NIKKOR Z 400 mm 1:2,8 TC VR S

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator
Aus der offiziellen Pressemitteilung:

* Das Aussehen des tatsächlichen Produkts kann von dem oben gezeigten Foto abweichen.

Das NIKKOR Z 400 mm 1:2,8 TC VR S ist das erste NIKKOR Z-Superteleobjektiv mit Festbrennweite und gehört zur S-Serie der NIKKOR Z-Objektive, deren Ziel die beste optische Performance ist. Das NIKKOR Z 400 mm 1:2,8 TC VR S verspricht realistische und herausragende Bilder durch eine hohe Auflösung und ein schönes Bokeh.

Das Objektiv wird über einen integrierten 1,4-fach-Telekonverter verfügen und erhält eine neue Antireflexbeschichtung der höchsten Entspiegelungsleistung in der NIKKOR-Geschichte. Das NIKKOR Z 400 mm 1:2,8 TC VR S unterstützt mit seiner hervorragenden Bedienbarkeit und seinem Design, das auch Filmaufnahmen ermöglicht, die kreative Bildgestaltung professioneller Fotografeninnen und Fotografen.

Bildnachweis: © Nikon Deutschland

Anzeigen
Jared Polin durfte es schon begrabbeln und er erwähnt mehrmals, wie leicht es ist. Das Objektiv ist ein absoluter Traum, wenn Nikon jetzt nicht mit dem Preis total übertreibt, wird es mein 400/2.8 E FL beerben.
Für mich in Kombination mit der Z9 ein totaler Gamechanger, welches die Sache so richtig rund macht.

4 Kommentare
Engagi kommentierte
Sehe ich genauso. Mein 500 FL wird dann gehen.

häuschen kommentierte
Oh, ein leichtes 400/2.8 - ich hätte es nie für möglich gehalten
Wie leicht isses denn?

kommentierte
M.E.C.Hammer kommentierte
Das genaue Gewicht ist noch nicht bekannt. Es wird wohl im Bereich 3 kg liegen. Neben dem geringen Gewicht, zeichnet dieses Objektiv aber vor allem der integrierte TC aus.

Damit kann man sich dann auch endlich neben die Fotografen mit ihren billigen Leica-Knipsen stellen und milde lächeln.

1
1bildermacher1 kommentierte
Viele meiner Bekannten habe Leica ...... und wenn ich mit dem 2/2500 auf dem Lieferwagen vorbei komme, dann lachen wir alle ......

Kay kommentierte

Gut, der Beitrag war etwas schräg - was willst Du statt dessen hier sehen:

Einen Beitrag, wie gut und wunderbar klar das Bild im Objektiv ist ?
Wissen wir nicht.
Einen Beitrag, wie leicht dieses wunderbare Objektiv ist ?
Wissen wir nicht.
Einen Beitrag, wie teuer dieses Objektiv ist ?
Wissen wir nicht.

Alles, was es jetzt gibt, sind Vorschauen, Überlegungen, Spekulationen.
Warum willst Du nicht warten,
bis es das erste so wichtige unboxing gibt, bis der erste/die erste Erfahrungen hat ?

Aus den Zeiten mit der F5 habe ich ein 400mm mit 2,8 Lichtstärke,
jetzt habe ich die D500 mit dem 200-500mm.

Wie das neue Objektiv gegen bisherige wird ? Vermutlich ist es leichter als alte, hat einen besseren AF und ist sauteuer.

Die meisten von uns werden sich keine Z9 mit mehreren Objektiven - und einem davon dieses - leisten können, oder wollen.
Die anderen, mit genug Geld in der Tasche, werden sich, egal, was ich, oder ein anderer schreibt, eine Z9 kaufen, schon gekauft haben, eventuell sogar mit zwei dieser Kameras fotografieren und werden sich auch diese 400mm Teleobjektive kaufen.

So, nun mach Du schlaue Beiträge !

P.S.:
Das wissen wir schon: "Das Aussehen des tatsächlichen Produkts kann von dem oben gezeigten Foto abweichen"

ernst.w kommentierte
Kay

So, nun mach Du schlaue Beiträge !
Eine Möglichkeit kann ich dir noch aufzeigen: Einfach schweigen, wenn einem nichts „Gescheites“ einfällt.

Kay kommentierte
Danke !
Erst mit einem Kommentar aus der dritten Reihe verstehe ich jetzt. Du hast hier geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
B
Brunke kommentierte
Kay
einfach die Finger still halten. im weiteren Verlauf kannst Du lesen, wie man etwas sinnvolles zum Thema schreibt.

2 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Bin gespannt wie sich der eingebaute Konverter mit externen Konvertern verträgt.

1
Sollte mit einem zusätzlichen 1,4 Konverter kein Problem sein. Mit dem 4/180-400 funktioniert es auch sehr gut.

Das 800/6.3 wir optisch dem 400/2.8 samt 2-Fach Konverter überlegen sein. Der 2-Fach Konverter kommt bei mir aber auch nur sehr selten zum Einsatz.

4 Kommentare
WörtherseeKnipser kommentierte
ich schätze auch mit dem Gewicht, das PF ist sicher auch etwas leichter.

eric kommentierte
Das muss nicht sein, das 800er ist wohl ein PF, evtl. wird der Antrieb und das Bokeh dennoch leicht schlechter sein, zudem ist das 800er ja "unflexibler", aber wohl leichter. Aber es stimmt, diese beiden Linsen könnten durchaus gleiche Zielgruppen ansprechen. Evtl. lohnt es sich aber sogar auch beide Optiken in der Tsche zu haben. gut dann reden wir vermtulich von 20k lol .

Angeblich soll ja das 400er schon bald (Februar) auf den Markt kommen, das macht natürlich auch aus Kundensicht sehr gut Sinn (Sport und Journalismus vor allem, dann der Naturbereich) .. es bleibt spannend.

C
Christian B. kommentierte
Und beim neuen 400er brauchst Du ja auch nur einen zusätzlichen 1.4x. Denn einer ist ja schon drin.

1
Wer einmal einen eingebauten Telekonverter verwendet hat, der möchte ihn nicht mehr vermissen .... einfach genial.

Es kommen insgesamt 4 neue interessante Teleobjektive von Nikon. Das Z2.8/400 1.4x, das Z6,3/800 PF, eine weiteres, kleineres 400 (möglicherweise auch ein PF mit Blende 3.5, 4.0 oder 4.5) und ein 600, vermutlich mit Blende 4.0 und TC 1.4x. Bevor ich eines davon kaufe, würde ich von allen vier gerne die technischen Daten (insbesondere das Gewicht - Größe kennen wir ja in etwa) wissen - und natürlich den Preis. Die sehr guten und auch an der Z9 mit FTZ II sehr gut verwenbaren 300PF und 500PF sind ja preislich im duraus noch erschwinglichen Bereich.

Kommentar
Ein 600/4 S denke ich, ist eher fällig.
Zur Zeit glaube ich auch das Nikon eher bei den teueren Profiobjektiven mehr bringen wird, da hier für gleichen Umsatz und Gewinn weniger Stücke poduziert werden müssen , da wir derzeit "Versorgungsmangel" oder Engpässe bei vielen Komponenten haben ist der "Massenmarkt" zur Zeit nicht so sinnvoll. Auch muss für die Anwender Z9 was auf den Markt mit dem die Kamera in allen Funktionen genutzt werden kann.
Das 500PF hält den Preis "leider;-)" seit ca. 3 Jahren während das 300PF schon in größerer Menge am Gebrauchtmarkt angekommen ist.

Kommentar
Ich rechne mit einem Preis von 8999 EUR. Viel darunter wird er nicht sein, da ja auch noch ein Konverter eingebaut ist

1 Kommentar
B
Brunke kommentierte
Ich glaube kaum, da die Alten auch sehr gut an der Z funktionieren.

1 Kommentar
C
Das stimmt.

Es ist aber damit zu rechnen, dass die neuen Modelle nochmal eine teils deutliche Verbesserung in allen Bereichen, insbesondere AF-Geschwindigkeit, VR-Leistung, Betriebsgeräusch, Gewicht und Abbildungsleistung aufweisen werden.

Das hat jetzt gar nicht unbedingt etwas mit dem Z-Bajonett zu tun. Das war von Generation zu Generation bei Nikons Superteles mit F-Mount schon so, und es wird auch diesmal so sein, wobei die Abbildungsleistung vermutlich nicht mehr so wahnsinnig verbesserungsfähig ist. Diesmal erwarte ich den stärksten Schritt beim AF-Motor (Umstellung von Silent Wave auf Schrittmotor) und beim Betriebsgeräusch.

Wenn man mit dem AF-S 5,6/800mm FL, dem AF-S 4/180.400mm FL oder dem AF-S 2.8/400mm FL incl. FTZ II an der Z9 fotografiert, ist das vergleichsweise laute Betriebsgeräusch des VR und das vergleichsweise laute Betriebsgeräusch beim Fokussieren über einen grossen Einstellbereich der auffälligste Unterschied zu den Z-NIKKOREN mit Schrittmotor. Bei den kleineren AF-S Nikkoren 5.6/500 PF und 4.0/300 PF fällt das nicht so auf.

Die aktuellen AF-S E FL Teles sind an der Z mindestens so schnell wie an einer DSLR wie D850 oder D5. Vielleicht sogar einen Tick schneller. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass die neuen Z NIKKOR Teles nochmal an Geschwindigkeit zulegen können und dabei noch leiser fokussieren.

Das Bessere (und bei Nikon Superteles heisst das schon immer: das neuere Modell) ist halt des ausgezeichnet Guten Feind.

Das 'alte' 70-200 funktioniert au h sehr gut an der Z, dennoch ist das 'neue' teurer.

1 Kommentar
Esgaroth kommentierte
jepp, und das Z70-200 funktioniert halt auch genau den Tacken besser als seine Vorgänger, für den der ein oder andere den Aufpreis hinlegt

Canon RF 2.8/400 wiegt 2,8 kg und kostet 12.999 EUR.
Sony GM 2.8/400 wiegt 2,9 kg und kostet 11.999 EUR.
Nikkor AF-S 2.8/400 FL wiegt 3,8 kg und kostet 11.499 EUR.

Wenn das Z Nikkor 2.8/400 trotz des 1,4x Konverters preislich nicht aus diesem Rahmen herausfällt und ein Gewicht um die 2.8 kg hat, wäre das ein sehr wettbewerbsfähiges Angebot.

2 Kommentare
C
Z NIKKOR 2.8/400mm 1.4x Konverter 2,95 kg kostet 14.999,00 EUR. (UVP, die obigen Preise sind aktuell Fachhandelspreise.)

In Anbetracht des zusätzlichen Konverters (ein nicht im Objektiv verbauter Konverter kostet 550 EUR) im Vergleich zum Wettbewerb gut positioniert.

Zuletzt bearbeitet:
1
Lieber auch 1000 EUR mehr für den eingebauten Konverter, da hat man wesentlich mehr davon ....

Wie schon gesagt, für den eingebauten TC hat Nikon beim 180-400mm und die Sonderanfertigung beim 800mm jeweils ca. 5k drauf gesetzt.
Das aktuelle 400er kostet UVP 14k, daher würde ich von 16 bis 18k ausgehen. Es sei denn Nikon überrascht uns wie mit der Z9.

2 Kommentare
C
Ich schätze, dass Du mit 5.000 EUR für den Konverter etwas zu hoch liegst…

Leider finde ich bisher keinen Preis für Deutschland. Da es in den USA aber 13.999,- USD kostet, nehme ich das in Euro für uns an. Damit wäre es genau in dem von mir geschätzten Bereich.

5 Kommentare
Hier die Preis weltweit.
In UK 13499 Pfund -> 16.200,- €
In Australien 22990 Pfund -> 14594,- €
In den USA 13999 Dollar -> 12.356,- €
In Europa 14.999,- €

Damit liegt es leider etwas über meiner Erwartung. Mal schauen, ob mein Händler mir ein gutes Angebot machen kann.

Engagi kommentierte
Ich hatte auch mit 13.999,00 € gerechnet.

C
Bei diesen Vergleichen ist Vorsichtig geboten! Mal sind sie inklusive, mal exklusive Steuern! (USA z.B. kommt Steuer dazu.)

Ja, das tut es.
Das NIKKOR Z 400 mm 1:2.8 TC VR S ist das erste Z-Objektiv mit Nikons neuem Autofokussystem mit schnell drehendem Schwingspulenmotor (VCM) und optischem ABS-Encoder:

kommentierte
Da lag ich gar nicht soooo falsch

man beachte das Kleingedruckte ganz unten:

Verwenden Sie dieses Objektiv nicht, wenn Sie einen Herzschrittmacher oder ein anderes medizinisches Herzgerät tragen.
Das Magnetfeld in diesem Objektiv könnte zu Fehlfunktionen von medizinischen Geräten führen.
Nikon übernimmt keine Verantwortung für solche Fehlfunktionen oder für direkte oder indirekte Folgen von Fehlfunktionen.

G
Gianty kommentierte

Und danach? Spaß beiseite. Meine Nichte hat einen eingepflanzten Defibrillator und ich mache öfter Bilder von ihr. Sie ist zwar während der Aufnahmen weit genug entfernt aber zeigen will man die Bilder zwischendurch schon. Nicht dass dabei der Auslösebutton bzw AF-ON Button gedrückt wird und sie umfällt oder Probleme bekäme. Dann behalte ich lieber das große Tele.

E
Emc2 kommentierte
Moin,
Das wäre doch was für den Grabstein des Photographen: Sein letzte Bild, RAW, nicht bearbeitet - er kam nicht mehr dazu.
Und ganz links unten: Gestiftet von Nikon Corp.

G
Gianty kommentierte

Darüber kann ich jetzt nicht wirklich lachen ( Du kannst nicht wissen warum... )

nikcook kommentierte
Ich denke, es geht bei der Nikon Aussage auch darum, Schadensersatzforderungen zu vermeiden. Juristen gehen da eher auf die sichere Seite. Das Nikon Objektiv ist ja bei weitem nicht die einzige Gefahrenquelle für eine Person mit einem Herzschrittmacher:

Die Info ist, glaube ich, von 2009, wahrscheinlich hat sich da inzwischen einiges geändert und die Herzschrittmacher sind inzwischen weniger störanfällig. M.E. sind die Betroffenen entsprechend aufgeklärt und die Gefahr einer temporären (!) Störung des Herzschrittmachers ist bei entsprechendem Verhalten in der Realität nicht so dramatisch.

Mein Vater war Rundfunk- u. Fernsehtechniker. Er hatte einen Kunden, der einige Jahre über Farbverschiebungen bei seinem Fernsehgerät geklagt hat. Irgendwann hatte mein Vater die Ursache herausgefunden: Ein Magnetfeld, verursacht durch ein nahegelegenes Straßenbahndepot. Er hat sich dann auch an die Stadt Nürnberg gewandt. Das Problem wurde gelöst, weiß leider nicht mehr wie (Technologieumstellung?).

Zuletzt bearbeitet:
nikcook kommentierte
-Anzeige-