Nikkor 80-400 einen Kauf Wert?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bernd0501

NF-Premium Mitglied
Premium
Noch eine Woche läuft die Cash-Back Aktion bei Nikon.

Ich bin am überlegen, ob das 80-400 (EUR 200 Cash back) einen Mehrwert
für mich bringt.

Zur Zeit fotografiere ich mit der D810. Mein längstes Tele ist das 70-200 f2.8, teilweise ergänzt durch den 1.7 Telekonverter. So komme ich auf max. 340mm Brennweite.

Mit Telekonverter lässt die Qualität etwas nach. Die Kombi ist aber besser als das 70-300, das ich meinem Sohn vermacht habe.

Hat jemand parallel zum 70-200 auch das 80-400 im Einsatz?

Wie ist die Qualität (AF, Schnelligkeit, Qualität der Bilder) im Vergleich zum 70-200? Führt das kleine Tele anschließend nur noch ein Schattendasein, da der Brennweitenbereich bis 400 mehr Möglichkeiten bietet? Hat jemand auf Reisen beide Objektive dabei?

Meine bevorzugten Motive sind Sportaufnahmen (z.B. Tennis in der Halle), Flugzeuge, Vögel.

Da ich im Sommer nach Island fahre, möchte ich für die Vogelfotografie schon genügend Brennweite haben.

Hab auch schon mal an eines der neuen 150-600 (Tamron, Sigma) gedacht. Da stört mich die Anfangsbrennweite von 150. Das Sigma ist mit fast 3 kg recht schwer.

Anzeigen
Ich war in der letzten Woche bei der Auerhahnbalz.
Das 600er wollte (oder konnte) ich nicht den Berg hochschleppen.
Also hab ich mich für das 80-400 VR entschieden, in Verbindung mit der D4.
Hier einige Bilder, wobei die Forensoftware bei der BQ mitspielt.
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/album.php?albumid=28599
Ich jedenfalls bin mit dem Objektiv vollauf zufrieden, und kann es uneingeschränkt empfehlen.

Hallo Alfred,
Schade, dass keine EXIF-Daten bei den Bildern sind:heul:.
Die Aufnahmewerte hätten mich schon sehr interessiert:kopfkratz:.

Kommentar
(Hallo Alfred,
Schade, dass keine EXIF-Daten bei den Bildern sind.
Die Aufnahmewerte hätten mich schon sehr interessiert.)

Guck noch mal rein, vielleicht ist dir damit geholfen. Nur die BW änderte sich ständig.

Kommentar
Hallo Flat D
Hab mir vor vier Tagen das 80-400 G gegönnt. Meines rattert schon bei leicht bedecktem Himmel. AF-C, Offenblende, ISO 800-1600 um auf mindestens 1/1000 zu kommen. VR Normal, Aktiv oder Aus macht keinen grossen Unterschied. Am sichersten kommt das Gerappel beim Verschwenken von einem Pfosten im Vordergrund auf weit nach hinten versetzten Wald. Es scheint als wenn der Fokusantrieb Spiel hat und die Linsen hin und her kickt ohne sein Ziel zu erreichen.
Mein Frage wäre, ob du das Gerappel inzwischen beseitigen konntest, und wenn ja wie.
Vielen Dank im Voraus
Kasperli

Moin,

ich habe mir auch das AF-S 80-400 gekauft und leider das gleiche Problem.
Die ersten Tests gestern finde ich nicht besonders überzeugend, die Schärfe bleibt weit hinter meinen Erwartungen zurück.
Das "Rattern" hat mein Objektiv auch. Bin noch nicht ganz sicher, ob es an meiner Unfähigkeit liegt, das Objektiv ruhig zu halten oder am AF.
Ich habe das bei anderen Objektiven auch noch nicht gehabt.

Überlege, ob ich es direkt zum Service geben soll. Hat einer von Euch mit dem gleichen Problem dort Abhilfe bekommen?

Danke, Wolfgang

Kommentar
Hallo Wolfgang,

ich habe das Objektiv seit ca. 2 Jahren im einsatz und bin voll zufrieden. Selbst mit Konverter (1,4 und sogar 1,7!!!) an FX und DX habe ich keine Probleme. Mit TC17-EII wird der AF natürlich sehr langsam und auch ungenau.

Da dieses Objektiv mit zu den Sahnestückchen gehört, würde ich an Deiner Stelle den Service kontaktieren oder falls es noch möglich ist, es umtauschen.

Kommentar
Hallo Wolfgang,

Bin noch nicht ganz sicher, ob es an meiner Unfähigkeit liegt, das Objektiv ruhig zu halten oder am AF.
setze das Objektiv auf ein stabiles(!) Stativ (VR aus) und fokussiere und fotografiere ein stehendes Motiv im LiveView Modus, falls möglich auch mit Blitz, um ein Verwackeln auszuschließen.

Überlege, ob ich es direkt zum Service geben soll. Hat einer von Euch mit dem gleichen Problem dort Abhilfe bekommen?
Sollte sich ein Fehler bestätigen und die Möglichkeit einer Rückgabe/Umtausch besteht noch, würde ich einen klaren Schnitt empfehlen.

MfG Jürgen

Kommentar
Moin,

ich habe mir auch das AF-S 80-400 gekauft und leider das gleiche Problem.
Die ersten Tests gestern finde ich nicht besonders überzeugend, die Schärfe bleibt weit hinter meinen Erwartungen zurück.
Das "Rattern" hat mein Objektiv auch. Bin noch nicht ganz sicher, ob es an meiner Unfähigkeit liegt, das Objektiv ruhig zu halten oder am AF.
Ich habe das bei anderen Objektiven auch noch nicht gehabt.

Danke, Wolfgang

Hallo,

Ich besitze die Nikkore 70-200/4G und 80-400/4.5-5.6G.
Das 70-200 ist mein bestes Zoomobjektiv. Der VR ist hervorragend, und viele Fotos gelingen bei 1/30 Sekunde von Hand.

Mein erstes 80-400 wurde aufgrund seiner Leistung von Nikon ersetzt, nach zweimaligem Justieren durch Nikon bietet das zweite Objektiv an der D810 das folgende Bild:
Das 80-400 ist im Bereich 80-200mm noch besser als das Kleine; aber es fordert eine bedeutend kürzere Belichtungszeit. Der AF ist schnell, sicher und leise. Bei 400mm fordert die Linse ein schweres Stativ, exzellente atmosphärische Bedingungen und eine kurze Belichtungszeit.

ABER: dieses Leistungsprofil erhalte ich nur, wenn ich die AF-Feinabstimmung bei kurzer Brennweite auf 8, bei 135-200mm auf 0 und bei 300-400mm auf -6 setze . . .
Ohne diese AF-Korrektur liegt der Fokus am kurzen Ende massiv daneben, am langen Ende wirken die Bilder leicht flau bis matschig. Und bei 400mm ist die Leistung bei Blende 11 bedeutend besser als bei 5.6.

Felix

Kommentar
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde, sobald das Wetter es zulässt, noch ein wenig testen und je nach Ergebnis ggf. versuchen, das Objektiv umzutauschen.

@ Felix: Ich habe auch das 70-200 F4 und liebe dieses Objektiv. Ich hatte schon gehofft, dass das 80-400 an die Abblildungsleistung des "kleinen" herankommt. Teuer genug dafür ist es ja, und eigentlich haben die Bewertungen z.b. bei Amazon dies ja auch bestätigt.

Mit der AF-Feinabstimmung werde ich mal ein wenig experimentieren, bislang hatte ich dazu noch keine Veranlassung - und deswegen habe ich damit auch keinerlei Erfahrungswerte.

Wolfgang

Kommentar
Hallo Wolfgang
Bin ein bisschen spät mit der Antwort.
Mein 80-400 ist zweimal zu Nikon eingeschickt worden. Ergebniss war für mich nicht zufriedenstellend. Beim ersten Mal ist das Gerappel fast verschwunden.(Der Händler sagte mir unter der Hand ein Teil sei lose gewesen).Mit verschwunden ist leider auch ein Teil der sehr guten Bildschärfe. Beim zweiten Mal kam die Mitteilung es läge alles im Toleranzbereich. Jetzt bin ich am rumprobieren weil ich an meinem Urteilsvermögen zweifle. Ausserdem fehlt mir der Sachverstand ein Optisches Gerät zu Beurteilen. Aber so wie es jetzt ist (Bildschärfe weg aber immer noch leichtes Rappeln) will ich das nicht haben.
Gruss Kasperhttp://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/images/smilies/motz.gif

Kommentar
[MENTION=107998]Kasperli[/MENTION]

mich würde interessieren was Du unter "Gerappel" verstehst. AF? oder VR?

Das 80-400G ist eigentlich ein erstklassiges Objektiv.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen wo das Problem an Deinem Objektiv sein soll. An welcher Kamera hängt das Objektiv? Könnte es sein das die Kamera das Problem verursacht?

Hast Du schon einmal beides, die Kamera UND das Objektiv zum Service geschickt?

Hast Du schon eimal ein anders 80-400er probiert? bei einem Bekannten oder bei einem Händler. Vielleicht ist ja jemand im Forum der aus Deiner Nähe kommt und die gleiche Kombi hat.

Ich kann verstehen das Du frustriert bist. aber das Problem sollte doch zu finden sein.

Kommentar
:up: Hi! Ich habe das 80 400 S seit etwa einem Jahr und bin absolut zufrieden mit dem Objektiv - AF, VR, Zeichnung/Auflösung, Farbe, Bokeh. Alles hat von Anfang an gepasst. Gruß Bernd :up:

Kommentar
Hallo Ralf
Die Rappelei kommt vom Fokus. Hab mit und ohne VR probiert. Fokus auf AF-C und Einzelfeld, halte mit Fokuspunkt auf Motiv und drücke Auslöser halb, Brennweite 400. Bei nicht absolut eindeutigem Motiv fährt der Fokusantrieb sehr schnell hin und her und lässt, auch nach Rep. bei Nikon, immer noch ein leichtes Rappeln hören. Auf dem Video von FlatD (in diesem Beitrag) hört man in extremer Form was ich meine. Während dieses Vorgangs zappelt das Sucherbild hin und her. Die Bildqualität bei 400mm ist beim Ausprobieren auf kurze Distanz (Blatt auf ca 2m) gut, ab ca.10m wirds langsam schlechter und bei ca. 50m Grottenschlecht. Ich habe das Objektiv zum Fotografieren von Greifvögeln aus der Hand gekauft, leichte Bildunschärfe im kurzen Bereich könnte ich verkraften aber ab 200-400mm lieber nicht.
Ich werde erstmal den Rat befolgen und das Objektiv diesmal mit der Kamera zum Händler bringen. Kollegen mit 80-400 oder Fotoerfahrung leider
Fehlanzeige, deshalb bin ich froh über jeden Beitrag im Forum der mir Orientierungshilfe gibt.
Vielen Dank Ralf
Vielen Dank an die Forumskollegen
Kasperli

Kommentar
Hallo liebe Forumskollegen.
Mein 80-400 ist durch meinen Händler zur Rep. gewesen. Objektiv hat jetzt eine neue Nummer, das Innenleben ist fast komplett ausgetauscht worden. Es rappelt nichts mehr und die Bilder werden richtig schön daß es eine Freude ist. Einen Garantiefall werde ich nicht mehr selbst zu Nikon schicken, das verzögert die Sache nur, weil mit dem Nikon- Ticket kannst Du nicht bestimmen wo es hinkommt.
Vielen Dank für Eure Tips und Infos.
Kasperli

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten