Nikkor Ai-S 1.2/50 mm .

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
AW: Nikkor Ai-S 1.2/50 mm

Und hier ist das 50 1.2 AI ... geile Linse

da stimme ich dir voll zu, Bernd, aber trotz nur marginaler Unterschiede (9 statt 7 Blendenlamellen, steilerer Schneckengang),
hat das AI einen eigenen Beispielbilder-Zeigethread.
Vielleicht etwas unglücklich so...

Kommentar
Wie schneidet das Nikkor 50/1.2 Ai-S eigentlich im Vergleich mit seinen direkten Rivalen nFD 50/1.2, nFD 50/1.2 L und FD 55/1.2 S.S.C. Aspherical ab? Und gegenueber der Alternative aus eigenem Haus, dem Nikkor 58/1.2 Ai-S Noct?

Kommentar

Wie schneidet das Nikkor 50/1.2 Ai-S eigentlich im Vergleich mit seinen direkten Rivalen nFD 50/1.2, nFD 50/1.2 L und FD 55/1.2 S.S.C. Aspherical ab? Und gegenueber der Alternative aus eigenem Haus, dem Nikkor 58/1.2 Ai-S Noct?

Gleich noch eine Frage dazu wie liegt es preislich im Vergleich zum nFD 1,2 50mm L das ja die 500,-€ Marke gerne mal überspringt.

Für meine F90 wäre wohl nur die Ai-S Version interessant - oder?

Kommentar

Gleich noch eine Frage dazu wie liegt es preislich im Vergleich zum nFD 1,2 50mm L das ja die 500,-€ Marke gerne mal überspringt.
Für meine F90 wäre wohl nur die Ai-S Version interessant - oder?

Das kann ich alles mangels Verfügbarkeit nicht vergleichen.
Für das 50er 1.2 Ais sollte man im Moment schon ~500,- einplanen.
Ab und zu gibt es welche darunter, kommt auf den Zustand an.
Neue gibt es bei Foto Koch in D oder bei Adorama und B+H in U.S.

Kommentar

Ganz offensichtlich verleiht das 1,2 den Bildern, die man damit macht, eine eigene Note...
Das waren auch noch Linsen, die einen eigenen Karakter hatten! ...

Das ist auch mein Eindruck. Die Vignetierung bei Offenblende, und auch bis Blende 2, finde ich eher charmant,
ansonsten ist der fokussierte Bereich scharf, die Umgebung verfließt und umfließt diesen Bereich.
Das Objektiv ist schon speziell; ich hoffe nicht so speziell, dass es nicht in die restliche Reihe meiner Objektive passt.

Nikkor Ai-S 1.2/50 mm @f 1.4
Nikon F5, Adox Silvermax 21, Kodak Xtol 1+1, 8 min. bei 22°C, Epson V330

Kommentar

So'n blö*** Thread ...

... jetzt überleg ich doch tatsächlich ...

... ob ich mir so'n Teil zulege ...

Oder vielleicht doch das AF-S 1,4/50?
Für D700 und F3 ...

:winkgrin:

Kommentar

Nikkor Ai-S 1.2/50 mm @f 1.2

Nikon F5, Adox Silvermax 21, Kodak Xtol 1+1, 8 min. bei 22°C, Epson V330

Das ist wirklich ganz wunderbar Johannes!!!!

Die Weiche und dann das nur angedeutete Rathaus im Hintergrund! Ich finde es nur schade, dass dieses reizende Bild in einem Beispielbilderthread untergeht (um nicht zu sagen: vergeudet wird).

Hälsningar
gerT

Kommentar

Danke Gert, ich hatte es auch noch im (na, wo wohl) DOF-Thread geparkt...

Kommentar
-Anzeige-