NIKKOR Z 100-400mm f/4,5-5,6 S - Vignette

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AKH

NF Mitglied
Registriert
Liebe Forumleser,
ich mache mal ein neues Thema auf; hatte keinen anderen passenden Eintrag gefunden.
Ich habe das Objektiv jetzt seit knapp 4 Wochen an der Z9 im Einsatz. Ich stelle eine starke Vignettierung fest, insbesondere im hohen Brennweitenbereich. Abblenden bringt nicht wirklich den gewünschten Erfolg (mind. f/11). Die Vignettierung lässt sich nur recht schwer beseitigen (viel Nacharbeit in Camera Raw und PS; Korrektur in der Kamera schon auf "Stark" eingestellt), auch scheint die Vignettierung auf der rechten Bildseite stärker zu sein als links.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp?
Danke,
Andreas
 
Anzeigen
@AKH: Die Vignettierung befindet sich zwar im Rahmen des Normalen, aber die Korrektur macht dennoch keinen Spaß und führt rasch zu Problemen durch erhöhtes Rauschen der korrigierten Bildbereiche. Problematisch ist dies insbesondere bei Motiven, wo es auf gute Bildqualität auch in den Ecken ankommt.
Für mich das Fazit: bei Offenblende kann das Objektiv für Deine Zwecke bereits unbrauchbar sein, und bei Blende 8 ist es gut, aber nicht mehr als das. In dieser Preisklasse ist es ungefähr so "enttäuschend" wie das seinerzeit vergleichbar teure FX-Objektiv 1:2,8 / 70-200mm VR II, dessen über alle Brennweitenbereiche sehr wahrnehmbare Vignettierung mir auch oft Kopfschmerzen bereitet, auch wenn es bis auf die bekannten Schwächen im Nahbereich und die Verzeichnung sehr gut ist.

Bei Dir wird der Trend zur Festbrennweite gehen, um die Problematik klein zu halten.

Im Offsetdruck sieht Vignettierung oder auch eine wenig gelungene Korrektur derselben richtig Sch...limm aus. Ich halte Dich daher nicht für übersensibel.
 
2 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
na da haust Du aber ziemliche Nägel rein. Da musst Du aber jetzt ziemlich zügig auch den Beweis für Deine Behauptungen liefern.

Schaue Dir die Bilder in den verschiedensten Foren an die mit diesem und anderen modernen Zoom-Objektiven gemacht wurden, da dürfte es am Ende bei einer ziemlich haltlosen Behauptung von Dir bleiben.


"Im Offsetdruck sieht Vignettierung oder auch eine wenig gelungene Korrektur derselben richtig Sch...limm aus."

Da ich in der Druckbranche tätig bin muss ich Dir leider sagen, das ist schlicht Mist.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
führt rasch zu Problemen durch erhöhtes Rauschen der korrigierten Bildbereiche
Ach Quatsch. Da gibt es kein Rauschen wenn man 1 oder 2 LW hochzieht.

Leute, wir belichten doch keine Filme mehr wie in den Neuzigern.
Lasst uns doch die digitale Technologie positiv nutzen!
 
1200 Pixel Breite mit 26.6 KB da braucht man gar nicht darüber diskutieren. Ich stelle mir gerade vor wie ein A4 Ausdruck dann aussieht. Noch eine andere Frage warum kauft man sich eine Kamera mit 46 MB und rechnet dann ein 1200er breiten Ausschnitt auf 26.6 KB herunter.

Vignettierungskorrektur hat keinerlei Einfluss auf das RAW-Bild, das sollte man auch wissen.
Wie schreibt doch Nikon in der Bedienungsanleitung dazu:
Je nach Motiv, Aufnahmebedingungen und Objektivtyp weisen JPEG-Bilder möglicherweise»Rauschen« (Schleier) oder Helligkeitsschwankungen (Über-/Unterbelichtungen) an den Bildrändern auf. Außerdem erzielen benutzerdefinierte Picture-Control-Konfigurationen und voreingestellte Picture-Control-Konfigurationen, deren Einstellungen von den Standardeinstellungen abweichen, möglicherweise nicht die gewünschte Wirkung. Belichten Sie Probeaufnahmenund überprüfen Sie die Ergebnisse auf dem Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
A
AKH kommentierte
1200px wegen der Beschränkung im Forum; es ging ja um das angefrage BEISPIEL. Ansonsten bin ich mit RAWs sehr gut vertraut.
 
Die Vignettierung in dem gezeigten Bildchen ist, soweit man das an diesem beurteilen kann, absolut im Rahmen und aus meiner Sicht auch nicht störend. Gerade bei dem gezeigten Bild könnte man es sogar mit etwas Croppen auf Null bringen.

Hier gibt es ein schönes Review, bei dem die Vignettierung bei allen Brennweiten (sogar mit Telekonvertern), allen Blenden und bei Naheinstellung (CF) und Unendlich (IF) gemessen wurde. Die Werte sind niedrig.


Für die oben gezeigte Kombination 400mm, Blende 8, Ferneinstellung wurde eine geringe Vignette von einer halben Blendenstufe gemessen. Das deckt sich mit dem, was man oben sieht und ist in der Regel vollkommen zu vernachlässigen. Bei Himmel im Bild kann man es sehen, aber meist stört es nicht, im Gegenteil. Wenn es stört, wie hier offenbar Dich, @AKH , dann einfach die automatische Vignettierungskorrektur verwenden.

Auf derselben Seite findet man auch ein review vom Tamron 100-400, dessen Vignettierungswerte (und nicht nur die) schlechter sind als die des hier besprochenen NIKKORS.
 
Zuletzt bearbeitet:
M
matthiasgt kommentierte
der Vergleich war nicht von mir und bezog sich auf den Gebrauchtpreis des 16-300, so hatte ich das verstanden. Ich habe nirgends die Behauptung aufgestellt, ein Superzoom könne einem 100-400 der neuesten Generation oder dem Tamron 100-400 ebenbürtig sein.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ich habe auch nie die Behauptung aufgestellt, dass Du das behauptet hast. In #23.4 hast Du Dir leider den unsinnigen Vergleich selbst angezogen.
 
M
matthiasgt kommentierte
Laut Tamrons Auflistung ist das 16-300 nur mit manuellem AF via FTZ mit Nikon Z kompatibel, also muss für Z-Nutzer ohnehin was anderes her und das Thema muss hier somit nicht weiter vertieft werden.
 
Bertho
Bertho kommentierte
@Christian B.
@matthiasgt hat sich in #23.4 mitnichten den Preisvergleich von @BernhardJ „angezogen“. Er hat in #23.4 allein die Tatsache kritisiert, dass ein Gebrauchtpreis mit einem Neupreis verglichen wird. Über den weiteren Sinn oder Unsinn des Vergleichs hat er sich in #23.4 nicht geäußert.
Dass @matthiasgt den Vergleich von @BernhardJ auch ansonsten für Unsinn hält, geht für mich aus seinen anderen Äußerungen hervor.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Von Kritisieren des Alt-Neu-Vergleiches lese ich in #23.4 kein Wort. Die Kritik daran liest Du bei mir in #23.5. Vielleicht hast Du das verwechselt. Vielleicht habe ich #23.4 aber auch falsch verstanden - ich hielt es für eine Entgegnung auf #23.3. Bin aber mit @matthiasgt einer Meinung, dass wir das nicht noch weiter vertiefen müssen.
 
Das Objektiv ist nicht für eine Vignetierung bekannt und das gezeigte Beispiel ist unbrauchbar. Ohne ein aussageskräftiges Beispiel das der TO liefert, bin ich raus aus dem Thread. So ist das Kaffesatzleserei.
 
2 Kommentare
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Das eingestellte Beispielbild ist auch für mich kein Anlass, von einer "starken Vignettierung" - so der Themenersteller - zu sprechen.
Ich kann hier kein besonderes Problem erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A
AKH kommentierte
Es war ja auch MEIN persönlicher Eindruck, da ich es von anderen Objektiven so nicht kannte. Hätte ja sein können, dass ich ein "Montags-Objektiv" erwicht habe. Also alles ok und ich werde den work-flow etwas anpassen. In oben genanntem Link gab es dazu interessante Informationen...man lent nie aus :)
 
Wenn es an der Ausleuchtung des Monitors liegen sollte, wären dann nicht alle vorhandenen Objektive von der „Vignettierung“ betroffen?
Stimmt, nur warum sieht keiner hier die Vignettierung die er bemängelt?
Selbst auf meinem Macbook Pro das ich gerade nutze ist für mich nichts zu sehen per Auge.
Bleibt nur der Monitor.

Beste Gruesse Bernd
 
5 Kommentare
seamaster
seamaster kommentierte
Planespotter sind in dieser Beziehung schon sehr "reizbar" 😉. Schöner Flieger vor blauem Himmel und die Ecken "tiefschwarz", das sieht nicht so gut aus. Das kenne ich noch aus meinen Spotter- und Diazeiten. Wenn man ein neues Objektiv kaufen wollte, hieß es zu Händler laufen, eine Kamera geladen mit einem Diafilm in der Hand. Dort drei Objektive Objektive auf den Tisch (ja, damals hatten die Händler noch einiges im Laden), jeweils Bild von der Seriennummer und dann nach draußen in den Himmel schießen: Korrektur 1, ⅔, ⅓, 0, -⅓, -⅔, -1, -1 ⅓, -1 ⅔, -2. Anschießend Film zu Schnellentwicklung. Eine Stunde warten und dabei Eisessen, Film schnell auswerten und das "Beste" der drei Objektive mitnehmen. Habe es zuletzt mit den AF-S 2,8/80-200 so gemacht.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Doch, man kann die kleine Vignette von ca. 0,5 sehen. Die ist ja messbar da, und hier auch zu sehen. Das ist normal und überhaupt nicht schlimm, und wen es stört, kann es leicht korrigieren.
 
G
Gianty kommentierte
Das Beste von 3 Objektiven mitnehmen....worin sollen sie sich denn groß unterschieden haben, dass man es nach der Schnellentwicklung anhand eines Diastreifens hätte erkennen können?

Die Physik konnte keins davon überlisten.

Zum Glück muss sich ein Händler heute sowas nicht mehr antun.
 
dembi64
dembi64 kommentierte
eine gewisse Serienstreuung wird sicherlich da sein. Aber die wird nicht wirklich groß sein und somit kaum relevant. Gerade bei einem voll automatisierten Produktionsprozess werden die Schwankungen nur noch sehr gering sein.
Zudem dürfte es gerade bei einem Zoom-Objektiv schwierig sein zu beurteilen in welchem Brennweitenbereich welches Objektiv "besser" abschneidet. Relativ einfach lässt sich die kürzeste und längste Brennweite vergleichen, bei allem was dazwischen liegt ist es praktisch nicht mehr feststellbar weil einfach viel zu viel Parameter da sind die sich unterschiedlich zueinander auswirken können.
Für mich sind solche Serienstreuungsdiskussionen eher von theoretischer Natur und sind eher eine Glaubensfrage. Wirkliches Wisses dürfte nur in den aller seltensten Fällen mit im Spiel sein.
 
A
AKH kommentierte

Stimmt :) Nach einer China Reise und vielen Dias mit dunklen Rändern habe ich damals meine Pentax Ausrüstung gegen Nikon getauscht. Das damals gekaufte 70-300mm Nikkor Objektiv nutze ich heute gelegentlich noch immer.
 

aber der optische Eindruck ist schon was anderes als bei den klassischen Office-Moitoren.
Die 16:10 Monitore von EIZO sind alle Grafik- und keine Officemonitore.
Für das Geld find ich sie sehr gut - auch wenn sie nicht an meinen CG 2700 rankommen sind sie gleichmäßig und lassen sich sehr gut einstellen.

Beste Gruesse Bernd
 
Kommentar
Das Beste von 3 Objektiven mitnehmen....worin sollen sie sich denn groß unterschieden haben, dass man es nach der Schnellentwicklung anhand eines Diastreifens hätte erkennen können?

Hmm... worüber reden wir hier - Vignettierung eventuell 😉? Wenn es stört und man sich mit dem Thema ein wenig beschäftigt, kann man bei mehreren Objektiven des einen Typs durchaus Unterschiede in der Stärke der Vignettierung erkennen. Zu Diazeiten (1996 und früher) war eine Nachbearbeitung am PC noch nicht so ganz weit fortgeschritten. Um die Farben im Bild etwas zu betonen, hat man ca. ⅔ Blende unterbelichtet.

Zum Glück muss sich ein Händler heute sowas nicht mehr antun.

Dienstleistung, was ist das? Es ist die Arbeit eines Fotohändlers den Kunden zu unterstützen. Und er hatte damit überhaupt kein Problem mir die Objektive für kurze Zeit zur Verfügung zu stellen. Den Film (musste kein teurer sein) samt Entwicklung hat er beim Kauf verrechnet.
 
Kommentar
Auch hier sollte man fair vergleichen. Neu gegen neu, gebraucht gegen gebraucht. Der Strassenpreis eines neuen Tamron 16-300 ist mitnichten 1/16 eines neuen NIKKOR 100-400. Adapter ist ach noch nötig, und ohnehin sind das nun zwei völlig unterschiedliche Objektive. Das Tamron 16-300 ist für ein Zoom mit einem solchen Brennweitenbereich wirklich gut. Aber es bekommt gegen eine echtes Telezoom wie das 100-400 aus eigenem Hause und erst recht gegenüber dem Objektiv, um das es hier geht, schon bei 300mm keinen Stich, und 400mm kann es schon gar nicht bieten. So ein Vergleich ist einfach nur albern.
Albern ist eigentlich etwas anderes: Deine Forderung es mit einem mutmaßlichen Preis eines eventuellen gebrauchten 100-400 Nikkor zu vergleichen. Wo gibt es denn diese gebrauchten Nikkore sooo preiswert, dass die 1/16 nicht stimmen würden?
Zudem habe ich die 1/16 genau auf das von mir für 149 € erworbene Exemplar bezogen. Wo liegt dann also das Problem?

Deine Aussage, das 16-300 könnte die 400 mm nicht bieten, ist zudem unzutreffend. Es ist ein DX-Objektiv welches umgerechnet den FX-Bildwinkel von 24 mm bis 450 mm abdeckt.
Darüber hinaus habe ich geschrieben, dass das 16-300 bei 300 mm (also 450 mm FX-Äqivalent) und Offenblende bezüglich Verzeichnung und Vignettierung besser ist als das 100-400 Nikkor bei 400 mm und Offenblende. Mehr nicht. Nirgendwo habe ich behauptet, das Tamron wäre in allen Belangen besser als das Nikkor.
Bitte einfach mal lesen und verstehen, ohne irgendetwas völlig abstruses selber in meine Texte hinein zu interpretieren.

Grüße - Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
dembi64
dembi64 kommentierte
da kommt doch gleich wieder ein solch absurder Vergleich.
300mm sind immer 300mm. Egal ob an FX oder DX. Alle anderen Behauptungen sind schlicht falsch.
Wenn Du nun mit einem FX/DX-Vergleich kommst, 16-300 an DX vs 100-400 an FX, macht bei einem 1:1-Vergleichwohl kaum Sinn. Du solltest dann schon auch das 100-400er an einer DX verwenden wenn es auch nur ansatzweise vergleichbar sein soll. Und ohne es, mangels passender Hardware, ausprobieren zu können, dürfen sich die von Dir angedichteten Probleme des 100-400 mit höchster wahrscheinlichkeit relativiert haben. Zumindest eine Vignetierung und vermutlich auch die anderen von Dir angebrachten "Probleme" dürfte dann 100%ig erledigt sein und bei einer Brennweite ab 300mm ohnehin. Es darf gerne geraten werden welches Objektiv dann den besseren Eindruck hinterlässt ;)
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
(y) Danke! Suuuper Tipp! Das 100-400 an DX verwenden, dann ist die Vignettierung bei Offenblende nicht sooo schlimm... :lachen:
 
dembi64
dembi64 kommentierte


OK, dann frage Dich mal wie die Vignetierung eines 18-300er an einer FX aussehen wird. Wenn schon vergleichen, dann bitte richtig. Mal sehen wer dann noch lacht
 
B
Brunke kommentierte
Hoffnungslos
 
@BernhardJ
Glückwunsch. Du wirst von mir auf "ignore" gesetzt. Das hat vor dir in den 24 Jahren, in denen ich Usenet / Internet nutze, noch keiner geschafft.
 
1 Kommentar
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Nur 24 Jahre? Da bin ich ja länger allein schon im Nikon- bzw. Netzwerk-Fotografie Forum unterwegs... ;)
 
Wenn man noch ein wenig überlegt und sucht, findet man bestimmt weitere Objektive, die man mit den passenden Restriktionen zu einem gequälten Vergleich heranziehen kann.
Ganz genau. Da habe ich mein Objektivpark nochmal entsprechend durchgestöbert.
Hier die Vollformat-Objektive die ohne Korrektur am langen Ende und Offenblende eine geringere Vignettierung (und teilweise auch geringere Verzeichnung) aufweisen als das Z 100-400:
- Tokina 8/500
- Vivitar 5,6/400
- Beroflex 6,3/400
- Soligor 4,5/300
- AF Nikkor 4,5-5,6/75-300
- AF Sigma 4,0-5,6/70-300
- AF-S Tamron 5,0-6,3/150-600

Alleine das manuelle Cosina 5,6-6,3/100-300 schwächelt hier etwas. Das hat allerdings neu nur 30 € gekostet.

Die Grundaussage bleibt daher stehen: Moderne Objektive sind rein optisch ohne digitale Software-Korrekturen in einigen Belangen einfach schlechter als die alten Entwicklungen aus den analogen Zeiten.

Grüße - Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten