Testbericht NIKKOR Z 400 mm 1:2,8 TC VR S

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

M.E.C.Hammer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nein, eigentlich ist das kein Testbericht. Eher sind es meine ersten Erfahrungen mit diesem Objektiv. Es ist auch nur eine Einzelmeinung und sollte auch so verstanden werden. Jeder hat andere Ansprüche, Vorlieben und Bedürfnisse.

Optische Qualität
Was soll ich da groß schreiben, sie ist unglaublich gut. Ist es besser, als mein altes 400/2.8 E FL. Ja! Es liefert mehr Kontrast und weniger Ghosting bei hartem direkten Gegenlicht. In diesem Szenario ist übrigens der AF des Z massiv besser, aber zum AF kommen wir später. Die Leistung mit Konvertern ist auch leicht besser und desto größer die Entfernung, desto größer der Vorsprung. Würde ich mir allein auf Grund der optischen Verbesserungen das Objektiv kaufen. Nein, dafür sind sie zu klein.
Man bekommt ein 400/2.8 mit überragender Leistung und mit dem integriertem TC ein 560/4, mit keinen wahrnehmbaren Schwächen. Selbst mit einem weiteren externen TC und dem intern TC bekommt man mehr als brauchbare Aufnahmen. Im Nahbereich kann man es bedenkenlos selbst mit 1120 mm nutzen. Ja, die Leistung nimmt dann schon ab, aber für Close-Ups absolut ok. Ich setzte auf Grund der für mich größeren Flexibilität auf den externen 1.4er in Kombination mit dem internen TC, wenn ich mal 800 mm benötige. Bei direkten Vergleichen von 2x 1.4 mit 1x 2.0, bekam ich in den Ecken bessere Ergebnisse mit der Kombi aus 2x 1.4.


1120 mm und DX-Corp
DSC_1695-X2.jpg

AF-Performance
Nun, das 400 E FL hat auch mit dem FTZ II absolut an der Z9 abgeliefert, doch das Z 400 setzt nochmals leicht einen oben drauf. Ich empfinde die Motiverkennung als schneller und direkter. Dazu führt es den Fokus bei einem direkt auf einen zukommenden Motiv sichtbar präziser nach. Man erhält also eine leicht höhere Ausbeute. Wir reden hier wirklich über die letzten Prozent, nicht das mich einer falsch versteht. Hörbar ist der AF übrigens nicht.

VR
Hier gibt es einen riesen Sprung. Für jemanden, der viel aus der Hand fotografiert, ein enormer Mehrwert. Ohne einen direkten Vergleich gemacht zu haben, ist der VR 1-1 1/3 Blenden besser und nicht mehr hörbar. Ich habe es gestern Abend noch einmal etwas ausloten wollen. 1/2.5 sec bei 400 mm waren möglich. :oops: Nein, es ist dann nur ein Foto aus einer Serie scharf, aber immerhin. Bei 1/10 sec ist es mir möglich, schon ein sehr gute Trefferquote zu erzielen. Auch bei 800 mm arbeitet der VR auf einem ganz anderen Niveau, als der VR des 400 E FL. Hier liegen dann wirklich Welten dazwischen. Es geht dabei nur um die Menge an Ausschuss.

1/10 sec bei 560 mm
DSC_4534-XL.jpg

Handling
Ein sehr subjektives Thema. Die Gewichtsreduktion ist enorm. Denn nicht nur ist das Objektiv deutlich leichter, das was Nikon in seinen Specs ohne Sonnenblende angibt, selbige wiegt auch nochmal eben 132 g weniger. Dazu kommt der Wegfall des FTZ Adapter. Man hat also eine reale Einsparung von 1-1,2 kg, je nachdem ob man das alte Objektiv mit oder ohne Konverter betrieben hat. Dazu ist die Gewichtverteilung mit angesetzter Z9 nun stark nach hinten gewandert. All dies macht das Z 400/2.8 S deutlich Freihand-tauglicher.
Für mich, meine Hände und meine Art das Objektiv Freihand zu halten, ist die Positionierung der Funktionsringe und der vorderen 4 Funktionsknöpfe ideal. Denn genau in dem Bereich stütze ich das Objektiv ab und habe so leicht Zugriff auf diese. Die beiden beim 400er neu hinzugekommenen Funktionsringe sind für mich ein echter Mehrwert. So habe ich auf dem vorderen Kontrollring zwei unterschiedliche AF-Modi liegen und mit dem hinteren Einstellring steuere ich die Belichtungskorrektur.

Das Killer-Feature
Einzigartig macht dieses Objektiv dann jedoch der integrierte Konverter. Ein Mehrwert, den man nur in der Praxis erleben kann. Ja, das alleine wäre ein Grund dieses Objektiv zu kaufen. Sofern die Brennweite in seinen bevorzugten Bereich fällt, versteht sich. Der Konverter lässt sich mit einem Finger ohne das Objektiv absetzen oder das Auge vom Sucher zunehmen butterweich rein und rausnehmen. Macht man es schnell, dann gibt es ein Klackgeräusch. Doch natürlich kann man ihn auch lautlos umlegen!

Mittwoch Abend ergab sich dann eine solche Situation, wo ich ohne den internen Konverter das/die Fotos wohl nicht in den Kasten bekommen hätte. Daher schildere ich mal kurz diesen Moment. Ich lag am Dachsbau an und diese waren auch gerade draußen. Leider kamen sich nicht aus dem von mir gewünschten Ausgang raus, sondern recht weit entfernt. Ich hatte also den Konverter drin und beobachtet sie. Überragende Fotos ging leider nicht, aber als Naturfotograf macht ja auch das beobachten alleine schon einen riesen Spaß.

DSC_9625-X2.jpg

Plötzlich vernahm ich einen Schatten im Wald. Ziemlich nah und im düsteren Teil. Also schalte ich laut- und quasi bewegungslos auf 400/2.8 um. Mit einem externen Konverter und auf dem Boden liegend, ist das nicht möglich.
DSC_9678-XL.jpg


Ein Fuchs lief in nur etwa 12-15 m im Wald vor mir umher.
DSC_9842-XL.jpg


ISO 14.400, f/2.8, 1/80 sec, 400 mm
Fuchsr%FCde-XL.jpg

Das sind genau diese Moment, wo ich das Objektiv einfach feire!

Fazit
Die Summe aus den vielen kleinen Verbesserung, dazu dann die doch erhebliche Gewichtsreduktion und vor allem der integrierte TC, machen dieses Objektiv zu einem absoluten Highlight und rechtfertigen aus meiner Sicht einen Wechsel klar. Ich bin rundum zufrieden!

Beispielfotos

DSC_2637-XL.jpg


IMG_8975-XL.jpg


IMG_8923-X2.jpg


DSC_4968%202-XL.jpg


DSC_5798-XL.jpg


DSC_6900-XL.jpg


DSC_8874-XL.jpg


DSC_9104-X2.jpg
 
Anzeigen
War heute gemeinsam mit einem Canon Fotografen unterwegs, der das Canon 400/2.8 dabei hatte. Er war schon neidisch auf den eingebauten Konverter. Und womit war er das? Mit Recht! :ROFLMAO:

400 mm, unbeschnitten
DSC_7047-X4.jpg


560 mm, unbeschnitten, von der exakt gleichen Stelle
DSC_7118-NEF_DxO_DeepPRIME-X4.jpg


780 mm, auf 15 MP beschnitten
DSC_7781-NEF_DxO_DeepPRIME-X2.jpg
 
Kommentar
Am Wochenende habe ich viel Sport fotografiert. Alleine am Sonntag 5 Stunden lang einen Schwimmwettkampf. Ich glaube, wenn nicht mitgeschwommen wäre, wäre ich nicht mehr kaputt gewesen. ;)

Besonders Delphin ist eine fotogene Disziplin. Der AF der Z9 in Kombination mit dem 400er hat wirklich geliefert. Die frontal auf einen zukommenden Schwimmer, im Bereich von max 25m bis zur Naheinstellgrenze, tauchten ja immer nur kurz auf, bevor sie wieder für einige Meter unter Wasser für den AF verschwanden. Ich wählte je nach Disziplin den 3D-AF mit Motiverkennung, oder den Einzelfeld-AF. Kaum war der Schwimmer aus dem Wasser, saß der AF zu über 90 Prozent auch direkt. So kam ich am Ende mit 12000 Fotos nach Hause. Ok, war mein erste Schwimmwettkampf, den ich fotografiert habe. Beim nächsten, würde ich etwas selektiver fotografieren.
Trotz Beleuchtung und großer Fensterfront lag die ISO bei einer Verschlusszeit von 1/1600 sec meistens im Bereich von 2800-12800 bei f/2.8.

Ein Vorteil, den ich noch gar nicht erwähnt habe, sogar die Kampfrichter haben mir Platz gemacht, damit ich auch eine gute Perspektive einnehmen konnte! :p:cool:;)

Alle Fotos unbeschnitten.

full


full


full


full


full
 
Kommentar
Fussall darf natürlich auch nicht fehlen. ;)

Fotos bei 400 mm, f/2.8, 1/1600 sec und ISO im Bereich 1600-4500

DSC_7060-X4.jpg


DSC_8049%201-X4.jpg


DSC_0327-X4.jpg


Jenseits der Mittellinie kam dann der interne TC hinzu. Einfach ein Traum! Genau, dass macht dieses Objektiv einfach aus.
560 mm, f/4, 1/1600 sec und ISO im Bereich 3600-7200

DSC_8444%201-X4.jpg


DSC_8983-X4.jpg


DSC_7507-X4.jpg


Dazu dann noch in Kombi mit den 46 MP der Z9 kann man auch noch wunderbar Croppen.
560 mm, f/4, 1/1600 sec, ISO 7200, Beschnitten auf 26,3 MP

DSC_1851%201-X4.jpg
 
Bertho
Bertho kommentierte
Wenn Du jetzt Geld damit verdienen würdest, dann könnte sich das Objektiv irgendwann (ein dehnbarer Begriff) bezahlt machen.
Der Hobbyfotograf freut sich vom ersten Bild an und unterdrückt den Gedanken daran, was ein einzelnes Bild wohl gekostet hat.
Viel Freude weiterhin mit diesem genialen Objektiv und Dank für‘s Zeigen.
 
Robert Goppelt
Robert Goppelt kommentierte
Ich hätte da mal eine Frage, gibt es einen Thread mit Testbildern über genau diese Objektiv?
Das ist ja ein Testbericht von M.E.C.Hammer allein, so wie ich das hier lese.
 
Engagi
Engagi kommentierte
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte
Mein Lohn ist die Freude, die ich mir selber mit den Fotos mache und in diesem Fall auch den Sportlern. Die sind schon ganz heiß, dass ich öfters zum Fotografieren vorbei komme.
Bald gibt es dann ein Langzeitfazit, denn in knapp einem Monat bin ich bereits 2 Jahre mit diesem Objektiv unterwegs. Ob ich es bereut habe? :unsure:
 
Helge
Helge kommentierte
also ich kenne Deine Antwort schon. :D
Aber in deiner Galerie (oder auch meiner) kann man viele Bilder mit dem Objektiv sehen.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten