Mitmachthema Nikkor Z 28-400mm f/4-8 VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Mir würde der Crop Gedanke nicht viel bringen. Wofür bräuchte ich ein 28-400? ZB für einen Spaziergang an der See, von Vögel bis Landschaft und Street geht damit dann schon viel, ohne Objektivwechsel. Im Bereich der Vogelfotografie würde ich dann wahrscheinlich auch bei 400 mm noch croppen. Da hilft mir mein 24-200 nicht weiter. Ja, ein 20-400 bei gleich guter Bildquali wäre natürlich noch besser. Aber das gibt es noch nicht. Ich finde für solche Gelegenheiten ist das Nikkor ziemlich gut gelungen weil es für die Brennweitenkombination doch ziemlich klein geblieben ist. Das kann man schon gut mit sich herumtragen. Es ist ja nicht die Bildquali alleine die das Objektiv sexy macht. Es ist die Kombination für bestimmte Anwendungsbereiche. Und einen Tod stirbt man bei diesen Kompromissen immer. Beim 28-400 ist es dann die relativ schwache Blende.

Damit passt die Auslegung bei 400mm genau zu deinen Motiven. Nikon hat für eine erstaunlich gute Auflösung in den inneren Bereichen gesorgt, zumindest für ein Superzoom. Auf Kosten der Leistung am FX Rand bei grossen Brennweiten.
Zu meinen Motiven passt es halt weniger gut.

• Like
Reaktionen: Awi
Kommentar
Anzeigen
Bl 11 1/60 250 ASA 105 mm an der Z7II

full

Kommentar
Ein paar Fotos vom Dachfenster aus. Ich bin bisher wirklich beeindruckt von diesem kleinen Suppenzoom.

Die weißen Striche sind vom Schneefanggitter an der Dachrinne, die Amsel hatte sich dahinter versteckt.
full

Die Schnittkante ist sehr fein aufgelöst, geht bei der Skalierung natürlich etwas verloren
full

Unsere Kirchturmuhr, ca. 300m Entfernung. Das sind die Originalpixel 1200x800 bei 400mm Brennweite und den 42mpx einer Z7II, gefühlt nicht schlechter als mit Z100-400, zumindest jetzt bei einigermaßem guten Wetter:
full

Die Stauferstele, 2,75m hoch, ist ca. 400m entfernt, man kann den Text fast noch lesen.
full

Bei diesem Foto war die Sonne hinter einer Wolke versteckt, trotzdem schnell fokussiert.
full

full

Kommentar
So, nach langer Überlegung habe ich mir das Superzoom zugelegt. Wie ich in #40.3 schon schrieb, gedacht für Spaziergänge an der See etc. Und es tut genau das, was ich mir wünschte. Als Beispiel dient folgendes Bild; gemacht bei 320mm, 1/400 sek, Blende 8, ISO 500, zur Bildoptimierung etwas gecropt, geschärft und entrauscht. Ich finde das 28-400 prima. Da wird mein 300 PF jetzt gehen. Wenn es auch optisch besser ist, würde es doch jetzt meist im Schrank liegen bleiben.

full

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten