Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Danke für den link,
Was ich mich frage ist, ist dieses Objektiv auf DSLRs wie der D700 mit Adabter noch brauchbar?
 
Kommentar
Ich kenne es nicht aber für Repros ist es ungeeignet. Britzelscharf wird es offen auch nicht sein und schon mal gar nicht bis in die Ecken.

Hast du eins? Wird irgendwo eins angeboten? Zu welchen Preis? Preiswert ist bestimmt etwas anderes die Scherbe ist sehr rar.
 
Kommentar
Naja Kaffee kochen können muss ja nun nicht können :lachen:
Fotografieren wäre nett ;)

Halt alles was man mit einem 35mm Objektiv so macht, Makro eher nicht.
 
Kommentar
"this lens is designed for the short distance"
Das ist gut, denn Objektive mit M39-Gewinde kann man in der Regel an einer Nikon nicht auf unendlich einstellen (jedenfalls nicht mit einem Adapter ohne zusätzliche Linsen)

Bei einem Bildkreis von 12,6 mm wird's bei einer DX-Nikon (Sensor etwa 16 x 24) rundherum zappenduster. Vielleicht geht's noch so gerade mit einer Nikon 1 (Sensor 8,8 x 13,2)

Abgebildet ist das Objektiv schließlich an einer Nikon F2 Titan und daneben steht die Bemerkung "you can get the digital fantasy from the faint light of Neptune" - was immer das heißen soll.
 
Kommentar
Solche Optiken aus alten Röntgengeräten hatte mal ein Freund mit Astro-CCD-Sensoren gekoppelt und erstaunliche Ergebnisse gebracht. Allerdings sind diese CCDs auch rel. klein, kein Vergleich mit DX oder gar FF, zudem wurden die gekühlt.
Für "normale" Fotografie wie schon beschrieben zu kleiner Bildkreis und an DSLRs zu kurze Schnittweite, um ohne Zwischenoptik auf Unendlich scharf stellen zu können.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten