige dann das 4,5/400 einfach Sch..... finden und sich das Objektiv darum nie kaufen würden.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Bild #55 zeigt, dass das Objektiv ein sehr angenehmes Bokeh hat und man damit auch schöne Portraits machen kann.

Bei Bild #56 steht die Dame etwas ungünstig. Würde sie vor dem Baum und nicht daneben stehen (der AF sitzt auch nicht optimal) und man würde nur ein Brustportrait machen, dann sähe es wieder sehr gut aus. Ganzkörper-Shots, da muss man schon etwas auf Vorder- und Hintergrund achten und natürlich wäre bei solchen Fotos ein 135/1.8 wohl die bessere Brennweite.
 
B
Brunke kommentierte
Ich sehe auf dem Bild keinen Rehbock und spontan scheint das Bild nicht enstanden zu sein. Dann darf man sich Gedanken über das Bokeh machen. Ich sehe es aber auch wie @Christian B. und @HaDiDi
 
Es geht ums unruhige Bokeh. Und das dieses sich ungünstiger auswirkt bei 4,5 und weniger Entfernung Objekt Hintergrund. Verhindern lässt es sich nicht. Egal ob 1.8 oder 4.5. Nur abmildern mit mehr Offenblende. Das ist eine Sache der Wahl des Hintergrundes.
 
2 Kommentare
Lees
Lees kommentierte
... kommt noch hinzu dass Zweige und Blätter meisst eine harte Prüfung für eine angenehme Hintergrund - Unschärfe sind.
Weshalb ich Portraits im Wald oder Baumnähe meide.

Gruß, Stefan
 
svantevit
svantevit kommentierte

Ja, ich werde es zukünftig beherzigen und dieses Kuddelmuddel und Firlefanz im näheren Hintergrund vermeiden.
Da helfen die besten Glasscherben nichts.
 
Bin gestern erstmals seit langem dazu gekommen (das Wetter muß ja ebenfalls mitspielen) mal wieder den (Voll-)Mond zu fotografieren. Diesmal mit 800mm Brennweite in Form vom tollen 400/F4.5 plus TC2.x für Nikon Z. Habe einige BIlder gemacht und präsentiere hier mal 2 davon. Habe jetzt irgendwelche genommen, weil alle natürlich ziemlich ähnlich sind, habe nix groß an den Einstellungen verändert weil ich sie so ok fand. Hinterher habe ich sie allerdings schon ganz schön bearbeitet. Belichtung und Lichter minimal runter, Klarheit und Struktur gut rauf, etwas geschärft und minimal das Rauschen reduziert in den dunklen Stellen. Auch natürlich anständig gecroppt. ISO war bei 1600. Ich wollte aber eine relativ schnelle Belichtungszeit, weil ich mein kleines Stativ genommen hatte, wo der Kugelkopf angesichts des Gewichts der Gesamtkombi gefühlsmäßig minimal nachgibt und sich zehntelweise bewegt (auch wenn die Traglast mit 8kg angegeben wird...;) ). Kommt mir zumindest so vor. Ein paar Bilder hatte ich mit 5 Sekunden Vorlauf gemacht um nicht den Auslösedruck zusätzlich zu haben. Unterschiede sehe ich zwischen den Bildern aber keine. VR hatte ich allerdings angelassen angesichts oben genannter Eindrücke. Aber genug geschrieben, hier die beiden Bilder:

bcm_079626ehf.jpg


bcm_08047dibp.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten