Nikkor Z 100-400mm 1:4,5-5,6 VR S

1bildermacher1

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Testaufnahme an der Nikon Z9 1600 ASA Bl. 8 - Freihand - bewusst ohne Stativ, da ich das Objektiv meistens ohne Stativ verwenden werde und mich das Ergebnis bei 1600 ASA interessiert.
Aufnahme mit 400mm


full



100 % Ausschnitt


full
 
Anzeigen
Ein Foto mit dem Z 100-400 / 4,5-5,6 bei 200mm. Die Z7 war auf dem Stativ, jedoch war es sehr windböig. Deshalb ist es wohl nicht so knackescharf wie ich es mir gewünscht hätte. Außer die Umwandlung ins JPG-Format wurde nichts geändert. Ich erhebe bei dem Foto keinen künstlerischen Anspruch. Vielmehr habe ich es zum Testen des Objektivs gemacht. Die volle Auflösung ist bei Flickr zu sehen.

_Z720909-NK by Rolf Heymanns, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Aufnahme mit Nikon Z9 - Z100-400/4.5-5.6 - 400 mm - ISO 800 - Bl. 6.3 - 1/1000 - Motiverkennung (Tiere) -

Entfernung 1 km in Google Earth ausgerechnet.

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Blende 6.3 400mm 2000 ASA Nikon Z9

full
 
1
1bildermacher1 kommentierte
1/8000 war die Belichtungszeit . A +1 Mehrfachfeldmessung
 
Schubi40
Schubi40 kommentierte
Bei ca einer Bekichtungszeit von 1/120 bis 1/60 se 😁
 
norei
norei kommentierte
Danke! Bei unveränderter Blende und Brennweite wäre da also noch einiges möglich gewesen ... (> 6 Blendenstufen Spielraum)
 
F
fwolf15 kommentierte
das "passiert" mir auch öfters, in dem einen Moment noch schnelle Jets, im nächsten Moment ne Propellermaschine oder ne Hubi. Und wenn man da nicht aufpasst und schnell die "konfig" ändert, friert man den Rotor bzw. Propeller ein und dann wirkt es leider gleich viel zu statisch.

Back to Topic:
Ich hatte auch schon mal drüber nachgedacht bzgl. 100-400. Ein Freund hatte mal das Tamron 100-400 für Nikon F, aber war nicht so wirklich glücklich damit. Wenn ich evtl mal komplett vom F Bajonett weg bin mach ich mir da glaub konkrete Gedanken drüber. Auch ob vielleicht das 70-200Z mit nem Konverter ne Alternative ist. Vom Gewicht (70-200 +TC) her kommt man da beim gleichen raus
 
seamaster
seamaster kommentierte
Das Z 70-200 und das Z 100-400 sind in den groben Werten - Länge, Gewicht, Filterdurchmesser fast gleich, d.h. Z 70-200 + TC ist schon ein wenig länger und schwerer. Hinzu kommt, dass der Z TC-2 - zumindest der den ich zum Testen hatte - nicht überzeugt hat.
 
Wenn 600mm zu viel sind..
full

...kein schönes Licht, zum Testen reicht es...​
 
4 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Endlich ein Könner am Werk. Schon stimmt auch das Bokeh. Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Objektiv und der gelungenen Aufnahme.
 
seamaster
seamaster kommentierte
Danke Christian! Es ist ein schönes Objektiv. Leider hat Nikon die Brennweitenverriegelung eingespart. Bei meinem vollgepackten Rucksack ziehe ich das Teil jedes Mal auseinander.
 
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte
Bist du schon wieder auf Tour? Falls ja, viel Spaß und gutes Licht!
 
seamaster
seamaster kommentierte
Schuldig! Und danke Stefan. Spaß ist nicht das Problem aber das Licht.
 
Ich habe das 100-400 bei Blende 8 für Käfer und Schmetterlinge getestet. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, aber das Z 105er Macro ist schon besser. Abstand ca 90 cm, der Käfer ist ca 1,5 cm lang. Aufnahme mit 1200 ASA und 400mm Brennweite die Tiefenschärfe ist sehr gering, dafür wird der Hintergrund sehr schön aufgelöst.

full
 
Kommentar
Nikon Z6, Z 100-400 + Z TC 1.4x, (560 mm) f/8,0 1/1250 ISO 360 - ohne Stativ

20220708_NZ6_1336NF.jpg
 
2 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Ein sehr gutes Beispiel was man im Makrobereich mit 560mm machen kann. Das Bild gefällt mir sehr gut.
 
haribee
haribee kommentierte

Danke, eigentlich nur ein Testbild. Ich habe das Objektiv heute zufällig bei meinem Fotohändler entdeckt, er hatte nach langem gerade eines bekommen. Da konnte ich nicht anders, als sofort zuschlagen. :)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten