Nikkor 300mm f2.8 - wann neue Version?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 102310

Guest
Nachdem ich schon etwas länger angemeldet bin, bisher aber nur still mitgelesen habe darf ich mich zuerst kurz vorstellen: Ich bin ambitionierter Fotograf (rein privat), nutze meine Fotoausrüstung aber ausschließlich im Urlaub - als Student habe ich dafür genug Zeit. :D
Derzeit fotografiere ich mit einer D800 und der "Holy Trinity", außerdem schleppe ich noch einen TC20III mit mir herum. Da es seit längerer Zeit wieder einmal auf Safari ins südliche Afrika geht (letzte Mal müsste 2011 gewesen sein, damals noch mit D300) brauche ich etwas mehr Brennweite, dazu jetzt auch meine Fragen.

Konkret habe ich an 300mm gedacht, hier entweder das aktuelle Nikkor f2.8 oder f4, bin mir aber noch nicht zu 100% schlüssig...
Ich tendiere stark zum 2.8er, vor allem wegen der Abbildungsleistung und der einen Blende mehr - allerdings müsste langsam eine neue Version besagter Linse erscheinen. Da ich ungern 5.000 Euro für ein Objektiv ausgebe, das in ein paar Monaten nicht mehr aktuell ist frage ich mich deshalb ob es schon nähere Informationen gibt, wann denn ein neues 300mm f2.8 am Horizont erscheinen soll? Nikon Rumors ist hierbei leider nicht sonderlich hilfreich.
Alternativ wäre auch ein 300mm f4 denkbar, hier vor allem weil ganz neu. Abbildungsqualität soll ja auch passen, da ich das Objektiv erst im Juli kaufen würde besteht die Chance, dass das Problem mit dem Bildstabilisator bis dahin vielleicht auch gelöst ist. Noch ein Pluspunkt (abgesehen vom Preis) ist natürlich das Gewicht.

Der TC sollte mit beiden Objektiven gut nutzbar sein, das ist laut Testberichten aber ohnehin der Fall.

Unterm Strich wäre mir das 2.8 trotzdem lieber - am meisten "quält" mich wie gesagt die Frage nach dem Produktupdate.
Fremdobjektive kommen für mich nicht in Betracht, sollte ich noch große Vorteile des f4 vergessen haben bin ich um einen Hinweis dankbar.

Vorweg schon einmal danke für eure Hilfe! :)
 
Anzeigen
Was soll denn an dieser "Linse", wie Du sie nennst, noch verbessert werden?

wenn das neue 300/2.8 das gleiche update mit fluorit linsen erhält (so wie auch die neuen tele beim roten c) und ich mir das Verhältnis 400er alt/neu ansehe gehe ich von einer gewichtseinsparung um 400-500g aus also unter 2500g für das neue 300/2.8 und natürlich einen nochmals besseren stabi das 300/2.8 ist das meist produzierte supertele vielleicht reicht die stückzahl um ein uvp von 6999 euro zu realisieren um konkurrenzfähig zu bleiben (s: 7.7k ; c: 6k; o: 9.2 k uvp)

gruss tina
 
Kommentar
Was soll denn an dieser "Linse", wie Du sie nennst, noch verbessert werden?
Ich bin kein Nikon Ingenieur, irgendeine Verbesserung/ein USP wird es aber schon brauchen, um eine neue Version verkaufen zu können.

Wenn ich mir die Preisentwicklung bei den langen "Tüten" anschaue, würde ein neueres 2,8/300-er eh um einiges teurer werden. Daher würde sich für mich im Falle des Interesses allein finanziell nicht die Frage stellen, ob man wartet.
Zu der Erkenntnis habt ihr mich jetzt auch gebracht, werde deshalb nicht auf ein Produktupdate warten.

Schreib' doch Peter von nikonrumors.com einfach an. In der Regel antwortet er recht zügig und ggfs. hat er Infos, die sein "wait" untermauern.
Danke für den Tipp, das habe ich gleich einmal gemacht! Ich lasse euch dann wissen, was dabei rauskommt. :)

Der Herr Wirtschaftsrechtstudent gibt ja möglicherweise nicht sein eigenes Geld aus.
Ich kann dich beruhigen, ich muss es selbst bezahlen; so wie meine gesamte Ausrüstung bisher. ;) 5.000 Euro (bzw deutlich weniger in der Schweiz) wäre mir das Objektiv allerdings wert, nicht zuletzt wegen der Blende, am Morgen kann man die schon gut gebrauchen... Das 400mm wäre mir so oder so zu schwer/zu groß, selbst wenn es deutlich billiger wäre.
 
Kommentar
Schreib' doch Peter von nikonrumors.com einfach an. In der Regel antwortet er recht zügig und ggfs. hat er Infos, die sein "wait" untermauern.
Mittlerweile ist eine Antwort gekommen: Zum 300mm f2.8 schweigt er sich aus, dafür heißt es bezugnehmend auf das f4:

My understanding is that they now have fixed the VR issue they had with the first batch of this lens.
Auch gut zu wissen.
 
Kommentar
Für den Urlaub würde ich das AF-S 300/2.8VRII -unabhängig vom Preis- nicht kaufen.
Ich hätte keine Lust dieses schwere und grosse Objektiv mitzuschleppen.
Die Sensoren der Kamera sind so gut, dass ich bei einer Safari lieber das neue AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR mitnehmen würde.
 
Kommentar
Ja, das Gewicht spricht deutlich fürs f4 - wie die 77mm Filterdurchmesser, die mir kürzlich aufgefallen sind. So passen gleich die Filter der anderen Objektive...

Ich werde mir demnächst einmal die beiden Optionen in natura anschauen, dann lassen sich auch die 2,9kg vom f2.8 besser einschätzen. :)
 
Kommentar
Ich bin ambitionierter Fotograf (rein privat), nutze meine Fotoausrüstung aber ausschließlich im Urlaub - als Student habe ich dafür genug Zeit.

Bitte nimme meinen Themenfremden Beitrag nicht persönlich, aber wenn ich es nicht schreibe, sterbe ich noch an Bellverhaltung...

Derzeit fotografiere ich mit einer D800 und der "Holy Trinity", außerdem schleppe ich noch einen TC20III mit mir herum.

Das ist eine erfreulich komplette Ausrüstung für einen Studenten und ich gratuliere dir von Herzen.

Da es seit längerer Zeit wieder einmal auf Safari ins südliche Afrika geht (letzte Mal müsste 2011 gewesen sein, damals noch mit D300) brauche ich etwas mehr Brennweite, dazu jetzt auch meine Fragen.

Man kommt als Student so selten mal ins südliche Afrika - alle vier Jahre womöglich ... Lehrjahre sind eben keine Herrenjahre

Da ich ungern 5.000 Euro für ein Objektiv ausgebe, das in ein paar Monaten nicht mehr aktuell ist ...

Das ging mir als Student auch so.

Spass besiseite: Du machst irgendwas richtig, was ich als Student komplett falsch gemacht habe....
 
Kommentar
Bitte nimme meinen Themenfremden Beitrag nicht persönlich, aber wenn ich es nicht schreibe, sterbe ich noch an Bellverhaltung...



Das ist eine erfreulich komplette Ausrüstung für einen Studenten und ich gratuliere dir von Herzen.



Man kommt als Student so selten mal ins südliche Afrika - alle vier Jahre womöglich ... Lehrjahre sind eben keine Herrenjahre



Das ging mir als Student auch so.

Spass besiseite: Du machst irgendwas richtig, was ich als Student komplett falsch gemacht habe....

