Empfehlung NIKKOR Z 24–200 mm 1:4–6,3 VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Furby

NF-Premium Mitglied
Premium
Das NIKKOR Z 24–200 mm 1:4–6,3 VR ist mittlerweile mein absolutes Lieblingsobjektiv an der Z7 und der Z6II, weil es total flexibel ist und außerdem eine Bildqualität bringt, die ich bislang noch nie bei einem sog. Suppenzoom erlebt habe. Habe lange gesucht, jedoch bislang keinen Beispielbilderthread gefunden. Falls es doch schon einen gibt, Admins, bitte hinschieben!

Jetzt einfach mal zu den Beispielbildern, die Exifdaten sind, wie es bei den Beispielbildern eigentlich immer sein sollte, in den Bildern.

full

Landschaft im Gegenlicht

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Weiter geht's mit Landschaft:

full

Die starken Kontraste bewältigt es sehr gut, der Sonnenstern ist nicht perfekt, aber recht nett.

3 Kommentare
kommentierte
Sieht nach einem schönen Wald aus.

ni27fo
ni27fo kommentierte
Ich bin von dem Objektiv auch recht angetan, aber einen so schönen Blendenstern habe ich nicht hinbekommen. Ich habe gestern abend ein wenig rumprobiert, aber egal, ob Blende 8, 13, 22 oder irgendwas dazwischen, es sieht irgendwie matschig aus
1722078783083.png Blende 22 / 30 sec/ ISO 100 / -1 EV
1722078828345.pngBlende 8 / 1/2 sec / ISO 100 / -5 EV
Was mache ich denn da falsch?

ni27fo
ni27fo kommentierte
"Falsch" sind wahrscheinlich in dem Fall nur die Lampen, die länglich und nicht punktförmig sind

Ich denke mal, bei dem Objektiv hat Nikon sich irgendwie selbst übertroffen. Zusammen mit dem Z 14-30 S und einer Z-Kamera ist es eine kleine, leichte und extrem vielseitige Vollformat-Reiseausrüstung, die ihres Gleichen suchen kann. (y)(y)(y):love:

Kommentar
Die starken Kontraste bewältigt es sehr gut, der Sonnenstern ist nicht perfekt, aber recht nett.
Haben die Nikon Zs auch eine integrierte HDR-Funktion in der am Stück mehrere Aufnahmen mit verschiedener Belichtung gemacht werden und für HDR-Bilder "out of cam" gleich verrechnet werden?

Grüße - Bernhard

1 Kommentar
Furby
Furby kommentierte
Ja, das geht wohl aber nur mit jpg. Habe ich noch nie genutzt, dafür müsste ich auch ein Stativ mitschleppen. Ich fotografiere nur in RAW (NEF) und entwickle mit ViewNX-i. Werde es demnächst aber mal probieren. Z7 und Z6, neuerdings auch Z6II belichten sehr genau, auch den Weißabgleich muss man seltenst nachjustieren. In ViewNX-i ist mit Raw-Fotos jede Nachbearbeitung möglich, brauche ich allerdings sehr selten. Es ist eine sehr gute und präzise Software, die Nikon da umsonst mitgibt. Bei den Spiegelreflexen musste man bei den RAWs öfters an dieser oder jener Schraube drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich noch nie genutzt, dafür müsste ich auch ein Stativ mitschleppen.
Nein, das muss man nicht, mindestens bei normalen Lichtverhältnissen mit der Sony nicht. Die Aufnahmen werden so kurz hintereinander belichtet, dass praktisch keine Verwackelung sichtbar wird bzw. sie wird bei der Überlagerung herausgerechnet. Funktioniert ganz gut. Allerdings bin ich nicht so der Freund von extremem HDR und benutze diese Funktion recht sparsam.

Ansonsten scheint das 24-200 Z wirklich ein Traum zu sein. (y)

Grüße - Bernhard

1 Kommentar
Furby
Furby kommentierte
Ist es auch, wegen der High-ISO-Fähigkeit der Z-Kameras, an seine Grenzen gerät es aber bei sehr wenig Licht. Die 2,8er Trinity verliert durch es nicht ihren Sinn ;)

Moin Hans-Peter,
vielen Dank für die Beispielfotos.
Das 24-200 rückt jetzt einige Stufen höher
auf meiner Wunschliste.

Grüße aus HB
Heiner

1 Kommentar
Furby
Furby kommentierte
Du wirst Spaß dran haben, an den 7,6 x 11 cm und 570 g. Ich habe es nur geholt, weil es mit dem Z 70-200 VR S so lange gedauert hat und ich sonst kein Tele ohne den FTZ an den Zs haben konnte und damals über den Preis von knapp 1000 € geflucht. Heute weiß ich, dass der Kauf eine gute Entscheidung war, und das Objektiv jeden Cent wert ist. Hier noch eines meiner Lieblingsfotos mit ihm:

full

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade ein paar Bilder vom Sommer bearbeitet. Dabei ist mir noch mal klar geworden wie gut das Z 24-200 performt. 200mm ist ja die schwächste Brennweite dieser Optik. Deshalb hier mal Bilder von Spatzen mit 200mm an Z5.

Ganzes Bild
full

100 % Crop
full

Hier mal ein wegen des Bildauschnittes gecroptes Bild
full

Und dazu der 100% Ausschnitt
full

Kommentar
Ich finde das Objektiv immer noch klasse und trage es mittlerweile oft an der Zf, zu der es hervorragend passt. Habe zurzeit Lust, meine Ausrüstung zu verkleinern. Aber das Z24-200 wird bleiben. Frage mich natürlich auch, ob es sich nicht lohnt, zur Ergänzung nach oben auch noch das Z 28-400 anzuschaffen. Es stellt sich die Frage, wie das Z 28-400 an der 24 MP Kamera mit der besten HighISO Leistung, die die Zf nach meinem Empfinden ist, performt. Getestet wurde es ja überwiegend an 45MP, und da ist klar, dass es dort nicht mit anderen Gläsern konkurrieren kann. Nach diesem Test (klick) ist es ja gar nicht so schlecht. Ich will aber noch ein wenig warten, bis der Straßenpreis etwas moderater ist. Es fängt ja gerade an, preislich etwas in Bewegung zu kommen. Das Z 24-200 VR liegt ja mittlerweile neu bei einem Startpreis von 820 Euro, da kann man wirklich nichts mehr verkehrt machen.

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Getestet wurde es ja überwiegend an 45MP, und da ist klar, dass es dort nicht mit anderen Gläsern konkurrieren kann.

Dann wird das Ergebnis an 24MP noch schlechter sein. Für die eigenen Bedürfnisse kann es aber durchaus wieder ausreichen. Ich überlege auch immer wieder bzgl. einer Ergänzung für obenrum zum 24-200. Das ist schon recht gut und da will ich in der Qualität und auch Lichtstärke nicht allzu viele Abstriche machen. Das Z 100-400 würde da in Sachen Performance gut passen aber ist weder billig noch leicht.

Ich finde das Objektiv immer noch klasse und trage es mittlerweile oft an der Zf, zu der es hervorragend passt. Habe zurzeit Lust, meine Ausrüstung zu verkleinern. Aber das Z24-200 wird bleiben. Frage mich natürlich auch, ob es sich nicht lohnt, zur Ergänzung nach oben auch noch das Z 28-400 anzuschaffen. Es stellt sich die Frage, wie das Z 28-400 an der 24 MP Kamera mit der besten HighISO Leistung, die die Zf nach meinem Empfinden ist, performt. Will aber noch ein wenig warten, bis der Straßenpreis etwas moderater ist. Es fängt ja gerade an, preislich etwas in Bewegung zu kommen. Das Z 24-200 VR liegt ja mittlerweile neu bei einem Startpreis von 820 Euro, da kann man wirklich nichts mehr verkehrt machen.
Solche Überlegungen treiben mich auch gerade um. Das hängt natürlich vor allem damit zusammen, dass sich Prioritäten verschieben und manches einfach nicht mehr so wichtig ist wie früher bzw. die realistische Einschätzung zunimmt, ob es noch Sinn macht, bei überschaubarer Benutzung teures Zeug auf Halde liegen zu haben.

Was übrigens eine echt praktische Kombi zum Reisen ist - selbst T. Hogan propagiert sie : Z50 mit DX12-28 und dem besagten 24-200. Wobei ich genau dafür auch über das 17-28 neben dem 24-200 an einer Z (FX) nachdenke. Das 24-120 mag besser sein, mir ist letztlich aber mehr Brennweite wichtiger als die etwas bessere BQ, und das 28-400 bringt mich bei meinen Motiven und den dort vorherrschenden Bedingungen wohl nicht weiter, Stichwort Hitzeflimmern usw.

Kommentar
Bei mir ist es so, dass das 24-120 etwas kann, was das 24-200 weniger gut kann. Portrait in den typischen Portraitbrennweiten. Die Bildqualität mag überraschend gut sein, aber f/6.3 statt 4 bei 105mm ist einfach ein Thema. Schon f/4 ist nicht so ultra viel für Portrait, aber es geht noch ganz gut.
Mein Set mit knapp 1kg für die Z7: Voigtländer 12/5.6 und das 24-120. Wobei ich gerne noch das ziemlich kleine non AI 35/1.4 dazu packe, um das 24-120 bei 35mm mit einer Linse mit mehr Freistellen zu ergänzen, 35/4 reicht da auch zu nichts bei Ganz- oder Halbkörperportrait oder ähnlichem.
Das passt so auch noch alles in den kleinen Tenba DNA-8 Messenger Bag.
Der preis für mehr Licht am langen Ende ist natürlich 120 statt 200mm. Allerdings hab ich spätestens mit 120mm im DX Modus doch genug Brennweite. Und kann sonst noch das 300/4 PF dazu nehmen. Mit dem 24-200mm wäre bei mir noch eine kleine Porträt FB dabei. Und wenn es ein Series E 100/2.8 wäre, das so schön klein ist.

Kommentar
Bei mir ist es so, dass das 24-120 etwas kann, was das 24-200 weniger gut kann. Portrait in den typischen Portraitbrennweiten. Die Bildqualität mag überraschend gut sein, aber f/6.3 statt 4 bei 105mm ist einfach ein Thema. Schon f/4 ist nicht so ultra viel für Portrait, aber es geht noch ganz gut.
Mein Set mit knapp 1kg für die Z7: Voigtländer 12/5.6 und das 24-120. Wobei ich gerne noch das ziemlich kleine non AI 35/1.4 dazu packe, um das 24-120 bei 35mm mit einer Linse mit mehr Freistellen zu ergänzen, 35/4 reicht da auch zu nichts bei Ganz- oder Halbkörperportrait oder ähnlichem.
Das passt so auch noch alles in den kleinen Tenba DNA-8 Messenger Bag.
Der preis für mehr Licht am langen Ende ist natürlich 120 statt 200mm. Allerdings hab ich spätestens mit 120mm im DX Modus doch genug Brennweite. Und kann sonst noch das 300/4 PF dazu nehmen. Mit dem 24-200mm wäre bei mir noch eine kleine Porträt FB dabei. Und wenn es ein Series E 100/2.8 wäre, das so schön klein ist.
Das sind alles nachvollziehbare Überlegungen, aber mir ist inzwischen klar, dass ich nicht mehr für alle Eventualitäten stets ausgerüstet sein muss. Portraits spielen beispielsweise kaum eine Rolle, und wenn ich sowas mache, dann gezielt. Da nehme ich schon ein passendes Objektiv, aber eben nicht mehr ständig dabei für den unerwarteten Zufall.

Kommentar
Neben den genannten Objektiven habe ich noch ein paar andere, bessere, die jedoch leider schwer sind. Da ich schon älter und körperlich nicht so gut drauf bin, liegt mittlerweile der Wert immer mehr auf t r a g b a r e n Lösungen. Da ist die Kombi Zf +Z24-200 VR unschlagbar, Mit der Alternative Z24-70 f2,8 S plus Z70-200 VR S ist die Ausrüstung auf einmal ca 1750 gr schwerer. und ob diese Spitzenausrüstung letztlich bei Fotos, die überwiegend auf einem Monitor angeschaut werden, so viel mehr bringt muss ich mich echt fragen, da ich weder extreme Crops mache, noch riesengroße Ausdrucke.

In den vergangenen Wochen und Monaten habe ich die meisten Fotos sogar mit der Zfc und den Zooms Z DX 12-28, Z DX 18-140 und Z DX 50-250 gemacht und war voll damit zufrieden.

Für Portraits habe ich das Z 85 f 1,8 und das Z40 f2, die reichen völlig aus.

1 Kommentar
P
pulsedriver kommentierte
Selbst wenn man das Thema Portrait und Freistellen weglässt, ist da noch der Brennweitenbereich. Der passt beim einen, beim anderen nicht. Ich kann mit 12mm und 24-120 mehr machen, zumal wenn ich 45 MP hab und damit eigentlich auch noch 18mm hab und auch ein 36-180. Tragbar ist mir ab und zu auch wichtig, obwohl ich auch gerne ein 3kg 300/2.8 nutze. Aber nichts unter 24mm, das wäre ein Problem für mich. Die Lösung mit einem Objektiv hat für mich nur Sony halbwegs. Weil man da 70mm f/4 und mit was Tricks auch zumindest die Bildbreite von 18.5mm bekommt mit dem 20-70/4. Die fehlende Brennweite oben? 61 MP. Die A7cr mit dem 20-70/4 wäre meine kleinstmögliche Ausrüstung. Auch mit dem 20-70/4 müsste ich noch viel tricksen, z.B. einreihiges Pano wenn es trotz 20mm unten doch nicht reicht.

Z7, das 12/5.6 und das 24-120/4 wiegen zusammen ca. 1.65kg, das ist auch wirklich handlich. Und 12mm sind eben ganz ein anderes Thema als 24mm. Der Unterschied zwischen 12 und 24mm ist auch wesentlich dramatischer als zwischen 120 und 200.

Selbst wenn man das Thema Portrait und Freistellen weglässt, ist da noch der Brennweitenbereich. Der passt beim einen, beim anderen nicht. Ich kann mit 12mm und 24-120 mehr machen, zumal wenn ich 45 MP hab und damit eigentlich auch noch 18mm hab und auch ein 36-180. Tragbar ist mir ab und zu auch wichtig, obwohl ich auch gerne ein 3kg 300/2.8 nutze. Aber nichts unter 24mm, das wäre ein Problem für mich. Die Lösung mit einem Objektiv hat für mich nur Sony halbwegs. Weil man da 70mm f/4 und mit was Tricks auch zumindest die Bildbreite von 18.5mm bekommt mit dem 20-70/4. Die fehlende Brennweite oben? 61 MP. Die A7cr mit dem 20-70/4 wäre meine kleinstmögliche Ausrüstung. Auch mit dem 20-70/4 müsste ich noch viel tricksen, z.B. einreihiges Pano wenn es trotz 20mm unten doch nicht reicht.

Z7, das 12/5.6 und das 24-120/4 wiegen zusammen ca. 1.65kg, das ist auch wirklich handlich. Und 12mm sind eben ganz ein anderes Thema als 24mm. Der Unterschied zwischen 12 und 24mm ist auch wesentlich dramatischer als zwischen 120 und 200.
Alles bestimmt für Dich richtig, aber jeder Jeck ist anders😉. Ich könnte jetzt auch abendfüllend verschiedene Konstelltionen aufrollen - sogar mit meinem überschaubaren Kram - Aber ursprünglich wollte ich nur Furby bestätigen. Und wer schon länger hier unterwegs ist, weiß dass wir auch gern aneinander gerasselt sind. Aber so ändern sich die Zeiten. Ich bin dafür ganz dankbar.

@Furby: 👍🍻

Kommentar
Es ist für mich das ideale Objektiv, wenn man nur eines mitnehmen und einen großen Brennweitenbereich haben möchte.

4 Kommentare
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Ich nehme es immer mit der Z6II in den Urlaub. Nur in Städten o.ä. können 24mm etwas zu lang sein. Obenrum ist es lang genug. Bildleistung ist gut, ich bin zufrieden damit.

Furby
Furby kommentierte
Dafür habe ich mir das Viltrox Z 20 f2,8 geholt, das mit 173 g nicht sehr aufträgt.

full

full

Hier kurz und bündig mit der Zf und dem Viltrox 20 f2,8 über meinen Gartenteich in die Landschaft. Das 20er entspricht in der Qualität, Größe und Bauart durchaus dem Z28 und dem Z40 von Nikon, ab Blende 8 ist es auch qualitativ sehr gut. Habe es bei Rollei für 149.-- Euro erworben.

Zuletzt bearbeitet:
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Nach unten hin habe ich noch keine sinnvolle Erweiterung. Bisher nehme ich noch das AF-S 20mm/1,8 mit angesetztem FTZ II mit. Geht schon, aber geht auch leichter.

P
pulsedriver kommentierte
Grade bei genug MP würde ich mein Voigtländer 12mm 5.6 (Sony E adaptiert) mitnehmen. Im APSc bereich perfekt scharf, aber auch auf ganz FX gut bis zum Rand. Zudem ziemlich klein. Hab gebraucht um die 350 gezahlt. Dann hat man 12mm, 18mm und 24-200. Die Umstellung des Bildbereichs liegt bei mir auf einer Funktionstaste, dann geht das zackig. Ist auch mit anderen Objektiven mal praktisch, ich hab zwar nicht das 24-200 sondern das 24-120, aber auch da nutze ich das gerne.
Mit nur einem Objektiv los reizt mich bei Nikon weniger. Dafür müsste ich wieder zu Sony mit 61 MP und dem 20-70. Oder eben dann doch ein kleines SWW zum 24-xxx.
Geht natürlich mit jedem kleinen, guten 12 bis 14mm so, wichtig ist vorallem sehr hohe Bildqualität im APSc Bereich, damit man mit dem weniger an MP immer noch gross drucken kann. Dann geht auch mit 24 MP was. 11 MP würde ich bis 50x75 drucken ohne Sorgen, dass es von Nahem schwach aussieht. Solange nur das Objektiv eben richtig gut ist.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten