Mir würde der Crop Gedanke nicht viel bringen. Wofür bräuchte ich ein 28-400? ZB für einen Spaziergang an der See, von Vögel bis Landschaft und Street geht damit dann schon viel, ohne Objektivwechsel. Im Bereich der Vogelfotografie würde ich dann wahrscheinlich auch bei 400 mm noch croppen. Da hilft mir mein 24-200 nicht weiter. Ja, ein 20-400 bei gleich guter Bildquali wäre natürlich noch besser. Aber das gibt es noch nicht. Ich finde für solche Gelegenheiten ist das Nikkor ziemlich gut gelungen weil es für die Brennweitenkombination doch ziemlich klein geblieben ist. Das kann man schon gut mit sich herumtragen. Es ist ja nicht die Bildquali alleine die das Objektiv sexy macht. Es ist die Kombination für bestimmte Anwendungsbereiche. Und einen Tod stirbt man bei diesen Kompromissen immer. Beim 28-400 ist es dann die relativ schwache Blende.
Damit passt die Auslegung bei 400mm genau zu deinen Motiven. Nikon hat für eine erstaunlich gute Auflösung in den inneren Bereichen gesorgt, zumindest für ein Superzoom. Auf Kosten der Leistung am FX Rand bei grossen Brennweiten.
Zu meinen Motiven passt es halt weniger gut.