Es gibt solche und solche Studenten. Ich kenne zum Beispiel den leitenden Redakteur der Kulturredaktion einer Tageszeitung, der nach seiner Pensionierung anfing Philosophie zu studieren.

Es soll auch Studenten geben, die im Lotto gewonnen haben.
 
Kommentar
Die kurz gehaltenen, immer schuftenden und abgemagerten Studenten werden seltener. Ist doch eigentlich gut so.

Ein 300/2.8 ist ein geiles Teil und auch gut 2.0-fach Konverter tauglich. Auf die neue Variante zu warten ist, wenn mans denn gern hätte, ist total unlogisch.

Ich würde mir für Safari-Zwecke allerdings eher ein 200-400er anschaffen. Das aber auch nur, wenn ich wüsste, dass ich es nicht durch die Gegend schleppen muss.

Würde ich nur im Urlaub Fotos machen, kaufte ich mir nix derat Klobiges und Hochwertiges. Mehrere Tausender über viele Monate in die Ecke zu stellen find ich arg bekloppt. Dann würd ich es mieten und und die Kohle zur Not für gutes Essen verblasen.
Kommen allerdings monatlich steuerfreie 50 Mille rein, ists auch Wurscht. Dann aber kann ich mir auch das aktuelle 300er und später das Neue holen.

Ich halte diese neuen 150-600er von Sigma, oder Tamron für absolut ausreichend, um alle vier Jahre mal nen Löwen zu knipsen.
 
Kommentar
...eben, mal alle gaaanz entspannt durch die Nase atmen und innehalten im (neidischen?) Studentenbashing. So what.

Bessere Idee finde ich allerdings, sich ein dickes "Traumtele" einfach für nen Urlaub gebraucht zu kaufen und danach wieder zu veräußern. So mach ichs jetzt für Afrika mit nem 200-400. Und ja, das ist ein ziemlich cooles Teil - mit zwei "abern". Erstens geht konvertermäßig >1.4 wirklich nix an der D800, und in der ersten Version ist der VR gegenüber einem aktuellen Sigma 120-300 OS oder einem 300/2.8 VRII ziemlich deutlich unterlegen. Was aber, wenn man Viecher fotografieren möchte, auch nicht wirklich wichtig ist, weil man für die ohnehin meist Zeiten << 1/250 braucht.

Eine FB ist halt, grad wenn man (weil im Auto) den Aufnahmeort nicht frei wählen kann, auch immer gern ein Kompromiss zwischen abgeschnittenen Ohnen oder Füßen.

Und generell hab ich lieber ein klobiges hochwertiges für nen Urlaub dabei (egal ob 300/2.8 oder 200-400), und brauch das danach gar nicht rumliegen zu lassen, anstatt mir jetzt ein Kompromiss-Zoom zu kaufen, das dann auch nur Staub fängt. Der Wertverlust in den paar Monaten ist jedenfalls geringer als der Mietpreis, der für 3 Wochen schon ganz schön ins Geld gehen kann.

Neu kaufen für alle 4 Jahre mal aber: Warum?

Grüße,
Jan
 
Kommentar
200-400 hat natürlich auch etwas, allerdings wiegt das Teil noch einmal um fast einen halben Kilogramm mehr. Sherpa habe ich leider keinen der mir die Fotoausrüstung trägt. :frown1:
So ganz unnütz wäre das 300 auch wieder nicht, ab und zu könnte ich es zum Planespotten gebrauchen, bisher habe ich einfach das 70-200 verwendet und den größeren Bildausschnitt ignoriert.

Langsam tendiere ich ob des großen Gewichtsvorteils doch wieder wie ursprünglich einmal zum f4 - bis August habe ich aber noch etwas Zeit, ich bin mir sicher da dreht sich die Meinung noch das ein oder andere Mal um. :D
Gewicht, passender Filterdurchmesser und deutlich günstigere Preis sprechen aber schon dafür. Fragt sich wie es dann mit der Lieferzeit aussieht...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten