Nikkor 80-400 einen Kauf Wert?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bernd0501

NF-Premium Mitglied
Premium
Noch eine Woche läuft die Cash-Back Aktion bei Nikon.

Ich bin am überlegen, ob das 80-400 (EUR 200 Cash back) einen Mehrwert
für mich bringt.

Zur Zeit fotografiere ich mit der D810. Mein längstes Tele ist das 70-200 f2.8, teilweise ergänzt durch den 1.7 Telekonverter. So komme ich auf max. 340mm Brennweite.

Mit Telekonverter lässt die Qualität etwas nach. Die Kombi ist aber besser als das 70-300, das ich meinem Sohn vermacht habe.

Hat jemand parallel zum 70-200 auch das 80-400 im Einsatz?

Wie ist die Qualität (AF, Schnelligkeit, Qualität der Bilder) im Vergleich zum 70-200? Führt das kleine Tele anschließend nur noch ein Schattendasein, da der Brennweitenbereich bis 400 mehr Möglichkeiten bietet? Hat jemand auf Reisen beide Objektive dabei?

Meine bevorzugten Motive sind Sportaufnahmen (z.B. Tennis in der Halle), Flugzeuge, Vögel.

Da ich im Sommer nach Island fahre, möchte ich für die Vogelfotografie schon genügend Brennweite haben.

Hab auch schon mal an eines der neuen 150-600 (Tamron, Sigma) gedacht. Da stört mich die Anfangsbrennweite von 150. Das Sigma ist mit fast 3 kg recht schwer.

Anzeigen
http://www.augenblicke-eingefangen....products_id=3867&skwds=80-400+nikon&anc=y#pic

picture.php

Kommentar
Ich habe auf der Photokina das Tamron 150-600 in die Hand genommen. Es ist im Vergleich zum 80-400 ein Schwergewicht und unhandlich. Ich würde wohl für einen Urlaub eher auf ein 80-400 mit TC-14 zurück greifen wollen.

Kommentar
Die Original-Schelle ist nicht Arca-kompatibel.

Das würde mich gar nicht mal stören, ich habe am RRS Sockel ja auch nochmal eine Arcaplatte drunter, damit das einen guten Handgriff ergibt.
Es ist einfach die Stabilität, die fehlt. Mit einer längeren Schnellwechselplatte drunter fällt schon beim Abstellen des Objektives mit angesetzter Kamera auf dem Tisch auf, dass die Schelle total federt.
Das hatte ich bei noch keinem Objektiv so stark, auch nicht beim 4/300.

Gruß
Heiko

Kommentar
Ich denke gerada auch über eine längere Bremnnweite nach. Sigma,Tamron oder das 80-400, wobei die Handlichkeit des Letzten den Ausschlag geben könnte.
Wie gut ist denn das 80-400 am langen Ende? Und mit Konverter ein vernünftiger Kompromiss?

Kommentar
mal unabhängig von der Stativschelle wird ja aufgrund von Größe und Gewicht wird das AF-S 80-400 gerne mal mit dem AF-S 70-200 plus Konverter verglichen. Wer beide Objektiv schon mal an der Kamera hatte: Wie sind da denn Eure praktischen Erfahrungen?

Normalerweise teste ich Objektive nicht, z.B. bezüglich des AF. Aufgrund
einer kürzlich gemachten Erfahrung mit einem anderen Glas habe ich das
80-400er dahingehend auch einem Test unterzogen, und die Treffsicherheit
des AF bei 80, 200 und 400mm überprüft.

Bei 80mm war beim Ergebnis noch Luft nach oben, der Fokus lag ein wenig
daneben. Dem lässt sich natürlich durch eine kamerainterne Korrektur bei-
kommen. Bei 200 und 400mm war alles perfekt, der Fokus sitzt auf dem
Punkt. Komischerweise deckt sich dieses Ergebnis mit dem anderen Objektiv,
bei dem ich diesen Test gemacht hatte. Ich vermute das die Gläser fokus-
technisch eher auf die Brennweiten hin optimiert werden, die primär genutzt
werden. Vielleicht gibt es auch Objektive, bei denen der Fokus auf der
kompletten Skala perfekt sitzt.

Ich persönlich finde die Abbildung bei Offenblende am langen Ende immer noch
sehr gut, und das ist das überraschendste an dem Glas!

Vielleicht könnte jemand etwas zum Konvertereinsatz schreiben? Am besten
einen direkten Vergleich zwischen TC14EII und dem TC14EIII. :D Letzterer
hat ja schon seinen Preis!

Gruß

Karl

Kommentar
Ich denke gerada auch über eine längere Bremnnweite nach. Sigma,Tamron oder das 80-400, wobei die Handlichkeit des Letzten den Ausschlag geben könnte.
Wie gut ist denn das 80-400 am langen Ende? Und mit Konverter ein vernünftiger Kompromiss?

vor dieser Überlegung stehe ich auch gerade. Was mitnehmen auf unsere Safari im Herbst. Gestern habe ich mir bei meinem Händler das 150-600er tamron angesehen. Es ist deutlich größer und schwerer als das 80-400. Selbst mit angesetztem TC14 ist es noch größer. Ich suche gerade nach einem Grund für ein 150-600er. Der Brennweitengewinn wären gerade mal 50mm und der Blendenvorteil gerade mal eine halbe Blende. Da dass 80-400 selbst mit dem TC-14 EII eine klasse Leistung abliefert fehlt mir eigentlich der Grund ein erstklassiges Objektiv zu ersetzen. Zumal man sich auch fragen muss wie oft man tatsächlich die Brennweite über 400mm benötigt.

Kommentar
Ich habe mir das 4.5-5.6/80-400 AF-S VR im Tausch zum 2.8/70-200 AF-S VR I zugelegt, da mir das 70-200 irgendwie immer etwas zu wenig war. Jetzt mit dem 80-400 bin ich völlig zufrieden und es entgegen meiner Erwartung fast genauso handhabbar wie das 70-200. Allerdings habe ich noch ein 2.0/135 AF-DC D, welches ich immer lieber als das 70-200 eingesetzt haben. Für mir ist allerdings AF-Geschwindigkeit kein großes Thema, sondern die Treffergenauigkeit und da kann das 80-400 voll mithalten. Nach meinem subjektiven Empfinden ist das 80-400 etwas schneller beim AF als das 70-200 I, aber das kann ich in nicht belegen.

Da aber Bilder mehr als tausend Worte sagen, anbei ein paar Bildbeispiele mit der D810 und dem 80-400:

Nikon D810 mit 4.5-5.6/80-400 bei 92mm, f/5.6, 1/500 sec bei ISO 64 und Freihand

Nikon D810 mit 4.5-5.6/80-400 bei 400mm, f/5.6, 1/800 sec bei ISO 64 und Freihand

Nikon D810 mit 4.5-5.6/80-400 bei 80mm, f/8.0, 2.5 sec bei ISO 64 und Stativ

Nikon D810 mit 4.5-5.6/80-400 bei 400mm, f/5.6, 1/500 sec bei ISO 64 und Freihand

Kommentar
oh Mann,

Ihr wisst ja gar nicht, was Ihr mit Euren Beiträgen bei wildfremden Menschen anrichten könnt. Buchstäblich viele Jahre bin ich mit dem Gedanken schwanger gegangen eines der 80-400er zu kaufen. Zuerst das AF-D und später das AF-S. Gebraucht hätte ich es oft, aber durchringen konnte ich mich nie. Beim Kampf Bauch gegen Kopf ... gewann immer der Kopf. Bisher.

Gestern nun hat der Postbote diesem Ringen ein ultimatives Ende gesetzt. Das Objekt der Begierde ist schon ziemlich mächtig. Deutlich dicker als das 70-200er und für kleine Hände (die ich nicht habe) sicher nicht einfach zu greifen. Erste, zur Veröffentlichung untaugliche AF- und Schärfetest an FX und DX entlockten mir ein leises "Wow!". Der VR scheint mir subjektiv leistungsfähiger und angenehmer in der Handhabung zu sein als frühere Varianten dieser Technik. Am Wochenende werde ich mal um die Häuser ziehen und dem neue Schätzchen weiter auf den Zahn fühlen.

Ciao
HaPe

Kommentar
[MENTION=2763]Hans-Peter R.[/MENTION]

wieso wildfremde Menschen :confused:

Sind wir nicht alle eine große Familie :D

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Glas. Du wirst es Deinem Bauch sicher schnell verzeihen können.

Kommentar
Hallo,
auch ich habe lange mit mir gerungen, ob ich neben dem 70-200 VRII noch zusätzlich...?

Kurzum : der Wille war stärker als der Geist... und ich bin ebenfalls begeistert! Es ist bei 400mm wesentlich besser und der AF schneller als das 70-200 VRII mit dem TC20EIII bei gleicher Brennweite.:up:

Fazit : das 70-200 bleibt jetzt meistens zu Hause und der TC20EIII sowieso!

Allerdings ist der Tubus des 80-400 dicker als beim 70-200 und das Festhalten mit einer Hand erfordert schon ein kräftiges Zupacken. Ich werde mir wohl noch eine Stativschelle von RRS dazu bestellen.

Gruß Jürgen

Kommentar
Habt Ihr mit dem 80-400er G bei wenig Licht auch einen manchmal ratternden AF-Motor registriert (mehrfaches hin- und herdrehen des AF-Motors in einem kleinen eng begrenzten Bereich, als ob er die Schärfe sucht)? Mein Exemplar macht das jedenfalls. Habe ich so bei keinem anderen Objektiv erlebt.

Kommentar
Hallo Flat D
Hab mir vor vier Tagen das 80-400 G gegönnt. Meines rattert schon bei leicht bedecktem Himmel. AF-C, Offenblende, ISO 800-1600 um auf mindestens 1/1000 zu kommen. VR Normal, Aktiv oder Aus macht keinen grossen Unterschied. Am sichersten kommt das Gerappel beim Verschwenken von einem Pfosten im Vordergrund auf weit nach hinten versetzten Wald. Es scheint als wenn der Fokusantrieb Spiel hat und die Linsen hin und her kickt ohne sein Ziel zu erreichen.
Mein Frage wäre, ob du das Gerappel inzwischen beseitigen konntest, und wenn ja wie.
Vielen Dank im Voraus
Kasperli

Kommentar
Ich war in der letzten Woche bei der Auerhahnbalz.
Das 600er wollte (oder konnte) ich nicht den Berg hochschleppen.
Also hab ich mich für das 80-400 VR entschieden, in Verbindung mit der D4.
Hier einige Bilder, wobei die Forensoftware bei der BQ mitspielt.
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/album.php?albumid=28599
Ich jedenfalls bin mit dem Objektiv vollauf zufrieden, und kann es uneingeschränkt empfehlen.

Kommentar
Hallo Alfred 53
Sauber abgelichtet hast Du den schönen Vogel. Hut ab vor soviel Sachverstand.
Kasperli

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten