Ich warte noch auf mein 20 mm .
Allerdings frage ich mich , keines der Beispielbilder hatte Bedarf an 20 mm und ansatzweise scharf wirken nur 2-3 Fotos.
En paar Worte zur Entstehung und Bearbeitung sind immer interessant. Wurde das Bokeh mittels Klarheitsregler verunstaltet? Wurden CAs automatisch, oder händisch entfernt, Blende, Zeit, RAW, oder jpeg?
Bislang haben wir hier ja fast nur Testfotos im Thread. Ich könnte fragen, ob damit auch ganz normal fotografiert wird
En paar Worte zur Entstehung und Bearbeitung sind immer interessant. Wurde das Bokeh mittels Klarheitsregler verunstaltet? Wurden CAs automatisch, oder händisch entfernt, Blende, Zeit, RAW, oder jpeg?
Bislang haben wir hier ja fast nur Testfotos im Thread. Ich könnte fragen, ob damit auch ganz normal fotografiert wird
Ich habe das versucht, Albert. Obschon es damals auch nur ein Test war.
Titel: Das Leben ist hart genug!*
Offenblende. Keine EBV außer Rawconverter.
Rad geborgt, Linse geborgt, damals.
Und außerdem hat mein Lieblingsladen unweit der obigen Aufnahme nun seit gestern endlich ein Exemplar für mich beschafft.:up::up::up:
HURRA!
Gerade noch rechtzeitig für das Polarlicht
*(P.S. Das ist zugleich auch die Bildaussage, womit der Anspruch erhoben wird dass es sich um mehr als nur eine Testaufnahme handelt. Sondern um künstlerische Fotografie mit kerniger Bildaussage bzw. Message! )
Ahja: diese Forensoftware reagiert heikler aufs Verkleinern, als ich das sonst kenne. Ohne Nachschärfen matscht es tatsächlich etwas rum.
Hab mal die Bibliothek nach 'normalen' Photos mit dem 20er durchforstet:
Eigentümlich: diesen Eindruck hatte ich bisher nicht. In anderen Foto-Foren kann ich tatsächlich einfach die Bildgrösse auf etwa. 1000x1000 begrenzen und bekomme passable Abbilder des Originals. Das ist mir hier bei Verwendung derselben Software noch nicht gelungen. Werde da noch experimentieren müssen!