Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich konnte es nicht lassen... Die obligatorische Bücherwand.

PTP_0591.jpg

Bitte nicht zu ernst nehmen - vernünftige Bilder folgen auch noch :wink:
 
2 Kommentare
P
P.Gnagflow kommentierte
Wie? Sind die vielen Bücher alle Deine? Bei Dir zu Hause? Du warst doch in der Stadtbibliothek, oder?
 
PeterTaylor
PeterTaylor kommentierte
Damit habe ich Fotografieren gelernt. Die Time-Life Reihe aus den 80ern war didaktisch wirklich gut gemacht.
 
So, hier die ersten Bilder von heute - ohne Anspruch auf künstlerische Qualitäten... Alle Bilder bei Offenblende, Modus "M", ISO Automatik, z.T. mit 2/3 Blende Belichtungskorrektur.

Ganzes Bild, ca. 10m:
Z91_0594.jpg

Ausschnitt:
Z91_0594-2.jpg

Distanz ca. 4m
Z91_0595.jpg

Distanz ca. 6m
Z91_0598.jpg

Distanz ca. 7m
Z91_0601.jpg
 
Kommentar
Sieht alles sehr gut aus, auch der Übergang in die Unschärfe ist sehr schön. Ich freue mich schon auf das Objektiv.
Das Bild mit der Kugel gefällt mir am besten.
Gruss Wolfgang
 
1 Kommentar
PeterTaylor
PeterTaylor kommentierte
Ich wollte eigentlich nur verschiedene Abstände zum Motiv und zum Hintergrund mit deren Auswirkung aufs Bokeh sehen. Von gefälligen Bildern bin ich weit entfernt… ;)
 
Als es gestern Abend etwas kühler wurde,
habe ich dann auch ein paar erste Fotos mit dem Objektiv geschossen.

DSC_2912.jpg




DSC_2915.jpg




DSC_2918.jpg




DSC_2922.jpg




DSC_2923.jpg


Alles Offenblende an der Z9​
 
Kommentar
Ich taste mich an die Eigenschaften des Objektivs heran. Der Garten ist meine Spiel- und Probierwiese. Kurze Distanz zum Motiv, mittlere Distanz zum Motiv. Versuche, den Hintergrund entsprechend näher bzw. weiter weg zu platzieren und zu schauen, wie sich das Bokeh bei offenblende verhält.

Abstand zur Kugel ca. 5 Meter, zum Eisenvogel im Hintergrund ca. 12 Meter

Z91_0607.jpg

Abstand zum Lavendel ca. 4 Meer, zur Gartenhütte ca. 9 Meter
Z91_0608.jpg

Abstand zum Geländer ca. 3 Meter, zum Rosa Fleck im Hintergrund ca. 14 Meter
Z91_0609.jpg

Abstand zum Blumentopf ca. 3 Meter, zum Hintergrund ca. 7 Meter

Z91_0614.jpg

Knapp an der Naheinstellgrenze.

Z91_0612.jpg

Längere Distanzen zum Motiv mache ich am Wochenende. Mal sehen, wie sich dann der Hintergrund verhält. Mit den o.g. Parametern bin ich sehr zufrieden, was das Bokeh angeht. Aber meine angepeilten Motive werden mich wohl nicht so nah ranlassen und näher am Hintergrund sitzen...
 
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Was aber ist der rosa Fleck???
 
PeterTaylor
PeterTaylor kommentierte
Ein aufblasbarer Getränkehalter in Flamingoform - ca. 25cm groß :biggrin:
 
Das Bokeh wird viel zu stark bewertet. Ich selber schaue mehr auf die Bildgestaltung da man das Bokeh nicht so gut am Monitor erkennen kann. Früher bei 6x7 und grösser war dies einfacher.
 
Kommentar
Bokeh ist für mich wichtig. Bildgestaltung natürlich auch. Dieses Objektiv steht bei mir zur Zeit an erster Stelle auf des GAS Liste. Doch in der Portokasse ist gerade extrem Ebbe. Muss also leider noch was warten. Aber irgendwann ist es mir, sehr sicher.
 
Kommentar
Eine Aussage zur AF Geschwindigkeit wäre für mich sehr interessant, da es bei mir hauptsächlich für Hunde und Action genutzt würde. Ich gebe mal als Maßstab das Z70-200 2.8 als Anhaltspunkt an.
 
2 Kommentare
PeterTaylor
PeterTaylor kommentierte
Also im Nahbereich (ca. 2,5m) scheint mir das 70-200mm minimal schneller und treffsicherer. In der mittleren und weiten Distanz sind sie für mich gefühlt gleich schnell.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Ich würde fast eher mit dem 300PF/4 vegleichen bzw in Betracht ziehen , auch wenn es kein Z ist, das PF ist eine geniale Linse und derzeit recht erschwinglich. Außer Du bist nur mehr auf Z, und willst zB die Wackeldackelachsen nutzen etc dann natürlich hinfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie komme ich gerade kaum dazu, das Objektiv auszuführen. Da muss die Flora und Fauna im Garten herhalten und ab und zu fliegt auch mal ein Heißluftballon vorbei.

An der absoluten Naheinstellgrenze:

Z91_0617.jpg

Crop daraus:
Z91_0617-Fotoforen-2.jpg

Ein Heißluftballon mit DX, ohne Konverter (und gecroppt - denke, dass das Teil so ca. ein Kilometer oder mehr weg war):
Z91_0650.jpg


Seltener Schwimmteich-Flamingo mit 400mm, f6.3, 1/640tel, ISO400 - ca. 7 Meter Entfernung:
Z91_0656.jpg

Mit 560mm (TC 1.4):
Z91_0653.jpg

Mit 840mm (TC 1.4 und DX Mode)
Z91_0654.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Blende 6.3 ISO 1000 1/400

full
 
3 Kommentare
1
1st-d200 kommentierte
Ja, die Jungs haben Warnkleidung an. Kann es aber trotzdem sein, dass die Sättigung hier etwas 'heftig' ist?

und (wahrscheinlich noch wichtiger):

haben die beiden der Veröffentlichung zugestimmt? - zumindest der Herr links ist ja eindeutig erkennbar.
 
1
1bildermacher1 kommentierte

Die RAW-Umwandlung "Porträtmodus" also nichts mit Sättigung..... die Herren habe ich gefragt.
 
1
1st-d200 kommentierte
Danke für Deine schnelle Antwort und bezüglich der Veröffentlichung war ich wohl etwas übervorsichtig - Sorry
 
Kurzer Tip zwischendurch: Bei Foto Siegel ist das 400er heute im Online Shop 200 EUR günstiger zu haben.
 
Kommentar
Endlich ein sehr gutes und leichtes 400er, dass man ohne Stativ benutzen kann. Blende 6.3

full



100% Ausschnitt


full



Entfernung zum Tram 400m, Hintergrund 1,9 km
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Die Tram rauscht. ISO?

(nur interessehalber, natürlich hat das nix mit dem 400er zu tun. )
 
1
1bildermacher1 kommentierte
1000 ISO wollte nicht entrauschen …
 
dembi64
dembi64 kommentierte
na ja, wenn man den Ausschnitt betrachtet spielt das Rauschen nun wirklich keine Rolle
 
1
1bildermacher1 kommentierte


in der Photoshop-Datei Originalgrösse auf 100% rauscht es so gut wie nicht, hat mit der Umwandlung-Verkleinerung etwas zu tun. Auch die Schärfe ist besser (Spital-Pflegezentrum) ist gestochen scharf ohne Schärfung des Bildes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute Abend ein bisschen mit der Z9, dem Z400/4.5 + Z-TC 1.4x herumgespielt. Kann sich sehen lassen :).
Alle Bilder unbearbeitet und nur für das Forum mit LR verkleinert und etwas geschärft.

#1
DSC_2982.jpg




#2
DSC_2983.jpg


Die Sonne kam direkt von vorne.



#3
DSC_2985.jpg





#4
DSC_2986.jpg




#5
DSC_2987.jpg





#6
DSC_2988.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten