Keine Frage für mich, ob das alte AF-D offenblendtauglich ist. Ich bin immer wieder begeistert.
Hier ein "linkes AF-Messfeld-Test"-Foto mit der D700: Kein Grund zur Klage, der AF sitzt exakt. Von wegen Stangen-AF wäre ungenau . Genau auf der Stange . Beliebig oft reproduzierbar.
Auch wieder D700. Mit AF-Nikkor 50/1.4D bei Blende 1,4 mit 1/40" sek. und ISO 640. Dank üppigem Gewicht der D700/MB-D10-Kombi geht sowas auch gut ohne Stativ. Der Ausschuß ist nahe null.
Es mag so aussehen, als hätte ich zuviel mit Farbe rumgespielt, aber es sah tatsächlich so aus im Wald.
Um das so auf dem Foto wiederzugeben musste ich natürlich Tonwerte und Dynamik sowie Schärfe anpassen.
Auch ein Vertreter der "Hosentaschen-Fraktion". Soo klein, aber ein wahrer Lichtriese !
Mit 230 Gramm nie fehlplatziert im Kampfgepäck. Denn Freistellen ist seine Spezialität. An FX, wie an DX gleichermaßen wertvoll. Nur einen AF-Motor muss die Kamera schon integriert haben. Also nix für D3000 und so weiter.
Ein von mir lang ersehnter Vergleich: Das AF-D 50/1.4. Links in der letzten Version mit der SIC-Vergütung (China) und Rechts in der ersten 1995er-Version mit der alten NIC-Vergütung (Japan).
Im Moment habe ich Beide.
Das Ältere hat eine schwarze Bajonettschraube als Index zum ansetzen des Objektivs bei Dämmerung/Dunkelheit. Wie meine Anderen. Das hat sich als sehr praktisch erwiesen. Hat man später leider weg gelassen.
Auch hier Rechts das Alte mit der blau/violetten Vergütung. Dieses werde ich wohl behalten. Denn auch meine diversen Vergeichsfotos mit beiden Linsen sprechen (in meinen Augen) für das ältere Objektiv. Die Auflösung ist geringfügig besser bei Offenblende und die Farbwiedergabe ist merklich wärmer, was mir besser gefällt (sicher ist das auch der Reaktion des automatischen Weißabgleichs zu verdanken, den ich bewusst nicht abgeschaltet hatte).
Das AF-D 50/1.4. Links in der letzten Version mit der SIC-Vergütung (China) und Rechts in der ersten 1995er-Version mit der alten NIC-Vergütung (Japan)
Das Ältere hat eine schwarze Bajonettschraube als Index zum ansetzen des Objektivs bei Dämmerung/Dunkelheit. Wie meine Anderen. Das hat sich als sehr praktisch erwiesen. Hat man später leider weg gelassen.
Danke. Das wusste ich noch gar nicht. Ich habe mich nur gestern Abend, als ich das 85/1,8 AF-D zwecks Reinigung zerlegt habe, gewundert, warum eine der drei Schrauben schwarz war, aber einen Sinn konnte ich darin nicht erkennen. Jetzt weiß ich's.