Nikkor AF-S 50mm/1.4 - Eure Bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Danke für die Bilder. Sehen vielversprechend aus.
Auf welcher Stufe war die Vignettierungskorrektur bei der D700 eingestellt?

Vignettierung war in der D700 auf "Normal" gesetzt. Das entsprechende RAW Bild hat das CNX2 Feld für Vignettierung auf 50% gesetzt.

LG, Andy

Das Bild unverändert aus der D700
original.jpg


Das gleiche Bild, Vignettierungskorrektur in CNX2 bewußt auf NULL gesetzt.
original.jpg
 
Kommentar
Vignettierung war in der D700 auf "Normal" gesetzt. Das entsprechende RAW Bild hat das CNX2 Feld für Vignettierung auf 50% gesetzt.

LG, Andy

Danke für die Bilder.

Da bin ich mal auf 1:1 Vergleiche mit dem Sigma bei indentischen Aufnahmebedingungen gespannt.
Bei der Vignettierung sollte das Sigma Vorteile haben.
 
Kommentar
Wie steht es denn mit der Nahgrenze bei den beiden neuen 50ern im Vergleich zum AF-D 50/1,4?

Gruß Erik
 
Kommentar
Klasse die Bilder, hat ja endlich mal ein nettes Bokeh das gute Stück.

Mich würde ja mal ein direkter Vergleich zum Nokton 1,4/58mm interessieren, vielleicht gibts ja jemanden der beide hat - ich schwanke nämlich noch welches der Beiden ich nehmen soll.

Achja: Sind hier auch Leute ohne FX anwesend?:)
 
Kommentar
Kommt doch bald, wahrscheinlich im Frühjahr: 1,4/35 und 1,4/85 sind angekündigt, beide AF-S G.

Also angekündigt wäre mir neu... Rumoren tut es aber schon in de diversen Foren, wobei hier oft nur der Wunsch Vater des Gedanken ist...

Da aber auch das 1,8/85er zwischenzeitlich im Ausverkauf befindlich ist (kriege es für 340 EUR mit dt. Garantie), schließe ich zur PMA eine entsprechende Erweiterung der Primes auch nicht aus. Die Preise dürften aber auch entsprechend sein (kaufe ein AF-S zum Preis von 2 AF-D Nikkoren)

Helmut
 
Kommentar
Die Nahgrenze liegt bei 45 cm. Ich hatte leider noch keine Gelegenheit, mir über die Abbildungsleistung im Einstellbereich unter 1 Meter systematisch ein Bild zu machen. Das folgende Bild ist mit einer 1/ 160 Sekunde bei Blende 2 und ISO 400 aus der Hand entstanden (D700). Ich denke, man kann an der Ausschnittvergrößerung schon erkennen, dass die Bildqualität auch im Nahbereich noch brauchbar bleibt. Mir ist natürlich bewusst, dass die Rahmenbedingungen nicht optimal waren. Normalerweise ist bei so knapper Blende und einem Abstand zum Motiv von nur einem halben Meter ein Stativ empfehlenswert.

picture.php


picture.php
 
Kommentar
Also angekündigt wäre mir neu... Rumoren tut es aber schon in de diversen Foren, wobei hier oft nur der Wunsch Vater des Gedanken ist...

Zuerst war das Ganze auf Nikonrumors zu lesen, dann aber gab es von Nikon selbst eine offizielle Bestätigung daß diese Linsen wirklich kommen werden (da gehörte auch das AF-S 1,4/50 dazu).

Auf dpreview.com gabs iirc auch eine entsprechende Meldung.
 
Kommentar
Zuerst war das Ganze auf Nikonrumors zu lesen, dann aber gab es von Nikon selbst eine offizielle Bestätigung daß diese Linsen wirklich kommen werden (da gehörte auch das AF-S 1,4/50 dazu).

Auf dpreview.com gabs iirc auch eine entsprechende Meldung.

Habe gerade mal nachgeschaut...

Was da aktuell als 2009er Neuankömmlinge erwähnt wird, ist meines rachtens wirklich nur eine Weihnachts-Wunschliste.

Ich werde in jede Falle erst einmal mit dem vorhandenen Bestand versuchen, Grenzen zu erkennen und dann schauen, ob eine Optikerweiterung mich weiterbringt.

Beim AF-S 50er wurde es sichtbar besser, da bereits ab Blende 1,4 ohne wesentliche Einschränkungen gearbeitet werden kann. Das war mit den AF-D um AI-S Nikkoren im 50mm Bereich (die ich durchprobiert habe) so leider nicht möglich.

... und Geld gespart habe ich auch noch, da ich ernsthaft über das ZF 1,4/50 nachgedacht hatte und das bei 549 EUR liegt...


Helmut
 
Kommentar
Beim AF-S 50er wurde es sichtbar besser, da bereits ab Blende 1,4 ohne wesentliche Einschränkungen gearbeitet werden kann. Das war mit den AF-D um AI-S Nikkoren im 50mm Bereich (die ich durchprobiert habe) so leider nicht möglich.

... und Geld gespart habe ich auch noch, da ich ernsthaft über das ZF 1,4/50 nachgedacht hatte und das bei 549 EUR liegt...

Kann ich gut verstehen. Die 50er Nikkore sind vom Bokeh her einfach nicht schön, und keins von denen hat mir wirklich gefallen (einige probiert, auch ein altes S 1,4/50).
Daher wirds bei mir wohl dann doch das Nokton werden, das ZF ist mir einfach zu teuer.
 
Kommentar
Kann ich gut verstehen. Die 50er Nikkore sind vom Bokeh her einfach nicht schön, und keins von denen hat mir wirklich gefallen (einige probiert, auch ein altes S 1,4/50).
Daher wirds bei mir wohl dann doch das Nokton werden, das ZF ist mir einfach zu teuer.

Habe gerade ein ZF entdeckt für 330 EUR (in der Schweiz):

Artikelnummer: 150313776047

Helmut
 
Kommentar
Bei den tollen Bildbeispielen, freu ich mich schon auf meins. Bestellt hab ichs schon:D. dann kann ich auch ein paar Bilder mit der D200 einstellen.
Danke für die Infos.

Matthias
 
Kommentar
Hallo zusammen,
hab' gestern bei Mayr das AF-S 50mm bestellt (349,-) und heute erhalten - ging recht flott.
Soweit ganz zufrieden, ohne, dass ich viel getestet haette und dass ich viel Vergleichsmoeglichkeiten haette, glaube aber, dass der Focus zwischen f1.4 und f2.8 etwas nach hinten rutscht. Muss aber nochmal genauer mit Stativ ran.

da weder Hund noch Katze wollten, was entsprechend der Jahreszeit entsprechendes (f1.4, 1/50s aus der Hand).

LG - tullsta
 

Anhänge

  • af-s_50mm_0020_04.JPG
    af-s_50mm_0020_04.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 417
Kommentar
Das 50mm 1.4G zeigt an meiner Ausgeh-D3, bei Offenblende und abgeschalteter Vignettenkorrektur, nicht die Spur einer Vignettierung. Ansonsten auch messerscharf bis in jedem Winkel, bei entsprechender Blende. Die Bilder die ich hier im Forum von dem neuen Objektiv, an der D700 gesehen habe sind ja teilweise beänstigend.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten