Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Da schließe ich mich an und ich finde es auch echt eine Bereicherung, wenn ich mal sehen darf, wie Objektive (oder Kameras) aussehen und welche Deckel sie haben, gerne in allen Sprachen der Welt und vergleiche mit anderen Objektiven, möglichst noch von Mitbewerbern (weil ich jetzt alles umstelle, von jedem das Beste gleich mit dem passenen Boddy für jede ultimative Kombination).
Und überhaupt, das Hersteller in wirklich der Lage sind, Objektive zu produzieren, mit denen man oder Frau sogar fotografieren kann. Hammer!

Tja, die Freuden des Alltags eben, sich Youtubegequatsche ohne Ende reinzuziehen, nach dem Motto: Es wurde schon alles dazu gesagt, nur noch nicht von jedem...

Schönes WE
 
Kommentar
Anzeigen
Testbericht bei Photography Life...


Liebe Grüße
Alfred
 
Kommentar
Ganz frisch:

Vorletzter Satz im Abschnitt 4 "Verdict": "However, for most photographers who want a portable prime lens like this, my recommendation is to save some money and get the Nikon Z 28mm f/2.8 instead."
Mein 28er ist unterwegs, ich brauche etwas Unscheinbares in dem Brennweiten-Bereich an der Kamera für Anlässe in schwierigen Lichtverhältnissen, bei denen es um möglichst wenig Auffälligkeit geht, und etwas bessere Lichtstärke und VR (IBIS).
 
2 Kommentare
K
knipsegern kommentierte
Sorry, den Beitrag 43 habe ich zu spät gesehen
 
K
knipsegern kommentierte
Beitrag 42, Tippfehler
 
Also ich habe es mir für die Z7 gekauft und gebe es nicht mehr her.
 
Kommentar
seit einigen Tagen habe ich auch eines. Mal sehen wie es abliefert. Zumindest eines kann ich schonmal sagen, im Vergleich zu anderen Objektiven macht es "ordentlich Krach" 🎧
 
3 Kommentare
EvaK
EvaK kommentierte
@dembi64: Das wurde von Anfang an berichtet, daß der AF nostalgischen Lärm macht wie die Schraubenzieher-LInsen. Allerdings hat er bei schlechtem Licht auch die Tendenz, so zu pumpen. Da die Z6 sowieso nicht sehr schnell ist und meine damit fotografierten Motive eher statisch, stört mich das nicht.
 
dembi64
dembi64 kommentierte


ja, natürlich war mir das klar, und es stört mich auch nicht.
Aber etwas lesen und später in der Praxis erleben, kann schon einen Unterschied machen ;)

Was ich schonmal sagen kann ohne "wissenschaftliche Tests" durchgeführt zu haben, die Bildqualität passt über alle Blenden.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Als ich es gelesen hatte, war sofort das bekannte Geräusch in meinem Ohr. Und genau so hat es sich in der Praxis dann auch angehört. Die Bildqualität ist allerdings gut.
 
Ganz frisch:

Vorletzter Satz im Abschnitt 4 "Verdict": "However, for most photographers who want a portable prime lens like this, my recommendation is to save some money and get the Nikon Z 28mm f/2.8 instead."
Wer diese durchaus überlegenswerte Empfehlung befolgt, sollte aber auch bedenken, dass das pancake Z 26/2.8 bei Offenblende etwas schärfer abbildet als das Z 28/2.8.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
MIch reizen beide nicht mehr, seit Canon sein RF 28/2.8 rausgebracht hat. Das Pancake wäre eine der Linsen, die ich lieber für die Canon hole:
Das liefert bis auf die mit 3 Blenden zu hohe Vignettierung bei Offenblende erstaunlich gut ab. Wegen der muss man bei darauf empfindlichen Motiven wohl je nach ISO und damit Möglichkeit zum Aufhellen auf f/4 abblenden, dann wird es deutlich besser. Aber ansonsten ist dieses kleine Canon Objektiv wirklich erstaunlich gut. So wie Nikon mich eben z.B. mit dem erstaunlich guten 24-120 Z überzeugen konnte.
 
P
pulsedriver kommentierte
Nun das ist üblich für Pancakes. Das 26mm wurde von Lenstip getestet. es hat 2.96 Blenden Vignettierung bei 2.8 an FX in RAW, also ohne Korrektur.
Das ist halt der Preis, den man für klein und leicht zahlen muss. Sagen sie auch so bei Lenstip (Zitat).
In case of RAW files by f/2.8 we got a result of 64% (−2.96 EV). It's a lot but, looking at the dimensions of the tested lens, it would be difficult to expect something better in this category.

Das 26 Z misst 24x70mm, das 28 RF 25x69mm, ist also praktisch gleiche Grösse.

Das Nikon 28 Z hat bei 2.8 rund 2.5 Blenden, das 24/1.8 abgeblendet auf f/2.8 noch 1.2. Wenn man grösser baut, geht da also was. Aber in klein und leicht wird es schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ich habe mir das Review bei optical limits jetzt durchgelesen, man bekommt die Vignettierung ja in den Griff. Deine Einschätzung zu diesem Objektiv ist wohl zutreffend. Ich war zunächst von der Zahl erschrocken.
 
P
pulsedriver kommentierte
Heute akzeptiert man das bei Objektiven eher mal und kann sie damit günstiger bauen. Weil Aufhellen in gewissen Grenzen oft geht. Und viel einfacher ist als zu analogen Zeiten. Ich habe einen viel übleren Kandidaten im Stall diesbezüglich. 4.57 Blenden bei 15mm und f/2.8. Das ist das RF 15-35mm. Obwohl es gross und schwer ist, haben sie es mit dem grossen Bereich nicht besser hinbekommen. Zum Glück brauche ich die f/2.8 mehrheitlich ab 20mm aufwärts, mit 35/2.8 kann man schon was freistellen. Dort ist auch die Vignettierung auf einem üblichen Wert. Ich hab auch schon mit 15mm offen fotografiert. Die Vignette kriegt man kaum ganz weg, 1 bis 2 Blenden bleiben übrig. Ist auch für manch ein Motiv kein Problem. Deswegen schocken mich 3 Blenden nicht mehr.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Stimmt. Manchmal sind Vingetten ja auch ganz schön, in der Landschaftsfotografie aber eher selten.
 
P
pulsedriver kommentierte
Moderat gehen sie auch da, 1 bis 2 Blenden sind oft nicht so schlimm. Ich korrigiere das eigentlich nur selten. Und auch bei 5.6 haben viele Objektive noch 1 bis 1.5 Blenden Vignette. Grade im WW Bereich.
 
my recommendation is to save some money and get the Nikon Z 28mm f/2.8 instead."
Ich habe das womöglich schon weiter oben geschrieben:

Man sollte sich das z26 holen wenn man ein Pancake will. Es ist das optisch beste Nikon z WW- Pancake das es gibt.
 
1 Kommentar
Christian B.
Christian B. kommentierte
So ähnlich rede ich mit meiner Lieblingsehefrau auch immer.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten