Moin , ich habe mir das Objektiv jetzt auch mal zugelegt.
Ich bin noch nicht ganz sicher, ob ich es behalte.
ich habe gar nichts unterhalb von 180mm und meistens brauche ich es auch nicht. aber manchmal.. ja manchmal...
Allerdings stehen durchaus demnächst ein paar Urlaube an, wo ich es gerne leicht, aber dennoch einigermassenb leistungsstark hätte.
Das schliesst die Ostsee, die Kanaren, Kreuzfahrten in Mittelamerika , geplante Safari (Light Variante also mit Frau und keine reine Fotosafari) in Südafrika etc.. ein. Ich meine gerade dann wenn ich tagsüber unterwegs bin und eigentlich genug Licht hätte.
Dass ich hiermit den Fuchs oder Steinkauz am Abend nicht besser ablichten kann, sollte jedem klar sein.
Dafür gibt es ja auch anderes Glas.
Meist reicht mir bislang ja mein Handy und Blende 4-8 ist sicher keine Offenbarung.
Aber ich denke, das Zoom könnte dem Iphone doch manchesmal überlegen sein
Ich muss sagen, bei meinen ersten Testbildern -alle statisch- lieferte es gut ab. Fejlt noch bewegtes. Der AF erscheint nicht lahm.
Man muss sich hier komplett verabschieben von den Vorstellungen alter Suppenzooms, ala 28-200
sigma o.ä.
Das 28-400 kann Kontrast und es kann scharf. Und der Brennweitenbereich ist beachtlich und ich kann bei 400mm 1/30sec halten
Klar es bleibt Lichtschwach und die Ecken sind nicht perfekt. Aber die Range ist beachtlich
28mm f4 , alles nur vom raw ins jpg
400mm f8
crop aus dem 400mm bild (ist übrigens grds. unbearbeitetes iso 5000 der z8)

Dein Ausschnitt von 3000px Kantenlänge aus 8256px Sensorformat wäre Faktor 2.75 "Digitalzoom"