Nikkor AF-S 105mm 2.8 Makro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

saurer_affe

Aktives NF Mitglied
Registriert
Heyho Kolleginnen und Kollegen,

ich habe mal ne Frage an alle Nikon 105er Makrobesitzer:

Habt ihr auch "Blendenprobleme"?!
Habe letzte Woche ein Makro gekauft, Freitag wars da, Sonntag an meiner D800 getestet und stellte fest, max. Blende ging nur bis 3 manchmal auch 3.3!
Kleinste Bende war 72!
Gut, Reklamiert, Heute Austauschobjektiv angeflanscht und siehe da - wieder Blende 3 oder 3.3 - diesmal aber nur bis Blende 36 abblenden möglich :hehe:

Getestes auch an der D3300 - selbes Ergebnis. Meine anderen 2.8er Nikköre sowie das 50er 1.8G machen an beiden Geräten perfekte Bilder!...

Bin ratlos, kann doch nicht schonwieder reklamieren, komme mir fast schön bleede vor ;-)

Gruß
Andy
 
Anzeigen
Hallo Andy,

Bin ratlos, kann doch nicht schonwieder reklamieren, komme mir fast schön bleede vor ;-)
die auf diesem Objektiv aufgedruckte größte Blende gilt nur bei Fokussierung auf Unendlich. Bei Fokussierung im Nahbereich verkleinert sich die größte Blende bei dieser Objektivkonstruktion auf den von Dir genannten Wert.

Es ist alles okay. Auch nochmaliger Umtausch würde daran nichts ändern.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
ähm,

ihr habt Recht! Ich hatte das bei meinem Sigma 105er auf der Sony A77 nicht. Blende 2.8 war Blende 2.8 - drum bin ich irritiert.
Tatsächlich ist auf unendlich f/2.8 drin - allerdings auch f/52....
Muss ich da irgendwie umdenken? Hab ich was verpasst? :)

Danke derweil für die schnellen Antworten!!!
 
Kommentar
OT

bist du mit dem Objektiv zufrieden?, also allgemein:nixweiss:

Ich bin nämlich schon seit 2 Tagen das Objektiv "am kaufen":dizzy:

Dankeschön.
 
Kommentar
ähm,

ihr habt Recht! Ich hatte das bei meinem Sigma 105er auf der Sony A77 nicht. Blende 2.8 war Blende 2.8 - drum bin ich irritiert.
Tatsächlich ist auf unendlich f/2.8 drin - allerdings auch f/52....
Muss ich da irgendwie umdenken? Hab ich was verpasst? :)

Danke derweil für die schnellen Antworten!!!

Es könnte ja sein, dass das Sigma 105er an der Sony A77 sich anders verhält als das Nikkor 105er an der D800. In diesem Fall: Das Sigma 105er zeigt an der Sony A77 nicht die effektive Blende sondern die nominelle an!?
 
Kommentar
Das hat jedes Nikon 105 VR an jeder Kamera stört ab auch nicht wirklich, Viel interessanter finde ich das die Japanische Version des 105 VR zu der Thailand Version 140 gram mehr wiegt und der AF der Japan Version um länger schneller ist ...... Überhaupt scheint sich bei Nikon Einigens an den Optiken zu verändern wenn die Produktion nach Thailand ausgelagert wird. Gleiches ist beim 24-120 F4.0 zu beobachten früher Made in Japan Metall Gehäuse (Magnesium) heute Made in Thailand Kunststoff..... :down:

Gruß DP
 
Kommentar
Gleiches ist beim 24-120 F4.0 zu beobachten früher Made in Japan Metall Gehäuse (Magnesium) heute Made in Thailand Kunststoff..... :down:

Was soll denn das für ein "japanisches" 24-120/4 sein? Ist das ein anderes Modell?

Mein früh gekauftes stammt so weit ich weiß auch schon aus Thailand.
 
Kommentar
Gleiches ist beim 24-120 F4.0 zu beobachten früher Made in Japan Metall Gehäuse (Magnesium) heute Made in Thailand Kunststoff..... :down:

Für diese Behauptung hätte ich gern einen Beleg... ;).

Und das AF-S 105/2,8VR wird bei allen erdenklichen Stellen vom Anfang seines Erscheinens bis jetzt mit einem Gewicht von ca. 750/760gr klassifiziert. Ein plötzlicher Gewichtsverlust von 140gr wäre sicher nicht nur Dir aufgefallen, sondern lang und breit in den einschlägigen Foren kommentiert worden... (und wohl auch von Nikon selbst als "feature" herausgestellt).
 
Kommentar
OT

bist du mit dem Objektiv zufrieden?, also allgemein:nixweiss:

Ich bin nämlich schon seit 2 Tagen das Objektiv "am kaufen":dizzy:

Dankeschön.

naja, nachdem ich hier aufgeklärt wurde werde ich mich dieses WE mal ran machen an die Makromotive, dann kann ich berichten :)

Mit dem sigma war ich damals auch super zufrieden, allerdings habe ich auch den TC20E III der mit dem Nikon kompatibel ist und 210mm Brennweite als Makro ist schon ne Wucht! :)
 
Kommentar
Sigma hat mir das so erklärt: je näher man rangeht reguliert das Objektiv "alleine". Sprich, je näher man am Motiv ist, stellt das Makro-Objektiv die Blende größer, da sonst nur ein minimalster Bereich scharf wäre.
Das habe ich aber nur beim Sigma Makro 105, beim Sigma 17-50 habe ich das nicht. Da kann ich bis zur maximalen Nahgrenze auf 2.8 stellen.
 
Kommentar
@ Fritz Fröhlich :

In meinen Augen eines der besten/schärfsten aktuellen Nikon-Objektive, die es gibt und das zu dem Preis.

Nur die wackelige Geli stört ein wenig.

Unbedingt kaufen!!!

Gruß Jürgen
 
Kommentar
Solange die alten Makros noch nicht den Innenfokus hatten, konnte man den Effekt der Auszugsverlängerung beim Fokussieren noch schön plastisch erklären. Heute braucht's dafür mehr Fantasie :D

Außerdem gab es Blendenringe, die einem nichts von einer effektiven Blende mitgeteilt haben. Insofern liefert die Blendenanzeige im Display zwar die richtigen Werte, aber verwirrt den Benutzer, wenn der Umstand nicht bekannt ist.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Es hat nicht nur auf unendlich sondern ab ca. 2,70m Blende 2.8 .
Weniger Tiefenschärfe habe ich bisher noch nicht vermißt.

`N Trauerspiel, wenn das aus Unwissenheit bemängelt und im Geschäft daraufhin ein Neues geordert wird !

In Summe ein fantastisches Objektiv !

Übrigens ein positives Merkmal, daß Nikon die effektive Blende anzeigt.
Wenn ich´s richtig weis, ist das z.B. bei Canon nicht so.
Obwohl, so relevant ist´s ja auch nicht...
 
Kommentar
Hey (picture)clown!

Trauerspiel....so so.....
Nicht jeder kommt mit einem fantastischen wissen wie du eins besitzt zur Welt, entschuldige bitte dafür!

Allen anderen danke ich für die konstruktive Teilnahme am Thread!
 
Kommentar
`N Trauerspiel, wenn das aus Unwissenheit bemängelt und im Geschäft daraufhin ein Neues geordert wird !

In Summe ein fantastisches Objektiv !

Übrigens ein positives Merkmal, daß Nikon die effektive Blende anzeigt.
Wenn ich´s richtig weis, ist das z.B. bei Canon nicht so.
Obwohl, so relevant ist´s ja auch nicht...

Das einzige Trauerspiel, das ich daran entdecken kann, ist, dass der Fotoladen das Objektiv bei dieser Fehlerbeschreibung tatsächlich austauscht. Und ein Fotoladeninhaber muss dieses Wissen haben, der Kunde nicht unbedingt. Das ist es schließlich, womit Fotogeschäfte gern ihre Existenz rechtfertigen: Beratung statt anonymer Bestellung im Netz.

Eine Tragödie ist es übrigens auch, wenn ein Mehr an Wissen durch ein Weniger an Sozialkompetenz ausgeglichen wird.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten