NIKKOR Z 400 mm 1:2,8 TC VR S

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Zur Info: Ich habe den Begriff "Entwicklungsankündigung" aus dem Betreff des Threads entfernt, nachdem das Objektiv jetzt offiziell vorgestellt wurde. Besser für spätere Suchen danach. Einen eigenen Thread mit der heutigen Info braucht es dann nicht.
 
Kommentar
Anzeigen
So, ich habe jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und mir das Objektiv im Nikon-Store bestellt. Soll am 17. Februar verschickt werden.
Auch, wenn das 500 FL eine tolle Linse ist, geht mir die Adapter-Lösung auf Dauer auf den Keks.
Mich würde jetzt noch interessieren, wie die BQ mit zusätzlichem TC 1.4 ist. Sollte nicht so schlecht sein.
 
2 Kommentare
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte
Gibt also doch ein paar mehr Verrückte, als ich dachte. Ich hatte mich schon letztes Jahr im Oktober auf die Vorbestellerliste setzen lassen. Da mir mein Händler zu dem ein faires Angebot gemacht habe, habe ich dann auch bestellt. Will einer mein 400/2.8 E FL, dann einfach melden! :)
 
Engagi
Engagi kommentierte
Ja, ich habe auch überlegt, da der Preis schon heftig ist. Aber, wie geschrieben, fühle ich mich auf Dauer mit der Adapter-Lösung nicht wohl.
Ein 600/4 mit evtl. integriertem 1.4er Konverter wird noch dauern und kommt auch "nur" auf 840mm Brennweite- 40mm mehr als zwei Mal 1.4.
Da die BQ mit dem integrierten Konverter gleich bleiben soll, ist man mit dem 400/2.8 einfach flexibler. Zudem ist es noch minimal leichter als das 500 FL.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Engagi
Engagi kommentierte
eric
eric kommentierte

Also das Beispiel hinkt ihmo.. da war nichts (für mich) kriegsentscheidend und
insb. bei heutigen 45 oder 50MP Kameras ist es der 1.4 TC nicht,
auch wenn es ein tolles Feature ist, diesen mal eben einzuschwenken.

Aber von 400/2.8 auf 560/4 zu croppen ist heute kein ding,
das mag bei 20MP, wenn man eh schon grenzwertig gewesen ist, anders aussehen.

Ich denke das neue Objektiv wird nochmal schneller sein, verbunden mit einer
deutlich bessere Gewichtsverteilung, besserer VR (mit internem IBIS dann) und eben weniger Gewicht.
Da ich das Sony 400/2.8 kenne, weiss ich was das bedeutet.

Der 1.4TC ist wie gesagt ein tolles Feature , hätte ich auch gerne (bei Sony), aber noch lieber im 600/4 ;)

Und (d)ein 400/2.8 FL kann auch mit 2x TC funktionieren... (3000Px crop aus der D850) 800/5.6 offen eben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte
Da bin ich anderer Meinung. Ich habe lieber 45 MP mit denen ich arbeiten kann, als 20 MP nach dem Beschnitt. Ich persönlich habe keine 45 MP, um diese für den Beschnitt zu verbraten, sondern um mehr Details zu bekommen. Und ein hochgerechnetes Foto, kann auch nicht mit einem Konverter an einem sehr guten Objektiv mithalten.
Klar habe ich auch Fotos mit dem TC-20E III am 400 E FL, die dann sogar für das Close-Up aus der D5 noch beschnitten wurden. Die Fotos sehen gut aus, aber druckt man diese etwas größer, merkt man das dann schon.
Gerade bei sich sehr schnell ändernden Situationen, wie den spielenden Füchsen, sehe ich den eingebauten Konverter daher als absoluten Gamechanger.
 
eric
eric kommentierte
Jein, hier mal konkret am Beispiel hätte ich natürlich auch die vollen 45MP lassen können, oben/unten war nur blanker, grauer Himmel. ich wollte eigentlich auch nur damit zeigen, dass auch ein 2x TC ziemlich gut performen kann am 400/2.8 FL und das eben auch mit den 45MP. Stelle Dir vor, Du hättest mit einer D5 nur max. 560mm gehabt , da wäre dann wirklich noch weniger MP übrig geblieben. Von daher bin ich optimistisch, dass auch das modernere Z400 gut performt mit dem 2x TC , der ja bei Nikon nicht immer perfekt war.
 
Jetzt wird das Sparschwein geplündert und habe sogar noch Geld für meinen kaffeekochenden Stativträger übrig.

 
2 Kommentare
F
fwolf15 kommentierte
würde aber dann gleich zwei bestellen, dann ist der Versand kostenlos :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Gianty kommentierte
Darf ich mir das Teil dann mal anschauen wenn Du es hast?
 
Die Vorfreude ist die schönste Freude

" Hinweis zur Lieferung des NIKKOR Z-Objektivs "NIKKOR Z 400mm f/2.8 TC VR S
Februar 08, 2022
Informationen zum Produkt

Vielen Dank für Ihre kontinuierliche Unterstützung der Nikon-Produkte.

Es tut uns sehr leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir mehr Bestellungen als erwartet für das NIKKOR Z 400mm f/2.8 TC VR S erhalten haben, dessen Veröffentlichung für Freitag, den 18. Februar 2022 geplant ist.
Aus diesem Grund kann es sein, dass wir Kunden, die bereits vorbestellt haben, das Produkt am Tag der Veröffentlichung nicht liefern können. Bei Kunden, die bereits eine Vorbestellung aufgegeben haben, kann es bis zu 6 Monate oder länger dauern, bis sie das Produkt erhalten.

Wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen, die durch diese Verzögerung entstanden sind.
Wir werden unser Möglichstes tun, um das Produkt so schnell wie möglich zu liefern und danken Ihnen für Ihr Verständnis."

DeepL Übersetzung

 
1 Kommentar
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte
Na, das war doch zu erwarten, oder? Die englische Übersetzung klingt übrigens etwas anders. Danach müssen vor allem alle, die noch nicht bestellt haben, mit besonders langen Lieferzeiten rechnen.
Schauen wir also mal, wer nächste Woche alles eins bekommt. es wird spannend. 😁

Notice regarding delivery of NIKKOR Z lens “NIKKOR Z 400mm f / 2.8 TC VR S”

February 08, 2022 – Thank you for your continued patronage of Nikon products. The “NIKKOR Z 400mm f / 2.8 TC VR S”, which is scheduled to be released on February 18, 2022, has received a large number of reservations beyond expectations. For this reason, we may not be able to deliver the product on the day of release to customers who have already made a reservation. In addition, it may take more than 6 months for the product to be delivered to customers who make reservations in the future.

We sincerely apologize for any inconvenience caused to customers who are waiting for this product. We will do our utmost to deliver the product as soon as possible, and we appreciate your understanding.
 
Die direkte Google Übersetzung aus dem Japanischen sagt auch aus das die Verzögerung von bis zu 6 Monaten nur für zukünftige Besteller gilt:

——-
Das „NIKKOR Z 400 mm 1:2,8 TC VR S“, das am 18. Februar 2022 erscheinen soll, hat über die Erwartungen hinaus eine große Anzahl von Reservierungen erhalten.
Aus diesem Grund können wir das Produkt möglicherweise nicht am Tag der Veröffentlichung an Kunden ausliefern, die bereits eine Reservierung vorgenommen haben. Darüber hinaus kann es mehr als 6 Monate dauern, bis das Produkt an Kunden geliefert wird, die in Zukunft Reservierungen vornehmen.
——-

Dann bin ich mal gespannt wie nen Flitzebogen ob sich mein Händler nächste Woche meldet :)

Gruß
Sven
 
Kommentar
Nachdem sich das Objektiv ja leider noch etwas verzögert. Was sagt ihr denn zu dieser Warnmeldung in der Bedienungsanleitung?

Warnung.jpg

Hat man als Sport- und Wildlife-Fotograf also möglicherweise Probleme mit der Garantieabwicklung? Denn es ist vollkommen praxisfern mit einem solchen Objektiv nur bei Schönwetter zu fotografieren.
 
5 Kommentare
seamaster
seamaster kommentierte
Regenhülle für 20€ sollte noch drin sein;)
Nein, jetzt im Ernst - das stand bei deinem alten 400er auch in der Anleitung, nur da hast du keine Zeit gehabt diese zu lesen...

Bildschirmfoto 2022-02-18 um 14.47.26.jpg
 
T
Tom.S kommentierte
Gleichzeitig schreibt Nikon aber "Die Abdichtung aller beweglichen Teile hält Staub und Feuchtigkeit fern" Es wäre schon wünschenswert, dass bei dem Preis auch irgendeine Schutzklasse - wenigstens zur Orientierung - angegeben wird.
 
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte
Dank dir Christoph. Ich lese tatsächlich solche Warnungen eigentlich nicht. :sneaky:
 
seamaster
seamaster kommentierte
Ich auch nicht, aber diesen 11er wollte ich verwandeln;)
 
T
Tom.S kommentierte


Ich bin jetzt neugierig geworden und habe nachgeschaut. Es steht auch wortgleich im Manual zum AF-S 500/5,6 PF
 
Scheinbar gibts ja auch ne Warnung bei der Nutzung, falls man einen Herzschrittmachen oder einen Defi implantiert hat.
Hängt wohl mit dem neuen AF Antrieb zusammen


"Verwenden Sie dieses Produkt nicht, wenn Sie einen Herzschrittmacher
haben oder ein anderes medizinisches Gerät bei sich tragen.
Der Magnet oder die Magnete in diesem Produkt könnten Fehlfunktionen bei
medizinischen Geräten verursachen"
 
5 Kommentare
F
Fotograf58 kommentierte
Das klingt für mich fast ein wenig nach Anpassung an das amerikanische Rechtssystem.
 
F
fwolf15 kommentierte
denke ich auch dass es eher ein absichern gegenüber den Amerikanern bzw. den evtl. Schadenersatzforderungen ist wenn einer das Teil beim Tauchen oder was weiss ich auch immer verwendet
 
F
Fotograf58 kommentierte
Na ja, lässt man das 400-er z.B. auf seinen Zeh fallen, ist nicht nur das Objektiv kaputt, sondern auch der Zeh. Das muss bedacht werden :).
 
F
fwolf15 kommentierte
und wenn das dann noch unter der Dusche oder unterm Wasserfall passiert kannst noch nen elektrischen Schlag bekommen
 
nikcook
nikcook kommentierte
Ein interessanter Artikel dazu

" Können iPhone 12 und 13 Herzschrittmacher deaktivieren? Zwei Kardiologen haben die potenzielle Gefahr untersucht – und halten die Warnung von Apple für weit fataler als die mögliche Nebenwirkung selbst."
@Gianty bitte lesen (wegen Sorge um eine Verwandte mit einem ähnlichen Gerät). Du kannst das 400er ruhig bestellen, ich würde mir mehr Sorgen um Dein Bankkonto machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wenn man glaubt etwas deppensicher konstruiert zu haben wird sich irgendwo ein Depp finden der doch zu Schaden kommt. Das kann insbesondere im amerikanischen Raum zu großen Problemen führen.

In Europa greift sich der Depp ( noch ) an den Kopf wenn er Mist gebaut hat.

Vielleicht ist es nur eine Vorsichtsmaßnahme damit wegen dem Hinweis auf eine gute Abdichtung niemand auf die Idee kommt mit dem Objektiv kurz unterzutauchen wie z.B. Beispiel in einem aktuellen Video zur OM-1 zu sehen.
 
Kommentar
Für alle, die dieses Video noch nicht gesehen habe, unbedingt mal reinschauen. Was da mit den Konvertern zu sehen ist, finde ich persönlich spitze. Auch wenn ich heute schon lernen musste, dass meine Ansprüche scheinbar nicht besonders hoch sind. :unsure:
Meine Vorfreude und Ungeduld :ROFLMAO: wächst dadurch noch mehr!
 
1 Kommentar
seamaster
seamaster kommentierte
Gut, dass das Video mit Untertiteln ist 😂
 
Also, wenn Nikon uns weiter im Regen stehen lässt und nicht mal ansatzweise einen Termin nennen kann/möchte, bestelle ich das Teil am Ende noch ab! :rolleyes:;)

Mein altes 400/2.8 E FL liefert nämlich immer noch astrein ab. Ok, etwas Muskelkater habe ich schon.:cool:
DSC_3249.jpg
 
MikeLi
MikeLi kommentierte
Ich bin mir nicht sicher, ob ich gemeint bin: war am 26.2 da.
Das 600er wiegt gerade mal 10 g mehr als das 400er.
Daher denke ich auch darüber nach, das neue 400er zu kaufen. 1 kg leichter ist schon eine echte Hausnummer.
Gruß
Michael
 

Anhänge

  • DSC_1386-01-01_copy_1200x802.jpeg
    DSC_1386-01-01_copy_1200x802.jpeg
    118,1 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
MikeLi
MikeLi kommentierte
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das 400er in derselben Liga unterwegs ist, wie das 600er.
Die Qualität der Fotos unterscheidet sich in der hier nur in der Fähigkeit des Fotografen, die Möglichkeiten dieser Linsen auszureizen.
Aber die Z9 in Kombi mit diesen High-Budget-Objektiven /High-End-Objektiven macht es einfacher, deren Qualität so weit wie möglich auszunutzen.
 
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte
Du warst nicht gemeint. Es ging schon um genau die gleiche Szene. Es sollte eher einen Eindruck verschaffen, wie der unterschiedliche Bildlook ist.
 
seamaster
seamaster kommentierte
Ich weiß, dass ich gemeint war :)

51925476006_7d17c1a69b_o.jpg


ähnlicher Standpunkt, jedoch 1-2m hinter Stefan​
 
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte
Prima, Christoph. Passend dann noch das mehr oder weniger gleiche Foto mit 400 mm. Da müsste ich dir fast im Bild gestanden haben. :unsure::rolleyes:


DSC_2298_1-X2.jpg
 
Ich habe nun das Gewicht (ohne Gewähr) für die Sonnenblende gefunden. Diese ist mit 232 g auch mal eben 123 g leichter, als die Sonnenblende des 400 E FL.

Das bedeutet für mich, dass ich 1,1-1,3 kg weniger zu halten habe. :respekt:
 
4 Kommentare
seamaster
seamaster kommentierte
Es muss alles leichter werden und noch leichter - immer diese verweichlichten jungen Leute...:cool:
 
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte
Sagt der, der vom Einbein fotografiert hat! :ROFLMAO:;):p
 
MikeLi
MikeLi kommentierte
Ich warte mal mit einer Bestellung, bist Du mal Deines bekommen und ausgiebig getestet hast. Das kann ja noch 6 Monate dauern. Schont aber mein Konto.
Wie schon bereits erwähnt : das 800/6,3 ist auch ein Kandidat für Tierfotografen in Deutschland.
Ich finde es Klasse, daß demnächst die Auswahl noch größer wird.
 
seamaster
seamaster kommentierte
Schön , dass es bei Dir mit der Eule in St.Peter noch klappte. Ich fahre leider erst in 3 wochen in diese Gegend, dann ist die bestimmt weg.

zum Thema:
das neue 400/2.8 wird sicher klasse, weil leichter ..

und wenn man dann noch das neue
800/6.3 dazu hat.. ist man happy aber pleite..


japanisch ab min. 35 das 800er PF genial

ab 1.35 Katzensound für die Z9, ich haette lieber akkurateren AF beim Verfolgen..
 
1 Kommentar
Christian B.
Christian B. kommentierte
Beim Katzensound musste ich auch den Kopf schütteln. Wer braucht den sowas?🥳🥳🥳 Aber die Spotmessung lässt sich nicht mehr einzel auf eine Taste legen.🤔
 
In der Schweiz scheint das ertse Fotofachgeschäft ein Z 400 TC bekommen zu haben, vielleicht geht´s ja jetzt endlich los mit der Auslieferung:

 
2 Kommentare
Engagi
Engagi kommentierte
In der Schweiz ist Kinderarbeit nicht verboten?;)
 
papagei2000
papagei2000 kommentierte
Darüber hab ich auch gestaunt :) Soll vielleicht die leichte Bauweise des Objetivs betonen :)
 

Aus Nikon rumors:


Nikon Nikkor Z 400mm f/2.8 TC VR S lens manual: “Do not use this product if you have a pacemaker or other medical device”​

 
3 Kommentare
nikcook
nikcook kommentierte
Bitte keine Panikmache, m.E. der amerikanischen Gesetzgebung geschuldet.


 
Helge
Helge kommentierte
hatten wir doch schon in #29.
Nikon Rumors hat einfach bei uns abgeschrieben ;)
 
bbearny
bbearny kommentierte
Hatte doch tatsächlich #29 übersehen. Scheint wohl wirklich den z.T. total bekloppten Begründungen für Schadenersatz geschuldet zu sein.
 
Beim Kurs CHF-EUR kostet mich das Objektiv 13500 CHF wenn ich es in Deutschland kaufe. Meine Frau hat die Ampel schon auf grün geschaltet wenn sie es nicht tragen muss.
 
4 Kommentare
F
fwolf15 kommentierte
der Kurs ist doch gerade fast exakt 1:1 oder ?
 
1
1bildermacher1 kommentierte

Ja, ohne Mwst. und verzollt
 
F
fwolf15 kommentierte
bei Euch 16500 CH oder?
 
1
1bildermacher1 kommentierte
So ist es .......
 
Komme dem Wunsch M.E.C. Hammer nach und posten noch mal 2 Bilder von der Sperbereule mit dem 600/4FL, wenn es okay ist, da wir ja hier im 400/2,8-TC Thread sind. Falls nicht, bitte löschen.
 

Anhänge

  • DSC_1667-01_copy_1200x800.jpeg
    DSC_1667-01_copy_1200x800.jpeg
    42,4 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten