Nikkor 70-200 F4 - schrecklich matschig und ohne Fokus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nikoleo

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo miteinander,

vor kurzem habe ich mir nach langem hin und her das Nikkor 70-200 - F4 gekauft. Eine Linse welche von der Qualität und Verarbeitung sicherlich in der Oberliga mitspielt. Leider bei Amazon gebraucht, was ich nun zutiefst bereue. Aber egal - ich muss eine Lösung finden.

Mir wurde die Linse mit nach Peru gebracht, wo ich die letzten drei Tage fast am verzweifeln bin der Linse an meiner D7100 oder D5100 ein scharfes Bild zu entlocken. Selbst bei Einstellungen wie 1/2000 auf Stativ und mit Autofokus ist nichts zu machen. Zuerst dachte ich, dass ich über die AF-Feinjustierung was nachlegen kann - aber nach einigen Testaufnahmen (Das mit dem Lineal in 45°) sah das eigentlich gut aus. Auf einen Meter Distanz sogar scharf.

Nun gut. Ich frage mich nun wirklich ob ich irgendwas absolut falsch mache. Kann doch eigentlich nicht so schwer sein. 1. Fokus 2. Belichtungszeit 1.5 mal Brennweite und abdrücken. Hab ich doch schon sicherlich 50000 mal gemacht (Ironie)

Bei offener Blende ist von 70 - 200mm nichts zu machen. Wobei es bei 70 nicht ganz so schlimm aussieht. Bei Blende 8 wird es besser - aber von 10 Bilder wird vielleicht eines scharf. Ich hab festgestellt, das beim fokussieren der Fokusmesspunkt im Kreis läuft. Das kenne ich so von keinen meinen Objektiven und daher kann ich nicht beurteilen, ob das eventuell auf einen Fehler des VR hinweist:confused:


Mir wird wohl nur übrig bleiben eine Nikon Werkstatt zu finden, trotzdem würde mich interessieren was da los ist. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Hier noch 4 Testbilder 1x1 Screenshot in LR - Fokus war jeweils in der Mitte - nur bei den Lamas nicht - dort war er rechts.

Freue mich über Ideen :fahne::fahre:


 
Anzeigen
Hi,

normal ist das sicherlich nicht. Mein 70-200 liefert knackscharfe Bilder.
Aber das hilft dir ja jetzt nicht weiter. Hast du den "Wackeldackel" mal abgeschaltet
und manuell fokussiert?
Damit könnte man schonmal eingrenzen obs an der Elektrronik oder an der Optik liegt.
 
Kommentar
Hi,

es wäre hilfreich, wenn Du keine Screenshots einstellen würdest, sondern die "echten" Bilder (incl. aller (!) EXIF-Daten) in der Übersicht (z. B. 900*600 Pixel) und zusätzlich einen Crop in der 100% Ansicht in der gleichen Größe mit dem interessierenden Bildausschnitt. Ein repräsentatives Beispiel reicht schon.

So kann das alles und gar nichts bedeuten. Ob es sich um eine Dezentrierung (also einen echten mechanischen Fehler) kann man an diesen Schnipseln nicht sehen.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Fällschaden können so etwas hervorrufen, so die Info eines Nikon-Technikers.
Möglicherweise ist da dem Vorbesitzer etwas entsprechendes passiert. Aber es wird hier nur bei reinen Mutmaßungen bleiben, kein Mensch kann Dir anhand der Bilder eine Fehlerdiagnose liefern. Das kann nur der Servicetechniker.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Ich hab festgestellt, das beim fokussieren der Fokusmesspunkt im Kreis läuft. Das kenne ich so von keinen meinen Objektiven und daher kann ich nicht beurteilen, ob das eventuell auf einen Fehler des VR hinweist:confused:

Welcher AF-Modus (inkl. Schärfe-/Auslösepriorität) ist denn eingestellt, da gibt es ja diverse Möglichkeiten, die zu ganz unerwartetem Verhalten führen können.
 
Kommentar
Oje... angesichts der Unschärfe und Belichtungszeiten ist Verwacklungsunschärfe eigentlich ausgeschlossen. Auch der VR dürfte sich hier nicht negativ auswirken. Das Pelikan-Bild sieht ja nach Doppelkonturen aus.
Ich denke auch, dass ein unsanfter Schlag eine Linse zum Verrutschen gebracht haben könnte? Sehr ärgerlich, zumal du im Ausland bist. Ob du in Peru einen Service-Point findest, darf bezweifelt werden.

Ich würde dennoch einmal ohne VR testen, das könnte eine mögliche Fehlerquelle sein.
 
Kommentar
Hallo miteinander,

ich hatte auch schon ohne VR fokussiert und mit dem Stativ manuell fokussiert. Macht die Sache auch nicht wirklich besser. Allerdings kommen manchmal doch scharfe Bilder raus.
Für 200 Euro mehr hätte ich das Objektiv neu bekommen. Ihr habt keine Vorstellung wie mir das :mad:... In Lima gibt es eine Nikon Service Station. Das wird wohl meine einzige Hoffnung sein. Den Verkäufer hab ich schon angeschrieben. Vielleicht weiß er ja mehr.

Ich geh nun nochmal los und probiere alle möglichen Einstellungen durch...

Hier nochmal ein Bild mit allen Daten wie gewünscht.


Die Fotos wurden in Blendenautomatik mit einem Spot Autofokus (benutze ich fast ausschließlich) aufgenommen.

Das Objektiv selber sieht tadellos aus. Also wenn dann müsste es in einer Tasche gefallen sein. Und so aus Zucker sind die Objektive von Nikon normalerweise auch nicht.

 
Kommentar
Ich geh nun nochmal los und probiere alle möglichen Einstellungen durch...
Bei diesen Ergebnissen ist eine Dezentrierung durchaus anzunehmen, oder ein völlig aus dem Ruder laufender VR-Mechanismus. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir versichern, dass diese Ergebnisse überhaupt nichts mit der "echten" Leistungsfähigkeit des Objektivs zu tun haben. Allein schon aufgrund des ausgezeichneten VR muss man sich wirklich Mühe geben, ein verwackeltes Bild hinzubekommen. Da wird weiteres Testen keine neue Erkenntnis bringen...

CB
 
Kommentar
Für 200 Euro mehr hätte ich das Objektiv neu bekommen. Ihr habt keine Vorstellung wie mir das :mad:... In Lima gibt es eine Nikon Service Station. Das wird wohl meine einzige Hoffnung sein. Den Verkäufer hab ich schon angeschrieben - da es eine Privatperson war ist da aber wohl leider nichts mehr zu holen. Da nützen auch all seine guten Bewertungen nix.

es bringt dir zwar in der jetzigen Situation nichts, aber du kannst einen A-Z Garantieantrag bei Amazon stellen.
Beim mitbringen durch deinen Bekannten kann nichts passiert sein?
 
Kommentar
Die Frage von Sascha ist wirklich berechtigt. Wie und wo hat denn Dein Bekannter das Objektiv transportiert, hoffentlich nicht im Koffer?
 
Kommentar
Ich fürchte, dass das relativ egal ist... Der Verkäufer wird behaupten, dass ihn das Objektiv in tadellosem Zustand verlassen hat, darauf hinweisen, dass eine Flugreise für ein Objektiv nicht ohne ist und jegliche Schuld von sich weisen...
 
Kommentar
Hallo,

ich hab noch mal ne kleine Testserie gestartet. Einmal bei 200mm und bei 70mm

Jeweils. VR Normal -> VR Active -> Ohne VR -> Manuel Abstand +- 7m

Die Bilder sehen absolut gleich aus. Also wird es wohl doch eher was mechanisches sein.

Bei 70 ist das gestochen scharf - bei 200 matschig.


Das mit dem Amazon AbisZ hab ich auch schon gelesen. Ich habe dem Verkäufer gestern auch schon eine Email geschrieben.

Das Objektiv wurde in der Originalverpackung im Handgepäck transportiert. Mein Vater war äußerst vorsichtig damit. Ich schließe aus, dass es dort beschädigt wurde. Auch schon anhand dessen, was meine Objektive auf meinem Motorrad die ganze Zeit mit machen müssen.

Ich bin seit 2.5 Jahren auf Weltreise und leider kommt man hier in SA nicht zu einem normalen Preis an günstiges Glas. Mein letztes Zoom 70-300 hatte leider einen Wasserschaden. Dann war ich nun knapp 1 Jahr ohne Tele unterwegs, jetzt - wo es allerdings wieder mehr Tiere etc. gibt, wollte ich wieder eines haben. Ich habe kein konstantes Einkommen mehr und 1000€ für ein Objektiv sind für mich wirklich etwas das ich erstmal stemmen muss. Deswegen ist das einfach nur super ärgerlich. Nebenbei haben meine Eltern gerade ihre erste Reise Übersee in ihrem Leben. Da hätten sich die Fotos mit dem Objektiv schon auch noch gut getan. Aber gut - ist ja nicht so, dass ich nichts anderes in meiner Fototasche habe.

Genug gejammert. Das Ding ist nun eingepackt und ich hoffe auf Amazon. Gib es halt keinen Zoom mehr. Und wieder was gelernt.


 
Kommentar
Gib es halt keinen Zoom mehr.
Was genau bewirkt jetzt Deinen Entschluss, kein Zoom mehr zu nehmen, wenn Dir jemand ein offensichtlich beschädigtes Teil angedreht hat? Wie schon geschrieben: was Du hier zeigst hat mit einem intakten AF-S 4/70-200 in Sachen Abbildungsqualität schlicht nichts gemein. Das Teil ist an sich knackescharf...

CB
 
Kommentar
Ich denke er meint, dass sich das Objektiv nur noch am kurzen Ende einsetzen lässt...?
 
Kommentar
@ Nikoleo

Hier sind zwei Adressen von Nikon Service Points in Südafrika. Ruf doch einfach mal an. Die sollten die Optik auch reparieren können.

Nikon House Cape Town
Ground floor of Wembley Square
2.Glynn Street, Gardens
Phone: (021) 461 2325

Nikon House Centurion
Entrance through the Grey Owl Shopping Centre.
Grey Owl Village, 0157 Erasmus Drive, Louwlardia
Phone: 086 11 NIKON

Nikon in South Africa offers in-house service centres in both Johannesburg and Cape Town, run by teams of expert photographic technicians. These are the only authorised service centres in the country and use of these centres will ensure that you retain your Nikon warranty. Both centres offer repairs to all Nikon equipment, as well complimentary sensor cleaning.

VG
 
Kommentar
@ Nikoleo

Hier sind zwei Adressen von Nikon Service Points in Südafrika. Ruf doch einfach mal an. Die sollten die Optik auch reparieren können.

Nikon House Cape Town
Ground floor of Wembley Square
2.Glynn Street, Gardens
Phone: (021) 461 2325

Nikon House Centurion
Entrance through the Grey Owl Shopping Centre.
Grey Owl Village, 0157 Erasmus Drive, Louwlardia
Phone: 086 11 NIKON

Nikon in South Africa offers in-house service centres in both Johannesburg and Cape Town, run by teams of expert photographic technicians. These are the only authorised service centres in the country and use of these centres will ensure that you retain your Nikon warranty. Both centres offer repairs to all Nikon equipment, as well complimentary sensor cleaning.

VG

Wenn ich es richtig verstanden habe ist er aber in Südamerika. Er schreibt von einem Servicepoint in Lima ;)
 
Kommentar
Oops... :) Ich hatte beim überfliegen SA gelesen und war deshalb von Südafrika ausgegangen. Aber in Südamerika sollte sich auch was finden. Da gibt es sogar einen NPS Service. Kommt natürlich drauf an wo er gerade ist.

VG

Hier noch der Service von Nikon in Lima :)

Calle Francisco Masías 528, San Isidro
Horario de Atención:
Lunes a Viernes de 10:00 a 19:00 hrs.
Sábado de 10:00 a 14:00 hrs.

Teléfono: (01) 442 1087
Correo: [email protected]
Skype: nikonserviciotecnico
 
Kommentar
Ich besitze das Nikkor 70-200/4 G. Das Objektiv ist rattenscharf und rundum super - wohl das beste Nikkor Zoomobjektiv . . .

Felix
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten