Nikkor AF-S 14-24 Schutz der Frontlinse

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

herbert27

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!

Habe einmal eine blöde Frage zu meinen neuen AF-S 14-24

weis jemand ob es irgend eine Möglichkeit gibt die Frontlinse des Objektives zu schützen
(normalerweise schütze ich meine Linsen durch eine UV Filter, geht hier aber bekanntlich nicht)
(bin mir halt etwas heikl auf das Teil ist ja nicht gerade billig!)

für Ideen bin ich wirklich dankbar

lg

Herbert
 
Anzeigen
Leichtes Unterwassergehäuse mit Superweitwinkeldome. Auch im Sandsturm dicht und falls sich im Laufe der Zeit Kratzer auf dem Dome etablieren, tauscht man diesen. Ist zwar teuer als ein Filter, aber das 14-24 ist auch teurer als ein Kitobjektiv. Außerdem stören auch ärgere Schrammen nur im Überwasserbetrieb, speziell bei Gegenlicht.
 
Kommentar
schutzfilter = schutz vor guten fotos (ausnahmen bestätigen die regel!):cool:

objektivdeckel:up:
sonnenblende:up:

dieter:)
 
Kommentar
Herbert,
ich habe das 14-24er nun seit einiger Zeit als Hobbyist im Einsatz.

Aufgrund der Form ist ein direkter Schutz nicht möglich. Die schon angesprochene Methode, Deckel unmittelbar vor der Aufnahme runter und gleich danach wieder drauf gewöhnt man sich schnell an. Der ultimative Schutz im Risikobereich ist ein zweites WW Objektiv - sei es ein einfaches AIS 20mm, oder gar ein AFS 17-35mm sei jedem selbst überlassen.

Sand und Staub geht vergleichsweise leicht wieder weg, allerdings habe ich Skrupel, wenn es regnet und die Tropfen auf die Linse kommen (könnten). Diese gehen viel schwerer weg.

Irgendwann zu Beginn hatte ich das 14-24er als Schönwetterlinse bezeichnet - jetzt, 6 Monate später, kann ich diese frühe Feststellung immer noch bestätigen.

Sorry, daß ich Dir keinen "Geheimtipp" liefern konnte.

LG, Andy
 
Kommentar
Das 14-24 ist mir aus ca. 1m Höhe aus dem geöffneten Fotorucksack auf den Betonfussboden geknallt. Und zwar mit der Frontseite.

Der dicke Kunststoffdeckel sprang vom Objektiv ab (gerissen), die fest eingebaute Blende bekam Kratzer, ansonsten ist wohl nichts passiert.
Werde das Objektiv trotzdem prüfen lassen.

Eine zusätzlicher Linsenschutz hätte, wenn es ihn gäbe, den Zustand des Objektives ggf. sogar noch verschlimmert.

Carsten
P.S. Fotorucksäcke mit Seitenöffnung sind gefährlich
 
Kommentar
Das 14-24 ist mir aus ca. 1m Höhe aus dem geöffneten Fotorucksack auf den Betonfussboden geknallt. Und zwar mit der Frontseite.
Eine zusätzlicher Linsenschutz hätte, wenn es ihn gäbe, den Zustand des Objektives ggf. sogar noch verschlimmert.

Was ich immer sage: die Sache mit den Filtern vor den Objektiven ist ja nett gedacht, aber wenn das Filterglas springt und Kratzer in die Frontlinse macht, ist auch nichts gewonnen...

Carsten
P.S. Fotorucksäcke mit Seitenöffnung sind gefährlich

Ich gehe noch weiter: Fotorucksäcke mit überhaupt einer Öffnung sind gefährlich....(nicht ganz ernst gemeint!)

Ciao
Christian
 
Kommentar
Bis jetzt hatte ich mit meinem 14-24 ohne Schutzfilter kein Problem.
Deckel runter - Fotos machen - Deckel rauf. Und gut is es.
 
Kommentar
Beim 10,5/2,8 hat man auch keine Chance einen Filter anzubringen. Also wie schon erwähnt, Deckel runter, Bild machen, Deckel drauf.

Nach dem Einsatz im Regen, kann man die Frontlinse wieder sanft reinigen.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Beim 10,5/2,8 hat man auch keine Chance einen Filter anzubringen. Also wie schon erwähnt, Deckel runter, Bild machen, Deckel drauf.

Nach dem Einsatz im Regen, kann man die Frontlinse wieder sanft reinigen.

Gruß
Matthias

Das 10.5er ist allerdings auch um ein paar Euronen günstiger. Tut zwar auch weh, wenn die Frontlinse was abbekommt, aber nicht so, wie die des 14-24.

Ist auch, denke ich ein Kopfthema...
 
Kommentar
AW: Nikkor AF-S 14-24 Schutz der Frontlinse - Hier der Preis

Also das Thema ließ mich nun doch nicht in Ruhe und ich wollte es endlich wissen, was es mich kosten würde, wenn der Fall tatsächlich mal eintritt und die Frontlinse beschädigt wird.

Der Nikon Service Point meines Vertrauens sandte mir heute die gewünschte Information:

Sehr geehrte Damen und Herren,
Bei Reparatur und Erneuerung der Frontlinse entstehen Reparaturkosten von
ca. Lohn:88,-€ Material: 161,-€, + Versandkosten, zzgl. Mwst.


Also immerhin kein wirtschaftlicher Totalschaden, aber teurer als der optisch beste Schutzfilter mit 77er oder 82er Durchmesser...

Schöne Grüße

Helmut
 
Kommentar
AW: Nikkor AF-S 14-24 Schutz der Frontlinse - Hier der Preis

Also immerhin kein wirtschaftlicher Totalschaden, aber teurer als der optisch beste Schutzfilter mit 77er oder 82er Durchmesser...

Schöne Grüße

Helmut

Hallo Namenskollege,

danke für die Info.
Der Deckel hat einen Innendurchmesser von 100 mm. Wir würden also theoretisch auch einen ordentlich größeren Filter als 77 oder 82 mm benötigen. Der kostet in höchster Güte meist empfindlich mehr.
 
Kommentar
Und wenn es dann mit der Schutzvorrichtung gestohlen wird? Die Versicherung gegen alles Böse, kostet um schlanke 30 Euro/Jahr.
 
Kommentar
AW: Nikkor AF-S 14-24 Schutz der Frontlinse - Hier der Preis

Hallo Namenskollege,

danke für die Info.
Der Deckel hat einen Innendurchmesser von 100 mm. Wir würden also theoretisch auch einen ordentlich größeren Filter als 77 oder 82 mm benötigen. Der kostet in höchster Güte meist empfindlich mehr.

Da das 14-24er bekanntlich keine Schutzfilter zulässt - sonst hätte sich meine Frage gar nicht gestellt - bin ich von der zweit interessantesten Optik, das 17-35er Nikkor (mit 77mm Filtergewinde) ausgegangen und habe mit der Option 82mm auch Nikon Luft für eine weitere adäquate Erweiterung des Sortiments gelassen ;)

77mm UV von Heliopan oder B+W liegen in bester Vergütungsstufe bei rund 80 EUR - die 82er liegen bei ca. 120 EUR.

Helmut
 
Kommentar
Und wenn es dann mit der Schutzvorrichtung gestohlen wird? Die Versicherung gegen alles Böse, kostet um schlanke 30 Euro/Jahr.

Das ist mir zum Glück nur einmal passiert... ist sicherlich sein Geld wert, aber hilft ja nichts bei Beschädigung. Wenn ich an das Gerenne und den Ärger denke, den ich damals hatte... nee das muss nicht sein!

Helmut
 
Kommentar
Die Versicherung gegen alles Böse, kostet um schlanke 30 Euro/Jahr.

Lies mal die Versicherungbedingungen
"Nicht ersatzpflichtige Schäden" und dort speziell § 3.2 e
und "Obliegenheiten" § 11.1 b

Die Kameraversicherung ist kein Freifahrtschein. Kann sie auch nicht sein, sonst wäre die Prämie unbezahlbar.
 
Kommentar
Lies mal die Versicherungbedingungen
"Nicht ersatzpflichtige Schäden" und dort speziell § 3.2 e
D.h. wenn, dann muss der Kratzer tief sein ;)

und "Obliegenheiten" § 11.1 b
Das ist eigentlich selbstverständlich.

Die Kameraversicherung ist kein Freifahrtschein. Kann sie auch nicht sein, sonst wäre die Prämie unbezahlbar.
Das muss/sollte jedem klar sein
 
Kommentar
D.h. wenn, dann muss der Kratzer tief sein ;)

Naja, bildwirksam halt.

Was ich bisher an meinen Objektive hatte, das waren Putzspuren. Die haben zwar den Wert und Verkaufspreis gemindert, aber ich bezweifle, daß man die als bildwirksame Kratzer geltend machen könnte.

Und das mit der Sorgfallspflicht wird möglicherweise interessant, wenn es darum geht, ob Kratzer wirklich unvermeidlich war. Bei Putzspuren sehe ich da schwarz, bei dem Einsatz eines so empfindlichen Objektivs in rauer Umgebung dürfte es zumindest Diskussionen geben ....
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten