Testbericht NIKKOR Z 400 mm 1:2,8 TC VR S

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

M.E.C.Hammer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nein, eigentlich ist das kein Testbericht. Eher sind es meine ersten Erfahrungen mit diesem Objektiv. Es ist auch nur eine Einzelmeinung und sollte auch so verstanden werden. Jeder hat andere Ansprüche, Vorlieben und Bedürfnisse.

Optische Qualität
Was soll ich da groß schreiben, sie ist unglaublich gut. Ist es besser, als mein altes 400/2.8 E FL. Ja! Es liefert mehr Kontrast und weniger Ghosting bei hartem direkten Gegenlicht. In diesem Szenario ist übrigens der AF des Z massiv besser, aber zum AF kommen wir später. Die Leistung mit Konvertern ist auch leicht besser und desto größer die Entfernung, desto größer der Vorsprung. Würde ich mir allein auf Grund der optischen Verbesserungen das Objektiv kaufen. Nein, dafür sind sie zu klein.
Man bekommt ein 400/2.8 mit überragender Leistung und mit dem integriertem TC ein 560/4, mit keinen wahrnehmbaren Schwächen. Selbst mit einem weiteren externen TC und dem intern TC bekommt man mehr als brauchbare Aufnahmen. Im Nahbereich kann man es bedenkenlos selbst mit 1120 mm nutzen. Ja, die Leistung nimmt dann schon ab, aber für Close-Ups absolut ok. Ich setzte auf Grund der für mich größeren Flexibilität auf den externen 1.4er in Kombination mit dem internen TC, wenn ich mal 800 mm benötige. Bei direkten Vergleichen von 2x 1.4 mit 1x 2.0, bekam ich in den Ecken bessere Ergebnisse mit der Kombi aus 2x 1.4.


1120 mm und DX-Corp
DSC_1695-X2.jpg

AF-Performance
Nun, das 400 E FL hat auch mit dem FTZ II absolut an der Z9 abgeliefert, doch das Z 400 setzt nochmals leicht einen oben drauf. Ich empfinde die Motiverkennung als schneller und direkter. Dazu führt es den Fokus bei einem direkt auf einen zukommenden Motiv sichtbar präziser nach. Man erhält also eine leicht höhere Ausbeute. Wir reden hier wirklich über die letzten Prozent, nicht das mich einer falsch versteht. Hörbar ist der AF übrigens nicht.

VR
Hier gibt es einen riesen Sprung. Für jemanden, der viel aus der Hand fotografiert, ein enormer Mehrwert. Ohne einen direkten Vergleich gemacht zu haben, ist der VR 1-1 1/3 Blenden besser und nicht mehr hörbar. Ich habe es gestern Abend noch einmal etwas ausloten wollen. 1/2.5 sec bei 400 mm waren möglich. :oops: Nein, es ist dann nur ein Foto aus einer Serie scharf, aber immerhin. Bei 1/10 sec ist es mir möglich, schon ein sehr gute Trefferquote zu erzielen. Auch bei 800 mm arbeitet der VR auf einem ganz anderen Niveau, als der VR des 400 E FL. Hier liegen dann wirklich Welten dazwischen. Es geht dabei nur um die Menge an Ausschuss.

1/10 sec bei 560 mm
DSC_4534-XL.jpg

Handling
Ein sehr subjektives Thema. Die Gewichtsreduktion ist enorm. Denn nicht nur ist das Objektiv deutlich leichter, das was Nikon in seinen Specs ohne Sonnenblende angibt, selbige wiegt auch nochmal eben 132 g weniger. Dazu kommt der Wegfall des FTZ Adapter. Man hat also eine reale Einsparung von 1-1,2 kg, je nachdem ob man das alte Objektiv mit oder ohne Konverter betrieben hat. Dazu ist die Gewichtverteilung mit angesetzter Z9 nun stark nach hinten gewandert. All dies macht das Z 400/2.8 S deutlich Freihand-tauglicher.
Für mich, meine Hände und meine Art das Objektiv Freihand zu halten, ist die Positionierung der Funktionsringe und der vorderen 4 Funktionsknöpfe ideal. Denn genau in dem Bereich stütze ich das Objektiv ab und habe so leicht Zugriff auf diese. Die beiden beim 400er neu hinzugekommenen Funktionsringe sind für mich ein echter Mehrwert. So habe ich auf dem vorderen Kontrollring zwei unterschiedliche AF-Modi liegen und mit dem hinteren Einstellring steuere ich die Belichtungskorrektur.

Das Killer-Feature
Einzigartig macht dieses Objektiv dann jedoch der integrierte Konverter. Ein Mehrwert, den man nur in der Praxis erleben kann. Ja, das alleine wäre ein Grund dieses Objektiv zu kaufen. Sofern die Brennweite in seinen bevorzugten Bereich fällt, versteht sich. Der Konverter lässt sich mit einem Finger ohne das Objektiv absetzen oder das Auge vom Sucher zunehmen butterweich rein und rausnehmen. Macht man es schnell, dann gibt es ein Klackgeräusch. Doch natürlich kann man ihn auch lautlos umlegen!

Mittwoch Abend ergab sich dann eine solche Situation, wo ich ohne den internen Konverter das/die Fotos wohl nicht in den Kasten bekommen hätte. Daher schildere ich mal kurz diesen Moment. Ich lag am Dachsbau an und diese waren auch gerade draußen. Leider kamen sich nicht aus dem von mir gewünschten Ausgang raus, sondern recht weit entfernt. Ich hatte also den Konverter drin und beobachtet sie. Überragende Fotos ging leider nicht, aber als Naturfotograf macht ja auch das beobachten alleine schon einen riesen Spaß.

DSC_9625-X2.jpg

Plötzlich vernahm ich einen Schatten im Wald. Ziemlich nah und im düsteren Teil. Also schalte ich laut- und quasi bewegungslos auf 400/2.8 um. Mit einem externen Konverter und auf dem Boden liegend, ist das nicht möglich.
DSC_9678-XL.jpg


Ein Fuchs lief in nur etwa 12-15 m im Wald vor mir umher.
DSC_9842-XL.jpg


ISO 14.400, f/2.8, 1/80 sec, 400 mm
Fuchsr%FCde-XL.jpg

Das sind genau diese Moment, wo ich das Objektiv einfach feire!

Fazit
Die Summe aus den vielen kleinen Verbesserung, dazu dann die doch erhebliche Gewichtsreduktion und vor allem der integrierte TC, machen dieses Objektiv zu einem absoluten Highlight und rechtfertigen aus meiner Sicht einen Wechsel klar. Ich bin rundum zufrieden!

Beispielfotos

DSC_2637-XL.jpg


IMG_8975-XL.jpg


IMG_8923-X2.jpg


DSC_4968%202-XL.jpg


DSC_5798-XL.jpg


DSC_6900-XL.jpg


DSC_8874-XL.jpg


DSC_9104-X2.jpg
 
Anzeigen
Hab irgendwann aufgehört weiterzulesen.

Nicht weil der Text uninteressant war - ganz im Gegenteil. Hab meiner Frau zugerufen sie soll mir mal den Kontostand nennen :ROFLMAO:

Sehr schöner Bericht und ganz tolle Aufnahmen. Freue mich schon jetzt auf mehr (y)
 
Kommentar
Jetzt habe ich endlich Zeit alles in Ruhe durchzulesen. Sehr schön, Stefan. Und danke für die Paar Zeilen und die Bilder.
Mein Fazit: da hat das Objektiv den richtigen Besitzer erwischt, der es zu schätzen und einzusetzen weiß.

P.S. Ich warte noch...
 
Kommentar
3 Kommentare
seamaster
seamaster kommentierte
Natürlich nicht, sondern auf die Ankündigung ;)
 
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte
Puh, ich dachte schon! 😂 Ja, das dürfte genau dein Objektiv werden.
 
seamaster
seamaster kommentierte
Jetzt habe ich endlich Zeit alles in Ruhe durchzulesen. Sehr schön, Stefan. Und danke für die Paar Zeilen und die Bilder.
Mein Fazit: da hat das Objektiv den richtigen Besitzer erwischt, der es zu schätzen und einzusetzen weiß.

P.S. Ich warte noch...
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Auch von mir vielen Dank, Stefan.
 
Kommentar
Danke Stefan. Das Objektiv passt ja genau zu Deinen Fotografiergewohnheiten. Klasse Aufnahmen.
 
Kommentar
Vielen lieben Dank Stefan !
Ich werde wohl bei den ersten eigenen Bildern vor Freude umfallen, wenn ich es dann mal habe.
Wenn ich mein Z24-70er 2,8 von der Schärfe her sehe, bin ich schon immer begeistert. Und wenn das 400er da ran kommt, bin ich platt. :)
 
Kommentar
Tolle Fotos! Schärfe des Teils ist natürlich überragend. Schärfe in Beispielfoto Foto 1 ist unglaublich......

In diesem Bereich (und in den richtigen Händen!) ist deine Kombi echt ein Gamechanger.
 
Kommentar
Ich bin sowas von verliebt in dieses Objektiv! :love:

Samstag morgen hat es nach unzähligen Versuchen und abartig vielen Stunden, endlich am Fuchsbau geklappt. Mit 3 Fotos mag ich mal zeigen, warum ich so begeisterte bin.

Als ich vor Sonnenaufgang am Bau ankam, waren die Welpen gerade draußen. Noch bevor ich meinen Ansitz erreichte, konnte ich dann dieses Foto Freihand schießen. Wie schon erwähnt, das Gewicht und der VR machen dieses Objektiv zu einem Freihand-Biest. Bei 1/15-1/10 sec habe ich eine Ausbeute von ca. 80 %, wenn das Motiv auch ruhig hält. Mit dem AF-S 400 E FL hätte ich in der Situation eher gehofft, dass vielleicht ein scharfes Foto dabei ist. Übrigens mit AF-S und Single-Point gab es kein Problem mit dem Fokussieren.

ISO 8000, 1/15 sec, f/2.8, 400 mm
BlueHourFox-X2.jpg


Etwa eine Stunde später kam dann plötzlich ein Welpe aus dem Unterholz neben mir heraus. Er suchte sich zum Glück genau die Lücke im ganzen Grün. Ein echtes Model weiß halt, was der Fotograf will. :ROFLMAO:

ISO 3600, 1/320, f/4, 560 mm mit integriertem TC
DSC_5804%201-X2.jpg


Weitere 4 Stunden später kamen dann 3 Welpen raus. Leider tobten sich 5 m neben mir auf der ungetarnten Seite in unschönem Gäst und Gestrüpp. Dennoch war es herrlich sie zu beobachten und mit dem Handy filmen zu können. :rolleyes: Genug Gelegenheiten sie zu fotografieren, gab sie mir aber schließlich auch noch.

ISO 2800. 1/800 sec, f/2.8, 400 mm
DSC_7284-X2.jpg


Es war ein purer Genuss sich nicht entscheiden zu müssen, flansche ich jetzt den Konverter dran, oder nicht. Ich habe immer wieder hin und her gewechselt, wie es die Situation gerade benötigte, bzw welches Foto man realisieren wollte. In Kombination mit der komplett lautlosen Z9 bin ich, nachdem die 3 wieder im Bau verschwunden waren, mit 4003 Fotos im Gepäck und vollkommen unbemerkt, sehr glücklich auch wieder Heim.
 
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte
Dank dir. Das erste Foto ist halt noch vor Sonnenaufgang an einem bewölkten Morgen entstanden. Ich persönlich mag das so, da es die kühle dunkle Morgenstimmung transportiert. Ist aber klar eine Geschmackfrage.
 
svantevit
svantevit kommentierte

Genauso dachte ich es mir, das es bewußt so erscheinen sollte.
Die Abendstimmung kommt auch so deutlich zur Erscheinung.
Ich orientierte mit am weißem Fell.
Letztendlich sollt Du es so zeigen wie du es magst.
Welch ein Glück so eine Gelegenheit mit diesen schmeichelnden Objekten haben zu können.
Und ich denke mir, mit jedem Einsatz lernt man mehr über die Verhaltensweisen und wann es sich lohnt, auf der Lauer zu liegen.
 
Wölkchen
Wölkchen kommentierte
@M.E.C.Hammer Schade, dass die Bilder nicht mehr zu sehen sind.
 
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte
Daher habe ich sie unten noch einmal eingefügt. Vielleicht mach ich mal ein extra Thema dazu im Bereich Naturfotografie auf.
 
Wölkchen
Wölkchen kommentierte
Leider hat es wohl die Links zerschossen und ich kann den Beitrag nicht bearbeiten. Daher zeige ich hier noch einmal die Fotos von oben und ein paar weitere, die zeigen soll, wie unglaublich flexibel das Objektiv einfach ist. Genau das macht es auch so einzigartig!

1/10 sec, ISO 4000, f/2.8, 400 mm
DSC_5466%201-X2.jpg


ISO 3600, 1/320, f/4, 560 mm mit integriertem TC
DSC_5804%202-X2.jpg


1/640 sec, ISO 1250, f/2.8, 400 mm
DSC_9191%201-X2.jpg


Schon öfters konnte ich einen Rotmilan beobachten, der über mir und dem Feld neben an seine Kreise zog. Letzte Woche konnte ich ihn dann fotografieren. Dazu habe ich das Objektiv zusätzlich mit dem externen 1.4 TC ausgestattet.

1/1000 sec, ISO 7200, f/4, 560 mm
DSC_9581-X2.jpg


1/640 sec, ISO 5600, f/5.6, 784 mm
DSC_0400-X2.jpg


Am Samstag hatte ich dann die Gelegenheit den AF mit 2x1.4 TC und damit bei 784 mm an einem fliegenden Steinkauz zu probieren. Hat ordentlich geklappt.

1/1600 sec, ISO 4000, f/5.6, 784 mm
DSC_2152-X2.jpg


1/1600 sec, ISO 1800, f/5.6, 784 mm
IMG_9463-X2.jpg


1/320 sec, ISO 560, f/5.6, 784 mm, beschnitten auf 17 MP
DSC_1981-X2.jpg


Bis auf die Fuchsfotos 2 und 3, alle anderen Fotos freihand.
 
4 Kommentare
seamaster
seamaster kommentierte
Das Z 400er ist mir egal;), ich beneide Dich Stefan um die Möglichkeiten, die Du bei den Füchsen hast. Weiter so!!!
 
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte
Da hast du im Grunde vollkommen Recht. Habe im letzten Jahr mit der ollen DSLR und dem schweren 400 E FL sogar die "besseren" Fotos gemacht. Es ist halt nur ein Werkzeug.

D5 mit dem AF-S 400/2.8 E FL, dafür aber mit einfach nur geilem Licht!
DSC_3618-X2.jpg


DSC_3314-X2.jpg


Das ist an exakt der gleichen Stelle. Ich möchte es aber nicht mehr missen, mich entscheiden zu müssen, fummel ich den TC möglichst leise und ohne viel Bewegung jetzt dran, oder wieder ab.
 
svantevit
svantevit kommentierte

Abgesehen von deinen außergewöhnlichen Beispielen, dieses hier ist der Oberknaller. Da wird jede Frau schwach.
Selbst ich als Mann. Man könnte noch etwas basteln. Ein kleinweniger Vordergrund unten beschneiden.
Links den hellen Halm entfernen damit der Bildrand ruhiger ausläuft und die 2 etwas mittiger setzen also links minimal beschneiden.
Durch ihre Position gegenüber erhält das Bild ein absolutes Zentrum. Sonst stimmt einfach alles hier. Respekt und Klasse.
 
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte
Dank dir! Ja, mit der Kritik hast du durchaus Recht. Man kann es auch als Beispiel nehmen, dass ich hier schon liebend gerne meine heutige Ausrüstung gehabt hätte. Denn das Foto ist noch mit der D5 und dem AF-S 400/2.8 E FL samt 1.4er TC entstanden. Das oben angesprochene Foto ist dabei unbeschnitten und ohne Augen-AF. :p 560 mm waren für die beginnende Action schon echt etwas viel und ich habe einige Fotos, wo ich einfach schon irgendeinen Fuchs angeschnitten hatte. Mit dem Z 400/2.8 TC hätte man halt in einem Bruchteil einer Sekunde auf 400 mm gewechselt und dann mit deutlich weniger Ausschuss die Action fotografieren können. Mit einem externen Konverter hat man keine Zeit den runter zu nehmen, dann wäre die Action vorbei gewesen. Dazu dann noch der Augen-AF der Z9 plus die höhere Auflösung und man hätte noch mehr Auswahl. Zwar keine besseren Bilder, aber mehr von den nicht ganz perfekten. ;)
Für mich nach nun knapp 6 Monaten mit dem Z 400/2.8 TC VR S weiterhin die absolute Traumkombi für "meine" Art der Naturfotografie. Auch die 2x 1.4 sind von der Qualität spitze. Neben Brad Hill habe ich auch schon von anderen, die das 400er bei 800 mm direkt mit dem 800 PF verglichen haben gehört, dass optische Unterschiede quasi nicht vorhanden sind. Der ganz große Vorteil bleibt halt das Gewicht und natürlich der Preis des 800 PF.

Mein erster Neuntöter mit 784 mm bei ISO 10.000, weil ich noch für die kurz vorher gemachten Flugaufnahmen 1/2000 sec eingestellt hatte. :rofl:
DSC_2862.jpg
 
Für mich ist der integrierte Konverter echt Gold wert und ich möchte ihn nicht mehr missen.

ISO 4000, f/2.8, 1/200 sec, 400 mm, unbeschnitten
DSC_2589%201-X2.jpg


Als er dann selbst für 400 mm zu nah war, den Konverter reingenommen und später auf etwa DX Niveau beschnitten.

ISO 11.400, f/4, 1/125 sec, 560 mm, Beschnitt auf 21 MP
DSC_2128-X2.jpg

 
Kommentar
Heute kam der Ersatzobjektivfuß. Nun ist das Objektiv für mich perfekt. :cool:

IMG_1112.jpeg
 
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte
Dürfte wohl auch am integrierten TC des 400er liegen, der hinter der Fußaufnahme liegt. Für mich, der viel Freihand fotografiert, ideal das der Schwerpunkt ziemlich weit hinten liegt. So wird der Stützarm nicht so beansprucht. Ein Sportfotograf, der sowohl eine R3 samt RF 400/2.8 besitzt und die Z9 mit dem Z 400/2.8 meinte, dass sich die Nikon-Kombi obwohl ca. 500 g schwerer, leichter anfühlt. Ich hatte das vor Jahren auch mal mit dem Sigma 150-600 Sport erlebt, das war so kopflastig, dass es sich schwerer anfühlte, als mein damals deutlich schwereres Nikkor AF-S 500/4 G VR.
Nachdem der Sommer fotografisch eher mau war, hoffe ich, dass die Speicherkarte in einer Woche wieder richtig glüht. :cool:
 
seamaster
seamaster kommentierte
Christian B.
Christian B. kommentierte
Was ist ein QD-Anschluss?
 
Also ich bleibe dabei, dieses Objektiv ist schlicht ein Traum.:77:

Das stimmt, für die einen, weil sie es nicht geliefert bekommen, für die anderen, weil so teuer wie ein Auto (auch hier mit langen Lieferzeiten verbunden) 😉.

Auf jeden Fall freut es mich für Dich!
 
1 Kommentar
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte
Ja, die Liefersituation hat sich auch hier schon rumgesprochen. Da wollen sogar die Ochsen mir das gute Stück abjagen! :ROFLMAO:

DSC_3179.jpg
 
Hier in Norwegen kann das Objekte seine Stärken echt voll ausspielen. Während ich bei den Moschusochsen mit 400 mm, bzw. 560 mm fotografiert habe, so mussten es bei den wilden Rentieren in der Regel etwas mehr sein. Hier habe ich dann auf die Lösung mit einem weiteren 1.4er Konverter gesetzt. Die Leistung mit 2x 1.4 ist dabei in meinen Augen echt beachtlich.

784 mm, f/5.6, 1/800 SEC, ISO 2200, Beschnitt von Quer- ins Hochformat.
DSC_7099.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten