Testbericht Nikkor 35mm f/1.8 @ D700 Full Frame

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ren-ren

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

nachdem im großen 35/1.8 Thread, unter anderem bei mir, das Interesse wuchs, die Erebnisse dieses Experiments zu sehen, konnte ich mich nicht mehr halten und nahm es selbst in die Hand.

Im Netz kursieren ja ein paar wenige Bilder, die mit dem Af-s 35/1.8 an der D700 bzw. D3 im Fx-Modus (und im 5:4-Modus, D3) aufgenommen wurden.

Diese sind hier: http://www.fredmiranda.com/forum/topic/747201/0 (D700)
bzw. hier: http://translate.google.com/transla...jp/takany_/e/179d3a7b9f44fb926b848db868421681 (D3) zu finden.

Irgendwie machten diese Beispiele ja Mut... Aber was man nicht selbst getestet hat... :D Außerdem fehlten mir vernünftige Beispiele mit verschiedenen Entfernungs- und Blendenwerten.

Also habe ich mir ein 35/1.8 organisiert, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Erstmal zur Haptik: Gut! Da das Objektiv nicht zu den kleinsten gehört liegt es an der D700 gut in der Hand. Die Finger landen irgendwie automatisch am Fokusring, ganz angenehm.
Es ist halt ein Plastikbomber, aber billig wirkt es nicht.
Es hat leider keine Entfernungs-Skala, aber nun... Man kann nicht alles haben. (Ich hätte sie trotzdem gerne)

Optisch: Scharf! Kein Zweifel. Und das Bokeh ist schön. Wirklich schön. :love:

Was aber der interessanteste Punkt sein dürfte, ist die Vignettierung einer Dx Linse am ungecroppten (oder was auch immer der passende denglische Begriff ist) Vollformat-Sensor und der Randabfall der optischen Qualitäten.

Als kurze Zusammenfassung: kommt darauf an :D

Im Nahbereich (mit der Betonung auf "Nah-" stellt es meiner Meinung nach kein Problem dar. Durch den sich ergebenden Auszug ist der Bildkreis größer und leuchtet dementsprechend eine größere Fläche aus.

Alles Kamera-Jpeg's, ADL aus, Vignetting Control aus, Fx-Modus. Iso 200. Morgen ( ah, ok, ich sehe auf die Uhr, also HEUTE, im Laufe des Tages und je nach Zeit) gibt's mehr!

Aufnahmeabstand ca. 30-40cm:

----------EDIT: Aufgrund berechtigter Kritik neue Bilder----------

Blende 1.8:
picture.php


100% Crop oben links (Ecke):
picture.php


Blende 4:
picture.php


100% Crop oben links (Ecke):
picture.php



Aufnahmeabstand ca 1,5-2m, crops jeweils untere linke Ecke:

@1,8:
picture.php


Crop:
picture.php


@2:
picture.php


Crop:
picture.php


@2,8:
picture.php


Crop:
picture.php


@4:
picture.php


Crop:
picture.php


@5,6:
picture.php


Crop:
picture.php


@8:
picture.php


Crop:
picture.php


Und jetzt noch ein paar Bilder für Leute, die gerne Wolken fotografieren ;-):

Mittlere Distanz (10-15m) habe ich ausgelassen, bei Interesse Meldung machen ;-)

Abstand ca. unendlich (naja, Wolken eben), crop Ecke oben rechts.

@1,8:
picture.php


Crop:
picture.php


@2:
picture.php


Crop:
picture.php


@2,8:
picture.php


Crop:
picture.php


@4:
picture.php


Crop:
picture.php


@5,6:
picture.php


Crop:
picture.php


Gruß,

Christoph
 
Anzeigen
Kopfschütteln

Also ein wenig schmunzeln muss ich schon über die Ergenisse des Tests hier. Eine FX-Linse mit derartiger Vignettierung würde hier als miserabel und völlig indiskutabel verunglimpft werden - und mit was? Mit RECHT. Ehrlich gesagt gehen die ganzen Bilder gar nicht, es wäre ungenügend als FX-Linse. Dass die übel randschwarzen Bilder hier als ganz brauchbar gelobt werden, hat wohl mit Erwartungshaltung Marke minus 10 zu tun. Wenn da nicht grad 10 Teufel am Bildrand tanzen, gilt es als Sensation. Komisch und nur psychologisch erklärbar.

Also nehmt die Optik einfach als das, was sie ist: Eine vermutlich wohl sehr gute DX-Linse. Wer FX ausleuchten will, braucht aber was anderers.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten