Nikkor AF-D 1,4/50mm ,

G

Gelöschtes Mitglied 5458

Guest
Um die 50er AF komplett zu machen: Das 1.4er AF-D

Offene Blende 1,4 mit ISO-200 und 1/15sek; 2500° Kelvin, Freihand bei sehr kontrastarmer, indirekter Kunstlichtbeleuchtung (AL). D300+MB-D10

Bei lichtstarken Objektiven finde ich gerade Fotos mit Offenblende interessant als Bildbeispiele, um vor Augen zu führen wie praxisrelevant die Lichtstärke denn ist.

Gruß

Wolfgang

Anzeigen
AW: Nikkor AF-D 1,4/50mm

Nun bin ich schon erstaunt. Ich hielt diese Linse für eines der meist verkauften Nikkor's.
Hat das sonst niemand ? Keine weiteren Bildbeispiele ?
Dabei kann man mit der hohen Lichtstärke so manches anstellen .

Freistellen durch Offenblende 1,4, hier mit ISO-gleich-100 und 1/8000 sek.

Das Ding macht dann auf den Punkt "knackscharf" und der Hintergrund löst sich diffus auf.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

Bilder sehen ja gut aus.

Ich persönlich habe mich allerdings bei Ken Rockwell orientiert. Ob er recht hat, weiß ich nicht, aber er sagt, dass das 50/1.8 besser ist. Und da es auch noch nur 1/3 von dem 50/1.4 kostet, nehme ich an, dass sich das 50/1.8 viel besser verkauft. Das 1.4 gibt es ja jetzt außerdem auch mit Ultraschallmotor, ich glaube fast zum selben Preis, soll aber nicht so gut sein, wie das ohne Motor.

Mich erstaunt auch - insbesondere bei dem Mädchen in Posting #1 - dass die Schärfentiefe bei dir so groß ist. Ich habe das 50/1.8 - allerdings betrieben an Vollformatsensor (größerer Abbildungsmaßstab = weniger Schärfentiefe) - und bei mir kann man bei Offenblende gerade mal die Augen scharf kriegen:

Kommentar

Mich erstaunt auch - insbesondere bei dem Mädchen in Posting #1 - dass die Schärfentiefe bei dir so groß ist.

Ich habs aber noch 'mal überprüft: Ist echt Offenblende bei dem Bild meiner Tochter. Die Exif's sind auch drin. 'Hat offenbar wirklich mit dem Crop-Faktor zu tun.

Bei deinem Hund macht sich das aber echt gut :up: mit der hauchdünnen Schärfeebene.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

Ich habs aber noch 'mal überprüft: Ist echt Offenblende bei dem Bild meiner Tochter. Die Exif's sind auch drin. 'Hat offenbar wirklich mit dem Crop-Faktor zu tun.

bin ehrlich gesagt auch wenig über die große Schärfentiefe erstaunt - ist das vielleicht eine (starke) Ausschnittvergrößerung?

Bei 50cm Abstand ist bei APS-C Sensor und Blende 1.4 bei dem 50er gerade mal 6,3mm scharf...

vg, stefan

Kommentar

bin ehrlich gesagt auch wenig über die große Schärfentiefe erstaunt - ist das vielleicht eine (starke) Ausschnittvergrößerung?

Bei 50cm Abstand ist bei APS-C Sensor und Blende 1.4 bei dem 50er gerade mal 6,3mm scharf...

vg, stefan

In der Höhe ist der Bildbeschnitt etwa 3%, in der Breite gar nicht. Nach dem Verkleinern hab ich das Bild allerdings etwas nachgeschärft (Daher leichtes Rauschen). Der Bildeindruck zum Original ist aber sehr ähnlich. Fell, Lippen und Augen befinden sich hier halt glücklicherweise in einer Ebene. Die Haare an der Stirn sind hingegen völlig unscharf.

P.S.: Leider zeigen meine beiden Exif-Viewer trotz D-Objektiv keine Fokusdistanz an. Aber so gefühlte 120 cm waren das schon.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

Hat offenbar wirklich mit dem Crop-Faktor zu tun.

Genau, mit mehr Abstand zum Motiv wird auch die Tiefenschärfe größer.

Hatte mit ein altes AI-50mm/1,4er kommen lassen und damit nebenher auch einige Portraits gemacht und war beim abendlichen Durchsehen fast vom Stuhl gefallen- ein ähnliches Ergebnis (das alte Objektiv ist nicht so knackscharf wie das hier Gezeigte). Was mir bei der Offenblende gefiel- sowohl Hintergrund als auch Vordergrund habe ich im irreschönen Unschärfeverlauf. Bislang dachte ich, das ginge nur mit den DC-Objektiven, weil man dort noch ein "wenig nachhelfen" kann ...

Jock-l

Kommentar

Noch 'mal ein Bild meines Sohnes von Heute mit Offenblende bei Tageslicht. Es zeigt denke ich recht deutlich den Detailreichtum : D300, Blende 1.4, 1/1250sek; ISO wie 100

leicht nachgeschärft nach dem Verkleinern. Hier ein Crop (man beachte die Brillenauflage)

Ich finde das ist eine großartige Linse, auch wenn es hinsichtlich AF wohl verbesserte Nachfolger gibt. Und wer hier behauptet daß sie nicht offenblenden-tauglich ist (solche Sprüche gabs hier im Forum schon), der soll mir 'mal ein besseres 50er für Nikon in dieser Lichtstärke zeigen (außer Zeiss ) .

Gruß

Wolfgang

Kommentar

D700 - 1/200 s - f 1.4 - ISO 200 (Schärfe liegt auf der Hand mit dem Stechbeitel)

D700 - 1/80 s - f 2.2 - ISO 200

D700 - 1/160 s - f 2.0 - ISO 200

D700 - 1/80 s - f 2.5 - ISO 800

Ich habe mein Objektiv im August 2000 gekauft. Es ist "Made in China".
Meine Vergleichstests mit dem AF-S 50/1.4 und Zeiss ZF 50/1.4 haben ergeben, dass ich nicht upgraden muss.

Kommentar

Blende 1,4 1/4000s

Für mich ein tolles Bokeh!

Hallo Sauerländer,
eine tolle Aufnahme!
Hast du hier eine Nahlinse oder Zwischenringe eingesetzt?
Kenne die Naheinstellgrenze vom 1,4er nicht, nur die vom 1,8 und da könnte ich mir nicht vorstellen eine ähnliche Aufnahme machen zu können.

Axel

Kommentar

Kein Zwischenring, Bildausschnitt. Weiß nicht mehr genau, wieviel Crop, jedenfalls kein 100% Crop. Naheinstellgrenze knapp 45cm.

Martin

Bin übrigens kein Sauerländer.

Kommentar

Aus fast allen 50er-Threads hier im Forum geht ja praktisch eindeutig hervor, das diese Linse bei Offenblende schier unbrauchbar/"zu weich" ist.
Womit hat das AF-D solch vernichtende Urteile verdient !?

Hier ein jüngstes Beispiel mit Blende 1,4 an der D700 also FX unbeschnitten:

Kommentar
-Anzeige-