Nikkor 55-200mm f/4.0-f/5.6 VR Testbilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

-=Miko=-

Sehr aktives NF Mitglied

rolandus hat sich für das 55-200 mm Nikkor interessiert und ich habe ihm gesagt dass ich Testfotos mach. Da bei einem preiswerten Tele vorallem auf Vignettierungen geachtet werden muss habe ich probiert darauf den Fokus meiner Testbilder zu legen. Allerdings sollte man auch die Schärfe und die CAs gut beurteilen können.

Ich habe mit einem Stativ, der Sonnenblende und einem HOYA HMC UV Filter fotografiert.

Die Bilder sind im jpg Format und, außer von der Kamera, nicht nach bearbeitet. Ich habe keine 100% Crops gemacht da man so nicht mehr die freie Wahl des Bildausschnitts beim beurteilen hat.

Wer die originale sehen will soll einfach auf die Überschrift der Bilder klicken. Die Bilder sind im zweiten Post!

Folgende Konfigurationen habe ich gewählt:

Brennweiten:
55mm
85mm
102mm
135mm
200mm

mit jeweils folgenden Blenden:
f/5.6
f/6.3
f/7.1
f/8.0
f/10.0

Anzeigen
....Ich glaube kaum, dass ich auf dem Stativ mit 1/400 und VR irgend was in allen Bildern verwackel.

Äh... Hast Du schon mal gesehen, dass in der Bedienungsanleitung von VR-Objektiven steht, dass man auf dem Stativ VR abschalten soll? Die Kombination ist nämlich kontraproduktiv.

Ach ja, und ein richtiges Bokeh gibt es nach meiner Erinnerung in den Bildern eh nicht zu sehen.

Und Rückgrat hat nichts mit Beharren auf Irrtümern zu tun.

Kommentar
Äh... Hast Du schon mal gesehen, dass in der Bedienungsanleitung von VR-Objektiven steht, dass man auf dem Stativ VR abschalten soll? Die Kombination ist nämlich kontraproduktiv.
Ah hast du schon mal gesehen, dass jeder gute Fotograf sagt das sei heutzutage irrelevenat? Abgesehen davon habe ich keine Langzeitbelichtung gemacht wo das zum tragen kommen könnte.

Ach ja, und ein richtiges Bokeh gibt es nach meiner Erinnerung in den Bildern eh nicht zu sehen.
Auf den 55mm Bildern ............

Und Rückgrat hat nichts mit Beharren auf Irrtümern zu tun.

Da hast du Recht. Nur wenn ich sehe wie es manche nötig haben hier zu prahlen und ähnliches könnte man meinen die haben einige Probleme mit sich selber.

Kommentar
...wenn ich sehe wie es manche nötig haben hier zu prahlen und ähnliches könnte man meinen die haben einige Probleme mit sich selber.

wenn ich sehe, wie du hier abgehst, brauch ich nicht darüber nachzudenken, wer hier das problem hat. da du ja nun die bilder freundlicherweise gelöscht hast, wird der thread wohl zeitnah geschlossen werden und wir alle haben damit ein problem weniger.

edit: oups, bilder wieder da?!

Kommentar
Wenn man die Leistungsfähigkeit eines Teleobjektiv testen will bringt es garnichts in ein Panorama reizufotografieren.
Du willst doch die Abbildungsleistung sehen . besser ist es bei 200 mm zB. eine Turmuhr Formatfüllend zu fotografieren.
Dein VR immer ausschalten auf einem Stativ. Wenn das VR kein Wackeln registriert dann fängt es an zu zittern und die Aufnahme leidet unter schärfeverlust.
Du hast hier ein paar grundsätzliche Sachen nicht beachtet .
Hier will dir keiner was böses aber hier will auch keine mit halbwissen zugelabert werden .
Also zeig Rückgrat und nimm Lehre an und keiner wird es dir krumm nehmen wenn man Fehler macht.

Kommentar
Also jetzt mische ich mich hier mal entgegen eigener Empfehlung mit einem Bild ein:

amselk.jpg

Ich hoffe, dass das ein bisschen zeigt, dass man mit dem AF-S 55-200 VR auch gute Fotos machen kann... diese "Testbilder" sind m.E. dazu in keiner Weise geeignet und werden dem Objektiv nicht gerecht.

Hallo zusammen,

mag ja sein, dass diese Testbilder dem Objektiv nicht gerecht werden, aber jemand wie ich (bisher nur 18-55 an D40 und Kaufentscheidung zum 55-200 VR ist dank Euch hier im Forum bereits gefallen) kann sich durch diesen Beitrag ein bisschen ein Bild von diesem Objektiv machen. Außerdem wäre das doch erst recht ein guter Grund, hier weitere tolle Fotos, wie auch das von PeMax, als Ergänzung zu diesem Thread einzustellen. - Dieses Rumgezicke hier in letzter Zeit (s. a. Anij-, Merlin- oder was-weiss-ich-Threads) nervt irgendwie ganz schön. Ihr seid doch sonst nicht so ....
Also, zeigt her, was das 55-200 VR nun alles kann, und was auch nicht ... :D

Gruss
Heike

Kommentar
Hallo Miko,

ist ja unheimlich lieb von dir, dass du bei deinem Test an mich gedacht hast :up:

Für alle, die das hier nicht wissen - ich hatte nach einem "Vergleichstest" für Alternativen des Nikkor 18-200 mm gefragt, weil dieses Objektiv ja so oft niederschmetternd beurteilt wird.

Nachdem ich mir nun die Bilder angesehen habe, finde ich, dass sich ein Verkauf des 18-200er zu Gunsten des 55-200er (und 'nem WW-Zoom gleicher Preisklasse) eher nicht lohnen würde.
Dazu sind die Unterschiede zu gering, zu meinem Objektiv (hab wohl n gutes 18-200er erwischt ;) ) kann ich kaum Unterschiede erkennen (sofern man so direkt vergleichen kann).

Wie ich mir schon fast dachte, muss man entweder die Alternative 16-85 + 70-300 wählen, oder gleich ins Profilager der f2.8 Brennweiten wechseln.

War heute im Tierheim fotografieren und war froh, den vollen Brennweitenweitenbereich ohne Objektivwechsel zur Verfügung gehabt zu haben.

Gruß Roland

Kommentar
Hi Rolandus,

gibts die Bilder vom Tierheim irgendwo online?

Hast du einfach angefragt ob du zum Fotografieren kommen kannst? Hattest du eine Einladung oder ähnliches? Ich würde auch mal gern im Tierheim fotografieren.

Schöne Grüße
Miko

Kommentar
Hallo Miko,

hab' dir mal eins hochgeladen - stark verkleinert und im Weißabgleich nicht optimal.
http://www.flickr.com/photos/rolandus21/3089243025/sizes/l/

Aber das Tier schaute so lieb drein, da blieb keine Zeit für weitere Einstellungen.

Ansonsten war die Katze noch hinter einer Scheibe, das ganze ohne Blitz, 1/30 s, ISO 2500 bei 65 mm (Nikkor 18-200 mm VR), Bild jpg out of the cam.

Auch das Bokeh ist gar nicht mal so übel.

Zum Tierheim:
Das war im Tierheim Berlin, da war "Tag der offenenTür".
Habe natürlich auch gefragt, ob ich fotografieren darf, war alles kein Problem.

Und was mir noch einfällt zur Diskussion weiter vorn:
Hab auch 'nen Filter vor dem Objektiv - nicht ohne Grund ;)
Und zwar den "Hoya pro 1 digital protektor" - also kein UV, wirklich nur zum Schutz...und so ziemlich das teuerste Teil.
Aber es hat sich gelohnt, konnte selbst im 100% Crop keine Unterschiede erkennen und auch keine Spiegelungen bei Nacht oder Gegenlicht :)

Gruß Roland

Kommentar
So dann fangen wir mal an:

1. Das ist kein Labortest.

2. Das ist kein Labortest.

3. Für die die es immer noch nicht verstanden haben: Das ist kein Labortest

Jetzt hab auch ich es verstanden...

Nicht labern, sondern sagen was konkret nicht passt.

Es gibt wohl verschiedene Auffassungen von "labern", die art von Beiträgen die von Peter (PeMax) kommen gefallen mir mehr als:
Das ist doof, das auch.
Schüss !

Da gibts was, nennt sich Exif, ist ein Blick wert.
Fokusiert wurde, oh Wunder, in die Mitte. Schwer zu erraten das ich bei 20 Testbildern nicht jedes mal woanders hin fokusier. Schonmal gesehen das es eine Linie gibt die von Links nach Rechts geht die in einer Ebene ist?

Kann man das Essen :nixweiss:
Du musst Peter garantiert nicht erklären was EXIF´s sind !

Ja habe ich mittlerweile schon mind. 10 mal gehört.

Wenn du Leute 3 mal Schreiben muss das es kein Labor test ist und Peter 2 mal empfielst in die Exif´s zu schauen, dich aber selbst von unterschiedlichen (aber in Ergebnis durchaus gleichen) Meinungen generfst fühlst läuft irgentetwas schief.

Habe ich gesagt UV-Filter verbessern das Bild?

Nein...

Stimmt.

Objektivschutz: Schon mal mit der Kamera hingefallen? Schon mal angerempelt worden?

Ja öfters und bis jetzt ist immer ALLES ANDERE Kaputt gegangen nur nicht die Frontlinse.

Was haltet ihr von folgendem Vorschlag:
Ihr hört mal auf, mit allgemeinem, die Bilder sind kacke gelabber aufzuhören und sagt mal konkret was euch den stört.

Ihr wisst hoffentlich auch das ich kein Magazin bin und ein 5 Seitiges Review verfassen wollte. Ich wollte nur ein paar praxisnahe Beispielbilder liefern.

Aber keine Sorge: Das mach ich nie wieder

Denn in diesem Forum gibt es ja die hochprofessionellen Fotografen die nur ausgewähltes Veröffentlichen, weil sie genau wissen, es wimmelt hier von oberklugen Dauerschwätzern wie sie die alles besser wissen. Aber rausgehen, Fotografieren und hochladen. So was ignorantes würden die natürlich nie machen.

Kein Wunder, dass das NFF nur aus Stammleuten besteht. Jeder neue wird hier ja in seinen Threads nur dumm angemacht. Da wird jeder Mist 10 mal auf die Nase gedrückt, und per PM wird man dann auch noch belästigt. Jetzt weis ich wieder warum ich vor 3 Monaten das Forum irgendwann nicht mehr geöffnet habe.

Aber da kristalisiert sich auch wieder heraus welchen Menschen ganz klar ein Rückgrat fehlt.

Dem NFF fehlt kein Rückrad, es besteht auch nicht aus Stammleute - ich binn auch keiner - auserdem wäre es für Klau, Bettina und die vielen anderen Moderator sehr langweilig wenn es hier keine "Amateure und Neulinge" gäbe.
Es gibt eine Ignorieren funktion und (ich vermute) garantiert auch eine möglichkeit das PM-System abzuschalten.

Aber keine Sorge: Das mach ich nie wieder

Denn in diesem Forum gibt es ja die hochprofessionellen Fotografen die nur ausgewähltes Veröffentlichen, weil sie genau wissen, es wimmelt hier von oberklugen Dauerschwätzern wie sie die alles besser wissen. Aber rausgehen, Fotografieren und hochladen. So was ignorantes würden die natürlich nie machen.

Ich binn 14 und kein hochprofesioneller Fotograph.
Natürlich zeigt hier nicht jeder allen Schrott !
Wenn du nicht auf die antwort von klugen "dauerschwätzern" wartest die ihr Handwerk verstehen was machst du dann hier ?

mfG Cornelius

Kommentar
Das stimmt wohl nicht so ganz!

Auf der Nikon HP steht zum VR in Verbindung mit einem Stativ folgendes ==>

Ich zitiere:
Stativerkennung
Häufig wird davon ausgegangen, dass durch Kamerabewegungen verursachte Bildverwacklungen durch die Verwendung eines Stativs vermieden werden können. Tatsächlich kann aber auch bei Verwendung eines Stativs leichte Unschärfe auftreten. Die durch Spiegel - oder Verschlussbewegungen zum Zeitpunkt der Aufnahme entstehende Vibration des Stativs kann sich auf die Aufnahme auswirken. Die VR-Funktion von Nikon unterscheidet die Frequenz dieser Vibration automatisch von Handbewegungen und wechselt den Algorithmus, um Bildunschärfe durch Stativbewegungen zu korrigieren. Diese spezielle Funktion wird in einigen unserer VR-Objektive eingesetzt hauptsächlich in Teleobjektiven, die wahrscheinlich in verbindung mit Stativen verwendet werden.
Zitat Ende

Kommentar

Ich zitiere:
Stativerkennung
Häufig wird davon ausgegangen, dass durch Kamerabewegungen verursachte Bildverwacklungen durch die Verwendung eines Stativs vermieden werden können. tatsächlich kann aber auch bei Verwendung eines Stativs leichte Unschärfe auftreten. Die durch Spiegel - oder Verschlussbewegungen zum zeitpunkt der Aufnahme entstehende Vibration des Stativs kann sich auf die Aufnahme auswirken. Die VR-Funktion von Nikon unterscheidet die Frequenz dieser Vibration automatisch von Handbewegungen und wechselt den Algorithmus, um Bildunschärfe durch Stativbewegungen zu korrigieren. Diese spezielle Funktion wird in einigen unserer VR-Objektive eingesetzt hauptsächlich in Teleobjektiven, die wahrscheinlich in verbindung mit Stativen verwendet werden.
Zitat Ende

Ich Glaube das trifft es auf die VR II Objektive zu ,oder ?

Binn mir nicht ganz sicher.

mfG Cornelius

Kommentar
Diese Funktion hat aber nur der VR der langen Teleobjektive.
Für alle anderen gilt -> Stativ = VR aus.

Ich zitiere:
Stativerkennung
Häufig wird davon ausgegangen, dass durch Kamerabewegungen verursachte Bildverwacklungen durch die Verwendung eines Stativs vermieden werden können. tatsächlich kann aber auch bei Verwendung eines Stativs leichte Unschärfe auftreten. Die durch Spiegel - oder Verschlussbewegungen zum zeitpunkt der Aufnahme entstehende Vibration des Stativs kann sich auf die Aufnahme auswirken. Die VR-Funktion von Nikon unterscheidet die Frequenz dieser Vibration automatisch von Handbewegungen und wechselt den Algorithmus, um Bildunschärfe durch Stativbewegungen zu korrigieren. Diese spezielle Funktion wird in einigen unserer VR-Objektive eingesetzt hauptsächlich in Teleobjektiven, die wahrscheinlich in verbindung mit Stativen verwendet werden.
Zitat Ende

Kommentar
Ich Glaube das trifft es auf die VR II Objektive zu ,oder ?

Binn mir nicht ganz sicher.

mfG Cornelius
Auf welche das genau zutrifft weiß ich auch nicht, aber VR auf jeden fall immer aus scheint nicht zu stimmen!

Wobei ich gestehen muss das ich den VR auch immer ausschalten würde :D

Kommentar
Ums es abzukürzen - habs gestern zufällig auch ausprobiert:

200 mm + "Reisestativ" - also nicht das super stabile 1000,- Teil.

Bestes Resultat mit VR on und zusätzlicher Spiegelvorauslösung.

VR bringt echt etwas mehr, Spiegelvorauslösung deutlich mehr!
Achso: "Test" bei 1/2 sec Belichtungszeit.

Gruß Roland

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten