So dann fangen wir mal an:
1. Das ist kein Labortest.
2. Das ist kein Labortest.
3. Für die die es immer noch nicht verstanden haben: Das ist kein Labortest
Das sind Bilder wie sie in der Praxis entstehen würden mit absichtlicher Intention, dass:
- Licht und Schatten enthalten ist
- Eine Scharfe ebene existiert die bis zum Rand geht
- Das Bokeh gezeigt wird
- Die leichte Tiefenunschärfe zum Vorschein kommt
- etc.
Nein, mit solchen Bildern nicht. Da würde sogar das 70-200/2,8 schlecht abschneiden.
Nicht labern, sondern sagen was
konkret nicht passt.
Eine Randunschärfe z.B. kannst Du dann ermitteln, wenn das gesamte Motiv in einer Fläche mit dem fokussierten Punkt (auf was wurde bei diesen Bildern überhaupt fokussiert??) liegt, was hier nicht der Fall ist.
Da gibts was, nennt sich Exif, ist ein Blick wert.
Fokusiert wurde, oh Wunder, in die Mitte. Schwer zu erraten das ich bei 20 Testbildern nicht jedes mal woanders hin fokusier. Schonmal gesehen das es eine Linie gibt die von Links nach Rechts geht die in einer Ebene ist?
Und Vignettierungen sind eigentlich die "Domäne" von Weitwinkelobjektiven..
Aha, und?
Die Bilder, die Du zeigst, sind flau und matschig. In den verlinkten Originalen sehe ich Verwacklungsunschärfe, möglicherweise kommt das auch vom VR.
And again: EXIF!
Ich glaube kaum, dass ich auf dem Stativ mit 1/400 und VR irgend was in allen Bildern verwackel.
Ich verstehe, dass Du Dich ärgerst, wenn Dein vom Gedanken her lobenswerter Versuch hier nur getadelt wird. Aber Deine Vorgehensweise ist halt nicht der Weisheit letzter Schluß.
Nicht labern, konkrete Beispiele bringen!
Ach ja: Filter kommen mir auch schon lange nicht mehr auf Objektive, ausser gezielt z.B. Polfilter.
Ja habe ich mittlerweile schon mind. 10 mal gehört.
Und ich kenne zumindest persönlich niemanden, der auf seinem Objektiv vor der Digicam einen derartigen Filter einsetzt. Der Sinn eines UV-Filters ist es UV-Strahlen zu absorbieren und das ist bei einer Digitalen überflüssig. Im Gegenteil, eine zusätzliche Glasfläche vermindert sogar die Abbildungsqualität des Objektivs. Auch der Quatsch hinsichtlich Objektivschutz kann ich nicht nachvollziehen. Einen Objektivschaden hatte ich in den letzten ~30 Jahren nicht, der durch einen Filter hätte vermieden werden können. Ergo, ein derartiger Filter, auch wenn er 100 Euro kostet, kommt zumindest an meine Objektive nicht.
Habe ich gesagt UV-Filter verbessern das Bild?
Nein...
Objektivschutz: Schon mal mit der Kamera hingefallen? Schon mal angerempelt worden?
Was haltet ihr von folgendem Vorschlag:
Ihr hört mal auf, mit allgemeinem, die Bilder sind kacke gelabber aufzuhören und sagt mal konkret was euch den stört.
Ihr wisst hoffentlich auch das ich kein Magazin bin und ein 5 Seitiges Review verfassen wollte. Ich wollte nur ein paar praxisnahe Beispielbilder liefern.
Aber keine Sorge:
Das mach ich nie wieder
Denn in diesem Forum gibt es ja die hochprofessionellen Fotografen die nur ausgewähltes Veröffentlichen, weil sie genau wissen, es wimmelt hier von oberklugen Dauerschwätzern wie sie die alles besser wissen. Aber rausgehen, Fotografieren und hochladen. So was ignorantes würden die natürlich nie machen.
Kein Wunder, dass das NFF nur aus Stammleuten besteht. Jeder neue wird hier ja in seinen Threads nur dumm angemacht. Da wird jeder Mist 10 mal auf die Nase gedrückt, und per PM wird man dann auch noch belästigt. Jetzt weis ich wieder warum ich vor 3 Monaten das Forum irgendwann nicht mehr geöffnet habe.
Aber da kristalisiert sich auch wieder heraus welchen Menschen ganz klar ein Rückgrat fehlt.
Miko