Empfehlung NIKKOR Z 24–200 mm 1:4–6,3 VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Furby

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Das NIKKOR Z 24–200 mm 1:4–6,3 VR ist mittlerweile mein absolutes Lieblingsobjektiv an der Z7 und der Z6II, weil es total flexibel ist und außerdem eine Bildqualität bringt, die ich bislang noch nie bei einem sog. Suppenzoom erlebt habe. Habe lange gesucht, jedoch bislang keinen Beispielbilderthread gefunden. Falls es doch schon einen gibt, Admins, bitte hinschieben!

Jetzt einfach mal zu den Beispielbildern, die Exifdaten sind, wie es bei den Beispielbildern eigentlich immer sein sollte, in den Bildern.

full


Landschaft im Gegenlicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Ich denke mal, bei dem Objektiv hat Nikon sich irgendwie selbst übertroffen. Zusammen mit dem Z 14-30 S und einer Z-Kamera ist es eine kleine, leichte und extrem vielseitige Vollformat-Reiseausrüstung, die ihres Gleichen suchen kann. (y)(y)(y):love:
 
Kommentar
Die starken Kontraste bewältigt es sehr gut, der Sonnenstern ist nicht perfekt, aber recht nett.
Haben die Nikon Zs auch eine integrierte HDR-Funktion in der am Stück mehrere Aufnahmen mit verschiedener Belichtung gemacht werden und für HDR-Bilder "out of cam" gleich verrechnet werden?

Grüße - Bernhard
 
1 Kommentar
Furby
Furby kommentierte
Ja, das geht wohl aber nur mit jpg. Habe ich noch nie genutzt, dafür müsste ich auch ein Stativ mitschleppen. Ich fotografiere nur in RAW (NEF) und entwickle mit ViewNX-i. Werde es demnächst aber mal probieren. Z7 und Z6, neuerdings auch Z6II belichten sehr genau, auch den Weißabgleich muss man seltenst nachjustieren. In ViewNX-i ist mit Raw-Fotos jede Nachbearbeitung möglich, brauche ich allerdings sehr selten. Es ist eine sehr gute und präzise Software, die Nikon da umsonst mitgibt. Bei den Spiegelreflexen musste man bei den RAWs öfters an dieser oder jener Schraube drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich noch nie genutzt, dafür müsste ich auch ein Stativ mitschleppen.
Nein, das muss man nicht, mindestens bei normalen Lichtverhältnissen mit der Sony nicht. Die Aufnahmen werden so kurz hintereinander belichtet, dass praktisch keine Verwackelung sichtbar wird bzw. sie wird bei der Überlagerung herausgerechnet. Funktioniert ganz gut. Allerdings bin ich nicht so der Freund von extremem HDR und benutze diese Funktion recht sparsam.

Ansonsten scheint das 24-200 Z wirklich ein Traum zu sein. (y)

Grüße - Bernhard
 
1 Kommentar
Furby
Furby kommentierte
Ist es auch, wegen der High-ISO-Fähigkeit der Z-Kameras, an seine Grenzen gerät es aber bei sehr wenig Licht. Die 2,8er Trinity verliert durch es nicht ihren Sinn ;)
 
Moin Hans-Peter,
vielen Dank für die Beispielfotos.
Das 24-200 rückt jetzt einige Stufen höher
auf meiner Wunschliste.

Grüße aus HB
Heiner
 
1 Kommentar
Furby
Furby kommentierte
Du wirst Spaß dran haben, an den 7,6 x 11 cm und 570 g. Ich habe es nur geholt, weil es mit dem Z 70-200 VR S so lange gedauert hat und ich sonst kein Tele ohne den FTZ an den Zs haben konnte und damals über den Preis von knapp 1000 € geflucht. Heute weiß ich, dass der Kauf eine gute Entscheidung war, und das Objektiv jeden Cent wert ist. Hier noch eines meiner Lieblingsfotos mit ihm:

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade ein paar Bilder vom Sommer bearbeitet. Dabei ist mir noch mal klar geworden wie gut das Z 24-200 performt. 200mm ist ja die schwächste Brennweite dieser Optik. Deshalb hier mal Bilder von Spatzen mit 200mm an Z5.

Ganzes Bild
full



100 % Crop
full



Hier mal ein wegen des Bildauschnittes gecroptes Bild
full


Und dazu der 100% Ausschnitt
full
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten