Hallo zusammen.
Ich finde man sollte, wenn jetzt schon Tamron etc. mit besprochen wird, auch das 24-70 mm 2,8 Sigma Art mit in Betracht ziehen.
Die Linse wird nach meinen Erfahrungen zu negativ bewertet. Dafür gibt es zwei Gründe, einer ist sicher stichhaltig, der andere nur Psychologie: Aufgrund des Sigma-Marketings und der überragenden Qualität der anderen Art Objektive ist eine Art Hype entstanden, wobei das 24-70 Art nicht die berühmte "Eierlegende Wolllmilchsau geworden ist.
Das Einzige, was wirklich im Vergleich zum Nikkor gegen das Sigma spricht, ist der Backfocus, den das Objektiv von Haus aus mit sich bringt. Ich habe es selbst am Dock justiert und bin überaus zufrieden. Es ist leichter als das Nikon und ich sehe auch offenblendig (neues deutsches Wort?) keine deutlich sichtbaren Nachteile zu meinem alten 24-70er Nikon. Beide sind bei 24 mm etwas weich, die Verzeichnung und Vignettierung ist deutlich sichtbar und die äußersten Ecken sind unschön (Nik) bis ziemlich unschön (Sigma).
Dafür habe ich eine prima VC, mit dem ich alternder Tattergreis noch scharfe Fotos in Kirchen mit 1/15 s Belichtungszeit geschossen habe.
Gruß,
Matthias
In erster Linie dürfte das Gewicht der entscheidende Faktor für das 24-85 sein. Ansonsten spricht alles für das 24-70.
Schließlich werden die Bilder mit dem Objektiv gemacht und nicht mit der Kamera.
... so stimmt es bei DSLR nicht mehr.
Na, aber wir wissen doch alle, welche Wahrheit gemeint ist.
Vielleicht stimmt diese Platitüde besser: Bodies wechseln, gutes Glas bleibt
Danke an alle für die hilfreichen Kommentare.
Sie haben mich bei meiner Kaufentscheidung bestätigt.
Das 24-70 2,8 VR werde ich mir zulegen.
Ich finde, es passt besser an die D750 als das Kitobjektiv 24-85.
Schließlich werden die Bilder mit dem Objektiv gemacht und nicht mit der Kamera.
In diesem Sinne passen beide gut zusammen.
Fremdhersteller.
Nach den Kommentaren und das lesen im Forum bin ich der Ansicht, das Original (Nikon) ist die beste Wahl.
Bei jedem Fremdhersteller habe ich Abstriche in der einen oder anderen Form.
Dankeschön
Heinz
Du könntest mit einem gebrauchten 24-85 an der D750 starten und wenn das Objektiv nicht gefällt praktisch ohne Verlust wieder verkaufen und das 24-70 nehmen...
Frage 1: Ist das neue Tamron 24-70 genauso leicht/ kompakt wie sein Vorgänger?
Weder noch, meine unbedingte Empfehlung ist Nikon AF-S 24-120mm 1:4G ED VR.
Sehr gut im Bereich 24-70 mm, toll. Darüber hinaus noch akzeptabel bis gut.
Also eine Linse die ab 70mm nicht mehr so "toll" ist sondern nur noch akzeptabel und eine Blende dunkler bekommt den Vorzug gegen das 24-70?
Das macht echt Sinn.
Was wäre die Alternative wenn es mehr als 70mm oben rum sein sollen?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?