Nikkor 70-200 F4 - schrecklich matschig und ohne Fokus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nikoleo

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo miteinander,

vor kurzem habe ich mir nach langem hin und her das Nikkor 70-200 - F4 gekauft. Eine Linse welche von der Qualität und Verarbeitung sicherlich in der Oberliga mitspielt. Leider bei Amazon gebraucht, was ich nun zutiefst bereue. Aber egal - ich muss eine Lösung finden.

Mir wurde die Linse mit nach Peru gebracht, wo ich die letzten drei Tage fast am verzweifeln bin der Linse an meiner D7100 oder D5100 ein scharfes Bild zu entlocken. Selbst bei Einstellungen wie 1/2000 auf Stativ und mit Autofokus ist nichts zu machen. Zuerst dachte ich, dass ich über die AF-Feinjustierung was nachlegen kann - aber nach einigen Testaufnahmen (Das mit dem Lineal in 45°) sah das eigentlich gut aus. Auf einen Meter Distanz sogar scharf.

Nun gut. Ich frage mich nun wirklich ob ich irgendwas absolut falsch mache. Kann doch eigentlich nicht so schwer sein. 1. Fokus 2. Belichtungszeit 1.5 mal Brennweite und abdrücken. Hab ich doch schon sicherlich 50000 mal gemacht (Ironie)

Bei offener Blende ist von 70 - 200mm nichts zu machen. Wobei es bei 70 nicht ganz so schlimm aussieht. Bei Blende 8 wird es besser - aber von 10 Bilder wird vielleicht eines scharf. Ich hab festgestellt, das beim fokussieren der Fokusmesspunkt im Kreis läuft. Das kenne ich so von keinen meinen Objektiven und daher kann ich nicht beurteilen, ob das eventuell auf einen Fehler des VR hinweist:confused:


Mir wird wohl nur übrig bleiben eine Nikon Werkstatt zu finden, trotzdem würde mich interessieren was da los ist. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Hier noch 4 Testbilder 1x1 Screenshot in LR - Fokus war jeweils in der Mitte - nur bei den Lamas nicht - dort war er rechts.

Freue mich über Ideen :fahne::fahre:


 
Anzeigen
Was genau bewirkt jetzt Deinen Entschluss, kein Zoom mehr zu nehmen, wenn Dir jemand ein offensichtlich beschädigtes Teil angedreht hat? Wie schon geschrieben: was Du hier zeigst hat mit einem intakten AF-S 4/70-200 in Sachen Abbildungsqualität schlicht nichts gemein. Das Teil ist an sich knackescharf...

CB

Na ja - hier nach Peru wird mir wohl keiner mehr eins schicken. Somit hab ich keines... Ganz einfach...
 
Kommentar
Danke Leute - seh schon ohne Service gehts nicht. Ich warte nun mal was Amazon sagt... Wenn ich das Ding zurück geben kann geht es wieder mit dem Flieger nach Hause.

LG aus Cusco....
 
Kommentar
Hab das Objektiv zurück geschickt! War nichts zu machen - schade. ;.(
 
Kommentar
Hallo Martin!
Hab das Objektiv zurück geschickt! War nichts zu machen - schade. ;.(
Richtig so.
Deiner Beschreibung der Abbildungsfehler nach handelt es sich wohl um einen Sturzschaden an dem VR-Element

picture.php



wo die Zentrierung des Linsensatzes durch jeweils drei solcher Exzenter-Schrauben aus weißem Plastik erfolgt.
Durch einen sehr kräftigen Stoß reißt so eine Schraube entzwei, dadurch hängt das Linsenelement nur noch an zwei von dreien, also schief, und wird instabil.

picture.php



Damit erklärt sich auch der von dir beschriebene Effekt, dass manchmal ein Foto von vielen sogar richtig scharf wurde.

Ich hatte schon mal so ein Objektiv zur Reparatur da, daher die Fotos.
Der ursächliche Stoß zeigte auch bei meinem Exemplar keine äußerlich sichtbaren Schäden!
 
Kommentar
Danke für die Info... Bringt mir nun leider auch nix mehr.... Ich habe mich mit dem Verkäufer geeinigt. Ist wohl bei DHL zu hart behandelt worden...

Kann man nix machen... Ich erwarte leider hier in Peru demnächst keinen Besuch -> und deswegen gibt es keine Brennweiten jenseits der 70mm.... ;-( ;-( ;-(

Wenigstens bleibt mir kein finanzieller Schaden...

LG
 
Kommentar
Hallo!
Ich habe mich mit dem Verkäufer geeinigt. Ist wohl bei DHL zu hart behandelt worden... Wenigstens bleibt mir kein finanzieller Schaden...
Wie geeinigt? Zurückgegeben gegen volle Rückerstattung?
Im Übrigen kann ein solcher Schaden, wenn es denn der gleiche ist wie von mir geschildert, nur durch viel zu harte Behandlung beim Transport passieren, da müsste der Versandkarton heftigst eingedrückt und teilweise eingerissen gewesen sein...:dizzy:
 
Kommentar
Ja - volle Rückerstattung...

Der Karton und Verpackung war tadellos....

Vielleicht ist es ja doch was anderes...

;-)
 
Kommentar
Kann schon sein - mag da nicht weiter spekulieren. Ich hab mein Geld wieder - gut ist! Und ganz ehrlich fehlt mir das Objektiv sooooo dringend nun auch nicht. Hat's doch gleich mehr Platz für andere Sachen auf meinem Motorrad.

;-)

LG aus Peru
 
Kommentar
Kann schon sein - mag da nicht weiter spekulieren. Ich hab mein Geld wieder - gut ist! Und ganz ehrlich fehlt mir das Objektiv sooooo dringend nun auch nicht. Hat's doch gleich mehr Platz für andere Sachen auf meinem Motorrad.

;-)

LG aus Peru

Das ist doch ein gutes Ende von der Geschichte. Nur noch so als Anregung: ein AF-D 70-210/4-5,6 ist absolut robust bzw. bike-/hardcasetauglich, braucht wenig Platz und liefert immer noch sehr manierliche Bilder, wenn man mal etwas Tele braucht. Kostet gebraucht selbst im Laden nur ~ 120,00€, die non-D Version teilweise noch deutlich drunter.
 
Kommentar
Ja- weist ja wie das ist. Hat man sich mal in Objektive mit hoher Qualität verliebt fällt es schwer was anderes in die Hand zu nehmen.

Seit ich meine 35mm + 50mm Festbrennweiten hab benutze ich mein Sigma 17-70 eigentlich überhaupt nicht mehr... Aber ich kuck mir das mal an - gibts ja vielleicht sogar hier zu kaufen.

LG
 
Kommentar
Ich hatte das 70-210 4-5.6 (non-D, aber optisch ist das gleich) während einer einjährigen Reise dabei - und würde es nicht wieder tun, sondern auf das 70-200 f4 umsteigen... ;)
Es kostet zwar nur 120€, dafür liefert es eine wirklich gute Qualität, mehr aber auch nicht. Bei Gegenlicht, hohen Kontrasten, unruhigen Hintergründen, bewegten Motiven, am langen Ende, etc. sind die Abstriche einfach zu groß.
 
Kommentar
Es gibt aber auch ein 75-300/4.5-5.6 (habe ich selbst), das eine eingebaute drehbare Stativschelle hat. Das ist nur am langen Ende bei Offenblende etwas mäßig, aber schon bei f/8 sogar an DX mit 24 MPX sehr schön - hat halt keinen VR...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten