Nikkor AF 80-200 4.5-5.6D oder eine Hommage für ein "Gurkenglas"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kurt Raabe

NF Team
Teammitglied
Staff
Moin,
nach dem mein 2.8 70-210 Sigma Apo so langsam Altersschwach wird, aber die
"Kriegskasse" zur Zeit öde und leer ist, brauchte ich kurzfristig Ersatz für meinen
Lieblingsbrennweitenbereich 70-210:)
Also in der Bucht geschaut und mehr aus Spass auf ein Nikkor AF 80-200 4.5-5.6D ein paar Euro gesetzt. Nun ist es da, original Verpackt, keine Gebrauchsspuren... für grade mal 3 Päckchen Tabak.
Und ich bin angenehm über die Bildqualität überrascht... also für ein "Not-Backup-Objektiv" :up:
klar jetzt kommen die unvermeindlichen Testbilder :)
#1​
picture.php

picture.php

picture.php

Anzeigen
ja gratuliere zum Erwerb! Die Bilder überzeugen voll und ganz. Die Bildproduktion ist jetzt nicht mehr zu bremsen, also sehen wir noch mehr von dir?

Gruß Warner

Kommentar
Hallo Kurt,

nutze meins schon seit über 10 Jahren - ohne Probleme.
Wenn die Fotos mal nicht so gut waren, lags immer an mir.
Hier ein Beispiel aus einer Serie mit der D 700 (leichter Ausschnitt).

Bild gelöscht da falsches Objektiv / Beispielbild

Wenn du nicht möchtest, dass ich ein Foto / Fotos einstelle, bitte kurze Info, dann nehme ich es raus.

Gruß Alfi

Kommentar
Hallo Kurt,

nutze meins schon seit über 10 Jahren - ohne Probleme.
Wenn die Fotos mal nicht so gut waren, lags immer an mir.
Hier ein Beispiel aus einer Serie mit der D 700 (leichter Ausschnitt).

Wenn du nicht möchtest, dass ich ein Foto / Fotos einstelle, bitte kurze Info, dann nehme ich es raus.

Gruß Alfi

hallo Alfi
wenn du noch mehr Bilder mit diesem Objektiv hast immer her damit.
Ist doch ein Bilder- Beispiel-Thread für dieses Objektiv.

Kommentar
ja gratuliere zum Erwerb! Die Bilder überzeugen voll und ganz. Die Bildproduktion ist jetzt nicht mehr zu bremsen, also sehen wir noch mehr von dir?

Gruß Warner

Moin
auch wenn es mich von der Abbildungsleistung mehr als positiv überrascht hat,
ist es als Backup-Objektiv gedacht.
So schnell als möglich kommt wider ein 2.8 70-200 in die Fototasche.
Und ja es wir da noch mehr Bilder geben....

Kommentar
Danke für den Hinweis,
da hab ich mich ja total vertan.
Meine Fotos sind mit dem alten 80-400 gemacht. Nehm die Fotos dann besser wieder raus.
Sorry

Kommentar
Ich habe das Teil seit ca. 4 Jahren und ebenfalls für ca. 20€ aus der Bucht geangelt. Es steht optisch dem 2,8er aus der gleichen Zeit nicht nach und wird katastrophal unterbewertet.
Ich verwende es als Makro-Zoom mit einem Marumi-Achromaten +3 und bin begeistert. Und wenns mal leicht in der Fototasche sein soll und ich aber den Brennweitenbereich benötige, darf als ganz normales Glas mit....

Klar, es ist lahm, es ist aus Plastik aber optisch ein Highlight!

picture.php

picture.php

D700 AF 80-200/4,5-5,6D + Marumi Achromat +3, Freihand​

Kommentar
Das sieht meinem 70-210 4-5.6 AF (Non-D!) ja sehr ähnlich!
Das war ebenso billig und bildet ebenso gut ab. Aber Aufnahmen mit hartem Gegenlicht, Kontrastkanten und unruhigem, etwas entferntem Hintergrund würden mich interessieren - das trübt die Freude womöglich doch etwas ein?

Kommentar
Das sieht meinem 70-210 4-5.6 AF (Non-D!) ja sehr ähnlich!
Das war ebenso billig und bildet ebenso gut ab. Aber Aufnahmen mit hartem Gegenlicht, Kontrastkanten und unruhigem, etwas entferntem Hintergrund würden mich interessieren - das trübt die Freude womöglich doch etwas ein?

Moin Daniel
natürlich muss man sich darüber im Klaren sein, dass das Objektiv bei schwierigen Lichtsituation schneller an seine Grenzen kommt als z.B. ein AF-S 2.8 70-200 Nikkor.
Es ist auch eher als Not-BackUp gedacht, da mein AF 2.8 70-210 APO Sigma anfängt zu zicken:) (bei Hochformat bleibt die Blende hängen/ Querformat ist alles ok).
Werde aber noch ein paar Testreihen machen und hier die Bilder einstellen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten