Mitmachthema Nikkor AF-S 20mm f/1.8g ED .

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
:eek::eek::eek:

Tolle Idee, das Wasser so zu inszenieren. Auch wenn es für viele kein Grund zur Freude gewesen sein durfte- das Bild ist klasse.
 
Kommentar
Anzeigen
picture.php


Pegnitzbrücke Nbg
 
Kommentar
Hier ist mal ein Vergleich alt gegen neu (2.8/20 gegen 1.8/20)

Davon Abgesehen, dass hier Beipielbilder und keine Vergleiche gezeigt weden sollen ist das auch gar kein nützlicher oder aussagefähiger Vergleich.

Was ist da überhaupt was und mit welchen Blenden und Zeiten sind die Aufnahmen gemacht? Das rechte Bild sieht unscharf UND verwackelt aus.
 
Kommentar
Was ist da überhaupt was und mit welchen Blenden und Zeiten sind die Aufnahmen gemacht? Das rechte Bild sieht unscharf UND verwackelt aus.
Er hatte es dazuschreiben können aber das ist ziemlich sicher eine Aufnahme mit mäßig geschlossener Blende aus der Bildecke. Wer die alten 20mm lange genug gequält hat, kennt den Fußabdruck. CA könnte rausgerechnet sein, da weiß man es nicht. Das "Verwackeln" ist die gerichtete Verschmierung durch Koma/Astagmatismus, das läuft in der Nachbarecke im rechten Winkel dazu. Ich kann sowas auch noch raussuchen, das alte 3,5/20mm UD kann das noch besser.

Kurz gesagt, mir sagt das viel aber Du hast natürlich recht. :fahne:
 
Kommentar
Ich hatte das AF-D 20/2.8.
Abgeblendet um 2 Stufen war die Schärfe auch in den Ecken ok.
Vorher nicht. Ich habe es wieder verkauft.
 
Kommentar
Davon Abgesehen, dass hier Beipielbilder und keine Vergleiche gezeigt weden sollen ist das auch gar kein nützlicher oder aussagefähiger Vergleich.

Was ist da überhaupt was und mit welchen Blenden und Zeiten sind die Aufnahmen gemacht? Das rechte Bild sieht unscharf UND verwackelt aus.

ist aber nicht verwackelt. Das sind die Auswirkungen des Koma, das beim 2.8er für meinen Geschmack extrem ist. Und Zeit und Blende spielen keine Rolle, da beide Bilder mit gleichen Werten entstanden sind. Beide Bilder zeigen einen Ausschnitt aus der linken unteren Ecke. Blende 8
 
Kommentar
Sowohl an der Nahgrenze, als auch unendlich fast langweilig perfekt.

Habe es bis jetzt nur einmal kurz ausprobieren koennen, aber ist wirklich ein grandioses Stueck Glas.


you talking to me...? by Rene Dyma, auf Flickr

Das Weissbueschelaeffchen ist ja nur ca. 10 cm gross, ca 30 cm Focusdistanz und hat dankenswerterweise lange still gehalten :)
 
Kommentar
Hier auch mal eines von mir, 20mm an D700. Nur leicht geschärft und Kontrast angepasst (LR5). Mir gefällt die Linse. :up:

Türkei, südliche Ägäis

Gruß Heinz
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten