Nikkor AF-S 50mm/1.4 - Eure Bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Am Weg zum Morgenspaziergang mit dem Hund mußte ich bei meinem Fotohändler vorbei :). Anbei sind mal meine ersten Bilder damit. Es gibt von allen gezeigten Bildern auch die volle Auflösung der D700 auf www.pbase.com/andrease/afs50mm

LG, Andy

Blende 16
original.jpg


Blende 1.4
original.jpg


Blende 11
original.jpg


Blende 1.4
original.jpg
 
Kommentar
Hi,

danke für die Bilder.

Die optische Qualität bei komplett offener Blende gefällt mir sehr gut. Damit können wenig Lichtstarke Objektive mithalten.

Schöne Grüße
Miko
 
Kommentar
Sieht gut aus - warum habe ich meins noch nicht????
Werde natürlich Bilder einstellen, sobald ich es kriege (wird wohl nächste Woche sein...)

Grüße, Rolf
 
Kommentar
Blende 1,4 ohne sonstige Korrektur außer NEF in JPEG:

picture.php


Gleiches Bild mit RAW in JPEG über DXO


picture.php


Und eine weiteres Bild ebenfalls 1,4 und DXO NEF zu JPEG

picture.php



Die Verkleinerung wurde anschließend über View NX über die Konvertierung gemacht. Basiskamera D3

Helmut
 
Kommentar
@FDHW

hast Du Dich da mit der Blende nicht vertan ??

Das ist ja offen von vorn bis hinten fast scharf - oder ich hab was am Auge
 
Kommentar
@FDHW

hast Du Dich da mit der Blende nicht vertan ??

Das ist ja offen von vorn bis hinten fast scharf - oder ich hab was am Auge

Nen habe gerade noch einmal nachgesehen.

Alles Blende 1,4 - aber alles auch mehr oder wenig auf unendlich bezgl. des Fokuspunktes, darum gibt es da keine sichtbaren Unschärfebereiche.

Hier werde ich aber noch einmal im Nahbereich die diversen Blenden durchspielen - vielleicht ist es ja auch eine Fixfokus-Optik ;)

Helmut
 
Kommentar
Habe jetzt mal im Zimmer diverse Entfernungen durchgespielt und denkbar grausige Situationen (für AF) durchgespielt und kann sagen:

Bisher hatte ich noch kene Kombination, bei der der Fokus auch unter widrigsten Bedingungen (kontrastarme Motive, weit im dunklen Bereich) so gut und schnell scharfgestellt worden sind.

Wenn ich meine eigenen Wahrnehmungen mit den Bildergebnissen vergleiche, so kann ich der Kombi nur attestiere, das mehr auf dem Bild zu sehen ist als ich selber sehen kann! ISO 6400 Blende 1,4 und ca. 1/10 Sekunde = absolut scharf im Fokussierbereich (mal vom Rauschen abgesehen).

Das gibt einen Heidenspaß, wenn ich demnächst "um die Häuser" ziehe ohne Stativ und mit der vorhandenen Strassenbeleuchtung arbeiten kann. :)

Helmut
 
Kommentar
Jetzt freue ich mich noch etwas mehr auf meines, bin gespannt, wann es kommt...
Allerdings ist das alte 1,4/50 D besser, als sein Ruf. Ich habe damit gestern im Konzert Bilder mit fast offener Blende gemacht (D700) und die waren recht brauchbar. Wenn ich dazu komme, stelle ich noch was ein.

Gruß, Hans
 
Kommentar
Danke für das Zeigen der Bilder. Allerdings wäre es sinnvoll, in einem Thread, in dem es um die Abbildungsqualität eines Objektivs geht, 100% Ansichten zu zeigen (zumindest crops). Die hier auf Webformat zusammengestauchten Bilder haben leider keinerlei Aussagekraft.
 
Kommentar
Danke für das Zeigen der Bilder. Allerdings wäre es sinnvoll, in einem Thread, in dem es um die Abbildungsqualität eines Objektivs geht, 100% Ansichten zu zeigen (zumindest crops). Die hier auf Webformat zusammengestauchten Bilder haben leider keinerlei Aussagekraft.
Korrekt.

Deshalb auch der Link zu den vollen Dateien. Jeden interessiert ein anderes Detail ...
www.pbase.com/andrease/afs50mm

LG, Andy
 
Kommentar
Danke für das Zeigen der Bilder. Allerdings wäre es sinnvoll, in einem Thread, in dem es um die Abbildungsqualität eines Objektivs geht, 100% Ansichten zu zeigen (zumindest crops). Die hier auf Webformat zusammengestauchten Bilder haben leider keinerlei Aussagekraft.

Man sieht zumindest das Bokeh und einen Teil der Schärfe. Ich finde nutzlos sind sie sicherlich nicht.

Also bitte weiter Bilder posten. Ich bin begeistert von dem Objektiv. Allerdings habe ich mir erst das 17-50mm Tamron gekauft weswegen jetzt erstmal wieder sparen angesagt ist.

Schöne Grüße
Miko
 
Kommentar
Hi Folks,

ist hier auch jemand der die Möglichkeit hat, das neue Af-S Nikkor 50/1,4 mal gegen das neue Sigma 1,4/50 HSM antreten zu lassen. Sollen ja beide der Hammer sein, aber welches ist nun das Beste????
 
Kommentar
Habe mal den trüben Morgen genutzt und wollte das 50G in Freilicht testen. Da ich bei meiner D700 die Vignettierungs-Funktion auf normal gestellt habe sehe ich an der Cam mit Ausnahme bei 1,4 keine Vignettierung. Normal verwend' ich DxO oder NX als RAW-Konverter. DxO hat noch keine 50G-Modul.

Als ich die Bilder allerdings mit LightRoom (2,1) eingelesen habe um 'Original-Daten ohne Korrektur' sehen zu können war ich etwas schockiert!

Anbei die Vignettierzung aus der CAM wobei die D700 auf Normal-Vignettierungsunterdrückung steht (p.s. Klickt auf die Bilder für volle Größe) jeweils von LO nach RU mit Blende 1,4; 1,8; 2,8 und 8:

Nun mit LR importiert OHNE manuelle Korrekturen:


So, mit den selben Bildern kann man auch etwas über die CA's erfahren:
Aus der Cam:

Aus LR:

Ich habe keine anderen Veränderungen an den Bildern vorgenommen.

Nun, ich weiß jetzt wieder warum ich LR zwar zum Verwalten meiner RAW's aber nicht als RAW-Konverter verwende!

Es wäre mir doch zu mühsam alle Bilder einzeln nachzuregeln abhängig davon welche ISO, Blende, Objektiv, Kamera, ....
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten