........ Wenn ich mich an alle Vorsichtshinweise halten würde, hätte ich keine Nikon weil sie dann für meine Anwendungen zumeist unbrauchbar wären. ............
Mann Jungs und Mädchen....
da enstehen wieder endlose Diskussionen die am Ende nur mit Besserwisserei und Unnachgiebigkeit enden.
Zuletzt geht es überhaupt nicht mehr ums Thema.
Gutes Schlusswort! Ich kann nicht anders, ich wandele den zitierten Satz mal in eine für uns Admins passende Variante um:Ihr dürft eure Grundsatzdiskussionen gerne weiterführen, beteiligen werde ich mich jedoch daran nicht.
Völlig richtig und mit einem bisschen physikalischen Grundverständnis weiß das auch ohne Manual
Ich bin seit fast 30 Jahren in Mailboxen, im Usenet sowie in Foren unterwegs und kenne das: Irgendjemand sagt immer Jehova. Aber die ursprüngliche Diskussion war eine Anregung für mich, weil ich noch überlege, das Sigma 150-600 C samt 1,5er-Konverter durch das 100-400 zu ersetzen. Ich werde mir wohl noch eine Weile Zeit lassen.Das letzte was meine Absicht war, war eine Grundsatzdiskussion über irgend welche Spezifikationen von Bajonetten und Adaptern loszutreten.
Du hast Dich für das 100-400 entschieden. Wie geht es Dir damit?ich stehe gerade vor einem (Luxus)Problem.
Jetzt brauche ich Arrgument für oder gegen einen Objektivtausch. Ich kämpfe mit mir.
Und Christian hat sich für die Festbrennweite entschieden - würde mich interessieren warum?Z2.8/70-200, Z4.5/400 und Z TC1.4 sind meiner Meinung nach eine gerade für Afrika sehr gute Kombination
Lieber Christian,Nach der Safari hatte ich einen “Tennisarm“ vom ständigen Hoch-, Rein- und Rausschwingen der Objektiv- und Kamerakombination..... Das unbeschwerte Fotografieren Freihand werde ich genießen. Für das Z 100-400 sehe ich bei mir keinen Anwendungsfall mehr. Mein AF-S 80-400mm hat mich auch verlassen.
Das Z100-400 macht nur Sinn, wenn es das Z70-200 und das Z400 auf Reisen ersetzt. Kann es das?
Puh - eine Reise ohne das 70-200? - schwer vorstellbar.
Noch steht das Paket (vermutlich) mit dem 100-400 ungeöffnet im Hausflur - ich warte mal auf Euren Kommentar.
Mit dem 4,0/70-200 hat man die Brennweite und deutlich geringeres Gewicht. Ein 100-400 wäre mir auf Dauer zu schwer.Puh - eine Reise ohne das 70-200? - schwer vorstellbar.
Hängt natürlich auch ein bisschen vom Reiseziel ab.Das Z100-400 macht nur Sinn, wenn es das Z70-200 und das Z400 auf Reisen ersetzt. Kann es das?
Puh - eine Reise ohne das 70-200? - schwer vorstellbar.
Danke für die vielen unterschiedlichen Meinungen. Alle sind einleuchtend und kommen aus Federn von Mitgliedern, deren Meinung ich sehr schätze.Wer die Wahl, der die Qual.
pardon #28Gerade noch rechtzeitig gekommen ist die Festbrennweite, mit der ich zufrieden bin, zumal ich nie Konverter einsetze.
(das hängt zusammen mit meiner Allergie gegen Staub auf dem Sensor. Der ist bei Objektivwechsel in Afrika unvermeidlich)
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
alles klar, dachte ich mir.......
Ich hatte hier über Jahre mehrere Alben aber habe sie im Winter allesamt gelöscht weil das für mich keinen Sinn mehr macht. Ein paar anderen ist das auch so ergangen und wir haben uns schon mal darüber ausgetauscht. Das muss aber nicht immer wieder sein.