Nachtrag: man kann den Pilatus (das wäre der 'große Berg') schon mit den Birkenzweigen einrahmen, wenn mann links vom Stamm und nicht rechts von ihm steht (etwa 80cm Positionswechsel also). Der Bildeindruck ist gleichwohl ein ganz anderer, und im Falle des jüngeren Bildes wollte ich etwas von der Abendsonne im Süden, weshalb der Pilatus halt von Zweigen verhängt wurde.
Das hier entstand im Dezember letzten Jahres bei ISO 500, f 10 und 1/125.
Eigentümlich: diesen Eindruck hatte ich bisher nicht. In anderen Foto-Foren kann ich tatsächlich einfach die Bildgrösse auf etwa. 1000x1000 begrenzen und bekomme passable Abbilder des Originals. Das ist mir hier bei Verwendung derselben Software noch nicht gelungen. Werde da noch experimentieren müssen!
Also gesamthaft 1024 Pixel? Dann waren meine Dateien natürlich zu gross und sind wohl entsprechend heruntergereichten worden.
Danke jedenfalls für die Bemühung zur Klärung!
Wie ist denn der Boden so weichgezeichnet worden? Durch die lange Belichtung (aber am Boden ist ja eigentlich keine Bewegung) oder doch durch EBV?
Danke!
Wie ist denn der Boden so weichgezeichnet worden? Durch die lange Belichtung (aber am Boden ist ja eigentlich keine Bewegung) oder doch durch EBV?
Danke!